GSR läuft in niedrigen Drehzahlen schlecht

Icebreaker

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Hi ich bin neu hier und will mich erstmal vorstellen.
Ich bin 26 und habe erst dieses Jahr mit dem Motorrad fahren angefangen, mein erstes Motorrad wurde eine Suzuki GSR 600 Bj. 2007 mit der ich leider bis jetzt überhaupt nicht zufrieden bin. Ich habe mir extra diese ausgesucht mit wenig Kilometern damit ich diese Saison wenigstens ruhe habe, doch leider wurde da nichts draus. :thumbdown:

Sie hatte von Anfang an ein Konstantfahruckeln in niedrigen Drehzahlen was ja normal wäre bei solchen Bikes die eine gewisse Abgasnorm einhalten müssen, gut das nervt zwar aber ist halt so.

Jetzt war ich letztes Wochenende unterwegs und bin mal ca. 60Km am Stück Autobahn gefahren von 100 Km/h bis 220, als ich dann runter von der Autobahn fuhr und auch wieder niedrige Drehzahlen erreichte rotzte sie plötzlich rum beim Gas geben als würde sie nur auf 3 Zyl. laufen. Das machte Sie dann die ganze zeit bis ca 4000- 5000. Über diesen Drehzahlen lief Sie super.

Am nächsten morgen bin ich dann nochmal ne runde gefahren und siehe da Sie lief super kein Ruckeln kein rum Rotzen, bis Sie warm wurde :sad: ab da ging es dann wieder los, bis ca. 5000 Umdrehungen ist es so als fehle ein Zyl. oder Sie zieht extrem Falschluft.

Bis jetzt habe ich die Zündkerzen überprüft (vom Verbrennungsbild alle Super) die Zündspulen durchgemessen alle im Soll und die Einpritzdüsen durchgemessen, ebenfalls Ok. Mein Freundlicher meinte ich solle die O-Ringe der Einspritzdüsen ersetzen da dort gerne Falschluft gezogen wird wenn Sie warm werden. (Habe ich gemacht brachte aber nix, ausser das Sie 35€ kosteten :thinking: )

Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende und Hoffe der ein oder andere hätte da vielleicht eine Lösung oder mal das gleiche gehabt. ( Meine vermutung ist das eine Einpritzdüse einen weck hat)

Ich muss noch dazu sagen Sie hat jetzt 5600 Km und Ich habe Sie mit 3000 Km gekauft und stande beim Vorgänger fast nur rum.
 

A.N.T.R.A.X.

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Nimmt sie auch schlecht gas an??

Das hört sich so nach dem Problem an ,welches ich auch hatte (zusätzlich ist meine bei´m Kuppeln ausgegangen).
Ich hatte sie zum :) gebracht .Dort war angeblich alles ok,die Kontakte etc. wurden mit Kontaktspray behandelt...usw..

Als ich sie abholte lief sie völlig anders,viel besser.
Ich bin fest der Meinung das die was an der Software gemacht haben,aber der :) sagt da nichts zu :dontknow:

Hatte mich um die 110€ gekostet,seit dem hab ich ruhe :bravo:
 

Icebreaker

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Gas nimmt Sie eigentlich dementsprechend gut an.
Das was Sie jetzt macht hatte ich schon einmal kurz, ich bin in einem Kreisel gewesen und habe ausgekuppelt und dabei zufällig auf den Tacho geschaut, plötzlich war die Ölkontrolllampe an, (heißt für mich Sie wollte ausgehen) wieder eingekuppelt und lampe ging aus, jetzt rotzte Sie aber bis ca. 3000 Umdrehungen rum so wie Sie das jetzt macht. Das war aber auch gleich wieder weg als ich Sie abstellte und später nochmal fuhr.

Was ich noch gemacht habe ist den TP Sensor auf die obere Linie gestellt so wie das hier im Forum schon beschrieben wurde, aber ich glaube nicht das es damit etwas zu tun hat.
 

Thoryk

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Das mit der Öllampe hatte meine regelmäßig.

