grüne Flüssigkeit?!?!

Flo_M

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Hallo Leute,

ich hab gestern zum ersten mal wieder meine GSR "rausgerissen" ;)
alles Top, dachte ich...

nun, heute hab ich unter dem Motorrad eine grüne Flüssigkeit entdeckt.
Ich bin dem Ganzen mal nachgegangen, wo diese herkommt...
Linke Seite (beim Ständer) --> Verkleidung (Bugspoiler) abmontiert --> zwei Schläuche, wobei von einem diese grüne Flüssigkeit raus kam.

Ich bin gestern ganz normal gefahren, Temperatur war nicht höher als 85°C,

Könnt Ihr mir sagen, was das ist, bzw. was ich machen soll?

Gruß Flo
 

Mel

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Is grüne Flüssigkeit net Kühlflüssigkeit??
Grübel.....

Gruß Mel, die keine Ahnung hat
 

Buddy

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Moin,
viele Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.
Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Batteriesäure, Öl oder Benzin.
Schau mal alles nach.
Riecht es denn irgendwie? Benzingeruch ist eindeutig zu erkennen.
Ich denke es wird kein Öl sein.
Viel Glück bei der Suche..
 

masterdave

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AW: grüne Flüssigkeit?!?!

Wird Kühlflüssigkeit sein. Schau dir die Schläuche bei laufendem motor an (richtung Wasserpumpe). Schau dir die Schellen auch an. Ev hat sich der schlauch durch die kälte zusammengezogen, wobei fl auch eher bei laufendem motor austritt.ich würde eben alle Schlauchverbindungsstellen kontrollieren und ggf nachziehen.miss geich die grad im Ausgleichbehälter. Ev gehört sie eh raus
Lg
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk
 

Flo_M

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also ich habe nachgesehen. ich konnte nichts finden, wo es austreten könte...
vll fahre ich noch ein stück und kontrolliere, ob der Flüssigkeitsstand vom Kühlwasser zurückgeht bzw. ob was ausläuft ?!

mfg
 

Flo_M

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jetzt bei 87°C tritt wieder durch den Schlauch Kühlflüssigkeit aus.
Hat jemand ne Ahnung, was da fehlen kann?

Gruß
 

bull69

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Des ist Kühlflüssigkeit. Ist das einzige was grüne Farbe hat. Ist Frostschutz. Alles andere
was Buddy aufgezählt hat hat eher gelbliche Farbe. :thumbup:
Außer dein Möpp kommt vom anderen Stern. :baetsch: :whistle:
 

Flo_M

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aber warum tritt es durch den Schlauch aus?
Zu viel Kühlwasser ist nicht drinnen, weil der Pegel auf "Low" steht...
 

bull69

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Vielleicht ist der Kühlschlauch defekt. Rissig. Oder ne Schlauchschelle muss nachgezogen
werden. Im schlimmsten Fall ist das Thermostat defekt. :autsch: Weil es nicht mehr öffnet.
Und das heiße Kühlwasser kommt aus dem Überlauf rausgelaufen. Hoffe es nicht für dich. :hush:
 

Flo_M

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also hab jetzt nachgesehen, der Schlauch ist OK. im Behälter aber steht das Wasser ziemlich hoch. kA ich hab ja nichts nachgefüllt. Aber Tatsache ist, dass es vom Überlauf raus kommt.
Wieso??? ist vll Luft im Kühlkreislauf???

Gruß
 

bull69

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Besuch mal den Freundlichen. So ne Ferndiagnose ist in diesem Fall recht
schwer. :dontknow:
Aber wenn der Wasseraustritt erst bei Bertiebstemperatur auftritt
denk ich wirklich das es das Thermostat ist. Das Teil macht nicht auf. Und da
wir ja wissen das sich Wasser bei Wärme ausdehnt läuft's über den Überlauf raus.
Und verteilt sich nicht im kompletten Kühlkreislauf.
 

schaaf

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Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber bei meiner alten Kawa kam das überlaufenden Kühlwasser von ner kaputten Kopfdichtung... :shock:
 

SKL

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Dann wär aber auch Öl mit im Kühlwasser, wenn's die Kopfdichtung wär. Ich würd wirklich empfehlen, das mal beim Freundlichen checken zu lassen. Gab's ja auch schon öfter, dass einfach nur zu viel Kühlflüssigkeit drinne war, die es dann rausdrückt.

