Gemeinsame Ausfahrten in der Gruppe Grundregeln

AVIDPJ

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Hallo!
- bald wird es ja wieder soweit sein und damit einige Leute eine
Gedankenhilfsstütze haben hier ein paar Info`s bzw. Grundgedanken wie man auch in einer größeren Gruppe stressfrei auf der Strasse fahren kann:

Die folgenden Regeln wurden entwickelt, um bei Gruppen-Fahrten im Konvoi sicherzustellen, daß wir alle sicher und zuverlässig in einer Gruppe
auf öffentlichen Strassen eine Tour machen können:

1.Stelle sicher, daß du pünktlich mit vollem Tank und intakter Maschine am Treffpunkt eintriffst. Schutzkleidung,Papiere und Geld nicht vergessen!
Es ist nicht fair denen gegenüber, die sich die Mühe machen rechtzeitig einzutreffen um sie dann länger warten zu lassen, während du tankst. Falls du spät dran bist und die Gruppe zum Zeitpunkt deines Eintreffens bereits losgefahren ist, so ist dies dein Problem nicht das der Gruppe.

2. Die Handynummern der Fahrtbeteiligten sollten ausgetauscht bzw. bekannt sein.

2. Bei jeder Fahrt wird ein Führer und ein genaues Ziel festgelegt.
Falls mehr als drei oder vier Biker mitfahren, wird ebenfalls ein, Tail-end Charhe' benannt. Beide sollten die Route genau kennen.

3. Falls du glaubst, daß du zwischendurch vor Ende der Tour tanken mußt, stelle sicher, daß der Führer vorm Losfahren Bescheid weiß.

4. Alle Mopeds sollten mit Licht fahren.
Dies ist aus bekannten Gründen sicherer und hilft außerdem dem Führer seine Gruppe im Rückspiegel zu erkennen.

5. Kleine, langsamere Mopeds sollten im vorderen Teil der Gruppe fahren.

6. Wenn im Konvoi getourt wird, fahrt in versetzter Formation,
z.B. wenn der Anführer in der Nahe der weißen Linie fahrt, sollte der zweite Fahrer sich Richtung Randstein orientieren, der dritte nahe der weißen Linie, der vierte nahe des Randsteins usw. usf Der Grund ist einfach. Falls vorne jemand hart bremsen muß, kann man die Lücke ausnutzen.

7. Behalte immer deine Position in der Gruppe.
Wenn an Kreuzungen oder Ampeln angehalten wird, bildet wenn möglich eine Zweiergruppe und startet in der gleichen Reihenfolge, wie man ankam. Vordrängeln ist unsicher und führt zu Unklarheiten, wer als nächster losfahrt und möglicherweise zu Kollisionen.

8. Falls du aus irgendwelchen Gründen (ausgenommen überraschenden mechanischen Defekten) anhalten mußt,
suche eine Haltebucht, Parkplatz, Bushaltestelle oder eine andere Stelle, die es erlaubt, daß die anderen Biker ohne Behinderung des Verkehrs anhalten können.

9. Last but not least, DIE GOLDENE REGEL: Du bist verantwortlich für den Fahrer hinter dir.
Falls du sie/ihn merklich langsamer werden siehst, laß sie/ihn nicht hinter dir aus den Spiegeln verschwinden. Werde langsamer und behalte sie/ihn im Auge. Falls sie/er ihre/seine Geschwindigkeit nicht wieder aufnehmen oder anhalten, gib deinem Vorausfahrenden (der ebenfalls auf Signale von dir achten sollte) die Lichthupe. Er sollte dann genauso seinem Vordermann(frau) Lichthupe geben und so weiter bis zur Spitze der Gruppe. Auf diese Weise sollte der Anführer innerhalb von Sekunden wissen, daß jemand am Schluß der Gruppe Probleme hat und niemand wird zurückgelassen.

