GSR müffelt =( nach Schalten OHNE Kupplung...

patobi

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Hallo Freunde der Schräglage...

also ich hab mal hier im Forum gelesen das Schalten ohne Kupplung kein Problem sei und bei richtiger Handhabung auch noch recht schonend für Mensch und Maschine sein soll...

Ich bin letzt von der Nachtschicht heimgefahren und hab das mal getestet...im Humanen Drehzahlbereich und immer schon auf alles geachtet was es zu beachten gibt...

Vorgehensweise Hochschalten: Schalthebel vorbelasten also bissl Druck von unten auf den Schalthebel geben und einfach Gas bei normaler fahrt wegnehmen...in dem Moment in dem das Getriebe entlastet wird, also kein Zug mehr nach Vorne hat Springt der Gang schon fast von selbst rein. Dann gleich wieder Gas geben und man is n Gang höher. Vom ersten in den 2. hab ich das nicht probiert wollte es ja langsam angehen lassen...

Dann Runterschalten is bissl komplizierter aber geht auch...einfach vorm Runterschalten nochmal etwas Gas geben für den Drehzahlausgleich und auch wieder etwas vom Gas gehen aber nicht ganz runter wie beim Hochschalten. Dann Runterschalten und am besten fast gleichzeitig wieder Gas geben. Es gibt nen kleinen stoß nach vorne da man ja in ein anderes Drehzahlband kommt also ein höheres...aber wenn man den Punkt in dem das Getriebe entlastet wird und den Punkt wo man Schaltet und wieder Gas gibt richtig trifft dann macht es richtig spaß und is auch wesentlich entspannter.

Also ende vom Lied war ich hab da bissl rumprobiert und es hat alles problemlos funktioniert ohne lautes Klack und ohne Blockieren des Hinterrades und ohne krachen im Getriebe...

Nur was mir aufgefallen ist...das mein Mopped danach nach Kupplung gestunken hat....was eig sinnfrei ist das diese ja garnicht in Betrieb war...aber so hat es gerochen...wie verqualmte Beläge... ( den Geruch von Kupplungsstinkerei kenn ich von meim ersten auto^^) und das hat mich sehr gewundert...mein freundlicher hat auch kein rat...er meinte es kann dadruch nicht stinken auch nicht wenn ich es komplett falsch gemacht hätte...

Nun meine Frage an euch...was hab ich Falsch gemacht? Warum stinkt es? Liegt es überhaupt an meinem Experiment oder ist evtl. mehr ???

grüsse P. =)
 

Semmelbrot

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Bei mir stinkt da nie was und ich mache das genau gleich wie du. Jedoch kannst du auch so runter schalten, ohne das es einen Ruck gibt.

Aber an dieser Stelle gleich mal eine Frage von meiner Seite: Ich schaffe es sogar, runter zu schalten, ohne das Getriebe zu entlasten. Also wenn ich den Fuss etwas kräftiger auf den Schalthebel drücke, dann flutscht der tiefere Gang auch rein. Es knallt nichts und es funktioniert einfach. Quasi wie ein Schaltautomat zum runter schalten. Hoch geht nicht. Die Frage ist, ob das gesund ist und ob da etwas nicht stimmt.
 

fofi103

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Glaub kaum das du hier die Kupplung riechst.Die Kupplung ist ja im Ölbad,und auch bestimmt relativ dicht bis auf ne Entlüftung.Kann mir nicht vorstellen das da Gerüche entweichen.

Beim Auto ist die Kupplung ja trocken und in der Getriebeglocke sind Öffnungen wo du den Geruch sicher wahrnehmen wirst.
 

