Geräusch nicht vom Lenkkopflager sondern von den Bremsen ?

A

Anonymous

Guest
Hi,

Ich hab heute meinen Gixxer zur Überprüfung zum Händler gestellt, weil mir das Spiel des Lenkkopflagers schon überdurchschnittlich gross erschien (Beanspruchung des Lenkkopflagers: 5.000km mit häufigerem Wheelysieren - aber meine R1 hat beim gleichen Fahrstil nach 10.000km gerade mal ein leichtes Nachziehen der Lagermutter benötigt).
Beim Einfedern mit angezogener Bremse hört man schon ein deutliches Knacken, und man spürts auch am Lenker.

Bei einer bestimmten Bremskraft zb. beim normalen Anbremsen eine Kreuzung - keine rennmässige Verzögerung - tritt sogar ein starkes Vibrieren der Gabel auf, das auch akustisch sehr imposant klingt (und einen beim 1. mal fast in Panik versetzt).

Der Händler hat mir jetzt aber gesagt das kommt nicht vom Lenkkopflager, sondern von den Bremsen.
Entweder ist es die halbschwimmende Befestigung der Bremsscheiben schuld, oder die Lucas SRQ-Bremsbeläge haben im Bremssattel Spiel, und 'knacken' deswegen von Anschlag zu Anschlag bei wechselnder Belastung.

Was sagt die werte Gixxer-Gemeinde zu dem Thema ?

-Erik
 

Tiefflieger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Erik!

Also ganz am Anfang hatte ich so ein leichtes Knacken. Haben dann einfach mal selber den Lenkungsdämpfer abgemacht und das Lenkkopflager eingestellt. Das brachte schon eine verbesserung.
Ganz wech war es aber noch nicht. grübel grübel...entspannen wir einfach mal die Gabel...und schwups...kein knacken mehr....

Fazit: Lenkkopflager war beschissen eingestellt, und die Gabel verspannt und die Schruaben an den Brücken viel zu fest.

PS: Fahre auch die SRQ. Und die habe ich nach der ganzen aktion erst reingemacht. kann natürlich auch sein das du ne satz mit schlechter passform bekommen hast. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
A

Anonymous

Guest
Hab sie jetzt wieder vom Händler abgeholt, und bin nun auch davon überzeugt, dass es nicht das Lenkkopflager ist.
Anfangs hat es manchmal im Lenkkopflager bei Belastung ein laut hörbares 'TENNG' gemacht, von dem andere Gixxertreiber auch berichtet haben.
Das kommt laut Händler von einem verspannten Lenkkopflager, mit dem einige (viele) Gixxer ausgeliefert werden.
Das hörbare Knacken kommt kommt aus der Gabel und von der halbschwimmenden Bremsscheibenlagerung.
Federt man nicht gegen die Vorderbremse, sondern ohne Bremsen gegen eine Hauswand ein, dann hört man noch immer ein Geräusch.
Das kommt aus dem unteren Bereich der Gabel.
Wir haben das beim Händler auch mit einer Neuen probiert, und die klingt gleich.
Ist also scheinbar kein Deffekt, sondern serienmässig so. Spricht aber zusammen mit den oft verspannten Lenkkopflagern nicht gerade für einen hohen Qualitätsstander von Suzuki (von dem ich seit dem Motorschaden sowieso nichts mehr halte).
Ausserdem hilft mir das Wissen, dass das alles nicht so schlimm ist und teilweise bei Neuen genauso klingt auch nicht bei der Lösung des echt nervenden Problems mit der vibrierenden Gabel beim Bremsen.

Nachdem ich sie jetzt zwecks Ringverkleidung sowieso zerlege, werd ich mal Lenkkopflager und Gabelbrücken entspannen - mal sehen was das bringt.

-Erik
 

Powerslide

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
bei Düsseldorf
Hallo Jungs,

altes Rennfahrer Problem
icon_biggrin.gif

Macht mal die Obere Gabelbrücke runter und schmiert etwas Kupferpaste oder Fett auf das Gabeljoch-Rohr und das Gewinde ,so daß die Obere Gabelbrücke nicht Trocken das Rohr aufnimmt. Festziehen und gut ist.
 

Powerslide

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
bei Düsseldorf
Nochmal ich,

warum die Gabel allerdings viebriert ist mir ein Rätsel.
Es giebt tatsächlich Probs. mit Zubhör Belägen die nicht ganz genau passen, daher hört man es unbelastet leicht klackern.
Aber Viebrationen beim bremsen kommen bestimmt nicht von der Gabel sondern von der Bremscheibe.
 

blackbird

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bonn
Hi all,
meine knackte auch beim Bremsen ,der Händler hat dann das Lenkkopflager eingestellt , sachte aber , das Knacken kommt von zu großem Spiel zwischen Lenkkopflager und Lenkschaft , wäre aber bekannt bei Suzi.
Jetzt ist es aber nach dem einstellen erstmal weg.
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Also ich hab zwar "nur" eine GSX-R 750´00 aber ich hatte auch so ein knarksen seit dem ich die SRQ verbaut hatte . (beim langsam fahren wenn man bremst )

Aber das Lenkkopf lager ist es nicht wie schon erwähnt sind das die Bremsscheiben . Sind halt keine Full floater . (ist jeden falls bei mir so gewesen )
 
A

Anonymous

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von King Kenny:
an @Erik erzähl mal über dein Motorschaden !
<hr></blockquote>

Hab's eh schon irgendwo im Forum geschrieben, find's aber nicht mehr.

