Getriebe, Schaltung

Suzi

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hallo, bin neu hier und hab da gleich ein paar fragen an euch ;)

habe eine neue gsr 600... 500km erst drauf
Nun ist mir einmal passiert das beim schalten vom 1. in den 2. gang im "L" hängengeblieben bin, versuche "rauszuschalten".... geht nicht, zu hören ......"Ttttrrrrrttttt" - ein bisschen so wie wenn man beim auto ohne kuppeln versucht zu schalten, bin dann stehen geblieben und wieder neu anfahren...
seither hab ich das gefühl das manchmal wenn ich vom 1. in d. 2. schalte, auch wenn ich nicht im "L" hängenbleibe so ein leichtes "ttrrt" kurz bevor d. 2. drin ist oder manchmal auch kurz nachdem er reinflapst (es tut mir leid mir fällt nichts besseres ein um dies geräusch zu benennen) also sich nicht ganz sauber schalten lässt...
habt ihr evtl. erfahrungen damit?
Was passiert denn genau im getriebe wenn man im "L" hängenbleibt und versucht rauf zu schalten?? (hört/fühlt sich irgendwie so an als würde ein wiederstand auf d. zahnrädern mitschwingen oder so... (srry kenne mich mim getriebe nicht gut aus)
kann da was kaputt gehen? schaltgabel oder was anderes?
ich kanns mir bei meiner neuen nicht so richtig vorstellen aber hab das gefühl das sie sich seither nicht mehr so ganz sauber schalten lässt in d. 2. ... die anderen gänge gehen ganz normal..

Danke schon jetzt für eure Antworten :)
 

Corner

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Du musst einfach mit mehr Druck an den Schalthebel gehn als bei den anderen Gängen,
dann klappt das auch.
Passiert mir auch ab und zu mal im Stadtverkehr, wenn ich "mitschwimme" dass ich zu lasch schalte,
aber meistens merk ichs bevor ich nen Heuler los lass :)
Und mit L meinst du bestimmt N ;)
 

folkmusic1

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Ja ja, mit L ist bestimmt der Leerlauf (N = neutral) gemeint.

Wie du schon richtig bemerkt hast ist das Schalten vom 1. in den 2. Gang die "heikelste" Angelegenheit was das Schalten anbelangt, denn alle anderen Gänge gehen leichter rein. Das ist aber bei jedem Motorrad so.
Du brauchst dir da wirklich nicht den Kopf zuzerbrechen, denn mit der Zeit bekommst du schon das richtige Gefühl für's Schalten vom 1. in den 2. Gang. Schalte einfach so wie bei den restlichen Gängen und wende - wie schon mein Vorredner ganz richtig bemerkt hat - etwas mehr Kraft an. Du musst auch nicht langsam vom 1. in den 2. schalten, auch die Kupplung brauchst du nicht bis zum Anschlag zu ziehen, sindern nur gerade so, dass sie ein bisschen auslöst, im selben Moment Gas etwas zurück um die Kraftübertragung zu entlasten und dann gleichzeitig mit einer entschlossenen Bewegung der Schalthebel hochziehen. Du wirst sehen, dass es dann mit ein bisschen Übrung ganz prima klappt.

Es ist nicht einfach das in Worte zu fassen, man kann wirklich nur grob schildern wie's geht. Ich habe auch eine zeitlang gebraucht bis ich den Clou raus hatte :)

Viel Spaß beim Üben!

Peter
 

Semmelbrot

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Bei mir hat geholfen:
- Vor dem Schalten Druck auf den Schalthebel ausüben
- den Schalthebel beim Schalten kräftiger ziehen
- Schalthebelposition richtig einstellen
 

Suzi

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danke für die antworten,

ja mit "L" meine ich natürlich den leerlauf, also "N" ;)

also meint ihr das liegt eher an der übung als das was dabei kaputt gegangen sein könnte!?
 

Corner

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Suzi schrieb:
danke für die antworten,

ja mit "L" meine ich natürlich den leerlauf, also "N" ;)

also meint ihr das liegt eher an der übung als das was dabei kaputt gegangen sein könnte!?

so schauts aus :)
das kracht manchmal schon ganz schön, wenn man vom 1. erst inn Leerlauf schaltet und dann in den 2.

