Grip bei abgefahrernen Reifen schlechter ?

scream

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe mal eine generelle Frage, die ich mir nun schon öfter gestellt habe.
Folgende Situation, mein Pilot Pure 2CT neigt sich dem Ende zu, ~2mm Profil hinten (in der Mitte). Nun habe ich schon öfter gelesen, dass sich der Grip bei Reifen die sich dem Ende zuneigen verschlechtert. Ich wollte allerdings dieses Jahr noch einen kurzen Ausflug machen (danach ist wegen Saisonkennzeichen ehh Schluss und für neue Saison sind die Pilot Power schon vorgermerkt), ist der Reifen denn noch 'maximal belastbar' was Schräglage betrifft ?! :thinking:
Die Gummimischung wird ja wenn sie weniger wird nicht schlechter, zu mal ich sie ja auch nicht Blank fahren möchte. Aber je nach Wetter möchte ich dieses Jahr noch ran :whistle:
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
ich sag mal so, wenn du in der mitte noch 2mm hast ahste aussen bestimmt auch noch 3mm und den grip brauchst ja in der kurve... ausserdem glaub ich das man das dann schon merkt wenn der grip schlechter wird, das passiert ja dann net plötzlich. - und bei dem herbstwetter das jetzt am start ist sollte man eh nimma jede kurve im grenzbereich fahren denn man weiss nie ob sie net doch plötzlich nass ist oder blätter liegen aud denen du auch mit neuen reifen sofort wegrutscht. ich habe jedenfalls bei meinen reifen keine verschlechterung festgestellt und ich muss jetzt dann auch wechseln. und viele (ich will ja keine namen nennen von den münchnern die sowas machen) die fahren auch bis die karkasse rausschaut - spätestens dann solltest du das mit dem grip nichtmehr testen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
brettfahrer schrieb:
ich sag mal so, wenn du in der mitte noch 2mm hast ahste aussen bestimmt auch noch 3mm und den grip brauchst ja in der kurve... ausserdem glaub ich das man das dann schon merkt wenn der grip schlechter wird, das passiert ja dann net plötzlich. - und bei dem herbstwetter das jetzt am start ist sollte man eh nimma jede kurve im grenzbereich fahren denn man weiss nie ob sie net doch plötzlich nass ist oder blätter liegen aud denen du auch mit neuen reifen sofort wegrutscht. ich habe jedenfalls bei meinen reifen keine verschlechterung festgestellt und ich muss jetzt dann auch wechseln. und viele (ich will ja keine namen nennen von den münchnern die sowas machen) die fahren auch bis die karkasse rausschaut - spätestens dann solltest du das mit dem grip nichtmehr testen ;)


Is ja schön und recht aber wer A sagt muß auch B sagen :baetsch:
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Ich hab meinen 2CT gerade am letzten Wochenende komplett runter gefahren, so das er am Ende eben in der Mitte war...
In den Kurven hatte ich noch nen mm und da merkste bis zur äußersten Kante nichts von Gripverlust oder so.

Das Einzige worauf du achten solltest sind wie gesagt die Straßenverhältnisse Nass, Dreck, Blätter und nicht zu vernachlässigen die Temperatur der Umgebung/Straße/Reifen.
Son Reifen braucht halt bissle Temperatur wenn du ihm eine mitgeben willst.

Zur Not fahr halt etwas vorrausschauender und nicht um Kopf und Kragen ;)
 

scream

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alles klar, das wollte ich nur wissen, danke :thumbup:
Auf der Strasse muss man ja so oder so aufpassen, also ändert sich ja fast nichts !
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Scream,

den Einen kannste bedenkenlos bis zur Karkasse fahrn... :whistle:
Andere bauen zum Ende hin sehr ab (& das oft sehr schnell)..
.. Glitschstone, äh..Bridgestone ist so ein Kandidat..!

Mei, ein guter Reifen "zeigt" Dir`s Ende an, die fangen dann (kontrolliert)
zu Rutschen/Schmieren an..
(dann weißte das de langsamer machen, bzw. demnächst Wechseln mußt)

Mit (reinen) Sportreifen bekommt man ab dieser Zeit (Herbst/Kalt, unter 15°Grad Bodentemp.)
eh keinen gescheiten Grip mehr auf die Strasse..
Also paßt`s auf...

@Brettfahrer/Markus:
Das ist Verboten & Gefährlich, die Reifen sooo weit runterzufahren... :D

Wenn der Reifen so Ausschaut muß man Wechseln..
(Ist ein Metzeler die haben nen Stahlgürtel, PiPo`s z.B. nur ein Stoffgewebe..)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich hab mal mit nem abgefahrenen Z6i ne Gixxe auf meiner Hausstrecke auf Distanz gehalten. Auf der Geraden hat er mich dann mit Daumen hoch überholt. Zu Hause hab ich dann gesehen, dass die Karkasse in der Mitte schon frei lag. Gehe seitdem davon aus, dass an den Seiten bei nem abgefahrenen Reifen noch genug Reserven da sind :D
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
da muss ich ja garnix preisgeben, die leute verraten sich ja alle selber

ich will :sun: können wir den winter dieses jahr auslassen?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SKL schrieb:
Ich hab mal mit nem abgefahrenen Z6i ne Gixxe auf meiner Hausstrecke auf Distanz gehalten. Zu Hause hab ich dann gesehen, dass die Karkasse in der Mitte schon frei lag. Gehe seitdem davon aus, dass an den Seiten bei nem abgefahrenen Reifen noch genug Reserven da sind :D

Hi Sebastian,

der auf dem Foto von mir, war auch ein Z6 I.act., kann Dir da nur
Zustimmen, die kannst fahrn bis zum bitteren Ende.. :D

@Karsten/Corner:

Bitte "3.Flens."... ;)
1256877523MRkHP7.jpg


@Markus/Brettfahrer:
Auf der Strasse, im Bereich der StVO, darf man DAS latürnich niet..
smiley_emoticons_warn.gif


Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Als bei meinem 16er das Deckprofil weg war, kam so ne nichtgripaufbauende Schicht durch kurz vor der Karkasse. Das ist die Glitschstone-Schicht
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
OK,

also im höchst illegalen / Punkte - Geldstrafe Bereich, nachdem der Reifen doch schon über 500 km total am Ende war?

Dann habe ich diese Grenze noch nicht erreicht und muss wohl noch fahren ^^ ...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ja, da bist du noch weit von weg. Wobei ich muss sagen, sowas mach ich mittlerweile nicht mehr und seit genau 2 Jahren (Verjährung) hab ich das auch nicht mehr gemacht :whistle:
 
Oben