SKL

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Riech mal an deinen Bremsen, ob's da auch nach Kupplung müffelt ;)
 

Magic

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Hi patobi,

Hm.., Seltsam.. :thinking:
Geruch nach verbranntem "(Reib-)Belag" wenn man den 1x gerochen hat vergißt man`s
i.d.R. nimmer.. ;)

Vom Schalten ohne Kupplung kann`s eigtl. nicht kommen, die Kupplung wird ja nicht
betätigt/getrennt, die Beläge Schleifen nicht..
Desweiteren läuft die Kupplung im (gekapselten) Ölbad, da müßte man`s glaub gut Schleifen laßen
bis die x Aufmüfelt..

Wieviel Km hat den Deine Große auf dem Buckel, die ist doch erst <1.jahr Alt..

Waren`s viel. die Bremsbeläge, haste zuvor am Kupplungsspiel etwas Verstellt, oder
war`s viel. nur der Geruch von verbranntem Ö, ( zu Viel/Wenig Öl eingefüllt?) biste evtl. mit
dem Schuh/Absatz an den Pott gekommen (k.A. ob das bei der GSR & Dir Überhaupt Anatomisch mögl. ist?),
biste davor länger nicht Gefahren, mit Öl/WD4o geputzt (Krümmer/ESD) &&&&&..
Es kann Xx.Gründe geben Warum ein Bike x seltsam Riechen kann.. :dontknow:

Warste/mußte demnächst zur Inspektion.?

Wenn`s nur 1x kurz Müfelt & selbst Dein Freundlicher ratlos ist, die GSR keine
Ausfallerscheinungen zeigt, würd ich mir da keinen Kopf machen..

Aber schon klar, auf einmal ein Seltsamer/Verbrannter/Schmorender Geruch & die
ALARMGLOCKEN Schrillen.. :shock:

PS: & wieder war der Sebastian/SKL x wieder Schneller... :D

Gruß Doc M. .. :wink:

...........................................................(SRY.., die Fähigkeit mich kurz zu fassen ist mir nicht gegeben) .................................................................
 

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
& wieder war der Sebastian/SKL x wieder Schneller... :D
Nicht schneller - aber ich hab dich mit der Kürze meines Beitrags vermutlich überholt :smoke:
 

Magic

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SKL schrieb:
Nicht schneller - aber ich hab dich mit der Kürze meines Beitrags vermutlich überholt :smoke:

Du meinst die Würze liegt bedingt in der Kürze.. ;)

& Ausserdem deshalb auch: der Neue Dateianhang...smiley_emoticons_ahhahaha.gif

...........................................................(SRY.., die Fähigkeit mich kurz zu fassen ist mir nicht gegeben) .................................................................


offtopic.gif... :whistle:

@patobi:
Erst vor 2.WO war`s bei mir Mehrmals das Gleiche (Dolomiten Rundfahrt), auf einmal ne Nasenladung Voll Verbranntem-Schmor-Müffel
Abbekommen..
aber gleich wieder Entwarnung, nach der Riechkolbenprobe, es waren die Bremsbeläge.. :D
(Entweder meine Eigenen, oder die der Verfolgten..)
Drück Dir die Daumen das (bestimmt) nix Ernstes ist.. :thumbup:
Mußt halt jetzt öfter mal um`s Bike Schnuppern.. ;)

Grinß Doc M. .. :wink:
 

Magic

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Hi Semmel B.,

Sry, beim ersten x Überlesen Untergegangen.. :dontknow:

Runterschalten geht voll einfach & ohne vom Gas zu gehn, Raufschalten nicht.. :thinking:
Normal ist`s eher Andersrum, schau mal wie der Umlenkhebel auf den Zahnkranz der Getriebe-
- welle aufgesteckt ist, der sollte in jede Richtung ca. den gleich langen Hebel haben..

Bei der kleinen GSR sollte es ziemlich genau im rechten Winkel sein (s.Foto), wenn das nicht paßt ist Unten
am Hebel ne Sicherungsschraube, die mußte ganz herausdrehn, sonst geht der Hebel nicht zum Abziehen..
Diesen dann entsprechend Versetzen..