10. Sollten einige "Heizer" den Drang nach höherer Gangart verpüren sollten Sie auf eigene Verantwortung voraus fahren und an dem klar definierten Treffpunkt warten oder vorher bei Umleitungen oder Sperrungen der vorgesehenen Route.

11. Fahrer kleiner Tanks, schwacher Blasen sowie nikotinabhängige sollten mit dem Leader stops in zeitlichen Rhythmen oder an festen Orten absprechen

12. Moppeds mit defekter Technik oder unzureichender Sicherheit
z.B. abgefahrerne Reifen oder defektes oder schlechtes Bremslicht sollten im Interesse aller erst gar nicht mitfahren - ebenso sollte jeder Fahrer topfit und natürlich nüchtern sein

13. Im Stadtbereich oder in Fußgängergefärdeten Berichen fahren wir niemals mehr wie 15-20 KM/h über gesetzl. Limit

14. Kabelzieher oder "Ich-Hirnies" fahren am Besten vorneweg und warten an neuralgischen Punkten
 

UBO

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Zitat Peter: 5. Kleine, langsamere Mopeds sollten im vorderen Teil der Gruppe fahren.

darum fahre ich auch immer an zweiter stelle, wenn wir mit unserer gruppe unterwegs sind. :wink: :D

heute z.b. mit einem kleinen zwischenstopp am sandplacken (feldberg)
um mit unserer ganzen horde (10 leut) 12R beull probe zufahren :)

und 13) vor der abfahrt ein briefing der o.g. 12 gebote durchführen :!:
 

doohenne

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@Peter
Feine Sache die du da mal zusammen getragen hast!Genauso stell ich mir das immer vor,aber irgendwie kenn ich wohl die falschen Leute! :roll:

Durfte mir sogar schon dumme Kommentare anhören,weil ich gewartet habe."Wozu fährste einen Sportler,wenn du nicht hinterher kommst!"Kurz darauf blieb genau der Typ zurück und konnte mal sehn wie es ist,wenn die Anderen weiter fahren und nur 2 warten.Den 2. hab ich auch erst durch wildes Gehupe und Gefuchtle anhalten können.Auf einmal war die Einsicht da,daß man schnell ohne Hilfe da steht,obwohl man eigentlich in der Gruppe unterwegs war.
Einmal waren wir zu dritt am Kyffi und auf der Rückfahrt kam jeder allein daheim an.Das war echt der Hit.Sowas wünsch ich niemand.Da kann man nur die Lust verlieren.
Ist echt schön zu sehn,daß dies nicht die Normalität ist. :) Naja demnächst haben noch einige Bekannte ihre Fleppe und mit denen wird es ein entspannteres Fahren. :D
Allen eine entspannte,gesunde und schrottfreie Saison,egal ob in der Gruppe oder allein! :wink:

P.S.:Man könnte auch noch Handzeichen verabreden,daß z.B. jemand vorbeifahren kann. :wink:
 

ThoRN

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Vielen dank für die arbeit!
ich hoffe das lesen sich alle mal durch und erinnern sich auch daran
wenns wieder mal so weit ist!

mfg
 

Sir

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Hallo AVIDPJ, gut geschrieben!
Fahre seit 23 Jahren unfallfrei, vermutlich auch weil wir in der Gruppe
diese Grundregeln immer beachtet haben.
Der wichtigste Punkt ist in meinen Augen immer noch der, das man sich
100% tig darauf verlassen kann das in der Gruppe nicht überholt wird
ausser man wird vom Vordermann vorbeigewunken. Ist im Gebirge wo es
knapp hergeht sehr wichtig.
Damit das keiner falsch versteht, man ist mit diesen Regeln schneller
unterwegs als ein wilder Haufen :wink:
 

AVIDPJ

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Sir schrieb:
Hallo AVIDPJ, gut geschrieben!
Damit das keiner falsch versteht, man ist mit diesen Regeln schneller
unterwegs als ein wilder Haufen :wink:

Da hast Du absolut Recht vor allem wenn ich an die ersten Ausfahrten in 2003 und 2004 denke - aber leider wird es immer einige geben die es sich beweisen müssen und ich hoffe dann immer, daß sich nicht zuviele anstecken lassen :roll:
Wenn man mit o.g. Regeln öfters oder längere Zeit fährt wird man auch immer schneller und lebt stressfreier weil man sich auf seinen Vordermann einstellen und meistens verlasen kann.