Kurz die Facts: Pleuelschaden nach 4500km, am 2. Ringtag des Gerätes. 3 Monate (d.h. den ganzen Sommer lang !!!) auf die Teile aus Japan gewartet,
Suzuki-Austria streitet jeden Mangel ab, schuld sei meine wohl etwas ungestüme Fahrweise. Sie machen es dann aber doch auf 'Kulanzbasis'. Meine Versuche ein Ersatzgerät für die fast neue Maschine zu bekommen werden von unterster bis oberster Suzuki-Ebene abgeblock, ÖAMTC Anwalt sieht sich auch nicht in der Lage dagegen vorzugehen.
Ergebnis: Jetzt läuft sie wieder, aber Vertrauen in, und Begeisterung für Suzuki sind ordentlich gedämft worden.

-Erik
 
A

Anonymous

Guest
Jow,
kann Powerslide nur zustimmen:
Das mit dem Gabeljoch funktioniert oft!
Was aber auch schon hilft, das Knacken wegzubekommen:
Obere Gabelbrücke, Schrauben lösen Fahrzeug ein, zweimal einfedern und Schrauben gleichmäßig festzeihen, gleiches an der unteren Brücke.
Das Knacken sind Verspannungen die sich an den Holmen aufbauen. Die Händler sind auch jetzt angewiesen, die Prozedur bei der Abnahme Inspektion durchzuführen!

Und bitte, schimpft nicht so auf die Hersteller, und Qualität,und was weiß ich noch.
Wir fahren alle Großserien-Produkte, und da kommen Schäden vor, ob es jetzt ein Pleuellager ist, was auf Grund unbekannter rsache den Geist aufgibt, oder eine Schraube die sich löst, ein Knacken hier und da...!

Passiert überall und jedem. Dumm ist, das es Händler gibt, die sich dann Quer stellen, und nicht nötig haben im Sinne des Kunden zu handeln, weil es Ihnen nicht passt, unter Garantie-Vorgaben zu arbeiten. Die meißten Werkstätten haben nähmlich alles andere als fähige Mechaniker.
Und dann kommt dann ein defektes Pleuellager auf Garantie !!! Für die Suzuki als Vorgabe 5 Stunden Arbeitszeit vorgibt (Nur ein Beispiel!Was auch von einem guten Menn, oder Frau zu schaffen ist)
Aber der Geselle Jupp, der vorher bei Volvo die Bremsbeläge getauscht hat, braucht dafür 10 Stunden...und schon kackt Händler "Arsch" sich in die Buchse!

Also...nicht immer ist es die Schuld des Herstellers!

--------------------
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
@Chilli
Zum unteren Teil muß ich dir absolut recht geben.
Hätte man nicht besser schreiben können.

Der obere Teil (Verspannte Gabel) hat bei mir nicht funktioniert.
Ich hatte die Gabel wegen den Gabelfedern komplett ausgebaut. Das Knacken ist noch unverändert zu hören.

[ 22. Februar 2002: Beitrag editiert von: Marius ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Chilli:
Und bitte, schimpft nicht so auf die Hersteller, und Qualität,und was weiß ich noch.
<hr></blockquote>
Tu ich doch, weil bei Honda oder Yamaha kommen solche Sachen viel seltener vor.
Und das Image des Herstellers wird zwangsläufig auch von seinen Händlern und Generalimporteuren mitgetragen. Soll ich mein Bike direkt in Japan bestellen und selbst importieren, nur weil mir Suzuki-Austria auf den Sack geht ?
Eben - Und wenn es Suzuki Japan nicht in den Griff bekommt ihren Importeuren und Händler etwas Kundenfreundlichkeit beizubringen, dann ist das eindeutig ein Problem von Suzuki, auch wenn sie nicht direkt daran schuld sind.

Direkt schuld sind sie aber an den sich wirklich häufenden Qualitätsmängeln - ist ja bald schon so wie früher bei Ducati: Wenn man ein neues Bike bekommt, sollte man es tunlichst vorher mal auseinander nehmen um es nochmal sorfältig zusammenzuschrauben. Das kann ja wohl nicht sein !
Und wenn man dann bei Herstellerseitigen Qualitätmängeln auch noch von Händler und Importeur verarscht wird, dann bringt das zumindest bei mir langsam den Topf zum überquellen...

-Erik
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Erik jetzt übertreibst du ein bischen mit den Qualitätsmängeln Yamaha und Honda haben auch mängel, bei solchen stückzahlen ist das auch kein wunder, da kann mal was passieren, da ist es bloss wichtig wie der Improtuer dann Handelt .

Das mit Suzuki Austria nuss ich dir recht geben es ist wirklich nicht Fein gewesen .
 
Oben