Kann nur auch noch mal betonen, dass eine Ferndiagnose da nicht nur schwierig, sondern auch gefährlich ist. Lieber einmal zu oft zum Freundlichen als einmal zu wenig. :thinking:
 

Backwash

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bull69 schrieb:
Außer dein Möpp kommt vom anderen Stern. :baetsch: :whistle:

ohnetitel1kopie6de.jpg
:D

Würde es auch mal in der Werkstatt checken lassen. Mal ganz von den Nachteilen der fehlenden Kühlflüssigkeit abgesehen: Diese könnte u. Umst. auch deinen Reifen rutschig machen...
 

masterdave

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bull69 schrieb:
Vielleicht ist der Kühlschlauch defekt. Rissig. Oder ne Schlauchschelle muss nachgezogen
werden. Im schlimmsten Fall ist das Thermostat defekt. :autsch: Weil es nicht mehr öffnet.
Und das heiße Kühlwasser kommt aus dem Überlauf rausgelaufen. Hoffe es nicht für dich. :hush:


...dann würde die Temp wohl auch schon bei normaler Fahrt stärker ansteigen. ich nehme an, dass entweder der Marder übern geknabbert hat (da die mopete jahr nur gestanden ist und nicht gelaufen), oder eine Schelle ist locker. Für die lockere Schelle spricht, dass es erst eei höheren Temp. saftlt, da erst hier auch der Druck steigt. Mal untern Tank schauen, ob nicht irgenwo beim Thermostat rinnt...
lg
 

masterdave

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schaaf schrieb:
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber bei meiner alten Kawa kam das überlaufenden Kühlwasser von ner kaputten Kopfdichtung... :shock:

glaub ich auch nicht, ausser es qualmt weiß aus den pötten...?
 

Buddy

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bull69 schrieb:
Außer dein Möpp kommt vom anderen Stern. :baetsch: :whistle:

:)

--
Würd auch mal lieber in die Werkstatt fahren..
--
BTW: Meines Wissens nach kann bei einer defekten Kopfdichtung Kühlflüssigkeit nach innen oder außen entweichen (in den Brennraum (weiße Abgaswolken beim Fahren)) oder ins Öl gelangen.. verflüssigt sich=Ölfilm reißt irgendwann ab) oder Öl nach außen oder nach innen entweichen (in den Brennraum (blaue Abgaswolken beim fahren) oder ins Kühlwasser gelangen (auch nicht gut).
Oder halt mehrere Varianten oder im schlimmsten Fall alles.
Korrigiert mich, wenn ich irre ;)
 

Harri1

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@Buddy: Ich korrigiere ;) aber net viel ...
Ergänzend kommt durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung evtl. auch Gemisch raus, was das Öl verdünnt.

Meine Kühlflüssigkeit ist übrigens blau. Grüne habe ich noch nicht gesehen ... aber des heißt wohl eher nix.

Hm, und Öl schwimmt doch oben? Wäre das im Kühlwasser, müßte es doch zuerst aus dem Überlauf kommen. Bei den Temps vom Kühlwasser wäre es dann ziehmlich dünn. Oder es müßte nach Sprit riechen ... falls der sich nicht zu schnell verflüchtigt?
Und Öl sollte man - so schwarz wie meins is - doch im weißen Kühlwasserbehälter sehen können, oder nicht?

Von daher scheint mir das mit der Kopfdichtung unwahrscheinlicher als das mit dem Temp.-Regler.

Bin mal gespannt, was es denn war, nachdem der Freundlich sie inspiziert hat :thinking:


:wink:
Harri
 

A.N.T.R.A.X.

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Flo_M schrieb:
aber warum tritt es durch den Schlauch aus?
Zu viel Kühlwasser ist nicht drinnen, weil der Pegel auf "Low" steht...


Hi Flo,

ich versteh jetzt nur Bahnhof.Oben schreibst der Wasserstand steht auf Low und nu ist er zu hoch? :thinking:
Wenn du bei Betriebswarmen Motor prüfst ,ist es normal das der Wasserstand steigt und in dem moment zu hoch ist.

Zur Kopfdichtung:
Kann ich mir auch nicht vorstellen das diese hin ist.Der Motor würde zu heiß werden, es würde weiß aus dem Auspuff qualmen da Wasser verbrannt wird.Sie hätte keine Leistung und der Wasserstand würde sinken da ja Wasser verloren geht.Zwangsläufig muss auch kein Öl im Wasser sein,wenn eine ZKD defekt ist.

Temperaturregler hat auch nichts mit erhöhen oder sinken des Wasserstands zu tun.
Und das Thermostat ebenfalls nicht.Wenn dieses klemmen und nicht öffnen würde, würde der Motor überhitzen.


Kann es sein das einfach nur ein Kühlwasserschlauch unddicht ist?Das kommt hin und wieder mal vor :D
 
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