gsr 750 entdrosseln

davide88

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Hallo jungs

Entlich ist es soweit werde morgen meine gsr 750 zum hàndler bringen um si zu entrosseln
Kann es kaum erwarten wie es sich anfühlt mit fast 3mal soviel ps , wie jetzt.
Denke sollte das ganze langsam angehen denn er làuft jetzt mit 34ps schon recht gut
 

Habicht89

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gsr_750
Ich hole mal den alten Beitrag wieder hoch um nichts neues eröffnen zu müssen.

Bei mir ist es nun bald auch endlich soweit und ich darf die GSR offen fahren.
Hat Jemand eine Ahnung was der Händler für den Ausbau der Drosslung bei der 750er verlangt?
Und wie geht das dann eig. weiter? Muss ich dann wieder zur Zulassungsstelle das ändern lassen und brauche ich da wieder so eine elektronische Versicherungsnr. oder gehe ich danach zur Versicherung und ändere die Daten dort??

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße aus LE
 
G

GSXS User

Guest
Ich lasse jetzt meine (gsr 600) am 29. bei Suzuki direkt entdrosseln, da die Drosselung damals auch da eingebaut wurde. Die Drosselung zu entfernen dürfte für einen Fachmann einen Arbeitsaufwand unter einer Stunde verursachen. Sprich dürfte es eigtl. nicht teurer als 50€ sein. Mein Typ gibt meiner Maschine gleich TÜV und trägt auch gleich die Änderung der Drosselung in den Fahrzeugschein ein. Dann musst du lediglich bei deiner Versicherung anrufen und sagen, dass du ab "heute" offen fährst. Denke mal du bekommst dann die restlichen Unterlagen von der jeweiligen Versicherung zugeschickt - sprich was du noch überweisen musst. Zu Zulassungsstelle musst du meines Erachtens nicht mehr, da Sie ja auf dich zugelassen ist und daran ändert sich ja nichts mehr. Nur halt die oben genannte Änderung im Fahrzeugschein muss vorgenommen werden...
:wink:
 

huntedhummel69

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Also bei uns darf die Änderung der leistung nur im lra bzw in der Zulassungsstelle erfolgen!! Du bekommst vom tüv den schrieb über die Leistungsänderung und mit der geht's dort dann hin... Versicherung wie oben schon erwähnt nur anrufen und bescheid geben!
 

sunc93

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gsr_600
Naja du (oder dein Händler) musst schon zur Zulassungsstelle um die Drossel aus zu tragen

1. Drossel raus
2. tüv bestätigt das
3. zur Zulassungsstelle mit dem schreiben vom tüv
4. Versicherung mitteilen


PS: ob du das deiner Vers. Vorher (zwecks neuer Elektr. Nummer) oder nachher sagen musst weiß ich gerade nicht


Und ob du oder dein Händler das machen, das kommt aufs selbe
 

Julian88

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gsr_750
Kann ich so bestätigen, war bei mir letztes Jahr soweit:

Hab meine Maschine zum Händler gebracht, der hat die Drossel ausgebaut und der TÜVler, der dort regelmässig vorbeischaut hat das ganze gleich abgenommen. Das hat zusammen etwa 140€ gekostet und dazu gab es eine Prüfbescheinigung vom TÜV. Mit der dann ab ins Landratsamt und die technische Änderung in Zulassungsbescheinigung I und II eintragen lassen, hat ziemlich wenig gekostet, glaub nur 15€ obwohl ich mit 35 gerechnet hatte. Anschließend die neue Bescheinigung I (Fahrzeugschein) per Mail an die Versicherung (das hatte ich vorher so abgeklärt, Versicherung wollte auch nicht wissen, wann ich das machen lass, meinte nur ich soll die Kopie vom Schein dann gleich zusenden) und die ändert dann die Police, inkl. Rechnung mit neuem Beitragssatz!
 