Am Schwierigsten hat es sowieso der Letzte vor allem bei Überholmannöver :wink:
 

Sir

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Oder am schönsten weil er immer am schnellsten fahren kann.
Bei uns will jeder hinten fahren :D
 

GIXXER ENTHUSIAST

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im grunde genommen haben die "12 gebote" völlig recht,aber ich sehe das manchmal auch ein wenig anders,indem ich meistens mit maximal 4 bikern mit einigermassen identischen fahreigenschaften unterwegs bin.
klar gibbet auch langsamere bzw. vorsichtigere fahrer,aber dabei kommt dann bei manchen unmut auf,weil sie nicht mehr so fahren können wie sie wollen.....
seit ich sehr oft auf der renne unterwegs bin, fahre ich um ehrlich zu sein auch nicht mehr auf der strasse am limit,denn ich habe sehr wohl gemerkt, dass die strasse sehr schnell tödlich sein kann, schneller als auf der renne!

so long
markus
 

UBO

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richtig markus, auf der renne kann man laufen lassen und auf der gasse sich an die vorschriften halten, dann gäbe es 30 % weniger bikertote.
aber wei läuft es in der regel ??????? jeder weis es !!!!!!
 

Bille

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Verfasst am: 18 Apr 2005 22:07 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

im grunde genommen haben die "12 gebote" völlig recht,aber ich sehe das manchmal auch ein wenig anders,indem ich meistens mit maximal 4 bikern mit einigermassen identischen fahreigenschaften unterwegs bin

...danke für das Kompliment :D :lol: :D

Da ich eindeutig zu den langsameren Fahrern gehöre, muss ich Peters Gebote mal ein klitzekleinwenig revidieren.
Als langsamerer Fahrer ist es für mich bisher immer sehr viel angenehmer gewesen, am Ende einer Gruppe zu fahren, von der ich weiß, dass sie an der nächsten Kreuzung auf mich wartet.
Vor testosteronstrotzenden Heizern hab ich quasi immer den Teufel im Genick. Sobald die beginnen, vor Langeweile, weil viel zu langsam, akrobatisch artistische Einlagen zu bringen, wirds für den Langsamen/Anfänger richtig fies. Entweder man ist dann kerngesund und besitzt ein gesundes Selbstvertrauen, dann denkt man "...okay, lass die Affen turnen, ich fahr trotzdem MEIN Ding...".
Oder, was wohl häufiger für Anfänger zutrifft, man fühlt sich dadurch unter Druck gesetzt und übernimmt sich.
Ist wohl ein äußerst zweischneidiges Schwert...
Ich für meinen Teil fahr weiterhin hinten und hab meine Ruhe und meinen Spaß. Da an Kreuzungen gewartet wird, geh ich auch nicht so schnell verloren und wer sich freiwillig hinter mich setzt, kennt meinen Fahrstil und hat dann damit wohl auch kein Problem. Bisher gabs bei den Gruppenausfahrten an denen ich teilgenommen hab, damit auch keine Probleme. Und die "Schnellen" störte das Warten auch nicht, weil sie ansonsten ja die ganze Zeit ihr eigenes Tempo fahren konnten und somit kein Unmut aufkommt.
Für mich also bisher die beste Alternative...muss aber letztenendes jeder für sich selbst entscheiden...gelle Jungs... :wink:

cu bille
 

kilofazer

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Ich finde Peter's Ausführungen sehr gut.......
wenn nun für jeden Teilnehmer an einer Gruppenausfahrt, die gegenseitige Rücksichtnahme an die Stelle von spätpubertierendem Imponiergehabe tritt, kann nichts mehr schief gehen :D :D :D
Gruß
Michael
 
