Getriebeschaden 2. Gang?

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
so langsam bekomm ich das kotzen und zudem rennt mir die zeit davon...

ich habe im schiebebetrieb vom 2. gang ein schnarren/tickern. es klingt so ähnlich, als wenn man an den reifen eines leicht eierndes fahrradrades etwas hält, das zu einem rythmischen geräusch führt. manchmal hört sich ein geschrottetes radlager eine kurze zeit ähnlich an. vllt weiß jemand was ich mein.
aufgebockt laufen lassen um das geräusch zu lokalisieren bringt nichts. da hört man nichts. das motorrad muss fahren (ohne bzw mit ganz leichtem gas bewegt werden). einzige möglichkeit wäre es auf einen prüfstand, oder eine rolle mit widerstand zu fahren um das geräusch mittels stethoskop ausfindig machen zu können bevor ich den motor schon wieder ausbau und öffne.
werde ich im 2. gang immer langsamer, spiele ggf noch mit der kupplung und lasse den motor sozusagen gegen die kupplung arbeiten, hört man es auch.

ziehe ich die kupplung wird das geräusch leiser/weniger - verschwindet aber nicht ganz so lang sich die maschine bewegt. aufgebockt laufen lassen, 2. gang einlegen, das rad manuell via hinterradbremse runterbremsen und ggf kupplung ziehen habe ich noch nicht versucht. das werde ich wohl morgen abend machen bevor ich anfange sie blank zu legen um den motor zu entfernen.

in den anderen gängen ist dieses geräusch nicht zu hören.

kommt das jemandem bekannt vor? weiß einer evtl sogar die ursache, oder was betroffen ist?

finds schon ärgerlich, dass ein motor, der stets gewartet und warm gefahren wird, mit nicht mal 32.000km solche probleme macht.
kann es sein, dass es damit zusammen hängt, dass ich die antihoppingkupplung vom runterschalten vom 3. in den 2. gang recht fix (mit kurzem gasstoß) fliegen lasse. außenstehende sagten mir, dass man bei mir deutlich die ahk arbeiten hört - doch dafür ist sie doch auch vorhanden!

warum mir die zeit davon rennt? weil ich am 27.5. aufm hockenheimring mit der kiste fahren will! ich könnte zwar auch die renn-kawa mitnehmen, aber dann wirds wenig bzw schwer mit zeiten unter 1:50. zumal ich nicht wenig arbeit und kohle in die k7 gesteckt habe. als letzten technischen batzen den schaltautomaten von tellert; vomzweiten felgensatz etc ganz zu schweigen.

ps.: weil ich grad gefragt wurde: ja, ich schalte vom 1. in den 2. mit dem QS.
für den gangwechsel habe ich mir den quickshifter u.a. ja auch geholt.
mir gings auf den zeiger, dass ich beim beschleunigen im 1. gang (z.b. nach der parabolika aufm hhr) immer ein steigendes vorderrad hatte, dass ich nur durchs gas schließen und schalten runterholen konnte. mit dem QS schalte ich nun einfach durch und merke teils nicht mal, dass es oben ist, sondern kann im leichten wheely bis in den 3. voll durchbeschleunigen ohne, dass es absetzt. ohne unruhe ins fahrwerk zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
kurzer zwischenstand:

nach rücksprache mit zuverlässiger quelle und nem probelauf im aufgebockten zustand habe ich mich dazu entschlossen den motor auszubauen.
vom schaltautomaten kommt es definitiv nicht. dann würde sich der schaden anders bemerkbar machen und nicht im schiebebetrieb.
der motorausbau inkl getriebe frei legen aus dem fahrfertigen motorrad hat mich 2,75h gekostet. ich werde immer schneller.
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Ja dann berichte mal interessiert mich was da ist
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
da geh ich von aus ;) morgen sollten die beiden noch fehlenden Teile kommen (montag gibts keine et-lieferung); schlimmstenfalls erst donnerstag. am gleichen abend ist der motor dann wieder im fahrzeug.
ich bin also zuversichtlich mit der gsxr aufzuzünden - und zur noch hab ich ja immer noch meine eine rennstrecken-7R :D
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Ecki warum so nervös. Choo brennt dich schon her. Pack lieber ne lange Übersetzung drauf und Bremsklötze ein. Unter 1.55 brauchste nicht nachhause kommen. Hockenhausen ist einfach da habe ich mit der K2 Eco auf seiner duc schon hergebrannt.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
die K7 ist fast fertig. ein bauteil fehlt noch damit ich sie montag mittag vollends zusammenbauen einen probelauf machen kann. ich hab den kupplungsmitnehmer geschrottet; fragt nicht wie. daumen drücken, dass es montag in der post ist.
sollte der brocken nicht kommen wird die zx7r eingepackt. profilaktisch wechsel ich morgen noch bei ihr die gabelsimmerringe samt gabelöl, erneuer die bremsfüssigkeit und schau mir den zustand der vergaser an.

das geräusch müsste aber weg sein. eine schaltklaue hatte untermaß und deutliche laufspuren (als wäre mit vordruck auf dem schalthebel gefahren worden (was nicht von mir kommen kann)). vom zweiten gang habe ich los- und festrad getauscht.

ich werde also definitv dabei sein. es ist nur noch nicht 100%ig klar mit welcher maschine. aber auch mit der zx7r lässt sich gut kilos ärgern. man muss nur wissen wie :D
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
die maschine ist fertig. es fehlt nur noch bereits erwähnter kupplungsmitnehmer, frisches motoröl samt filter und das entlüften des kühlsystems.
wenn alles wie geplant läuft dürft ihr dieses mopped überholen oder vorbeilassen :D werde erstmals mit einem schalldämpfer fahren und ggf auf zwei vor ort umrüsten.
 

Anhänge

  • WP_20140525_001.jpg
    WP_20140525_001.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 41
Oben