Gemeinsame Ausfahrten in der Gruppe Grundregeln

Bille

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Die von Peter eingangs geposteten guten Regeln hin oder her - das ist auch eine Regel. Und meiner Erfahrung nach funktioniert sie auch bestens wenn man sich darüber einig ist und wenn man nicht gegenseitig auf einander herum hackt weil jemand zu lahm oder zu gefährlich unterwegs war. So wird niemand unter Druck gesetzt. Und das ist einer der wichtigsten Grundsätze. Trotz unterschiedlicher Vorlieben können so alle auf ihre Kosten kommen.

Genau das ist meiner Meinung nach das Wichtigste, das niemand unter Druck gesetzt wird.
Stellt Euch vor, eine Meute Halbirrer (und das sind wir wohl alle mehr oder minder) für ein langes WE in den Vogesen. Die "Schnellen" passen sich schön den "Langsamen" an, denken aber bei jeder schönen Strecke "...ach wär das jetzt schön, mal am Kabel zu ziehen...", die "Langsamen" fahren anfangs bestimmt sehr stressfrei, mit zunehmendem, wenn auch nicht öffentlich gezeigten Unmut der "Schnellen" wächst aber der Druck, die anderen nicht aufhalten zu wollen. Meiner Meinung nach ne ganz gefährliche Geschichte.
Bei einer meiner ersten Ausfahrten wollte ich mich von der Gruppe aus diesem Grund trennen. Sagte schon vor Beginn, dass wir Treffpunkte ausmachen, damit ich in Ruhe fahren kann. Und Wunder über Wunder...die ganz ganz Schnellen waren es dann, die mir beinahe den Kopf abgerissen hätten, weil wir doch ne gemeinsame Ausfahrt machen wollten. Und ich solle gefälligst mitfahren und mir keinen Stress machen, weil an Kreuzungen gewartet wird. Genauso war es dann auch...und alle hatten ihren Spaß. Und als Anfänger fand ich es dann noch supertoll, dass ein wirklich guter Fahrer, nachdem er sich ausgetobt hatte, sich meiner angenommen hat, und mir wirklich fahrerisch zu einem Quantensprung verholfen hat :D
Ich bin meist mit schnelleren Fahrern unterwegs...und DANKE an die ganzen Jungs, für das immer wieder äußerst stressfreie Fahren mit Euch, für Eure RÜCKSICHT, wenn ich schlapp mache, für die TIPPS, das HELFEN beim Überholen, und den Spaß, den ich dadurch mit Euch habe :D :wink: :D

Die Fahrer, die sich von anderen über Ihre Verhältnisse "mitziehen" lassen, kann man davon ohnehin nicht abhalten. Und den Vorausfahrenden kann man dann im Falle eines Falles auch nicht verantwortlich machen...jeder ist schließlich sein eigener Herr.

Für mich gilt weiterhin: Hinten bleiben und wohl fühlen!
 

GIXXER ENTHUSIAST

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@toedi
verfahren......im kreis....mugello....ich..... :?: :?: :?:
hab ich da was verpasst letztes jahr bernd :?: :?: :?:
du alte lusche du mir fehlten 6 sekunden auf dich......
in 2 jahren mach ich dich platt opa :D :D :D

@peter
navigation.....blind....ich...... :?: :?: :?:
hab ich auch hier etwas verpasst..... :?: :?: :?:
wie beide sollten endlich mal aufn track........ :D :D :D

@gabor
mister xy war und bin ich,aber dies wird mir persönlich nie wieder passieren,denn ich werde wie gesagt mich auf der strasse zum hirnlosen rasen nicht mehr verleiten lassen,und noch zumal auf einem gebiet/strecke, das/die ich überhaupt nicht kenne!!!
ich schätze dich auch sehr,und jedem das seine,jeder muss herr über sich selbst sein,und wer meint es übertreiben zu müssen,der fliegt eben rucki zucki auf die fresse!
ich bin jedes jahr sehr oft auf den tracks in europe unterwegs,und genau da rase ich,aber auch dort mit hirn,nur eben viel freier als auf der strasse.
für jeden von uns kommt mal ein sturz aufs maul,früher oder später liegt/lag jeder mal auf der nase....das sind erfahrungen,die selbst vollprofis wie sete oder vale passieren....

