Grad mal 5 Tage bei mir und jetzt sowas....

CheezyB

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Hallo Leute ich bin eigentl. neu hier im Forum und wollte mich auch mal vorstellen.

Leider wird des mein erster Beitrag, denn mir ist was ärgerliches Passiert.

Auf einer kleinen Tour mit Kumpel BlackFellow haben wir uns gestern verfahren und sind ich ein Dorf reingefahren.
Die Straßen alle klein eng und kurvig diese sind wir einfach entlanggefahren, vielleicht kommen wir ja irgendwo raus.

Na einer engen kurve wurden wir von einem Feldweg überrascht und mich hat es beim Bremsen aus ca. 15-20km/h leider den Reifen weggezogen. Die Maschine ist mir auf der rechten Seite liegend weggerutscht.

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: Des ärgerliche, gestern war es der 5. Tag in meinem Besitz.

Sturzpads hab ich natürlich noch nicht bestellt gehabt. :thumbdown: :thumbdown:

Schäden: Neuer Skorpion Helm Mattschwarz verkrazt
Lenkergewichte
Verkleidung: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0310xrabi3zd1u.jpg
Rahmen: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0311ip7s0n4acy.jpg
Deckel: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img0314zutygldwpj.jpg
Hintere Verkleidung: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img03162l6n3oa80j.jpg
Fußbremshebel: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img03183bpqzy6oxc.jpg

Verkleidung hat Blackfellow noch eine nur zerkratzt. Die werden vielleicht foliiert.
Hat jemand ne Idee wie man am besten die Kratzer aus dem Rahmen wegbekommt und wo man am günstigsten diese neuen Deckel beim Motor herbekommt?
Fußbremshebel werd ich erstmal zurückbiegen und bei der Hinteren Verkleidung meinten meine Leute, dass ich da mimt Lackstift drüber gehen kann.


Ich danke euch schon mal für eure mithilfe.

Gruß,

CheezyB
 

Corner

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Ouh Mist ...
aber zum Glück sind es nur n paar Kratzer und der Motor oder ähnliches schlimmes ist nicht kaputt :thumbup:
 

Cooper

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Oh je...da hat's das junge Ding aber gleich ordentlich erwischt :sad:
Haste wohl vor Schreck die Bremse voll zugemacht?
Eigentlich is doch nen Feldweg nix tragisches...kann man den Bock doch langsam ausrollen lassen...oder wenn schon stark abbremsen, dann mit dem Hinterrad...aber vorne auf losem Untergrund voll abzubremsen kann wirklich übel enden :red:

Ich weiß...hilft dir jetzt auch nich weiter...aber sie froh, dass es wohl nur zum Sachschaden kam...kann man alles reparieren.
 

EnemyOne

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Boah... das sieht ja echt übel aus.

Einige Schäden bei >50 km/h Asphalt sehen nicht so schlimm aus... Tut mir echt leid.

Aber Blech ist kein Thema und wenn Du erstmal ein paar Kratzer dran hast / hattest, bist Du nicht mehr
so über-vorsichtig - war bei mir so - bis zum ersten Umfaller :rolleyes:

Greetz
 

CheezyB

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Cooper schrieb:
Oh je...da hat's das junge Ding aber gleich ordentlich erwischt :sad:
Haste wohl vor Schreck die Bremse voll zugemacht?
Eigentlich is doch nen Feldweg nix tragisches...kann man den Bock doch langsam ausrollen lassen...oder wenn schon stark abbremsen, dann mit dem Hinterrad...aber vorne auf losem Untergrund voll abzubremsen kann wirklich übel enden :red:

Ich weiß...hilft dir jetzt auch nich weiter...aber sie froh, dass es wohl nur zum Sachschaden kam...kann man alles reparieren.


Jaaa des war wohl die Ursache:) Hätte ich nicht gebremst wär ich dem Kumpel vielleicht reingefahren oder auch knapp vorbei. Ja des war kurz vorm Feldweg. Aber Bremsen auf Asphalt mit Schotter, Dreck.... ist leider auch nicht des klügste von mir gewesen.
 

EnemyOne

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...mach Dir nix draus... so was weiß man immer eigentlich...

- nicht mit eingeschalgenem Lenker losfahren
- nicht auf Asphalt bremsen
- nicht in der Kurve bremsen wenns eng wird...

Das ist halt Übung und Erfahrung und das dauert halt ein paar Jahre / km bis das im Hirn alles unbewusst
und vollautomatisiert gespeichert ist.

