GSR 600 Scorpion-Endtopf

Hallo hat jemand an einer GSR 600 einen Scorpion-Auspuff? Nun denn ich habe einen und fahre damit seit einem Jahr rum.
Jetzt ist mir bei meinem Winterservice aufgefallen das dieser Zwei unterschiedliche E Nummern besitzt. Die Schrift die auf der Oberseite ist (die im verbauten Zustand natürlich keiner mehr sehen kann(e4 2208)) stimmt mit meinen Papieren überein. Und dann gibt es noch ein aufgenietetes Blech( das kann aber jeder sehen) mit einer völlig anderen E-Nummer(e4 2035), welche nicht mal im Ansatz in dem Teilegutachten drin steht. Ist das Normal oder wurde ich da übern Tisch gezogen, als ich die Anlage kaufte?

Ich hab Scorpion darauf schon angeschrieben aber die melden sich nicht.
Das ist ein Scorpion SC-72 und dieser bei der GSR 600 als Spezial Edition deklariert. Wen könne man noch fragen etwa das KBA?
Ich bin halb am verzweifeln denn am Ende des Tages möchte ich nicht mit dem Bus nach hause fahren.
 
Kannst du bitte Bilder Hochladen?

Hast du Scorpion UK angeschrieben oder den Importeur/Generalvertretung in Deutschland?
 
Das ist ein Scorpion SC-72 und dieser bei der GSR 600 als Spezial Edition deklariert.
Die GSR 600 scheint auf der Seite von Scorpion gar nicht gelistet zu sein. Die einzige GSR die man findet
ist die 750er und da taucht dann auch die e4-2035 auf.
Ansonsten.
Scorpion.png


Ich weiß, das z.B. SC Project die Honda SC 80 CB1000R+ Limited Edition Werksseitig mit einer Spezial Edition ausgerüstet hat, den man als Ersatz nur unter Vorlage des entsprechenden Fahrzeugscheins bekommen hat.
 
Ja ich weiß dieser is anscheinend sehr selten. Ich denke mal scorpion.de hat nur die aktuellen im portfolio, die vielleicht noch lieferbar sind oder hergestellt werden. Jedenfalls hab ich letztes jahr scorpion.uk wegen dem gutachten angeschrieben und die haben mir eins mit dem e4 2208 geschickt. Habt ihr schonmal sowas gesehen? Ich hab das mal bei leovince gesehen das da auch zwei unterschiedliche drauf waren aber da konnte man wenigsten beide gleichzeitig sehen.
 

Anhänge

  • SC-72 e4 2208.pdf
    582,3 KB · Aufrufe: 12
Optisch komisch geregelt, aber es ist grundsätzlich üblich mehrere Zulassungen auf einem Dämpfer unter zu bringen, andere haben das früher auch gemacht, Shark z.B. Allerdings dann nebeneinander oder untereinander. Heutzutage findet man z.B. öfter mal Euro 3 und Euro 4 Zulassungen auf einem Topf durch 2 unterschiedliche Nummern.

Im Anhang mal ein Euro 3 & Euro 4 Beispiel von Leovince
 

Anhänge

  • Screenshot_20240113_171453_Chrome.jpg
    Screenshot_20240113_171453_Chrome.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
ja genau sowas zum Beispiel. Aber ich kann mir nicht vorstellen das meine Anlage auch bei anderen Modellen passen sollte außer bei der GSR600. Erstmal vielen dank für eure antworten wirklich bin eher davon ausgegangen das dass vllt mal nach wochen gelesen wird haha. Mein Plan ist es jetzt bei Dekra nachzufragen ob die mir das so eintragen das man anhand des scheins auch den auspuff überprüfen kann ohne den abzubauen und wenn die sagen machen wir nicht weil Papiere, würde ich so ne lasertek bude anfragen die mir die e nummer halt unten erneut drauf gravieren. Müsste eig auch legal sein denk ich. Wenn alle Stricke reißen wird wohl wieder der alte Ghost eingebaut. PS. Scorpion DE verweist nur auf Scorpion UK
 
Die Nummer ist drauf und gut, ich würde nicht manipulieren. Aber mal in Erfahrung bringen, ob wirklich der Hersteller die Nummer angebracht hat. Bei meiner Heck Höherlegung ist die KBA Nummer auch auf der Innenseite, das war ein Krampf beim TÜV, aber wurde schlussendlich eingetragen.
 
nana wer redet denn hier von Manipulation nach wie vor ist die Nummer ja nicht erfunden. ich möchte das bloß einfacher für die Polizei gestalten. Aber dein Heckumbau bringt mich auf eine Idee. Was ist wenn ich ein Loch im "Handschuhfach" mit Blindstopfen herstelle. Damit ich im Falle des Falles einfach sagen kann...schaut mal hier rein. Müsste doch legal sein oder? Der Aufwand wäre es mir wert.
 
Wenn es ohne Probleme machbar ist und du es wasserdicht (Spritzwasser) bekommst, dann gute Idee 👍

Ich fahre nicht bei Regen wenn ich es vermeiden kann, für mich wäre die Lösung auch optimal.
 
ja, das ist glaub ich die günstigste variante. Ich werde nochmal scorpion uk anschreiben ob das wirklich so richtig ist. Wenn die sagen ne das kann nicht sein, ist es wahrscheinlich das die Anlage wohl manipuliert ist. Ich werds euch dann mal wissen lassen...trotzdem erstmal vielen dank :)
 
mhh alles sehr kurios. Also Uk hat geschrieben das die niemals so ein Schild dort annieten würden und diese nummer eher zu Honda Motorrädern gehört. Ich geh jetzt davon aus, irgend jemand hat das teil mal an ne Honda geschraubt und vielleicht auch noch rumgeschweißt und dann das blech ran genietet. schon ärgerlich für mich da die Anlage wirklich einen schönen knackigen Sound hat und wie ich finde ein schlichtes design hat, was nicht zu sehr aufbaut. Aber ok kommt halt doch lieber der Ghost wieder ran.
 
Hast den Puff mal gemessen? Ist natürlich nicht geeicht so ein günstiges Messgerät, aber man hat einen Anhaltspunkt. Wenn die Kiste nicht zu laut ist (Standgeräusch im Schein + 5 dB Toleranz) dann würde ich den weiter fahren. Vielleicht hast du sogar Glück und dir trägt den einer ein, dann hast auf jeden Fall Ruhe. ABE in Papierform hast du ja, oder?
 
Ja letzten Sommer haben wir 99dB gemessen. 1dB abzüglich Toleranz zu viel. War aber ein low budget Messgerät. Kostet ja nichts mal Dekra zu fragen. Die ABE ist auch e4 2208. Eigentlich safe aber halt dieses e4 2035 blech hat mich so enorm getriggert das dieser thread entstanden ist bzw diverse Erfahrungen mit der Polizei.
 
Oben