GSR 600 spielt verrückt / Kabel waren durchtrennt

miroglu2m

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Also, ich hoffe jemand kann mir helfen,
Mein Gsr 600 lief von heut auf morgen nicht.
Strom war halbwegs da , war aber irgendwie nicht ausreichend oder es gab ne andere grund,
Ich machte mich ahnunglos aufs suche u.sah dann das direkt vorm steuergerät einige kabel durchtrennt waren.
Voll mit freude u. Hoffnung holte ich ne elektriker freund die diese dann auch gelötet hat.
Falsches konnte er ja nichts , da die kabeln farbig waren.
Mit hochfreude neu versucht, doch es blieb dabei, nichts hat sich verbessert.
Aber wenn ich mit starthilfekabel nachhelfe lâuft alles gut.
Sobald ich das kabel wieder trenne läuft das motorrad sehr sehr unstabil u. g
Ganze elektronik spielt verruckt.tacho , beläuchtungen einfach alles u. alles geht aus
Ich hoffe jemand kann dazu was sagen. :help:
Danke im vorraus
mfg Murat
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Ob da jemand was versteht !!!

Hi miroglu2m, Hallo Murat,
.. wie trennen sich Kabel selbstständig (unter der Sitzbank) durch..? :thinking:

Na egal, von deinen Problemen her würd ich auf nen defekten Laderegler/Gleichrichter,
LiMa und/oder eine defekte Batterie (Zellenschluß), oder nen "Leck-/Kriech-strom"
tippen.. :dontknow:

Könntest x mit nem Stromprüfer/Multimeter, die Ladespannung prüfen..
- Die Verkabelung überprüfen, Ist die Verkabelung in Ordnung, Leckstrom/Kurzschluß prüfen?
(wurde elektr.Zubehör wie Zigarrettenanzünder, Alarmanlage o.ä. verbaut)?
ÜBERPRÜFUNG BATTERIE-LECKSTROM:
• Den Sitz abnehmen.
• Die Zündung ausschalten.
• Das Massekabel - der Batterie abtrennen.
• Den Strom zwischen dem Minuspol - der Batterie und dem negativen Batteriekabel
- mit dem Multi-Stromkreistester messen. Wenn der Messwert den vorgeschriebenen
Wert (unter 3.mA!) überschreitet, ist Leckstrom vorhanden.
(+ an Masse, z.B. ein durchgescheuertes Kabel..)

- Die geregelte Spannung zwischen den Batterieklemmen messen?
- Den Widerstand der Generatorspule messen?
- Die "Generator-Leerlaufleistung" messen?
- Den Regler/Gleichrichter überprüfen?
REGELSPANNUNG:
• Den Motor starten und bei auf HI gestelltem Abblendschalter mit 5 000 U/min laufen lassen.
• Die Gleichspannung zwischen den Batteriepolen
+ und - mit dem Multi-Stromkreistester messen. Wenn die Spannung nicht innerhalb des Sollbereichs
liegt, Generator und Regler/Gleichrichter überprüfen.
HINWEIS:
Bei diesem Test sicherstellen, dass die Batterie voll geladen ist !
Regelspannung (Ladeausgang):
Diese sollte bei 14,0 – 15,5 V bei 5 000 U/min anliegen..
(bei der 6oo.er, bei der 75o.ger entspr. weniger Drehzahl..)
- Batterie-Überladung
• Regler/Gleichrichter defekt.
• Batterie defekt.
• Schlechter Kontakt des Generator-Kabelsteckers.
(korrodierte Steckverbindung?)

GENERATOR-LEERLAUFLEISTUNG:
• Den Kraftstofftank anheben und abstützen.
• Den Generatorstecker abtrennen.
• Den Motor starten und mit 5 000 U/min laufen lassen.
• Die Spannung zwischen den drei Zuleitungskabeln mit dem Multimeter messen.
Wenn der Stromtester einen niedrigeren Wert als vorgeschrieben anzeigt, den
Generator durch einen Neuen ersetzen.
(Generator-Leerlaufleistung: 65 V und höher bei 5 000 U/min (bei kaltem Motor)

GENERATORSPULEN-WIDERSTAND:
• Den Kraftstofftank anheben und abstützen.
• Den Generatorstecker abtrennen.
• Den Widerstand zwischen den drei Kabeln messen.
(Generatorspulen-Widerstand/Sollwert: 0,2 – 0,9 ?)
Wenn der Widerstand nicht vorschriftgemäß ist, den Stator durch einen Neuen ersetzen.
Außerdem sicherstellen, dass der Generatorkern (noch) richtig isoliert ist.