Im Standgas ging die an wenn die Maschine richtig warmgefahren war und das Öl Temperatur hatte. Sobal ich über 1600 U/min war ging sie sofort aus.

Mech sagte das die Toleranzen nach 53.000 km durchaus etwas größer sein können und der Öldruck (den die Lampe ja anzeigt) evt. nicht ausreicht wenn das Öl richtig warm ist. Solange sie wieder ausgeht beim Gas geben wäre das nicht schlimm.

Wir hatte alle überprüft und auch den Öldruck gemessen. War alles ok soweit. Es war auch nicht immer. Hatte nie Probleme deswegen. Sie lief immer wie ein Uhrwerk!

ps: Ich hatte das TPS sogar soweit verstellt das es gar nicht mehr in die Mitte ging sondern selbst im Standgas auf der oberen Position war :baetsch:
 

Icebreaker

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Des komische ist nur das nach dieser Beobachtung das Problem aufgetreten ist. Die Öllampe selbst ist bei mir auch schon das ein oder andere mal angegangen, Hauptsächlich beim Auskuppeln.

Aber das die Jetzt so schlecht läuft wenn sie warm wird ist halt komisch. Hat niemand das Problem mal gehabt?

Der TP Sensor ist bei mir auch immer oben.
 

Thoryk

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Ich hatte wie gesagt nie solche Probleme...

Vllt irgendein Sensor fürs Motormanagement breit??? Von sowas hab ich net so die Ahnung. Luftfilter zu/verölt?
 

Backwash

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Meine mich erinnern zu können, dass einige über ähnliche Probleme klagten, nachdem sie einen SportLufi eingebaut und den "Gummischnorchel" entfernt hatten.. :dontknow:
 

Icebreaker

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Backwash schrieb:
Meine mich erinnern zu können, dass einige über ähnliche Probleme klagten, nachdem sie einen SportLufi eingebaut und den "Gummischnorchel" entfernt hatten.. :dontknow:

Ok aber bei mir ist noch alles Original und noch nicht einmal 6000 Km. Es kam ja Plötzlich nach langer Autobahn fahrt und tritt jetzt immer auf nachdem der Motor Temperatur bekommt. Ich vermute irgendwie das er nach der Warmlaufphase Falschluft zieht. Das wäre für mich irgendwie am Sinnvollsten.
 

Magic

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Hi Icebreaker,

ist halt wieder "Kristallkugelwissen" das Du Uns abverlangst, ne Ferndiangnose ist eben immer
so ne Sache..

So wie Du Dein Problem schilderst würd ich auch auf ein Problem mit ner Zündspule, Einspritzdüse
Tippen oder das se eben Falschluft (Gummi-ansaugstutzen! Schelle locker?) zieht..
Das kann ALLES mögliche sein, von nem defekten Luftsensor bis...

wenn Du jetzt anfängst Teil für Teil zu tauschen, mit der Hoffnung das hinterher alles wieder paßt..
Das kann ziemlich in die Gelder gehn.. :hush:

Das auch schon mehrmals die Ölkontrollleucht brannte, würd mir dann schon bißerl
Kopfschmerzen bereiten..smiley_emoticons_kopfschmerz.gif

Haste den Deinen Fehlerspeicher schon x ausgelesen, sind Fehler abgelegt..?
(Bei der ECU nicht die Stecker abziehen, sonst wird der Speicher gelöscht.!)
Du bräuchtest selber ein OBD-Tool.., um alle relevanten Parameter des Motor`s
abzufragen & zu Vergleichen..

Ich würd so nimmer auf große Fahrt gehn/rumfahren, wird Dir wahrsch. nicht`s anderes übrigbleiben
als den weg zum Freundlichen Deines Vertrauens einzuschlagen..

Ist immer Ätzend, wenn`s der "Partnerin" nicht gut geht.. :thumbdown:

Viel Glück/Erfolg...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Icebreaker

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Ja ist klar das Ferndiagnosen immer schwer sind hätte ja sein können das jemand so etwas schon gehabt hatte.

