GSR 600 Temperatur zu hoch

whitegsr600

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

war heute auf einer kleinen Tour,als plötzlich ein rotes Lämpchen anging und mir anzeigte das die Temperatur zu hoch wäre. Rechts rangefahren und abkühlen lassen, nach einer geschlagenen Stunden zeigte mir es immer noch an das die Temperatur zu hoch sei (lt. Display Schwankungen von 128-138°C. Motor war fast komplett ausgekühlt, Kühler sowieso, dann bin ich wirklich gemächlich nach Hause gefahren was auch funktioniert. Als ich gerade probiert habe sie zu starten hatte ich den Fehler immer noch und diesmal ist sie auch nciht angesprungen, was könnte es sein?

Vielen Dank im Vorraus.

MfG Lars
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi whitegsr600,

grüß Dich Lars, oje.., das hört sich ja x nicht gut an..
Wobei die Kleine GSR ja gern schnell Heiß wird/läuft, bei
dem Wetter z.Z. kein Wunder.. ;)

In so nem Fall aber unbedingt weiterfahren, wenn möglich..
Möglichst nen großen Gang & wenig Drehzahl..
Der kühlende Fahrtwind ist sehr Wichtig !!
Auch wenn man nach Vollgas auf der AB zu Haus ist, den Motor
unbedingt "Kaltfahren"..!

Ansonsten kann s sein das irgend ein Bauteil überhitzt
& dadurch Schaden nimmt..
..13o ->14o°Grad sind ne gute Hausnummer.. :shock:
Da schaltet se bald von Allein ab, zwecks thermischer Überbelastung..

Was noch..?
Ursachen kann`s Versch. haben:
Störung im KÜHLSYSTEM - Motor-Heißlauf:

- zu wenig Kühlwasser..
- Luft im Kühlkreislauf eingeschlossen..
- zu Viel Frostschutzanteil im Kühlwasser (ideal 5o : 5o )..
(5o:5o lt."Lehrbuch", bei der 6oo.er ist mein "Er-fahr-ungswert", NIE mehr wie
max. 6o.% Frostschutzanteil, da se sonst nur noch Heiß läuft & der Lüfter ständig
am laufen ist..
.. bei 5o zu 5o ist ein Frostschutz bis minus 3o°Grad gegeben, in "Unseren Breiten"
mehr als ausreichend..)

..oder falsches Kühlmittel verwendet..
- Zu wenig Öl im Motor..
- Kühlwasser Ausgleichsbehälter..?
- Kühler-/Motor-block mit Schmutz oder Zunder verstopft,
dadurch (weniger/kein) Wasserdurchgang im Kühlkreislauf..
- Wasserpumpe defekt..
- Kühl-lüfter oder-relais defekt..
- Thermostat defekt, öffnet nicht weit genug/überhaupt nicht ?
- Wärmetauscher defekt..?

Da mußte kucken & nach dem Ausschlußverfahren rangehn..
.. die obrige Liste abarbeiten..

Beobachte x nach dem losfahrn mit kaltem Motor, wie schnell die GSR
warm wird, x nach mehreren hundert Meter`n stehnbleiben & schaun
ob alle 4.Krümmerrohre warm/heiß (Vorsicht!) werden..
Oder eins kalt/kühler bleibt..

Brück x den Diagnosestecker & schau ob Fehler im Speicher (Welche/r?)
abgelegt wurden..?

Schau ob & wann der Lüfter sich zu-/ab-schaltet..
Kühllüfter-Betriebstemperatur:
Standard (AUS?EIN): Ca. 105 °C
(EIN?AUS): Ca. 100 °C

HINWEIS:
"Bei steigender Kühlmitteltemperatur arbeitet der Kühllüfter 5
Sekunden lang, wenn die Temperatur jeweils 50 °C, 70 °C und
90 °C erreicht."


Hab x in nem andern Kühlmittelfred geschrieben, wie man z.B.
der Thermostat prüft..
SuFu gibt einiges her, einfach öfter x probiern, wenn`s net funzt..
Viel Erfolg.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

whitegsr600

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Werde morgen die Checkliste abarbeiten!

Es zeigt die Temperatur auch an wenn sie kalt ist, nachhause bin ich gekommen. Als ich es vorhin erneut versucht habe wollte sie nichtmal mehr anspringen. Also ich denke nicht das sie überhitzt ist, vermutlich nur ein Fehler an einem Bauteil. Vielen Dank auf jeden fall mal, mache mich morgen auf die suche :)

Freundliche Grüße lars
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Brück zuerst den Diagosestecker zwecks (evtl. abgelegter) Fehlercodes..
& schau nach weg. Wasserstand, Luft im Kühlsystem..

(..wie`s geht ist hier irgendwo (SuFu & "Eigeninitiative gefragt" ..;))
& nachzulesen..)


Wenn de`s Kühlwasser auf hast, könntest den Frostschutzanteil ausspindeln..

Wie g`sagt, die Kleine wird eh recht schnell Heiß, ideal ist 5o : 5o,
Frostschutz - destilliertes Wasser..
> 6o : 4o ist schon zu Viel, "Er-Fahr-ungswert ideal 55.% (Frostschutz) : 45.% (Wasser)..
(da sonst nur noch der Lüfter läuft, es u.U. das Kühlwasser sogar überläuft,
d.h. über den Überlauf raus-drückt/-läuft..)


