GSR 600 Inspektion, Kettensatz und TÜV Preis

Shadow609

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gsr_600
Hallo Forum Gemeinde,

will die kleine 600er nächste Woche zum freundlichen bringen und da Ihr bestimmt schon häufig genug inner Werkstatt wart könnt Ihr mir bestimmt einen ganz groben Preis nennen was das gesamte Paket kosten wird...

- Inspektion 24.000km
- Neuer Kettensatz
- TÜV

Wüsste preislich leider überhaupt nicht was auf einem zu kommt...
Für eure Schätzungen danke ich schon mal :)
 

Cooper

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gsr_600
Würde mal grob schätzen, dass der finanzielle Aufwand zwischen 500 und 800 Euro anzusetzen wäre...nach oben offen...je nachdem, ob noch andere Verschleißteile außer den üblichen erneuert werden müssen (Bremsbeläge/ -scheiben/ -leitungen, Reifen, usw...)
 

Ing_Patz

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gsr_600
Also ich hab den 24er Service ausgelassen (War zu der Zeit auch mit Zoe in Spanien und hab jetzt ~27.000km runter) und lass die Ventile erst einstellen, wenn es damit Probleme gibt!
Das restliche Service mach ich selbst. Also Schrauben nachziehen, Öl wechseln (jährlich), etc.
Da erspart man sich schon einiges an €uronen! ;)
LG
Patz
 

GSR69

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...der 24000 ist ja die große Inspektion fällig mit Ventilen einstellen und so. Würde das auf jeden Fall bei nem guten Schrauber machen lassen.....
 

Magic

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Kommt auf Deine Region & den Freundlichen an,
aber 5-6oo.- sind schon recht Günstig angesetzt..

24`Inspektion <35o.-inkl.Ventile, Kettensatz <175.-, Tüv 65.-..
& dann eben was noch an Ersatzteilen gebraucht wird..

Normal wird gewechselt: LuFi, Zündkerzen, evtl. neue Beläge,
alle 3.Betriebsfl.(Öl/Wasser/Bremsfl.), das ist schnell x Material
für mind. 2oo.-Musch€ln..
pro Ventil das gemacht gehört noch x ein Zehner zusätzlich..

Wie sehn die Brems-& Kühlfl.-leitungen aus..?
Haste den noch Garantie, könntest ja auch in ne freie Werkstatt,
die sicher Günstiger ist wie der Marken-Freundliche..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Shadow609

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gsr_600
Fahre immer in eine freie Werkstatt...
Habe nen sehr guten Schrauber gefunden^^
Ist etwa 50-55 Jahre alt also einer von den Altmeistern ;)
Werde mit dem nochmal sprechen, weil ich auch schon einige Reparaturen ohne Rechnung erhalten habe.
Vielleicht drückt er bei der Inspektion auch beide Augen zu :D
Nützt sowieso nichts... Muss gemacht werden und gut is...
 

Andreas1

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gsr_600
Hab nur für die Ventile ~450 gelassen. Waren aber auch alle Auslassventile außer Toleranz und die Einlass knapp drin so dass er direkt alle gemacht hat. Merkt man halt doch irgendwann wo sie beim Gixxermotor den Rotstift angesetzt haben...

Wenn du es dir zutraust kannst du den Rest der Inspektion auch selber machen, Garantie wirste ja eh nicht mehr haben. Kettensatz zum Beispiel ist wirklich nicht schwer zu machen und für Ölwechsel und Luffi wechseln/saubermachen würd ich erst recht nie in die Werkstatt fahren.
 

Freefly2

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Mal `ne ganz dumme Frage - wie ist Eure Erfahrung mit der Kette, wie oft müsst ihr die nachspannen etc. - reicht es wenn ich die GSR 600 einmal jährlich zum Service bringe und ansonsten nur die Kette mit weißem Kettenspray pflege ? Ich trau mich an die Biketechnik absolut nicht ran und gehe im Grunde davon aus, wenn ich die Maschine alle 6000 - 8000 km (ja, ich weiß Servicescheckheft... :red: Würde sie halt jeweils im Herbst zum Service geben) zum durchsehen beim Händler abgebe, sollte ja im Grunde nichts soweit außerhalb der Toleranzbereiche liegen, dass es "gefährlich" werden könnte. Oder irre ich mich da ?
 

Lightning900

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Also ich mach auch nichts selber wo ich der Meinung bin nen größeren Schaden zu hinterlassen :D
(also auch z.B. Kette wegen richtig spannen und flucht...) Trotzdem habe ich schon genuch basteln können...

Aber wenn dir jetzt nur mal um die Kette geht, das ist doch sehr einfach zu sehen obs noch gut gespannt ist oder nicht.
einfach 5min googlen und solche Sachen lesen dann merkt man doch schon ob sich die Kette 2-3 cm hochdrücken lässt und i.O. ist oder total am rumschlappern ist... :dontknow:

Ich mach demnächst übrigendds auch 24k-Service und bekomm nen neuen Kettensatz. Bin auch schon gespannt was das kosten wird...
 