Mein Freundlicher konnte mir bis jetzt auch nicht wirklich helfen entweder wollen Sie net oder wissen es net, ich bin bald einmal in der Woche da.
 

Magic

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Kann, oder Will Er Dir nicht helfen..(Kompetent)..?
Hatten das bei anderen auch, das der Freundliche auf gut Glück..
(& klingelde Kasse..)
.. nach & nach das halbe Bike erneuert hatte & hinterher stellte
sich raus das der Schuldige ein x,xx.-Cent Teil war..

Drück Dir din (Bratpfannen-)Daumen, das es bald wieder wird.. :thumbup:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

üpoi

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GSX 750S
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Ich will ja nicht langweilen

Ich will ja nicht langweilen. Und mich auch nicht wiederholen. Natürlich hat dein Freundlicher "noch nie dergleichen gehört" :dontknow: und empfiehlt dir, das halbe Motorrad auseinander zu nehmen.
Dem nun sattsam bekannten Link folgend, der sich nicht ganz mit deinem Problem befasst, kannst du entnehmen, dass es etwa drei Performance-Stufen gibt:
1. Rattert zeitweise maschinengewehrartig, besonders nach dem Wiederanlassen, :sick:
2. Geht beim Auskuppeln aus und rattert weniger :autsch:
3. Läuft super, sobald man Suzuki Beine gemacht hat, rattert nicht mehr und geht auch nicht mehr aus. :yippie:

Alles mit ein und demselben Motorrad, das von der Hardware so gut wie unkaputtbar ist. :respekt:

http://suzuki-gsr-600-geht-aus.beepworld.de/ :help:
 

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hallo :hello: hatte das selbe problem gehabt was du hattest oder hast bei mir war es das meine leerlaufdrehzal so bei 900U/min lag also viel zu langsam hab sie dann erhöht auf standert einstellung (1300U/min) und habe seit dem das problem nicht mehr
 

Benne

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Hi, Sorry wenn ich jetzt Rechtschreibfehler einbringe aber tippe übers Handy und was soll ich sagen, Scheiß autokorrektur ....
Dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe auch dieses ruckeln zwischen 3000 und 5000. Habe dann die machine auf nem Prüfstand von nem freundlichen checken lassen. Bekannter von mir arbeitet bei LSL und hat da nen Mechaniker der sich auf das einstellen von Motoren spezialisiert hat. Naja was rausgekommen ist: maschine läuft in diesem drehzahl Bereich zu mager. Allerdings dann in den oberen wieder genau richtig. Er sagte mir dann das man es nicht einstellen könnte sondern ein powercomander dazwischen geschaltet werden muss den er dann nu beschreibt. Ich hab auch keine Ahnung was ich mache n soll, vorallem ist es sehr nervig wenn sie so rumspuckt wenn man schön in ner kurvigen Strecke unterwegs ist.
Also wenn jemand nen Typ geben kann wäre ich sehr dankbar und der thread erstellet auch ;).
Also kannst ja vielleicht darauf prüfen lassen ob sie zu mager läuft.
Hoffe konnte einen Typ geben.

Gruß und bis denne der benne
 

Benne

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Sollte natürlich "tip" heisen. Sach ja Scheiß autokorrektur :p
 

Semmelbrot

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Doch doch, man kann sehr wohl ohne Power Commander die GSR einstellen. Wird dann direkt das Mapping auf der ECU geändert. Frag sonst EnemyOne.
 

Magic

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Hi Benne,

kannst Dir das Gemisch auch beim Freundlichen Untenrum etwas "Anfetten" laßen..
Kostenpunkt, so gute 1oo.-€ck€n..
Ist ein altbekanntes Problem, das die modernen Einspritzmotoren Untenrum eigtl.
ALLE (viel) zu Mager laufen/eingestellt sind, weg. den strengen Abgasauflagen..