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Habicht89

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Danke nochmals für die vielen Antworten :)

Ich habe heute einen Termin für übernächsten Donnerstag beim SUZI-Händler um die Ecke bekommen.
inkl. TÜV Gutachten und Ausbau der Drosslung wird es < 100€ kosten. Ich denke der Preis ist okay.
Nun heißt es nur noch die paar Tage abwarten und dann hab ich quasi ein neues Motorrad. :)
 
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Habicht89

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Ich hab meine "Kleine" am Donnerstag aus der Werkstatt vom entdrosseln geholt und inkl. TÜV Gutachten 75€ dafür bezahlt und gestern ging es dann noch mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und für 11,50€ gab es einen neun Fahrzeugschein. Alles in allem ein guter Preis für ein "neues" Motorrad.
Die nun 3-fache Leistung ist schon eine ordentliche Steigerung für mich und ich muss mich erstmal langsam daran gewöhnen, aber gerade der Durchzug im 2..3..4 Gang macht jetzt richtig Laune. :)
 

kneubi

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wie kann das sein dass ihr in deutschland eure 750er für ca 150€ entdrosseln könnt? als ich meine drosseln lies zahlte ich ca 800.- wei sie ein sogenanntes steuergerät austauschen mussten!! und den selben betrag muss ich bezahlen um das ganze wider rückgängig zu machen... kann mich jemand aufklären?
 

David1

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wie kann das sein dass ihr in deutschland eure 750er für ca 150€ entdrosseln könnt? als ich meine drosseln lies zahlte ich ca 800.- wei sie ein sogenanntes steuergerät austauschen mussten!! und den selben betrag muss ich bezahlen um das ganze wider rückgängig zu machen... kann mich jemand aufklären?

Hallo kneubi,
das liegt daran das in Deutschland die mechanische drosslung durch einen gaswegbegrenzer erlaubt ist. wenn ich erlich bin finde ich persönlich den begrenzer
zu einfach was zum ohne Fahren annimiert.
Gruss david
 

kneubi

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und warum muss man ein steuergerät welches drin war ersetzen und kann nicht mehr verwendet werden?
 

sunc93

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du kommst sicherlich aus Österreich ?
dort ist nur die drosselung per Steuergerät legal --> du brauchst zum drosseln ein neues Steuergerät
aber was mich wundert ...
wieso bei Rückbau auch wieder 800€ ???
eigentlich sollte da dein altes (das offene vom anfang) wieder rein ...
und dann sind es eig nur zwei stecker die umgesteckt werden und dein
gedrosseltes Steuergerät kannste an den nächsten verkaufen ...

@ David
Drossel über Steuergerät ist viel einfacher zu umgehen
entweder das "geheime" kabel auspinnen
oder noch besser
versteckter schalter
 

kneubi

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ne bin aus der schweiz, aber danke für deine antwort. ich dachte mir eigentlich auch dass es so ablaufen sollte aber die haben was anderes behauptet... aber ich werde mich da nochmals melden und nachfragen!
 

sunc93

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gsr_600
Glaube aber bei euch in der Schweiz sind auch nur Steuergerät drosseln erlaubt oder ?!

Auf die Begründung des freundlichen bin ich ja mal aber gespannt ...
Würde ja bedeuten, dass du insgesamt 3 Steuergeräte hättest
 

kneubi

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keine ahnung wie da unsere bestimmungen sind... da bin ich auch gespannt, was die mir erzählen, oder ob dieser in meiner unwissenheit das alte steuergerät in die eigene tasche gesteckt hat...
 

Micha78

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Kneubi bei welchem händler warst du? Weil 800chf sind viel zuviel:eek:. In der regel kostet drosseln/entdrosseln 200-300chf. Da steht meistens bei motorradhandel, bei den maschinen dabei.


Tschau Michael
 

kneubi

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war bei moto-mader in oberentfelden, weiss nicht wiso das so teuer war, die haben das ja gleich vorgeführt und alles... meine maschine hat noch ein anderes rizel drauf und ein shifter... weiss halt nicht ob dies auch noch einfluss hat...?
 

sunc93

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Meinst du einen quickshifter ?
Ja der ist nicht billig
Vor allem weil du für den auch noch nen powercommander brauchst ...
Oder meinst du eher einen speedohealer um die Tacho anzeige anzupassen na dem neuen ritzel

Wird jetzt vielleicht ein wenig OT --> vielleicht nen neuen Thread
 

Yvii93

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Ich bin auch aus der Schweiz und bei mir war die drosslung genau so teuer und wird nächstets Jahr beim wechseln wieder so teuer sein haben sie gesagt.
Meines wissens schicken sie ja das eigene Steuergerät ein und bekommen eines mit einer drosslung zurück und so wird es dann auch wieder beim wechseln sein. Wiso das ganze aber so teuer sein muss weiss ich auch nicht :dontknow:

Gruss Yvii
 
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