Meld Dich, wenn de Fehlercodes hast..
Drück Dir die Daumen.. smiley_emoticons_2thumbs.gif
Gruß Doc M. .. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

whitegsr600

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
DIe derzeitige Lage ist die folgende, wenn ich die Zündung betätige springt sofort der Lüfter an, die Temperaturanzeige spinnt im 100°C Bereich wild herum.(der Motor lief seit gestern nicht mehr). Desweiteren lässt sie sich seit dem Abkühlen (bei mir zuhause, nicht auf der Tour), nicht mehr starten.

Habe unten mal aufgeführt was ich bisher erledigt habe:


- Luft im Kühlkreislauf eingeschlossen --> muss noch überprüft werden
- zu Viel Frostschutzanteil im Kühlwasser (ideal 5o : 5o )
oder falsches Kühlmittel verwendet.. --> kann eigentlich nicht sein, da ich schon seit über 4000 km mit demselben rumfahre.
- Zu wenig Öl im Motor.. --> genug Öl vorhanden
- Kühlwasser Ausgleichsbehälter..? --> knapp über L
- Kühler-/Motor-block mit Schmutz oder Zunder verstopft,
dadurch (weniger/kein) Wasserdurchgang im Kühlkreislauf..--> muss ebenfalls noch überprüft werden
- Wasserpumpe defekt.. --> Nein
- Kühl-lüfter oder-relais defekt.. --> Lüfter läuft derzeit nach dem Betätigen der Zündung sofort an
- Thermostat defekt, öffnet nicht weit genug/überhaupt nicht ? --> Habe leider via SuFu nicht den von dir angesprochenen Thread gefunden zur Überpürfung.
- Wärmetauscher defekt..? --> Muss auch noch überprüft werden

Brück x den Diagnosestecker & schau ob Fehler im Speicher (Welche/r?)
abgelegt wurden..? --> Beim Überbrücken gibt er mir nur c0 am, sprich keine Fehler vorhanden.


Werde die offenen Punkte hoffentlich heute noch abhacken können.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

MfG Lars
 

whitegsr600

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich tippe auf den Temperatursensor, da wenn wir diesen abklemmen die Temperatur im Display sinkt (logisch). Aber wenn ich diesen tauschen würde ist ja noch nicht sicher, dass das Motorrad anspringt. Kann ich das irgendwie überprüfen/überbrücken.

Komisch ist das sich das Motorrad gar nicht mehr erst starten lässt.

Habe auch alle von dir angesprochenen Punkte überprüft bis auf das mit dem Thermostat, bin grad ziemlich ratlos und weiß nicht ob ich jetzt auf gut Glück einen gebrauchten Tempsensor kaufen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir nochmals ein Stück weiterhelfen (ich weiss eine Ferndiagnose ist schwer :) ).

MfG Lars
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hm.., seltsam, aber dann klar ein elektr. Problem.. :thinking:
Wenn du schreibst, die Gixe ist kalt (über Nacht) & wenn du dann Zündung an
machst/ startest, hat se (angebl.) schon 1oo°Grad..

Normalerweise ist die (Wasser-)Temp.-Anzeige der Kleinen sehr genau
+/-1°Grad..!

Dann würd ich zuerst den Wassertemp.-Sensor x überprüfen..
Im folgenden link, stehen die Sollwerte & ein einfaches Prüfverfahren..

KUCKST DU HIER..
(Beitrag # 12.)

Den Sendor bekommste Gebraucht ab nem T€nder/1o.-
VORSICHT: Der Sensor ist Stoßempfindlich, geht schnell Kaputt.!
Viel Erfolg beim Schrauben.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Schrauberjunge

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich Tippe ehr auf ein angescheuertes kabel was Masse schlägt und dadurch eine hohe Temp. anzeigt. Resultat daraus der Lüfter läuft sofort an.

Guck dir den ganzen Kabelbaum mal bis hin zum Sensor bzw. umgedreht. Vielleicht auch mal die einzellnen Kabel geben Masse messen. Steck dabei die Kabel vom Steuergerät ab.

Gruß
 

whitegsr600

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Also Problem ist gelöst, es war "nur" der Kühlmitteltemperatursensor. Dennoch möchte ich mich für eure schnelle und vor allem kompetente Hilfe bedanken.

Vielen Dank.

Grüße Lars
 

Don_Sale

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Wien
Bike
gsr_600
Hallo ihr lieben,

hab da mal ne frage, bei der heimfahrt heute (Arbeit) ist meine Temperatur auf 97 hochgegangen!
Bis jetzt war das höchste 85! Muss auch sagen das ich sie letztes Jahr ende August erst gekauft habe und noch nicht an wirklich heißen Tagen gefahren bin!

Mich würde jetzt nur interessieren was die ungefäre Motorbetrienstemperatur ist? Weiß das jemand zufällig? Mach mir eigentlich schon Sorgen das da was nicht passt!
Habe mit der SuFu nicht wirklich was herausgefunden!

Danke schon mal im Vorraus

LG
Sascha
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Das ist ja eh die Temp. des Kühlwassers!
Die ist in der Stadt gerne mal so hoch (andauernd Stop&Go, Ampel etc.) Da solltest du dir keine Sorgen machen (müssen). Wenn sie über Land auch so hoch wird, sollte man da mal genauer gucken.
Ab 95° (glaube ich) müsste der Lüfter angehen!
 
Oben