PS: Stell dich doch hier noch vor, wenn du magst: viewforum.php?f=31
 

Semmelbrot

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Suzi schrieb:
also meint ihr das liegt eher an der übung als das was dabei kaputt gegangen sein könnte!?
Passt denn auch die Position des Schalthebels? Meiner war zu hoch...

Corner: Dann muss ich also gar nicht von 100km/h bis auf ~20km/h bremsen, falls mir das wieder mal passiert? Einfach richtig kräftig vom Neutralen in den Zweiten schalten? :O
 

Corner

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Ja wenn du sowieso grad am hochschalten bist, was soll passieren?!
Und wenn dus dich nicht traust dann schaltest halt gleich inn dritten ;)
 

Semmelbrot

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Corner schrieb:
Ja wenn du sowieso grad am hochschalten bist, was soll passieren?!
Und wenn dus dich nicht traust dann schaltest halt gleich inn dritten ;)
Weils extrem KRRRRRSCHT macht. Der Gang geht dann irgendwie gar ned rein.
 

Magic

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Hi Suzi,

wahrsch. ist ja gar nix, aber wenn Du sagst das es seit dieser Aktion "anders" ist, ein
Wiederstand "fühlbar" ist, könnte es sein das es Dir die Schaltgabel verbogen hat...

Schu mal HIER.. wird`s
schön mit Bildern erklärt...

Kann natürlich genauso sein das die Kupplung etwas nachgestellt gehört, oder das
der Schalthebel/-getänge nachjustiert gehört..

Klackt`s auch (laut) wenn Du von Neutral aus den Ersten Gang einlegst..?

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Suzi

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Passt denn auch die Position des Schalthebels? Meiner war zu hoch...

Corner: Dann muss ich also gar nicht von 100km/h bis auf ~20km/h bremsen, falls mir das wieder mal passiert? Einfach richtig kräftig vom Neutralen in den Zweiten schalten? :O[/quote]

woran merke ich denn das die position d. schalthebels passt oder zu hoch ist?
 

Suzi

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Also wie stelle ich denn die richtige position für d. schalthebel ein?
 

Suzi

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Doc Mabuserl schrieb:
Hi Suzi,

wahrsch. ist ja gar nix, aber wenn Du sagst das es seit dieser Aktion "anders" ist, ein
Wiederstand "fühlbar" ist, könnte es sein das es Dir die Schaltgabel verbogen hat...

Schu mal HIER.. wird`s
schön mit Bildern erklärt...

Kann natürlich genauso sein das die Kupplung etwas nachgestellt gehört, oder das
der Schalthebel/-getänge nachjustiert gehört..

Klackt`s auch (laut) wenn Du von Neutral aus den Ersten Gang einlegst..?

Gruß Doc M. .. :wink:



also manchmal klackts in 1. und manchmal ists lautlos, aber ich denke das ist normal..
aber ich denke das das mim schalthebel oder der kupplung passen müsste, lief ja davor auch prima... !?
hmmm :thinking:
 

Semmelbrot

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Suzi schrieb:
Also wie stelle ich denn die richtige position für d. schalthebel ein?
Ich habe den Fuss auf den Schalthebel gestellt und fand die Position sehr unbequem, da mein Fuss sehr angewinkelt war. Der Schalthebel ist auf einer Welle mit Verzahnung. Auf dieser Welle kannst du die Grobeinstellung machen. Anschliessend kannst du mit dem Gestänge die Feinjustierung vornehmen. Beider Muttern lösen und dann das Gestänge drehen und dann wieder mit den Muttern kontern.
 

Suzi

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help

hallo,

habe eine frage... ist mir heute schon 4 mal passiert, vorallem beim schnellen schalten... vom 1. in 2. u. auch im 3.
also beim raufschalten, nachdem ich die kupplung wieder auslasse u. d. gang drin ist und dann gas gebe knackts auf einmal, als ob d. gang nicht richtig drin gewesen wäre... hat jemand evtl. erfahrung damit?

Vielen lieben dank, suzi
 

A.N.T.R.A.X.