Andreas1

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gsr_600
"Gefährlich" wirds erst, wenn niemals Schmiermittel dran kommt und auch niemals nach gespannt wird, dann kann sie dir reißen oder vom Kettenrad springen aufgrund unterschiedlicher Längung.
Schlampige Pflege vs. sehr gute Pflege kann aber die Lebensdauer deiner Kette mal eben verdoppeln und wirklich schwer ist es ja auch nicht ;)

Aber so nen Kettenmax muss ich mir auch mal holen :hechel: Schöne Anleitung, die mir die Lust am Saubermachen mit Hand und Zewa nimmt. Kettenrad kannst du aber ruhig auch kurze Aufmerksamkeit schenken ;)
 

sunc93

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gsr_600
Hohl dir nen Scotoiler ...
Dann hast du mehr oder weniger ausgesorgt und kannst die kettenpflege "ein wenig vernachlässigen"
 

Johnholzi

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gsr_600
Hab meine gerade fürs 24000er service in die werkstatt getan.
Bei mir sind es so um die 940€. Kettensatz, steuerkettenspanner ern und ventile sind einzustellen.
 

dn87

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Bist narrisch!! ist ja ein Vermögen! 1/4 oder 1/5 von der Maschine.

Gut, dass ich nen Mechaniker als Freund habe..... uff!
 

Johnholzi

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Da hast wahrscheinlich den grund warum großteils die leute ihr mopeds vorm großen service verkaufen xD
 

dn87

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Wahrscheinlich ;) Für mich ist das Thema zurzeit obsolet. Meine habe ich heute verkauft ;)
 

Magic

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sunc93 schrieb:
Hohl dir nen Scotoiler ...
Dann hast du mehr oder weniger ausgesorgt und kannst die kettenpflege "ein wenig vernachlässigen"

Jep, Scotty ist das Rumdum-Sorglos-Paket für Faulis, kann ich nur bestätigen.. ;)

Wenn der Kettensatz eh gewechselt wird & ein guter Satz verbaut wird, wie z.B. ENUMA
oder DID, dann sind die i.d.R. "Extraverstärkt+Vorgelängt",
d.h. einmal Spannen & dann nach ein paar hundert Kilometern evtl. noch mal
nachgespannt, dann ist Ruhe..
Kostet genau so Viel wie der vom Freundlichen (175.-)..
Wobei die Erstausrüsterqualität von Suzi auch nicht Schlecht ist..
So kann man sich`s eben noch Aussuchen, ne Farbige, ne Dicke,
ne Güldene, ne andere(kürzere) Übersetzung, u.s.w.

Ein guter Kettensatz in Verbindung mit nem Kettenöler, dann sollt bei
"normaler-sportlicher Fahrweise" mind. für 5o`km Ruhe sein..
Andreas schrieb:
Schlampige Pflege vs. sehr gute Pflege kann aber die Lebensdauer deiner Kette mal eben verdoppeln und wirklich schwer ist es ja auch nicht ;)

Aber so nen Kettenmax muss ich mir auch mal holen :hechel: Schöne Anleitung, die mir die Lust am Saubermachen...
Kettenmax ist Top, erleichtert die Reinigung ungemein.. :thumbup:
.. man sollt aber dazu sagen das es "drum-herum" ne rießen Sauerei
gibt, da immer etwas danebenläuft/-spritzt..

Am Besten das Hinterrad aufbocken (Ständer) oder auf ne Rolle
& den Untergrund "großflächig" abdecken..
Am besten (Op-)Handschuhe tragen, der Siff geht sehr Schlecht
wieder ab von den Händen..

Die Kette wird aber ruck-zuck wie Neu.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Marmeladengsr

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andere
Also bei mir steht jetzt die 12.000er an und ich habe bei kleinigkeiten ne Selbsthilfe Werkstatt für Motorräder aufgetan und er sagte den Service können wir auch zusammen machen.
Für mich der vorteil das ich etwas lerne bezüglich Schrauben und Technik und das er auch durchgehend mithilft wenn es schwierig wird. Würdet ihr das empfehlen? Oder doch besser irgendwo machen lassen egal ob frei oder Freundlicher?
Ölwechsel mache ich da eh nächste Woche und n neuer K+N Luftfilter ist auch schon bestellt. Und das gesparte Geld könnte man ja wunderbar in Stahlflex Investieren oder sonstige nette Spielereien.

Also lieber dort.... der Typ hat Ahnung und ist auch Mechaniker für Dragbikes oder doch lieber nen Stempel ins heft? :dontknow:
 

Shadow609

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gsr_600
Habe letzte Woche meine GSR von der 24er Inspektion abgeholt. Es wurde Ölwechsel + Filter gemacht, Kerzen getauscht, komplett neuer Kettensatz montiert und die Ventile wurden geprüft. Ach ja Bremsflüssigkeit wurde auch getauscht, da diese nicht mehr die beste war... Da in meinem Fall die Ventile noch passen und nicht eingestellt werden mussten war das Ganze zum Schluss bei 605,49€.
Auf Wunsch schaue ich sonst nochmal genauer auf die Rechnung falls dieses gewünscht wird ;)

Den TÜV habe ich nicht mitmachen lassen...
 
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