:hush:
 

Cooper

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Das Lehrgeld zahlt wohl jeder mal irgendwann...man kann nie vorausschauend genug fahren :dontknow:
 

Djabba

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Hey,
hatte vor 3 Wochen das gleiche Problem, dass mir das Vorderrad weggegangen is beim Bremsen, allerdings bei knapp über 100 km/h ;)
Schadensbild ist bei mir ähnlich, nur auf der linken Seite.
Hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich die Kratzer aus'm Rahmen wegbekomme. Es gibt extra Alu-Spachtel, mit dem ich es probieren werde. Jenachdem welche Farbe dabei rauskommt, werd ich es gegebenen Falls nachlackieren, ich weiß nur noch nicht genau wie ich die Maserung des Rahmens wieder reinbekomme. Da wollte ich erstmal probieren aus Silikon oder oder so einen Abdruck an einer Stelle zu machen, wo der Rahmen nix hat und diese Form dann in den lack zu pressen, aber ob das funktioniert weiß ich nicht.

Zum Bremshebel: Zurückbiegen kannste zwar Probieren, wird aber vermutlich nicht klappen, der wird brechen.

http://www.bike-teile.de ist eine gute Adresse wo man günstig Teile bekommt. Hab damit sehr gute Erfahrung gemacht ! Ansonsten Ebay ...

Zur Heckverkleidung: Die Kratzer sehen ziemlich tief aus, musst also vieeeel mitm Lackstift arbeiten. Ein besseres Ergebnis würdest du bekommen, wenn du es spachtelst und neu lackierst. Wenn du geübt bist oder es machen lässt, reicht ja beilackieren, brauchst nich die ganze Heckverkleidung neu machen.

Zu den Deckeln: Ich würd' sie einfach glatt schleifen, grundieren, schwarzen lack drauf und fertig :whistle:

Ansonsten sei froh, dass dir nix passiert ist und Herzlich willkommen im Forum.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,

LG Stefan
 

CheezyB

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Gelernt hab ich aufjedenfall draus und zum Glück auf eine nicht schmerzvolle Art und Weise:)

Ja ich fahr viell. mal bei unserem Unfallinstandsetzer/Lackierer von unserer Firmenwagenflotte vorbei. Vielleicht hat der ne Idee wie man des mit dem Rahmen wegbekommt, wenn ich mehr weiß sag ich natürlich bescheid Stefan. Aber aufjedenfall hab ich dann im Winter eine neue Beschäftigung mit dem Ausbessern. Maschine ist ja weiterhin Tourenbereit.

Gruß,

Michi
 

GSR69

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...tut mir leid für dich. Zum Glück ist nicht mehr passiert!!

Gruß
Olli
 

Büffel

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Mir tut das auch echt leid für dich. Das muss auch besonders übel sein, wenn so etwas schon nach 5 Tagen passiert. Aber Hauptsache, dass dir nichts passiert ist!

Viel Glück weiterhin bei der Reparatur!

Ansonsten kann ich dir (und jedem anderen) ein Sicherheitstraining empfehlen. Ich weiß nicht, wie viel du schon gefahren bist, aber für ein Sicherheitstraining sollte man mMn schon eine gewisse Routine besitzen und nicht gleich als frisch gebackener Führerscheinneuling an so einem Training teilnehmen.
 

MBSoft

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Hallo erst einmal!
Wie Du bei den "Vorstellungen" sehen kannst, ich habe meine nagelneue GSR nach nur 29km mit einem Rehbock "verziert" und hatte letztlich einen wirtschaftlichen Totalschaden dabei.(Gott sei Dank gut versichert und nun mit neuer GSR seit Montag unterwegs)

Deine war wohl nur für Dich neu, oder? In der Signatur steht Bj. 2006, dann hat sie wohl kein ABS, stimmt's?

Ich fürchte ein Gutachter und wohl auch der TÜV wird Deinen Rahmen mit den tiefen Schrammen zu Schrott erklären. Wegen der Kerbwirkung von Kratzern sind die da sehr rigoros. Ein neuer Rahmen kostet schnell 1.500 Euronen...ohne Einbau natürlich.
Wenn Du ihn weiterfahren willst und das abschleifst/spachtelst musst Du bei der nächsten TÜV-Abnahme aber Glück haben.

Frag mal Deinen Händler.....

Alles Gute!
 

Hauie

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Das Schadensbild kenne ich, ist ärgerlich...hauptsache ist doch, du bist körperlich unversehrt.

Dein Freilaufdeckel (Anlasserdeckel) sieht noch gut aus. Wie Djabba schon sagte, glatt schleifen und schwarz lackieren. Ansonsten kostet das Set Neu ca. 250€.
Alternativ gehen Gebrauchtteile von GSX-R 600/750 K4/K5 und GSX-R 1000 K7/K8. Hatte meinen Deckel gebraucht von einer 1000er für 60€ bekommen (zb. bei racing4fun.de unter "Anzeigen").
Falls du ihn tauschen solltest, bestell gleich neue Dichtungen mit...

Wünsch dir viel Spaß beim reparieren ;)
 
G

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Guest
Sowas kann einem nur Leid tun aber Körperlich hast des ja gut weggesteckt.
Wegen Lackstift, bei dem schönen Lack würd ich des net machen den es soll ja wieder ordentlich ausehen. Alles gute für die vielen noch kommenden Ausfahrten.
 