@eigentlichen thema
jeder soll in gruppen so fahren wie er kann/will/möchte und sollte sich nie unter druck setzen lassen. jedem bleibt es frei überlassen,wen er sich zum fahren aussucht! jeder ist alt genug um das richtige zu entscheiden. ich kann und will mit gabor dem spätpubertierenden hengst :D ausfahren,ich kann und will auch mit bille, und ich kann auch mit opa-peter fahren.....das ist alles anpassungssache finde ich,und so wie es ein vorredner beschrieben hat,dass keiner mit wheelie und mr.akra in 20cm vorbeirast,ist doch alles in butter.
also macht hier doch nicht den wolf über gruppensex,denn man kanns ja selbst einrichten wer was kann oder will,und nächsten sonntag fährt dieser dann eben nimmer mit.......

so long
markus
 

Bön

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Peter´s Regeln sind ja soweit gut, aber es sind und bleiben Regeln.
Mal ehrlich, wer von uns hält sich schon an Regeln? Derjenige der innerorts noch nie über 50 km/h und die 100 km/h nur auf der Autobahn überschreitet möge den ersten Stein auf mich werfen *duck*

Ich fahr lieber mit Leuten ne Runde wo ich KEINE Regeln brauche...entweder man weiß sich zu benehmen oder man fährt woanders mit.
 

doohenne

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Hab eine Weile(seit dem Männertag) überlegt,ob ich mein Erlebnis überhaupt reinschreibe,aber ich bin wirklich stinksauer und muß mir das mal von der Seele schreiben!!! :devilish:

Männertag,14Uhr Abfahrt.6 Mann waren wir.
Es ging Richtung Thale/Hexentanzplatz.Ich am Ende der Gruppe hinter einer 9er CBR.Kurz vor Abfahrt Alexisbad hat sich der Raser und Sprücheklopfer der Gruppe ein wenig die Karre demoliert,weil er am Straßenrand im Matsch auf dem Grünstreifen bremste.Ich hab´s leider nicht gesehn,da wir als Letzte ankamen.Die Fahrt ging weiter und der Hexentanzplatz wurde ohne weitere Zwischenfälle erreicht.Dort kamen die üblichen Heldensprüche >>> Auf zurück wird Gas gegeben,100% geben,usw.!!!
Der CBR-Fahrer meinte übrigens,daß ich der Einzige wäre der Vernunft beim fahren zeigen würde.Mit 2 Sommern im KH und einer lädierten Gesundheit sollte man das sicherlich auch.
Ich sollte wohl erwähnen,daß einige an den unübersichtlichsten Stellen überholt haben.Böig war es auch noch und somit nicht unbedingt abzuschätzen,wo man im nächsten Augenblick hindriftet.Am Anfang der Rückfahrt haben die ersten 4 gleich angefangen am Rad zu drehn.Kurvenschnippeln an Autos vorbei,usw.!!!In der nächsten Ortschaft war nicht abzusehn in welche Richtung die hin sind.Eher zufällig wählte wohl mein Vordermann die richtige Abzweigung aus.Irgendwo warteten die 4 dann.
Und es ging weiter wie zuvor,nur daß noch ein Tankstop anstand.Wir sind nun wirklich nicht langsam gefahren und wurden nicht überholt,sondern überholten die anderen Fahrer.Doch dies war wohl den anderen nicht genug.Waren die vorhergehenden Überholmanöver nicht schon heftig,wurde nun überholt wo nur ein Mopped vorbeiging und im Gruppenzwang zogen alle mit oder weil sie Angst hatten nicht mitzuhalten.In Rechtskurven die auf einmal bergab gingen an Autos vorbei,wo Gegenverkehr nicht vorhersehbar war.Linksrum das Selbe.Nur behinderten da die Autos ja die Sicht nicht.Von meiner Warte aus war es reine Glückssache,daß nichts passiert ist.
Ich überholte dann immer erst,wenn man den Gegenverkehr oder die Straße einsehn konnte.Ein wenig konnte ich wieder ranziehen,aber die machten ja ihre waghalsigen Manöver weiter.Somit bestand eigentlich keine reele Chance aufzuschließen.Hab dann die "Verfolgung" abgebrochen in der Hoffnung sie würden irgendwo warten.Jeden Gedanken daran hätte ich mir sparen können.
Bin dann ruhig nach Hause getuckert,denn ich wurde auch so einige Male durch die Böen bis an die weiße Linie geschoben.
Bis heute kam keinerlei Anfrage,ob ich heimgekommen bin.

