Gewichte Bremssättel K3-K8 vs. K9

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
(Eigentlich wollte ich es in der KnowledgeBase einbauen, aber die Forensoftware wollte immer irgendein Präfix haben dass ich aber nirgends auswählen/einfügen konnte)

An der GSX-R 1000 K3 bis K8 unverändert die verschraubten radialen 4-Kolben TOKICO-Bremszangen verbaut.
Ab K9 wurde auf neu entwickelte Monoblock Bremszangen vom gleichen Hersteller umgestellt. (später dann auf Brembo,leider habe ich die Versionsnummer nicht parat)

Die Umrüstung der beiden vorderen Zangen incl. der neuen Hohlschrauben spart ziemlich genau 500Gramm Gewicht an ungefederten Massen ein.

Anbau passt Plug&Play

Gewicht alter Sattel: 876 Gramm
Gewicht neuer Sattel: 654 Gramm
1.jpg 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
99086 Erfurt
Bike
GSX-R1000R-L8
Farbe
Blau
Danke für die Info! War eine gute Wahl die Sättel der L1 zu nehmen. :daumen:
 

Burner78

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bochum
Sauber.
da erfreut mich mein heutiger ebay kauf umso mehr!
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Also ich poste hier mal meine gemessenen Gewichtsvergleiche, jeweils 2 Bremssättel mit Belägen und schrauben, aber ganz zurückgedrückten Kolben (maximale Flüssigkeitsverdrängung), wie man sieht:
 

Anhänge

  • IMG_3086.jpg
    IMG_3086.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3088.jpg
    IMG_3088.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 70

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Hier geht es schon um Gramm? Das merkt man auf jeden Fall.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Ich find das mega interessant, da das nämlich ein anderes Licht auf die ganze Geschichte wirft. Wenn die nakten Zangen sich um über 100g unterscheiden, mit Belägen, Stiften und Federn aber fast gleich schwer sind ist das Gewichtsargument für die Katz...
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Hier geht es schon um Gramm? Das merkt man auf jeden Fall.
Es geht hier eigentlich um Informationssammlung, aber du würdest wahrscheinlich nichtmal kg merken :p ;)

@Gaskranker1127
Genau das habe ich ja auch gelesen gehabt und war dann schon verwundert, dass die doch so gut wie gleich viel wiegen, die RN12 Zangen sogar weniger.
Wäre noch interessant was der alte Sattel mit Belägen wiegt.

Sind die Sättel der 600er K4 mit 1000er K3-K8 gleich? Dann werd ich das im Winter vielleicht mal bei Gelegenheit messen.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Kilo K3 hat 4 Einzelbeläge pro Zange
Kilo K4 & 600/750er K4/5 haben die gleichen Zangen
Kilo K5/8 & 600/750er K6-L0 ebenfalls.

Die Zangen der beiden letztgenannten Abschnitte sind bauartgleich, jedoch haben die ab Kilo K5 verbauten 5mm längere Füße an der Gabelaufnahme.
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Wäre noch interessant was der alte Sattel mit Belägen wiegt.

.

Irgendwas stimmt doch hier nicht?!
Mein K9- Sattel wiegt ohne Beläge 654 Gramm, Dein K9-Sattel mit Beläge und Stifte 1875 Gramm.
Kann doch nicht sein dass die Beläge+Stifte 1,2Kilo wiegen.
Auf Deiner Waage sehe ich doch nur einen Sattel?!

Und zu Deiner obrigen Frage:
Beläge und Stifte sind vom alten zum neuen Sattel unverändert.
Also bleibt die Differenz aus meiner Gewichtsermittlung unbestückt zu Deiner Ermittlung vollbestückt bei beiden Typen gleich.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
@Reiner
hehe, schau dir das Bild doch nochmal genauer an :p - oder ließ nochmal genau nach was ich geschrieben habe :D
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Wenn mit Belägen gemessen wird, dann bitte mit neuen Belägen vom gleichen Typ und Hersteller. Das Gewicht ist bei den Racing Belägen mit dicker Trägerplatte erheblich höher als bei Belägen mit dünner Trägerplatte.

Gruss
Rufer
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
aber du würdest wahrscheinlich nichtmal kg merken
Ich denke mal keiner merkt ein paar Kilo! Ob im Tank jetzt 8 oder 11 Liter sind, das merkt einer?
Hier gehts aber nur um Gramm der Bremszangen, wer merkt das? Ich jedenfalls nicht.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
3 Kilo im Tank, naja, ich merk die nicht. Aber an der Bremse sind das ungefederte Massen. Ein paar wenige Gramm spielen keine Rolle, aber wenn sich hier wirklich 300-500g sparen lassen, ich behaupte, das ist spürbar.
Außerdem ist es gut fürs Ego. Harrharrharr, 400g weniger ungefederte Masse. Ich habe Foier gemacht!
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
:daumen::hurraaa:daumen::hurraaa:daumen::hurraaa
 
Oben