GSR 750 ABS Qualität etc.

avalox

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Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 2 Wochen meinen Klasse A Schein gemacht und bin nun schon fleissig am fahren. Bisher habe ich mir folgende Bikes geliehen:

- Honda Hornet
- Kawa Z750R
- Yamaha XJ6
- Suzuki GSR 750

es kommen noch die BMW F800R und die Ducati Monster 696.

Direkt rausgeflogen sind die Z750 und die XJ6. Beide gefallen mir sehr gut, aber die Z750 finde ich extrem unbequem (192cm) und die XJ6 ist so neutral, dass sie schon wieder langweilig ist.

Die Hornet und die GSR haben mir bisher am besten gefallen. Sollte das mit der BMW oder der Ducati keine Überraschung mehr geben, wird es wohl entweder die Honda oder die Suzuki werden. Leider kann ich mich da aktuell gar nicht entscheiden. Beide gefallen mir optisch sowie von den Fahreigenschaften.

Daher versuche ich mal auf einem anderen Weg zu einer Lösung zu kommen. Wie ist die Qualität bei Suzuki und im besonderen bei der GSR 750, gibt es irgendwelche bekannten Probleme etc? Was kosten die Inspektionen bei der GSR?

Mich würde eure Meinung zur Entscheidungsfindung interessieren.

Danke und Gruß
Sebastian
 

Zeppi01

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Hallo Sebastian,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum. :hello: :hello:

Es gibt hier zwei Threads, ich persönlich habe bis jetzt nur positiver Erfahrungen sammeln dürfen

Inspektionen

Verschleiß
 

avalox

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Hallo und danke für deine schnelle Antwort,

das mit dem Lack ist mir auf der Testmaschine auch aufgefallen. Hatte erst 3000km runter und schon unmengen feine Kratzer auf dem Tank.

Das mit dem Rost ist jetzt so eine Sache die ich nicht erwartet hätte. Ich bin sehr penibel und sorgsam was mein Eigentum angeht. Da würde mich Rost und Kratzer schon enorm stören.

Was mir noch aufgefallen ist. Ich finde (ohne Ahnung zu haben), dass der Gashahn etwas viel luft hat bevor was kam. Das hatten die anderen Maschinen nicht so stark. Auch der Kupplungshebel war recht wackelig.

Gruß Sebastian
 

Zeppi01

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Hallo Sebastian,

wie immer ist alles mit Vorsicht zu genießen, ich habe keinen Rost und ich habe auch keine Kratzer im Lack und ich bin extrem was das angeht. Testmotorrad sind immer so eine Sache mit der nicht viel fahrer sorgsam umgehen und eine gewisse Pflege ist bei allen Motorrädern Pflicht

Gasgriff und Hebel ist eine Einstellsache, ich habe das selber eingestellt so wie ich es haben wollte.

Lg Thomas
 

Larkin

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Für Kratzer ist vor allem der User zuständig :baetsch:

Nimm dann am besten Weiß da sieht man die Kratzer nicht bei jedem Sonnenstrahl und mach unbedingt ein Tankpad drauf. Dann natürlich schön mit Microfaserprodukte waschen usw.

Honda hat normal ne etwas bessere Qualität, das lassen die sich aber auch bezahlen und die Hornet hat eben nen kleineren Motor wo du mehr schalten musst.

Ducati und BMW sind preislich auch ne andere Liga...
 

Edg3

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Um dir vielleicht etwas weiter zu helfen...
Vergleich GSR und kleine Hornet...gewinnt klar die GSR aufgrund des Motors und des Fahrwerks,wobei ich die ganz aktuelle Hornet noch nicht gefahren bin,hat sich aber meines Wissens nach nicht viel getan am Fahrwerk.
Was BMW und Ducati angeht...die F800R hat nen wirklich netten Motor,drückt schon unten raus,ist eben ein 2Zylinder,aber ein sehr umgänglicher.Service bei BMW ist natürlich teurer als bei Suzuki und Honda,kommt aber auch auf deinen Händler an.

Ducati...ja...Diva de Bologna.Bei Ducati gibt es meiner meinung nach nur Liebe oder Hass...sowas wie ich gewöhn mich mal über 300km langsam dran ist nicht.Da du allerdings nicht grade der kleinste bist,musst du eben schauen was die Sitzposition angeht,könnte mir vorstellen das der Kniewinkel dir nicht so ganz behagt.Ansonsten verarbeitungstechnisch um vom Design her natürlich ein Sahnestück.

Aber...bei der Ducati würde ich dir zur 796 raten...der Aufpreis zur "kleinen" ist noch überschaubar und zwischen den beiden Motoren liegen meiner Meinung nach Welten.

Und um jetzt nochmal auf das wesentliche zu kommen,an der GSR geht momentan Preis/Leistungstechnisch kein Weg vorbei.Kleine Änderungen wie KZH,Blinker,ESD musst du allerdings einrechnen,macht man aber eigentlich eh bei jedem Bock :)
Was die Qualität angeht,kann ich mich nicht beklagen.Der Lack (weiß) ist tadellos,ich hab keinen Rost zu bemängeln und auch sonst ist alles zu meiner zufriedenheit.Und es ist schon meine 2. Suzuki,die alte GSX-R hat allerdings auch überhaupt keine Probleme gemacht,weder Optisch noch technisch.