Ich hätte nicht einmal selber den Unfall verursachen müssen und würde vielleicht jetzt noch auf irgendeinem Feld rumliegen.Gab es alles schon,daß ein Fahrer erst nach mehreren Tagen gefunden wurde.So rücksichtslos wie diesmal hab ich es echt noch nicht erlebt,aber nun hab ich endgültig begriffen,daß man mehr als Sprüche nicht erwarten kann.Es wurden schon andere hängen gelassen,wo ich auch lieber bei dem Hinterherhängenden blieb,aber diesmal war echt krass.
War ähnlich wie bei meinem 2.Unfall,als ich direkt an der weißen Linie lag und noch einige Autos vorbeifuhren.
Eigentlich sollte man niemand was Böses wünschen,aber vielleicht würde denen solch ein Erlebnis mal die Augen öffnen.Unter Kameradschaft läuft das nun wirklich nicht.
Die kriegen auch nicht einmal die Hand hoch um andere Fahrer zu grüßen.Es müßte ja nicht einmal als Erster sein,aber zurückgrüßen könnte man schon.
Ich weiß was ich nun davon zu halten habe und ich bin wieder ein Stück klüger geworden. :wink: Selbst daraus kann man was positives ziehen. :)
Aber sauer bin ich immer noch!!! :devilish:
 

Bender

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Mit so einer Truppe war ich auch mal unterwegs. Zugegeben - ein paar von den Jungs hatten ein sehr hohes technisches Fahrkönnen. Leider war das auf den Körper beschränkt und der Kopf ist nur mit gefahren, weil er nun mal auf den Schultern sitzt. NIE WIEDER! So nötig kann ich es gar nicht haben, dass ich noch einmal mit denen fahre.

Zum Glück kenne ich auch andere Leute, die ihren Kopf beim Fahren nicht nur als Helmhalter benutzen und mit denen man trotzdem sehr schnell unterwegs sein kann.

Gruß
 

Shark

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Wenn wir in Gruppe fahren, dann haben wir keine so ausgeprägten Regeln wie hier im ersten Beitrag erwähnt. Allerdings haben wir noch nie jemanden verloren oder gar zurückgelassen. Wenn der Hauptstrassenverlauf verlassen wird dann wird gewartet bis die Gruppe vollständig ist. Denn die wichtigste Regel kann nur sein, mit so vielen Motorrädern (und natürlich Fahrern) zurückzukommen wie man auch gestartet ist. Bevor sich dann die Gruppe auflöst und den Heimweg antritt wird auch nochmal gehalten, denn wenn man sich Morgens begrüßt dann kann man sich Abends auch voneinander verabschieden :wink:
Mehr Regeln sehe ich nicht als notwendig an, denn der Rest findet sich eigentlich von selbst und ist auch von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.

Gruß
Shark
 

gummi1

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shark da muß ich dir zustimmen bei uns läuft das auch so ab sind
so 6bis 7 leute da wird dann gewartet bis alle da sind wenn nicht alle da sind wird zurück gefahren wir kennen uns aber schon über 20jahre
4ducis 2 1000gixxe u. ne 900er honda im september fahrn wir wieder
im schwarzwald 3od. 4 tg.
 

robs97

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Es sollten alle mal mehr auf der RS unterwegs sein, da kann man mal richtig gasen.
Danach erübrigt sich das Thema das hier angesprochen wurde fast von selbst. Einige haben es bereits gepostet und ich bin der selben Meinung. Derjenige der öfters RS fährt, fährt auf der Straße viel Vernünftiger, und auch nicht mit so viel Risiko wie erwähnte IchHeizer oder SehtherichbinderBeste.
Man muss niemanden etwas beweisen und sieht auch die Umgebung ( Leitplanken, Bäume ect.also alles was für die Knochen Gift ist) mit ganz anderen Augen.

