Wenn hier gerade so schön seziert wird, wie unpräzise manche Aussagen sind, will ich auch mal:
Shark schrieb:
... wenn die R1 (und nicht nur die) übers Vorderrad rutscht, entschärft der 16,5er garnix mehr, denn dann rutscht sie ja schon.
Hast Du Dir vorgestellt, Kenny meint, dass man während des Vorderradrutschers mal schnell den Reifen wechseln soll?
Ohne selbst jemals mit einer R1 über das Vorderrad gerutscht zu sein, habe ich dennoch ein gewisses Vorstellungsvermögen (bitte nicht mit Phantasie verwechseln!). Nehmen wir mal an, eine Maschine ist bekannt dafür, durch ihre Fahrwerksgeometrie in bestimmten Situationen verstärkt zu Vorderradrutschern zu neigen (
könnte vielleicht eine R1 sein) und bedenken wir, dass man die Haftung des Vorderreifens in der Kurve nicht nur durch die Änderung der Fahrwerksgeometrie verbessern kann, sondern auch durch eine größere Auflagefläche des Vorderreifens in Schräglage. Letzteres könnte man durch eine andere Reifenform erreichen (dass dadurch auch ein gewisser Einfluss auf die Geometrie selbst gegeben ist, kann man hier wohl vernachlässigen).
Damit wäre Kennys Aussage nicht aus der Luft gegriffen, sondern lediglich unpräzise und die R1 nur ein Beispiel, stellvertretend für Mororräder, die gern mal über das Vorderrad rutschen (keine Ahnung, ob sie das wirklich tut).
Davon unbenommen wäre es sicher angebracht, Aussagen, wie die von Kenny, mit einer Erklärung zu versehen.