Geschwindigkeitssensor Rotor=Geber

Johnnybegood

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Servus,

ich hab vor paar Tagen mein Kettenkit gewechselt. Lief gut 1 Tag alles super.
Bis dann plötzlich meine Digital-Tachoanzeige auf 0 ging.

Hab die abdeckung links am Motor abgemacht und gesehen das der Geschwindigkeitssensor total verquetscht war. Und bei
dem Rotor der mit der Imbusschraube aufm Ritzel sitzt, ist einer der 4 Zähne abgebrochen. Ich kann mir net wirklich erklären wie das passieren konnte. Beim Einbau kann man da ja net wirklich was verkehrt machen, oder? Das einzige was mir einfallen würde, wäre, dass der Rotor vielleicht net ganz genau in der Mitte montiert wurde, die Schraube hat ja schon ein wenig Spiel.

Also so en Sensor bekomm ich bei Ebay für kleines Geld, aber wie heißt denn dieser Rotor eigentlich? Ich finde da nichts, kann also auch net wirklich nach einem Ersatzteil suchen. Suzuki-Werkstatt ist mir zu teuer und viel zu weit entfernt.

gruß =)
 

Johnnybegood

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, hab es da gefunden. Ist mir aber für so ein kleines Stück irgendwie zu teuer :D
Weiß jemand aus welchem Material dieser Rotor is? Hab ne CNC auf der Arbeit, da könnte ichs ja theoretisch selber machen. Das Teil muss ja nicht allzu hohe Ansprüche haben, oder? Also bis auf Rostfrei natürlich =)

gruß
 

Johnnybegood

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Wie kann das denn eigentlich passieren? Der eine Zahn ist sogar abgebrochen. Da kann man doch nichts falsch montieren oder? :sad:
Man sieht richtig wie das geschabt haben muss!

20150721203347cr7z0aktuy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fliegenfänger

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Das Teil ist aus Stahl. Kannste ohne Probleme selber machen oder für 15€ beim freundlichen erstehen.
 

Johnnybegood

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Das Teil ist aus Stahl. Kannste ohne Probleme selber machen oder für 15€ beim freundlichen erstehen.

Alles klar. Aber wie kanns den jetzt sein, dass der so verhunzt is? Zahn abgebrochen, überall abgerieben.
Fehlmonate is bei dem Teil doch ausgeschlossen, da is ja ne Passung auf der Rückseite...
Ich steh aufm Schlauch :eek:
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
So wie es geschliffen hat, sollte doch auch die "Gegenstelle" zu finden sein. Und anhand der Explosionszeichnung auf der Teile-Seite könntest du ggf. rausfinden was falsch gelaufen ist.
 

Johnnybegood

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Die Gegenstelle war der Geschwindigkeitssensor. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie der Rotor am Sensor schleifen konnte.
Das is doch alles passend. Der Rotor hat ne Passung zum Ritzel und das Gehäuse zur Abdeckung kann man auch net falsch montieren...
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Aufbocken -> alles zusammenschrauben (laut Handbuch) -> nachsehen ob da irgend ein Fremdkörper is der da nicht sein sollte > Leerlauf rein -> Rad drehen und genau hinhören und darauf achten ob etwas kratzt, auf Leichtgängigkeit kontrollieren.
Die Getriebe-Ausgangswelle ist ja hoffentlich nicht verbogen?
 

Johnnybegood

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Hm, wie sollte sich den die Ausgangswelle verbiegen? Die ist laut Zeichnung sehr kurz. Wie hätte das denn passieren können? Bzw wie guck ich nach ob die Verbogen is? Messuhr dran?
Die müsste ja schepp wie hechtsupp sein!
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Ich würde bezweifeln dass die Welle verbogen ist, sonst wäre doch nur eine, höchstens zwei Nasen abgeschliffen.
 

Johnnybegood

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ich würde bezweifeln dass die Welle verbogen ist, sonst wäre doch nur eine, höchstens zwei Nasen abgeschliffen.

Das wäre auch meine Meinung gewesen. Aber wie kann es denn nun sein das 3 abgeschliffe sind und 1 ganz abgebrochen?
Der Rotor wird ja fast Spielfrei geführt, genauso wie der Sensor durch die Abdeckung ziemlich genau sitzt..
 
Oben