Wünsch Dir/Euch viel Glück das Ihr die GSR wieder zum (eigen-/selbst-ständigen) laufen bekommt.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich schließe mich dem Doc an. Zu dem Thema Gleichrichter gibt es übrigens schon genug hier im Forum, das brauchen wir hier nicht weiter diskutieren.
Den Titel des Themas habe ich angepasst. Bitte für die Zukunft merken: Aussagekräftige Thementitel vergeben!

Grüße
Sebastian
 

miroglu2m

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ich danke euch ,
Werd mal gucken was ichtda machen kann u. Die infos durchgehen.
Hmm.dachte, ich hättes geschrieben, hab mich wohl geirrt.
Wie sich die kabeln von selbst trennen ? Ich tippe mal Mader o. weis nicht ob mäuse such kabelsuchtig sind, aufjedenfall gabs hier im gegend einige Maderfälle in der zeitpunkt. :dontknow:
Einige sahten das das steuergerät wohl was abbekommen hat , was meint ihr denn dazu ?
Was alles währen die anzeichen fürs fektes Steuergerät ? O. meint ihr das ist es bestimmt nicht ?


mfg Murat
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

wenn das Steuergerät defekt wär, würd die GSR sicher nimmer laufen..
So wie sich`s anhört, also das die GSR normal läuft solang (Fremd-)Strom
eingespeißt wird, hört sich danach an, als würde deine Batterie nicht
richtig geladen werden..
Oder eben das die Batterie kaputt ist..

Klemm doch die Batterie x ab (bau se aus), dann versuchst se aufzuladen..
Gute Ladegeräte erkennen einen defekt & zeigen dies an, wenn se nicht zu stark
Sulfatiert ist, kann man sie mit so einem Ladegerät wieder hinbekommen..

z.B. HIER..
Dann kannste die Batterie schon x ausschließen, die GSR müßte danach wieder
(solang genügend Saft in der Batterie ist) normal starten & laufen..

Wenn das paßt, wird`s vermutlich der Gleichrichter sein..
Hierzu gibt`s viele Beiträge im Forum..

Mußt den Fehler halt ausmessen & eingrenzen, nach dem Ausschlußverfahren..

PS: Paßt auf wenn Ihr überbrückt/fremdstartet, bei eingeschalteter Zündung (Spannungsspitzen),
das kann dem Steuergerät schaden bis hin zum Exodus..
Mit ner anderen Batterie/Fahrzeug noch ok, aber nicht direkt mit nem Ladegerät,
deren Anfangs-Ladestrom kann ohne Last bis zu <2o.Volt betragen..
Viel Glück.. :thumbup:
PS: Ah.. ein Marder treibt sein Unwesen.. :autsch:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Wenns mit Fremdbatterie läuft, aber ohne nicht, dann fehlt irgendwo Strom.

In so einem Fall IMMER erstmal die Batterie über Nacht an ein Ladegerät hängen, am besten ein Ladegerät, dass den Ladezustand anzeigt, dann siehst du auch, wann die Batterie wirklich geladen sein sollte.

Wenn das geschehen ist, erstmal probieren. Die Kiste sollte dann erstmal wieder laufen, zur Not eben rein mit Batteriestrom. Fängt das Problem nach einiger Zeit wieder an, ist die Batterie wieder leer, was bedeutet, die wird nicht richtig geladen.
Dann kann man z.B. mal den Strom bei laufendem Motor messen und so erkennen, ob evtl die Lichtmaschine, der Gleichrichter oder sonstwas defekt ist, was bei laufendem Motor eigentlich Strom produzieren sollte.

Da das Ding ja mit externer Batterieunterstützung anscheinend ganz normal läuft, gehe ich mal davon aus, dass das Steuergerät richtig funktioniert und auch kein Kabelbruch oder sowas vorhanden ist, denn dagegen hilft eine externe Batterie auch nicht.
 

miroglu2m

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
:hello: :yippie: :wink:
Hiermit will ich euch allem sehr bedanken.
Hab mir einfach neues Batterie angelegt,da ich dies auch sowieso vorhatte,und sehe läuft ohne Problem.
Da kann Mann auch wieder sehen das ich wirklich kaum Ahnung hab.
Naja, es klapt u. Ich könnt nach über nem Jahr endlich wieder fahren,Danke euch nochmal und nochmal.
Hoffe , irgendwann irgendwo sehen wir uns mit ein o. andere o.gar ganze Gruppe ;)

Glg Murat :respekt:
 
Oben