Ansonsten finde ich Das Post vom Admin super.

Gruß robs
 

André M

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ich denke das Hirn sollte man echt beim fahren mitnehmen... Bin gestern allein im Sauerland gewesen und mal etwas Hirschberg und Umgebund gefahren.

Ich kannte die Strecke überhaupt nicht und bin entsprechend vorsichtig gefahren da man ja absolut nichts sehen kann wie die Kurve verläuft usw...

Dann kam eine Gruppe mit 5 Moppets von hinten angeflogen- ich rechts rüber Platz gemacht. 4 der Jungs haben mich quasi fast abgeschossen beim überholen trotz freier gerader Strecke wo man hätte locker nen meter abstand einhalten können!

Der 5. hing etwas dahinter und hat vor der Kurve nicht mehr überholt. War scheinbar auch wieder jemand den die anderen hängen gelassen haben, denn Ihn habe ich nachher allein an ner Tanke gesehen und seine Kumpels sind ihm einfach abgehauen....

Ich denke Rücksicht auf Langsamere ist Pflicht.

Mit so einer Gruppe würde ich einmal udn niewieder fahren wollen.


Mfg. André
 

gummi1

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Da dann doch lieber alleine gefahren als bei solchen Egos
 

doohenne

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Hier ist der Rennstreckenerfahrene grad der schlimmste Heizer.Mag schon auf einige Leute zutreffen,aber leider nicht auf alle.
Solchen Kameradenschweinen wünscht man gern mal eine Panne,damit sie lernen wie es ist allein dazustehn.! :wink:
 

robs97

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@ doohan,

Kann ich Dir nicht unbedingt recht geben. Ich bin die letzten 10 Jahre nur auf der RS unterwegs gewesen. Fahre jetzt ab und zu wieder auf der Straße, da 15 mal RS im Jahr mein Budget sprengen würden.
Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich auf der Straße Schiß vor dem fahren.

Da machen mir sämtlichen Jungs was vor.

Gruß robs
 

gummi1

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So muss meinen Senf noch mal dazugeben ist schon fasst 20 Jahre her hatte damals meine erste 1100 gsxr war gerate beim einfahren fahre so schön auf ner Bundesstraße rum habe dann gemerkt das mir einer hinten dran hängt dachte noch will er jetzt nicht bald mal vorbei
Oder nicht ging auch so wieder ich konnte ja nicht schneller war ja beim einfahren so dachte mir dann so jetzt kommt ja gleich der berg mit den schönen kurven dann schaun mir mal
Ob der dann noch dran bleibt so ich war dann unten ist gleich ne größere Ortschaft hab da eine geraucht kommt ein Autofahrer zu mir da oben liegt dein Kumpel ist in einer kurve auf ein Auto geknallt dachte mir dann was heißt dein Kumpel ich kenne den doch gar nicht
Bin aber doch hoch gefahren musste ja auch wieder zurück er lebte zum glück noch
War aber ziemlich verletzt bin dann aber doch erschrocken weil ich den Typen kannte
Er sagte mir dann das er das mopped erst gekauft hat und es das erste sei
So was ich damit sagen wollte ist das sich aber viele überschätzen die erfahrjung fehlt
Und sie denken dann das sie hinterherkommen müssen ich sage eigentlich immer
Fahrt so wie ihr könnt wir warten dann od. wir fahren halt langsamer
Ps. Hatte damals schon fasst Schuldgefühle
 

doohenne

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GSX-R 1000 K3
@robs97
Nee da kam was falsch rüber.Das ist noch auf meine vorherige Posts zu sehn,denn ich meine jemand aus der Gruppe mit der ich so "positive" Erfahrungen gemacht habe. :wink:
 
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