so langsam bekomm ich das kotzen und zudem rennt mir die zeit davon...
ich habe im schiebebetrieb vom 2. gang ein schnarren/tickern. es klingt so ähnlich, als wenn man an den reifen eines leicht eierndes fahrradrades etwas hält, das zu einem rythmischen geräusch führt. manchmal hört sich ein geschrottetes radlager eine kurze zeit ähnlich an. vllt weiß jemand was ich mein.
aufgebockt laufen lassen um das geräusch zu lokalisieren bringt nichts. da hört man nichts. das motorrad muss fahren (ohne bzw mit ganz leichtem gas bewegt werden). einzige möglichkeit wäre es auf einen prüfstand, oder eine rolle mit widerstand zu fahren um das geräusch mittels stethoskop ausfindig machen zu können bevor ich den motor schon wieder ausbau und öffne.
werde ich im 2. gang immer langsamer, spiele ggf noch mit der kupplung und lasse den motor sozusagen gegen die kupplung arbeiten, hört man es auch.
ziehe ich die kupplung wird das geräusch leiser/weniger - verschwindet aber nicht ganz so lang sich die maschine bewegt. aufgebockt laufen lassen, 2. gang einlegen, das rad manuell via hinterradbremse runterbremsen und ggf kupplung ziehen habe ich noch nicht versucht. das werde ich wohl morgen abend machen bevor ich anfange sie blank zu legen um den motor zu entfernen.
in den anderen gängen ist dieses geräusch nicht zu hören.
kommt das jemandem bekannt vor? weiß einer evtl sogar die ursache, oder was betroffen ist?
finds schon ärgerlich, dass ein motor, der stets gewartet und warm gefahren wird, mit nicht mal 32.000km solche probleme macht.
kann es sein, dass es damit zusammen hängt, dass ich die antihoppingkupplung vom runterschalten vom 3. in den 2. gang recht fix (mit kurzem gasstoß) fliegen lasse. außenstehende sagten mir, dass man bei mir deutlich die ahk arbeiten hört - doch dafür ist sie doch auch vorhanden!
warum mir die zeit davon rennt? weil ich am 27.5. aufm hockenheimring mit der kiste fahren will! ich könnte zwar auch die renn-kawa mitnehmen, aber dann wirds wenig bzw schwer mit zeiten unter 1:50. zumal ich nicht wenig arbeit und kohle in die k7 gesteckt habe. als letzten technischen batzen den schaltautomaten von tellert; vomzweiten felgensatz etc ganz zu schweigen.
ps.: weil ich grad gefragt wurde: ja, ich schalte vom 1. in den 2. mit dem QS.
für den gangwechsel habe ich mir den quickshifter u.a. ja auch geholt.
mir gings auf den zeiger, dass ich beim beschleunigen im 1. gang (z.b. nach der parabolika aufm hhr) immer ein steigendes vorderrad hatte, dass ich nur durchs gas schließen und schalten runterholen konnte. mit dem QS schalte ich nun einfach durch und merke teils nicht mal, dass es oben ist, sondern kann im leichten wheely bis in den 3. voll durchbeschleunigen ohne, dass es absetzt. ohne unruhe ins fahrwerk zu bringen.
ich habe im schiebebetrieb vom 2. gang ein schnarren/tickern. es klingt so ähnlich, als wenn man an den reifen eines leicht eierndes fahrradrades etwas hält, das zu einem rythmischen geräusch führt. manchmal hört sich ein geschrottetes radlager eine kurze zeit ähnlich an. vllt weiß jemand was ich mein.
aufgebockt laufen lassen um das geräusch zu lokalisieren bringt nichts. da hört man nichts. das motorrad muss fahren (ohne bzw mit ganz leichtem gas bewegt werden). einzige möglichkeit wäre es auf einen prüfstand, oder eine rolle mit widerstand zu fahren um das geräusch mittels stethoskop ausfindig machen zu können bevor ich den motor schon wieder ausbau und öffne.
werde ich im 2. gang immer langsamer, spiele ggf noch mit der kupplung und lasse den motor sozusagen gegen die kupplung arbeiten, hört man es auch.
ziehe ich die kupplung wird das geräusch leiser/weniger - verschwindet aber nicht ganz so lang sich die maschine bewegt. aufgebockt laufen lassen, 2. gang einlegen, das rad manuell via hinterradbremse runterbremsen und ggf kupplung ziehen habe ich noch nicht versucht. das werde ich wohl morgen abend machen bevor ich anfange sie blank zu legen um den motor zu entfernen.
in den anderen gängen ist dieses geräusch nicht zu hören.
kommt das jemandem bekannt vor? weiß einer evtl sogar die ursache, oder was betroffen ist?
finds schon ärgerlich, dass ein motor, der stets gewartet und warm gefahren wird, mit nicht mal 32.000km solche probleme macht.
kann es sein, dass es damit zusammen hängt, dass ich die antihoppingkupplung vom runterschalten vom 3. in den 2. gang recht fix (mit kurzem gasstoß) fliegen lasse. außenstehende sagten mir, dass man bei mir deutlich die ahk arbeiten hört - doch dafür ist sie doch auch vorhanden!
warum mir die zeit davon rennt? weil ich am 27.5. aufm hockenheimring mit der kiste fahren will! ich könnte zwar auch die renn-kawa mitnehmen, aber dann wirds wenig bzw schwer mit zeiten unter 1:50. zumal ich nicht wenig arbeit und kohle in die k7 gesteckt habe. als letzten technischen batzen den schaltautomaten von tellert; vomzweiten felgensatz etc ganz zu schweigen.
ps.: weil ich grad gefragt wurde: ja, ich schalte vom 1. in den 2. mit dem QS.
für den gangwechsel habe ich mir den quickshifter u.a. ja auch geholt.
mir gings auf den zeiger, dass ich beim beschleunigen im 1. gang (z.b. nach der parabolika aufm hhr) immer ein steigendes vorderrad hatte, dass ich nur durchs gas schließen und schalten runterholen konnte. mit dem QS schalte ich nun einfach durch und merke teils nicht mal, dass es oben ist, sondern kann im leichten wheely bis in den 3. voll durchbeschleunigen ohne, dass es absetzt. ohne unruhe ins fahrwerk zu bringen.
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