A

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kilofazer schrieb:
spätpubertierendem Imponiergehabe

ich will mein spätpubertierendes Imponiergehabe aber nicht ablegen..

manchmal will ich einfach am kabel ziehen. ich will ich will ich will..

so einfach ist das. punkt. und das hat nix mit imponiergehabe zu tun. ich will jetzt auch von niemandem hören, dass es ja riskant und gefährlich und verantwortungslos ist.. wissen wir alle.. und halten uns mehr oder minder alle nicht daran. denkt mal an das glashaus.

peter hat sicher nix falsches gepostet.

ich für meinen teil steh trotzdem eher auf ausfahrten, bei denen 3 oder 4 gleichwertige fahrer die auch etwa die selbe geschwindigkeit (jaaaa, viel zu hoch und jenseits von gut und böse.. mir doch egal) fahren. mit meiner frau haben wir uns immer arrangiert. an kreuzungen, wo es probleme mit dem weiterfahren geben könnte wird einfach gewartet..

wenn ich etwas hasse, dann sind das diese prozessionen knapp unterhalb der zulässigen höchstgeschwindigkeit mit 30 mopeds.. wenn ich mal 50 bin und ne harley fahre, dann mach ich das vielleicht auch.. aber im mom brauch ich das noch nicht..

so.. und nun habe ich mal wieder meinen miesen charakter bewiesen, weil ich nicht nur diese einstellung habe, sondern sie auch noch öffentlich zugebe.. hinterfragt euch mal alle miteinander selbst, wer mieser ist.. der ders zugibt oder der ders tut und hinterher (und nein, peter ist jetzt nicht gemeint!!! ganz sicher nicht) scheinheilig predigt.

ready to be flamed/slaped
 

Bender

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bad head schrieb:
...mit meiner frau haben wir uns immer arrangiert. an kreuzungen, wo es probleme mit dem weiterfahren geben könnte wird einfach gewartet...
Die von Peter eingangs geposteten guten Regeln hin oder her - das ist auch eine Regel. Und meiner Erfahrung nach funktioniert sie auch bestens wenn man sich darüber einig ist und wenn man nicht gegenseitig auf einander herum hackt weil jemand zu lahm oder zu gefährlich unterwegs war. So wird niemand unter Druck gesetzt. Und das ist einer der wichtigsten Grundsätze. Trotz unterschiedlicher Vorlieben können so alle auf ihre Kosten kommen.

Gruß
 

AVIDPJ

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@ BH - oder Mister Ich..Ich..Ich..... :D :wink:

Habe ich irgendwas verpasst heut außer miesem wetter???
Wo steht daß wir knapp unterhalb der zul. Geschwindigkeit fahren ??
Niemd von uns hier und ich betone garantiert niemand tut das :!:

Ich habe damit kein Problem wenn die "Ich-Hirnies" vornewegblasen
aber es ist was anderes, andere damit zu animieren jetzt das neueste
Rossiüberholmanöver nachzuholen.

Ich erinnere mal nur an die ersten Ausfahrten 2003 und 2004 und falls schon vergessen an das jeweils sagenhafte Glück :shock:

Es ist für mich auch kein Problem in einer schnellen kleinen Truppe zu fahren soweit eine feste Reihenfolge (hackordnung) gegeben ist (am besten die Ich-Hirnies vorne) und solange nicht waghalsig innerhalb der Truppe überholt wird
und ein weiterer Grundsatz von mir eingehalten wird i"n der Stadt oder fußgängergefärdeten Zonen niemals mehr als 20KMh über Soll gefahren wird" allein wg. der Punkte.

