A
Anonymous
Guest
Hi - hier der Start einer Diskussion ueber die Getriebeuebersetzung, wie MAX sie initiierte:
--- begin included message ---
Zitat MAX:
viel wichtiger ist dass die drehzahl in jeder situation passt und einem die gänge nicht ausgehn
ahja und start ziel sollte er letzte gang ausgedreht ahben *fg*..wieviel dann auf dem acho
steht ist dann echt ganz ganz unwichtig....hehe...da hast eh genug dann mit dem bremsen
und lenken und......was war da noch?????....zu tun
Max
--- end included message ---
Hi Max!
Ich glaube, das mit der Tachoanzeige auf der Rennstrecke ist sogar ziemlich Wurschtsemmel!
Das interessiert doch niemanden, da man in dem Moment eigentlich meist den Bremspunkt sucht.
Aber dennoch ist das mit dem Getriebe nicht so einfach: Wenn man ein Kassettengeriebe hat, dann kann man die Uebersetztung wirklich anpassen. Aber bei einem ueblichen Getriebe ist der Aufwand doch enorm, wenn man die Gaenge wirklich optimieren will.
Ich behaupte mal einfach, dass das mit dem Ausdrehen im 6. Gang so nicht ganz richtig ist. Richtig ist, dass die Getriebeuebersetztung richtig ist, mit der ich die schnellste Rundenzeit einfahre. Also, wenn ich das mit einer Uebersetzung mache, wo ich nur bis in den 5. komme, dann ist's fuer den 6. Gang egal!
Generell wuerde ich sagen, dass der 1. Gang laenger sein muesste, der 6. (und die anderen, wie 5. und 4.) meist kuerzer.
Wenn ich nur die Enduebersetztung veraendere (veraendern kann), dann werde ich bei der Gixx den ersten Gang fast ausbauen koennen. Der ist dann eigentlich nur noch zur Kupplungsschonung beim Start notwendig. Insofern habe ich dann doch nur fuenf Gaenge im Einsatz (2 bis 6).
Also: die Gaenge muessten im Prinzip nicht kuerzer, sondern enger zusammen. Ok, die top-Speed Auslegung der oberen Gaenge natuerlich kuerzer, der erste Gang ca. 10km/h laenger.
Was meint ihr?
(BTW: fuer KTM hat sich jetzt jemand darauf spezialisiert, das LC4 Getriebe fuer Super-Moto umzubauen und den zu kurzen ersten zu verlaengern und die anderen Gaenge entsprechend anzupassen.)
Koennte man sowas fuer die k-Gixx auch hinbekommen?
Aber -
====
Fuer die Rennstrecke gilt immer nur eines:
es ist das OK, was die schnellste Runde macht! Auch wenn die Kiste dabei subjektiv schlechter faehrt.
Die Stop-Uhr RULES!
/Has
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Zitat MAX:
viel wichtiger ist dass die drehzahl in jeder situation passt und einem die gänge nicht ausgehn
ahja und start ziel sollte er letzte gang ausgedreht ahben *fg*..wieviel dann auf dem acho
steht ist dann echt ganz ganz unwichtig....hehe...da hast eh genug dann mit dem bremsen
und lenken und......was war da noch?????....zu tun
Max
--- end included message ---
Hi Max!
Ich glaube, das mit der Tachoanzeige auf der Rennstrecke ist sogar ziemlich Wurschtsemmel!
Das interessiert doch niemanden, da man in dem Moment eigentlich meist den Bremspunkt sucht.
Aber dennoch ist das mit dem Getriebe nicht so einfach: Wenn man ein Kassettengeriebe hat, dann kann man die Uebersetztung wirklich anpassen. Aber bei einem ueblichen Getriebe ist der Aufwand doch enorm, wenn man die Gaenge wirklich optimieren will.
Ich behaupte mal einfach, dass das mit dem Ausdrehen im 6. Gang so nicht ganz richtig ist. Richtig ist, dass die Getriebeuebersetztung richtig ist, mit der ich die schnellste Rundenzeit einfahre. Also, wenn ich das mit einer Uebersetzung mache, wo ich nur bis in den 5. komme, dann ist's fuer den 6. Gang egal!
Generell wuerde ich sagen, dass der 1. Gang laenger sein muesste, der 6. (und die anderen, wie 5. und 4.) meist kuerzer.
Wenn ich nur die Enduebersetztung veraendere (veraendern kann), dann werde ich bei der Gixx den ersten Gang fast ausbauen koennen. Der ist dann eigentlich nur noch zur Kupplungsschonung beim Start notwendig. Insofern habe ich dann doch nur fuenf Gaenge im Einsatz (2 bis 6).
Also: die Gaenge muessten im Prinzip nicht kuerzer, sondern enger zusammen. Ok, die top-Speed Auslegung der oberen Gaenge natuerlich kuerzer, der erste Gang ca. 10km/h laenger.
Was meint ihr?
(BTW: fuer KTM hat sich jetzt jemand darauf spezialisiert, das LC4 Getriebe fuer Super-Moto umzubauen und den zu kurzen ersten zu verlaengern und die anderen Gaenge entsprechend anzupassen.)
Koennte man sowas fuer die k-Gixx auch hinbekommen?
Aber -
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Fuer die Rennstrecke gilt immer nur eines:
es ist das OK, was die schnellste Runde macht! Auch wenn die Kiste dabei subjektiv schlechter faehrt.
Die Stop-Uhr RULES!
/Has