GSR als Anfängermotorrad

Pad-Biker

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
35
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich schreibe hier im richtigem Unterforum, wenn nicht schonmal sorry :)

Mein Name ist Patrick bin Student in Hamburg und 23 Jahre alt. Im moment mache ich gerade meinen Motorrad Führerschein (also A begrenzt) und bin deshalb schon mal auf der Suche nach einer Maschine. Dabei sind mir die GSR 600 und 750 aufgefallen. Da die 750 ja noch recht neu ist kommt diese eher nicht in Frage weil sie noch zu teuer ist. Desweitren muss die 600er ja auch noch gedrosselt werden was ja auch noch was kostet. Deshalb liegt mein Budget so bei max. 4500€ (Drossel sollte in dem Preis schon drin sein). Da ich mit Motorrädern noch sehr unerfahren bin würde ich gern mal wissen bis wie viel gefahrenen KM ihr eine Maschine kaufen würdet?
Und jetzt kommt was noch wichtigeres, wie Groß seit ihr so und fühlt ihr euch darauf wohl? Ich bin nämlich 1,87m Groß und da ist es ja nicht ganz so einfach mit Motorrädern. Erstens soll es doch noch recht angenehm sein, andereseits soll es auch nicht aussehen wie ein Affe auf einem Schleiffstein.

Ein sehr großes Problem was ich auch habe das ich sobald ich den Führerschein habe und die Maschinen dann Probe fahren möcht, es nicht geht, da ich ja nur bis 34 PS fahren darf. Das total bescheuert, da es kaum welche gibt die ich Probefahren kann. Hat da jemand vielleicht Tipps für mich, bin da irgendwie etwas aufgeschmissen...

Vielen dank schonmal für die Antworten.
Lg Patrick
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ich bin 1.91 m gross und habe auf der GSR 600 keine Probleme. Damals mit dem originalen Lenker und auch jetzt mit dem LSL Streetbar lief und läuft es gut.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
1,72m klein, 75 kg leicht :D und alles gut.

Mittlerweile LSL Superbike Lenker, da die Sitzhaltung mit dem Originalen auf längeren Strecken etwas schlecht war.
Sitzbank könnte weicher sein, aber ist ja keine BMW ;)
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Hallo Patrick,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :hello: :hello: :hello:
Mit der GSR600 kannst du eigentlich nichts falsch machen....und mit deinen 1,87cm bekommst du sicher auch noch keine Probleme.
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg bei deinem Führerschein und wenn du deine GSR hast, häng dich einfach bei uns mit dran. Sind ein ganz netter Haufen und immer hilfsbereit.

Gruß
Olli :wink:
 

Casher

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Hallo Patrick,

bei den KM würde ich nur darauf achten, dass keine Inspektion bevor steht (besonders die 24k). Die GSR ist bei gute Pflege fast unzerstörbar. Wenn du die GSR generell mal testen willst, kannst du mal bei einem Suzuki Händler nachfragen ob er mit ner Adresse von einer Fahrschule rausrückt. Kostet dann zwar paar €, aber du weist wie se fährt. Beim Kauf wirst wohl nen Testfahrer brauchen oder du kaufst auf gut Glück :dontknow:.

mfg Sebastian
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Habe mit der GSR 600 ABS angefangen. Für meine, Baujahr 2008 (8200km), habe ich (letztes Jahr im Sommer) 4600€ gezahlt.
Das einzige was für einen Anfänger schlecht ist: das Lastwechsel-Problem (das kann man aber einigermaßen in den Griff kriegen).
Da bist jedesmal beim Kurvenfahren sehr unsicher drauf (weil wenns einen Ruck in der Kurve macht -> liegst du!)... das haben aber viele Maschinen nicht nur die GSR (liegt am Einspritzsystem, wo einfach billigst-Teile für die Drosselsensormessung verbaut werden). Da habens die Vergaser besser (keine Lastwechsel-Probleme)... sprich: alle alten Motorräder ^^.
Aber wie gesagt: Das kriegt man in den Griff, sofern man das Lastwechsel-Problem überhaupt hat! Manche habens ja garnicht.