& Obenraus meist viel zu Fett, als Sicherheitsplus, das der Motor länger hält..
(Das fette Gemisch/Sprit kühlt den Motor/Ventile..)

Die haben eben eine Basismap, das bei Allen Bikes einer Serie/Produktion paßen muß.. (Sollte)..
Beim Einen paßts, der Andere hat/bekommt Probleme..

Mit nem PC kannste das Möpi eben feiner & genauer Abstimmen/Einstellen..

Einige hier hatten erst Probleme bekommen nachdem se bei der (ganz normalen) Inspektion
waren, könnt mir gut Vorstellen, das die da (heimlich) ein anderes Map aufspielen, weil`s
Suzi eben vorgibt..
Aber Hierzu laßen se sich nicht in die Karten kucken.. :thumbdown:

Als ich mit der GSR zum ertsen x auf`m Prüfstand war, hat der Mech. (25.Jahre Erfahrung/Rennsport)
die Hände über`m Kopf zusammengeschlagen, so etwas hätte Erauch noch nicht gesehen...
(Unten SO mager, ja Trocken & Obenraus VIEL, VIEL zu Fett.., drum wundert es mich das es bei Deiner
Obenraus gepaßt hat.. :thinking: )

Mit dem PC hebt man auch die Drosselung in den Gängen 2.+3. auf.. (weg. Abgasnorm)..
Hierzu kann man sich aber Selber was Basteln (G-Pack) für ein paar Cent..
Kuckst Du.. , ist auch für Unsere "Großen" was bei/Interesant.. :D

Oder bau Dir nen Widerstand in die Lambdasonde ein (325.K-Ohm, selbes wie der Dynojet O2-"Vernichter" ) für o,ox.-€uro..

PS: Wegen der Abgasuntersuchung brauchst Dir keinen Kopf machen,
.. die schaffste hinterher genauso..

PSs: Hr. Semmel B. war x wieder Schneller... ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Icebreaker

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Also danke erstmal für die vielen Kommentare.

Sie läuft wieder einwandfrei. Was wurde gemacht? Also es wurden beide drosselklappenpotis eingestellt, Zündkerzen gewechselt und etwas fetter gemacht untenrum. Und das alles für kleines Geld!! :D
Jetzt habe ich zwar noch das Problem mit der Schubabschaltung aber zumindest läuft sie sowas von Super untenrum.
 

Magic

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Icebreaker schrieb:
Also danke erstmal für die vielen Kommentare.

Sie läuft wieder einwandfrei. Was wurde gemacht? Also es wurden beide drosselklappenpotis eingestellt, Zündkerzen gewechselt und etwas fetter gemacht untenrum. Und das alles für kleines Geld!! :D

Das hört sich doch Gut an.. :thumbup:

Icebreaker schrieb:
Jetzt habe ich zwar noch das Problem mit der Schubabschaltung aber zumindest läuft sie sowas von Super untenrum.

Bau Dir nen Widerstand in die Lambda, kannst ja zuvor Antesten/Ausprobiern ob`s was bringt, indem Du Versuchsweise
das Lambdakabel am Steuergerät auspinst.. (Selber Effekt, es wird aber ein Fehler im Speicher abgelegt.)
Kabel # ? an der ECU, muß x Kucken, weiß es nimmer auswendig.. :thinking:

Und x den TPS-Kontrollieren & ggf. Justieren..

Dann sollt`s weg, oder zumindest aber Besser werden..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Pat84

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Morjens,

ich habe mich mal nen bissl durchgelesen und habe so ein ähnliches Symptome.

ABER das war nicht immer.

Nach der Durchsicht hatte ich dieses Problem auch nicht, also kam für mich denke mal eine andere Software nicht ion Frage.

unruhiger lauf von 1000-3000 .... das merke ich wenn ich im stand langsam mit dem Gas hoch gehe, wärend der fahrt nicht wirklich.

Ich habe das Problem seit meiner Heckhöherlegung. Kann es damit zusammen hängen???? 30-35mm ist die heckhöherlegung...

Gruss Com
 
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