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Re: help

welches öl fährst du???
 

folkmusic1

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Re: getriebe

Suzi schrieb:
hallo,

habe eine frage... ist mir heute schon 4 mal passiert, vorallem beim schnellen schalten... vom 1. in 2. u. auch im 3.
also beim raufschalten, nachdem ich die kupplung wieder auslasse u. d. gang drin ist und dann gas gebe knackts auf einmal, als ob d. gang nicht richtig drin gewesen wäre... hat jemand evtl. erfahrung damit?

Vielen lieben dank, suzi

Kommt bei mir auch ab und zu vor (glaube zumindest, dass es das selbe Phänomen wie von dir beschrieben ist). Ich glaube, dass das vom "Spiel" kommt, das im Antriebsstrang ist. Wirklich "schön" und perfekt zu schalten ist auf einem Motorrad nicht leicht. Das ist aber konzeptionsbedingt. Lass dir Zeit, probier etwas herum. Das Timing von Gas, Kupplung und Schalten macht sehr viel aus. Nehmen wir z.B. mal die Kupplung, ich bennutze sie meistens, schalte nur selten ganz ohne Kupplung. Ich z.B. ziehe sie beim Schalten (beim Hochschalten um genauer zu sein) nur ein ganz wenig, denn dann hat man nach dem Schalten den Antriebsstrang gleich wieder geschlossen. Zieht man sie voll, dann kommt es vor, dass man schon früher etwas Gas gibt als die Kupplung geifen würde, oder lässt die Kupplung früher aus als man Gas gibt, und kommt so kurz in den Schiebebetrieb, etc.

Hast du dann einmal das Gefühl dafür entwickelt - insbesondere am eigenen Bike - dann geht es dann in den allermeisten Fällen wirklich prima und man erwischt sich nur ganz selten dabei, dass man einen Schaltvorgang verbockt hat :)

LG

Peter
 

Suzi

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hmm, weiss gar nicht welches öl drin ist, hab sie vor 2 wochen neu gekauft...

kann sein das es am richtigen timing beim schalten liegt....
werds einfach mal weiterprobieren und schauen wies läuft...

danke euch erstmal :)
 

Magic

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Kette mit Durchhang, bzw. richtig gespannt..?
Da klackers auch, wenn der Kraftschluß durch den kompletten (lockeren)
Antriebsstrang geht.., wenn se nicht richtig gespannt ist.

Kuppelste zu früh/schnell aus..?
Probiers mit vorbelasten der Schaltung & evtl. minimal Gaswegnehmen,
(beim Hochschalten/bisserl Gas geben beim Runterschalten)
dann flutschen se normal ohne jegliches Geräusch..
Kupplung brauchste gar nicht oder nur bisserl ziehen..
(eigtl.nur zum Losfahren & Anhalten komplett ziehen..)

Eine Mischung aus allen o.g. Punkten & es funzt normal einwandfrei..

Beim Einlegen des Ersten aus Neutral, kann`s passiern das es mal KLONCKT..
aber die anderen sollten schön rein-& rausflutschen.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Etchell

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Also ich vermute auch eher ein "unsynchrones Schalten", d.h. Fuß-/Hand laufen (noch) nicht rund zusammen.
Das GSR Schaltwerk ist ansonsten meiner Meinung nach ohne Tadel. Ich kann derzeit ohne Kupplung weicher schalten als mit, habe minimalen Spiel im Hebel und meist geht der 1. Gang sogar ohne Geräusch und Rucken rein. Wie Butter geht das vonstatten. Wenn die Karre noch so neu ist, kann es auch sein, dass es sich nach dem 1. Ölwechsel (1000km!) viel besser schalten wird.
Ein wenig eingefahren muss das mechanische schon noch. Und ansonsten kommt es bestimmt auch mit der Übung, dass es nicht mehr so knallt!

Ansonsten: wenn die GSR neu vom Händler ist, wird er sich das auch anschauen. Mein Freundlicher hat sich all meiner Bemändelungen (berechtigt, oder eingebildet ;) ) angenommen. Das gehört zum guten Service!
Außerdem hast Du ja noch Garantie und somit erfülltst Du ja auch nur deine Sorgfallspflicht, wenn Du mögliche Mängel früh anzeigst.

Gruß
Sascha
 
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