LG,
Michi
 

bull69

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Berlin Rosenthal
Hallo Patrick,
Auch von mir ein herzliches Willkommen. :hello:
Ja also von der Größe her kann ich dir da nix sagen. Leider. Bin nur nen Sitzriese von 1,71m.
Werde meine sogar noch nen wenig tiefer legen. Wegen sicherem Stand.
Und von der Laufleistung so wie Casher schon geschrieben hat. Achte auf Inspektionen. Das keine
Größeren in nächster Zeit anstehen. Die können dann ins Geld gehen. Aber sonst, umso mehr Kilometer
auf der Uhr umso günstiger. Aber der Motor ist bei guter Pflege sehr robust. Also können auch mehr
Km nix ausmachen.
Versuch irgendwie irgendwo ne Probefahrt zu machen und du wirst sehen. :bravo:
Ein Spitzen Motorrad. :thumbup:

Gruß aus Berlin. Dirk. :wink:
 

Papichulo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Raum Köln
Hallo Patrick. :hello:

Ich habe auch letztes Jahr meinem Lappen fürs Moped gemacht ( A beschränkt).
Habe bei mir in der nähe eine gedrosselte GSR 600 gefunden, gefahren, gekauft.
Die GSR ist Super leicht zufahren. Zieht ziemlich gut. aber ab 110 - 120 km/h merkt man das sie gedrosselt ist.
Vmax 160 km/h Berg ab mit Rückenwind :red: . Mehr habe ich nicht aus meiner raus bekommen. :sad:
Ich fahre sie jetzt seit September und bereue den Kauf nicht. :thumbup:

Bin auch ein paar andere Motorräder gefahren (Yamah MT03, man sitzt wie auf nem Fahrrad drauf, recht unruhig, da Einzylinder)(Suzuki SV650, vom Durchzug ok, aber die Sitzhaltung ist nix für mich)(Kawasaki z750, sehr schönes Motorrad :whistle: , einfach zufahren, war mir nur zu teuer).
 

Pad-Biker

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
35
Ort
Hamburg
Vielen dank schonmal für die ganzen netten Antworten. :bravo:

Wenn ich eine Kaufe werde ich auf jeden fall mitm Kollegen los ziehen, der erstens auch ein Motoführerschein hat und zweitens Meister Landmaschienenmechaniker ist und an allem möglichen Sachen (Sein Auto, Motorrad und auch LKWs) rumschraubt. Zur not muss er es halt für mich Probe fahren, werde dann nur sehen das ich irgendwo jemanden (zb Fahrschule) finde wo ich das Modell ausprobieren kann.

Mit der Drossel werde ich wohl die ersten 2 Jahre leben müssen, aber danach kann ich sie ja einfach rausbauen und die Papiere Ändern lassen.
Auf jeden fall ist es schon mal super das keiner den Kauf bedauert hat. Brauche allerdings noch etwas bis ich den Schein habe und danach werde ich mich mal nach einer GSR umsehen. Freue mich schon total auf den Sommer :)
 

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
Hi Pat,
auch von mir, wie sich das gehört, ein WILLKOMMEN hier!!! :hello:

Ich bin 1,77m und "recht gut über den Winter gekommen" und die GSR 600 ist mein erstes eigenes "großes" Bike und
ich habe mich schon lange vor meinem großen Lappen - damals natürlich nur aus optischen Gründen - in die GSR verliebt.
Ich habe mir nur nen anderen Lenker verbaut, da ich recht breite Schultern habe und mir der Originale zu schmarl war.

Die 600er GSR ist, meiner rein persönlichen Meinung nach, eines der perfektesten Bikes für Anfänger, da die Gasannahme
nicht so mit Macht kommt, wie z.B. bei ner Sportler, sie aber, wenn man's will dennnoch genug Dampf hat, so macht sie
mit Sicherheit auch noch - lange nach dem Anfängerdasein - Spaß.

Ich finde es übrigens auch immer wieder toll, dass mir schon viele Leute - selbst mit "größeren" und teureren Maschinen - sagten,
dass sie etwas neidisch auf die Underseat-Anlage der 600er GSR sind ... was meiner Meinung nach auch das größte Manko der
750er GSR ist.

Ich hoffe, dass Dir das vielleicht auch etwas bei Deiner Entscheidung hilft...
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Also ich bin 1,95 und wieg 85kg, hab blau-graue Augen...
ach ne halt falsches Forum :rofl:

Ich hab mir ne LSL Streetbar (81cm) drauf und komm damit sehr gut zurecht,
fährt sich dadurch wie ein Fahrrad, da der Lenker fast gerade ist.
(hab ich auch schon in n paar Threads geschrieben glaub ich)

Schau mal in meine Galerie in der Signatur,
da siehst du ja wie der Lenker ausschaut.

Kauf dir die GSR und du wirst sehr glücklich sein ;)

Achja die GSR ist auch mein erstes große Motorrad seit ner 125er Varadero.
Hab sie jetzt seit fast 3 Jahren und hab knapp 23000 km drauf (mit 8 km gekauft)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
SuzukiFan schrieb:
Ich finde es übrigens auch immer wieder toll, dass mir schon viele Leute - selbst mit "größeren" und teureren Maschinen - sagten,
dass sie etwas neidisch auf die Underseat-Anlage der 600er GSR sind ... was meiner Meinung nach auch das größte Manko der
750er GSR ist.