Gruss

Patrick
 

Petko

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Also bevor ich mir im Juni die GSR zugelegt habe, bin ich auch alle Naked Bikes Probe gefahren.

Mir ist aber schleierhaft, wie du die Z750 unbequem finden kannst und die Hornet nicht, da die Hornet eine ganze Nummer kleiner ist. Ich hatte echt Probleme auf der Hornet mit meinen Beinen.

Die FZ8 wäre noch eine alternative. Jedoch fand ich den Motor da etwas seltsam.

Gruß Petko
 

GsABlackbird

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Ich finde die Triumpf Street Triple sollte auch hier erwähnt werden mit ähnlichen Preis- und Leistungsmerkmale.
Super Maschine, sehr wendig, guter Sound (wer den Ansauggeräusch vom 3 Zylinder mag), Ganganzeige (gut für Anfänger). Leider kommt ABS erst nächstes Jahr für die Street.

Ich habe meine GSR seit 4 Monaten, habe 4000KM nun drauf und fahre täglich damit zu Arbiet.
Die Maschine ist wendig, einfach zu fahren und auch eine freude zu fahren, somit komme ich gut gelaunt an.
Bei den Kurven in meine Gegend (Schwarzwald) ist die Maschine klasse, kann ich dann auch ordentlich laufen lassen. Nur auf Autobahnen ist die Naked Maschine nicht so wohl plaziert.
Dank ABS ist die GSR auch für Anfänger geeignet (diese tendieren oft in heise Situationen zu stark auf die Bremsen zu tretten).
Die Leistung ist gut dosierbar und man muss keine Angst haben das man unfreiwillig einen Weelie macht.

"Mängel":
Musste schon meine Kette 3 mal nachspannen (halte ich für sehr häufig).
Blinker und Kennzeichenhalter sind hässlich.
Bei Regen spritz Wasser hinten hoch (egal ob original oder kurzer Kennzeichenhalter).
Bremsanlage / Bremsverhalten könnte besser sein.

Ich habe weder Rost, noch kappute Farbstellen (Ich habe die weisse Maschine). Einzig die Fussrastanlage hat etwas an Glanz verloren durch die Schuhe / Stiefel, stört mich aber nicht.
 

Semmelbrot

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Auf der Hornet habe ich mich (191cm) gar nicht wohl gefühlt, da mir das Bike schon zu klein war. Komisch, dass du da keine Probleme hast.

GsABlackbird: 3 mal die Kette nachspannen während 4000km ist schon zu häufig. Warum musstest du die Kette nachspannen? War das Kettenspiel über 30mm? Wie fährst du eigentlich? Die Fahrweise kann da auch einen Einfluss drauf haben.
Ich habe btw noch nie einen originalen KZH gesehen, der optisch meinen Geschmack trifft. Aber eben, Geschmäcker sind verschieden. Und Spiegel, egal ob original hübschig oder nicht, würden sowieso von vorneherein ausgetauscht werden.
 

Thoryk

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Im Naked-Bereich kann man sicher auch noch die Aprilia Shiver 750 dazunehmen.

Wie ich finde ein super Preisleistungs-Verhältnis!

Hab die seit Freitag in meinem Besitz und bin immer noch mehr als begeistert!Gibt auch wie sich das nach dem Umstieg gehört nen Thread von mir dazu!

Apriliathread von mir

Ansonsten würde ich mich zwischen GSR 750 und der BMW entscheiden müssen glaub ich! ;)
 

GsABlackbird

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@Semmel:
Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit mit der GSR. Stadt, kurz 4km Landstrasse und dann wieder Stadt.
Ich tendiere eher im niedrigen Drehzahl zu fahren.

Kurz vorm 1000er habe ich bemerkt das mein Motorrad bei konstanter Geschwindigkeit immer mehr ruckelt (egal in welchem Gang und Drehzahlbereich).
Händler stellte jedoch nichts fest (vermutlich nur kurz 50meter gefahren^^).

Einige Tage habe dieses weiter getestet und dann festgestellt das meine Kette beim Ruckeln auch sehr stark durchschwingt.
Ab zu händler (hatte das Werkzeug nicht) und Kette einstellen lassen. Spiel zwischen oben und unten waren mehr als 6cm!
Problem war behoben und ich war Glücklich.

Einige Wochen später fing es jedoch wieder Stück für Stück an zu ruckeln. Wieder die Kette locker. Jedoch bevor ich das selbst Einstellen konnte bin ich bereits beim Freundlich gelandet wegen Glass im Reifen.

Das sind nun wieder einige Wochen her und nun habe ich zum dritten mal viel Spiel an der Kette.

Es hätte durchaus sein können das der Händler es einmalig nicht fest genug anzog...aber zweimal kann ich mir einfach nicht vorstellen. Entweder fahre ich echt doof und beanspruche die Kette mit dem Stadtverkehr zuviel, oder ich habe keine gute Kette erwischt.
 
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