Beispielpic zum Veranschaulichen, Position Umlenkhebel..:
ritzel_schaltgestaenge.jpg
Teil # 1. Umlenkhebel, recht`s daneben das Waagerechte Teil, ist die Schubstange..
.. darüber der Ganghebel..

Müßtest mal probieren das Spiel im Schalt-/Schubgestänge zu Verändern..
(Kleiner/Größer)
Schaltgestänge ist an beiden Enden mit ner (10.er) Mutter gekontert..
Attenzione: Auf der Einen Seite ist ein Links-, das Andere ein Rechtsgewinde..

Wenn de die Muttern lose hast & an der Schubstange drehst wird se entweder Kürzer
oder Länger, mußt halt probefahrn & probiern, wie`s besser flutscht..
wenn`s paßt hinterher wieder Kontern/Festziehn..

TIPP: Merk Dir die Ausgangsposition, wie weit Du Wohin drehst, dann kannst es bei
Nichtgefallen wieder Rückgängig machen..

Im Allerschlimmsten Fall könnt evtl. die Schaltgabel (zum Hochschalten) Verbogen sein,
hat`s mal brutalst Ge-KOLONCK-t im Getriebe, beim Schalten einen Schlag gegeben,
geht`s in allen Gängen "gleich Schwer" zu Schalten..?
Glaub ich jetzt weniger, probier`s mit Einstellen..

Viel Glück.. :thumbup:

Kannst mir ja dann ne PN Schreiben, sonst Müllen Wir Hier den Fred zu..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

patobi

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Also danke für die antworten.

Zu meiner kleinen. Hat jetzt 1900 km drauf und hat noch nich gemüffelt bis jetzt. Ob es die Bremsbeläge sind weiss ich nicht. Aber von 20 km heimfahren nach der Arbeit und das auch noch bei Nieselregen. So schnell fahr ich dann doch wieder nicht. Und nach nem Ausflug aufs johanniskreuz hat auch nichts gerochen. Wie gesagt erst nach dem testen des schaltens ohne Kupplung.

Also ich werd morgen vll noch ne runde drehen und wenn es wieder riecht kommt se gleich zum freundlichen. So das er es gleich selbst riechen kann.

Alles was sonst noch beschrieben wurde kann ich eig ausschließen. Öl is genug drin. Mopped nicht zu alt für großen verschleiß. Geputzt wurde sie nicht mit irgedwas geruchsauslösendem. Und ich hab sie auch nicht zum qualmen gefahren.

Ich hoff das es nichts großes ist und halte euch auf dem laufendem.

Grüsse P.
 

Bennyalo

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patobi schrieb:
Also danke für die antworten.

Zu meiner kleinen. Hat jetzt 1900 km drauf und hat noch nich gemüffelt bis jetzt. Ob es die Bremsbeläge sind weiss ich nicht. Aber von 20 km heimfahren nach der Arbeit und das auch noch bei Nieselregen. So schnell fahr ich dann doch wieder nicht. Und nach nem Ausflug aufs johanniskreuz hat auch nichts gerochen.

Guten Abend

Mit dem Müffeln, da is mir schon öfters aufgefallen das wen es nass ist, der kühler stinkt wen er demensprechend warm wird, sprich innerorts, stanzeiten an der Ampel usw. Am schlimmsten isses wen ma die kleine ne zeit lang nicht sauber macht, und im kühler viele insekten stecken. Hatte da auch schon mal irgend nen stinkekäfer / Wanze drinstecken.

Vill n Ansatz, vill ist das auch schon anderen aufgefallen

Wünsch euch ne gute nacht!
 

Backwash

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Bin Bennyalos Meinung. Dachte mir auch schon öfter, ob mein Schuh irgendwo am Motor oder so hing und verkohlt, oder ob hinten am Topf irgend ein Platikteil verschmort. Aber ich denke meistens warens nur irgendwelche fetten Käfer, die langsam geröstet wurden. :sick: :sun:
 
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