Ich finde es schön langsam für eine Frechheit wie manche mit der Minderheit (GSR750 ) :fuck: im Forum umgehen und zwar immer den Finger in die Wunde stecken die e noch blutet :heul: aber ich muß Dir zugute halten
das't unsere Schwinge nicht an die Wand nagelst. :thumbup: :hello: :rofl: :rofl:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Günter ohne H, deine Auspuffanlage ist sowieso noch ne Ecke geiler, als jede Underseat-Anlage. Denke mal deine "größere" Maschine können wir da getrost ausklammern von der Aussage :bravo:
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Erstmal Willkommen im Forum!

Mit der GSR600 wirst du mit Sicherheit keinen Fehler machen. Sie war auch mein erstes Motorrad als ich 18 Jahre jung war :D
Bin auch 1,85 und das geht sehr gut. Flacher Lenker druff und es passt perfekt.
Die Lastwechsel die beschrieben wurden empfand ich als nicht sooo dramtisch. Man kennt es eben nicht anders. Ichs vonAnfang an gehabt und gelernt damit umzugehen. In Kurven auch nie Probleme damit gehabt und so schlimm das es dich hinlegen kann ist es auf keinen Fall....
Mit paar Änderungen am Auspuffsystem kannst du diese auch sehr leicht minimieren bis eliminieren.

Drosseln musst die natürlich noch...kostet nicht die Welt. Falls du es nachrüsten musst etwa 100eur das Kit + Einbau und Abnahme. knapp 200eur sollten aber trotzdem rauskommen. Wenn du sie beim Händler kaufst kann man die sicher mit in den Preis handeln!

Ansonsten gibts nicht viel zu sagen. Die Drosslung empfand ich nach 12000km schon sehr belastend....stellt schon teilweise ein Verkehrshindernis dar ;)
Man braucht teilweise schon ewig zum Überholen, da ab 120kmh einfach nix mehr geht. Ich hab die Drosslung dann vorzeitig rausgeschmissen. Risiko, aber muss jeder selber wissen.
 

Micha

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Rostock
Bike
gsr_750
Auch von mir ein Willkommen.
ich schließe mich Undertaker an und kann auch nicht anderes Berichten.
nur treu meinen Motto" Drosseln gehören in die Natur und nicht ins Motorrad ;) "
 

Pad-Biker

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
35
Ort
Hamburg
Sollte ich bein Händler kaufen dann werde ich auf jeden fall so verhandeln das ich nichts extra für die Drosselung zahlen muss. Generell sind Händler immer etwas teurer (bis unverschämt^^) ales wenn man sie von Privat kauft, allerdings hat man dann noch wenigstens die Gewehrleistung mit drin und meistens sind auch noch TÜV und die Inspektion neu. Habe es ja zum Glück nicht so eillig und werde mich auf jeden fall gründlich umsehen. Wenn ich meinen Lappen habe bzw kurz davor bin und eine Gefunden habe, werde ich sie hier mal Posten bevor ich da hin fahre. Ich hoffe das ich bald ein gutes Angebot finde :)
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Schau mal bei Mobile.de rein. Da ist ne interessante Maschine von 2007 mit ABS, 10900 km für VB 3980.- drin.
Gut, wäre noch ein paar Sachen dran zu machen....aber vielleicht doch ganz gute Basis... :dontknow:
....würde da mal nachfragen woher die Kratzer am Motor stammen...ansonsten steht die ja ganz gut da auf den Bildern und der Preis ist ja VB also da kannst du ja noch was drehen....ich würde mal dort anrufen....

Leider kann ich aus irgendwelchen Gründen die Seite nicht verlinken... :thinking: :dontknow:


Gruß :wink:
Olli
 

Pad-Biker

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
35
Ort
Hamburg
Ja die habe ich auch schon gesehen und da auch ganz gut aus, allerdings brauch die auch noch neuen TÜV und neue Reifen. Ich muss mich allerdings noch etwas Zügeln, wenn ich die nämlich schon habe, bin ich mir sicher das ich an schönen Tagen nicht wiederstehen kann zu fahren, deshalb werde ich frühestens eine kaufen kurz bevor ich meine Prüfung habe. Aber danke fürs Suchen :)
 

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
Sätti56 schrieb:
Ich finde es schön langsam für eine Frechheit wie manche mit der Minderheit (GSR750) :fuck:
im Forum umgehen und zwar immer den Finger in die Wunde stecken die e noch blutet :heul: aber ich muß Dir zugute halten
das't unsere Schwinge nicht an die Wand nagelst. :thumbup: :hello: :rofl: :rofl:
:rofl: :rofl: :rofl: An die Schwinge hatte ich in dem Moment nur net gedacht... :rofl: :rofl: :rofl:

Nix für ungut ... Spaß muss sein! ;)
 
Oben