Djabba

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MBSoft schrieb:
Hallo erst einmal!
Ich fürchte ein Gutachter und wohl auch der TÜV wird Deinen Rahmen mit den tiefen Schrammen zu Schrott erklären. Wegen der Kerbwirkung von Kratzern sind die da sehr rigoros. Ein neuer Rahmen kostet schnell 1.500 Euronen...ohne Einbau natürlich.
Wenn Du ihn weiterfahren willst und das abschleifst/spachtelst musst Du bei der nächsten TÜV-Abnahme aber Glück haben.

Frag mal Deinen Händler.....

Alles Gute!

Also ich bin mit Kratzern auch schon durch die letzte HU gekommen, das hat den Prüfer mal gar nich interessiert ...
 

BlackFellow

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hmmm war echt schade gestern, blöder Feldweg..................hört da einfach unangekündigt die vermeintliche "Hauptstraße" in dem Kuhkaff auf :(

Naja war jedenfalls die letzte Tour nach Hohenpeißenberg, letztes Jahr hats meine GSR aufm Rückweg zerlegt und dieses Jahr seine................... :thinking: GSR unfreundliche Strecke :(
 

CheezyB

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BlackFellow schrieb:
hmmm war echt schade gestern, blöder Feldweg..................hört da einfach unangekündigt die vermeintliche "Hauptstraße" in dem Kuhkaff auf :(

Naja war jedenfalls die letzte Tour nach Hohenpeißenberg, letztes Jahr hats meine GSR aufm Rückweg zerlegt und dieses Jahr seine................... :thinking: GSR unfreundliche Strecke :(


Jaaaa, vorallem sagste noch beim Essen, "hoffentlich ist es diesmal nicht meine Henkersmahlzeit, letztes Jahr hats mich auf dem Rückweg zerlegt". Naja ich kam wirklich gut davon im Vergleich zu deinem Bike letztes Jahr.

Ne Frage noch?

Ist der Anlasserdeckel der untere zerkratzte bei mir oder der obere??? Und wie heißt dann der andere. :)

War heute bei unserem Flotteninstandsetzer wegen Kratzer im Rahmen und er meinte des würde man ohne Probleme wieder hinkriegen, soll mal die Woche einfach mal vorfahren und dann erklärt er mir mehr.

Gruß CheezyB
 

Harri1

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:hello:

Und mein Beileid ...

Solange der Rahmen nicht verzogen ist und die Kratzer sehen nicht so tief aus, dass der Rahmen reißen / brechen kann, kann das alles noch i.O. sein. Aber allein schon mein Überlebensinstikt würde mich sowas immer fachmännisch begutachten lassen.

Habe mal versucht an der Schwinge der 600er einen 2-3mm tiefen Kratzer vom Transport auszupolieren mit dem orginal (Nagel)Lackset. Abgesehen davon, dass der neue Lack deutlich heller war (höhere Konzentration der Metallik-Partikel?), sind die Vorarbeiten extrem wichtig, d.h. am besten die Teile ausbauen, prof. Schleif- und Spachtelmaterial und den Lack lieber in mehreren Lagen sprühen anstatt zu streichen oder rollen.

Nach nem Unfall habe ich den Motordeckel so einfach es ging glattgeschliffen und schwarzen Nackellack drüber. Der Deckel war Dank der Pads nur an der unteren Kante ein paar cm breit angkratzt. Durch die Schräge war dann von der Seite nix mehr zu sehen, obwohl der Nagellack etwas glänzeder war, als der Motorlack. Glück gehabt, dass ich keine flächigen Übergänge hatte ...
Ansonsten habe ich immer mal wieder versucht in der Bucht zu fischen, aber Motor-Deckel nie unter ca. 120€ pro Seite gefunden. Da sind Carbon-Abdeckungen für den Motor eine gute Alternative. Die gibt es zu Kleben (sieht besser aus) oder auch zum Aufschrauben.

Und bei mir war es nicht der Bremshebel, sondern der Schalthebel, sauber durchgebrochen. Schraube durch, schön verlötet und es war kaum etwas zu sehen. Stabil war es auch. Das Bremspedal wirst Du wohl ersetzen müssen oder die Chance nutzen und ... aber ne Fussrastenanlage is natürlich etwas teurer.

Später erfuhr ich noch, dass wahrscheinlich durch den Unfall eine Schraube durchgebrochen war, die irgendwie eine Querstrebe des Rahmens sichert, was nur zu sehen ist, wenn der Tank runter ist. Solltest vllt mal nachschauen ... das war durch stärkere Vibration des Motors zu spüren.


Gruß,
Harri

P.S.: Macken und Kanten geben Charakter
 

brettfahrer

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viel glück bei der bastelei- hoff das wird wieder.
ich werd mir wohl die woche auch mal sturzpads zulegen :wink:
 
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