Gewinde defekt, was nun?

materia

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beim raus drehen der schraube siehe bild mit der roten umrandung habe ich mir das gewinde versaut habe es auch schon nachgeschnitten nur jetzt habe ich nicht mehr viel gewinde und kann es auch nicht mit einem drehmomentschlüssel anziehen die schraube bekommt 55Nm und kann sie nur mit ca.25 drehen und da habe ich schon das gefühl das ich mir sie wenn ich weiter drehe abreiße(nicht die schraube sondern das innen gewinde) was kann ich machen ?????


gruß michael
 

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Re: ein großes problem

Motor absenken und ein neues Gewinde einsetzen.
Mehr bleibt dir ja nicht übrig.
 

materia

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Re: ein großes problem

wo bekomme ich den ein neues gewinde her
 

Paninaro

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Re: ein großes problem

Helicoil, google mal oder guck bei ebay
 

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BT012SS†

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Re: ein großes problem

Köln ist die Ecke rum :hehehehehe:

Termin mit mir absprechen, Motor absenken, auf den Hänger das Ding und vorbei kommen.
Bevor du dir den Gewindesatz kaufst lass es machen, ist günstiger.
 

Paninaro

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Darf ich dann vorbei kommen und zusehen, ich mach auch Handlangertätigkeiten :hehehehehe:
 

BT012SS†

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Paninaro schrieb:
Darf ich dann vorbei kommen und zusehen, ich mach auch Handlangertätigkeiten :hehehehehe:

Klar, kannst das Bierglas halten ;)
 

Ikarus#27

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Was für ein Gewinde ist da drin. Ich habe einen Helicoil Satz auf der Arbeit. Musst nur schauen, dass das Loch passend zum Helicoil-Einsatz gebohrt ist. Der Rest ist ne Sache von 5 Minuten......

Die Sätze sind aber nicht teuer, dafür dass man das Teil noch retten kann und nicht schweissen, kleber oder sonst was machen muss.

Gruss
 

BT012SS†

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sp-gixxer schrieb:
Der Rest ist ne Sache von 5 Minuten......
Der Rest heißt sicher "Das neue Gewinde einsetzen" :D

Und die Zeit davor ist wieviel?
 

Nico13

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Hallo.


Hab gerade den genauen Namen der Teile nicht da versuch ich aber nachher noch schnell zu finden. Sind auch Gewindeeinsätze ähnlich den HeliCoil aber meiner Meinung nach besser. Ist ne komplette Hülse die eingeschraubt wird und nicht nen "Draht" der dein Gewinde wieder herstellt. Arbeitsaufwand ist derselbe. Haben wir bei uns in der Werkstatt immer aufgrund besserer Qualität immer verwendet.


Gruß Nico
 

Maxiumus75

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Hab gerade den genauen Namen der Teile nicht da versuch ich aber nachher noch schnell zu finden

Diese Hülse heißt Time-Sert und ist z.B. bei Würth erhältlich. Die Hülse könnte aber Probleme machen, da die Wandstärke am Gehäuse doch stark begrenzt ist.

M10 x 1,25 glaube ich ist da verbaut. Da müßte dann eigentlich eine M12er Hülse rein...könnte knapp werden.
 

fiddie

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bin im sportmotorenbau tätig,(xmaliger 24stunden von lemans gewinner)gewinde halten :)
wir machen (wenn gewindeeinsätze) ausschlieslich helicoil,äuserst selten timesert!
rate dir auch helicoil zu benutzen.
 

materia

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hallo,danke das ihr mir alle helfen möchtet echt klasse von euch ! war heute in einer werkstatt damit und der meister bohrt mir das auf M12 auf die hülse wird auch aufbebohrt und schneidet mir ein gewinde rein mit einer neuen m12x1,25 schraube !


gruß michael
 

fiddie

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hoi,


wenn da genug wandstärke da ist seh ich da kein problem,allerdings ist es ja der kettenkasten da ist im allgemeinen nicht so viel an matrial da...
im rennsport wäre das ausschuss,zumindest bei uns,aber nix desto trotz hält das mit sicherheit...

der meister meinte mit sicherheit *ja da sind doch an die 10 bzw 12 zylinderkopfschrauben drinn*
iss auch so!
wird auch halten,hoff ich für dich :thumbup:
 
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