Ich habe mir bei dem Regelpost etwas gedacht und ich appeliere an die Vernunft aller wenn wir jetzt wieder hoffentlich bald alle zusammen bei schönem Wetter unserem Hobby frönen.
Es geht auch ohne 110% Limit eben "Vernünftig schnell fahren" für mehr gibt es den Racetrack - da sind Fehler nicht so folgenreich und dabei denke ich immer an meinen guten Bekannten und Kollegen den die meisten aus unserer Gegend kennen :wink:
 

Toedi

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Modell: K 7 BlackBlack
Alles schön und gut,nur das sich bisher noch niemand in der schnellen Gruppe in Mugello verfahren hat... :roll: ja sind ja auch nur knappe 5km im Kreis :D ok ausser vielleicht GE :D

Sind wertvolole Tips Avid ;-)

is aber jetzt nich mein ernst,kann mirs aber nicht verkneifen :D :lol:

mfg Toe
 

AVIDPJ

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Toedi schrieb:
Alles schön und gut,nur das sich bisher noch niemand in der schnellen Gruppe in Mugello verfahren hat... :roll:
:D ok ausser vielleicht GE :D

mfg Toe

Das habe ich auch schon gehört - aber der hat sich jetzt doch extra so ein neues Navi eingebaut, damit das nicht mehr passieren kann :D
und falls der Akku leer ist spielst Du halt GE Scout :wink:
 

Streethawk1

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@bad head:

Bin auch so einer :roll: :roll: :roll:

Am Anfang predigen alle "langsam" und "vernünftig" und ich mit.
Ich versuch das auch durchzuziehen aber aufeinmal prescht dann einer los und dann kann ich mich auch nicht mehr halten.

Wer die Regeln befolgt ist gut dran, find ich echt gut.

Am schlimmsten ist wenn mich einer völlig unerwartet 20cm links neben mir aufm Hinterrad überholt und Herrn Akrapovic in höchsten Tönen singen lässt, sowas macht man nicht, man darf sich auch nicht untereinander aufstacheln wer nun schneller ist, sowas darf nicht zum gespräch werden, ist aber schwer weil alle sich immer miteinander vergleichen.
 
A

Anonymous

Guest
huhu peter.. 8) keep cool

wenn einer nicht gemeint war bei meinem post, dann warst du das,.. das steht aber auch ziemlich klar drinnen.. du weisst, dass ich gern mit dir zusammen fahr.

ausserdem.. was beschwerst du dich. unsere nürburgringausfahrt dieses jahr war zu dritt.. und gabs probleme? ich denke nein! wenn doch dann sags mal ;-)

ich wollte nicht gegen das was du gesagt hast schrieben. ich wollte lediglich sagen, dass ich zu unreif und vor allem unvernünftig bin, diese regeln in vollem umfang einzuhalten. und ja, ich kann mich noch gut an letztes jahr erinnern, als ein gewisser herr xy meinte mir nachfahren zu müssen. und dann war die karre im arsch. meinst du, darüber mach ich mir keine gedanken? mach ich sehr wohl. aber ich schätze den herrn xy sehr und er kann auch besser moped fahren als ich, darum machte ich mir bei ihm da keinen grossen kopf drum. im nachhinein dann schon, aber letztlich kann und werde ich nicht für alles verantwortlich sein.

lange rede kurzer sinn: was peter geschrieben hat, ist zu einhundert prozent richtig. leider funktioniert das nur sehr selten. ist ähnlich wie mit dem kommunismus.. theoretisch eine feine sache, wäre da nicht die jeweilige einzigartikeit eines jeden menschlichen individuums.

und ich nehm mich von diesem individualismus nicht nur nicht aus, ich gebe sogar zu, dass ich mich nur schwer an solch engen regeln halten kann, weil mir dann einfach irgendwo der spass am mopedfahren abgeht. klar ist es falsch, sich den "kick" oder adrenalin-schub auf dem bike zu holen, noch dazu auf öffentlichen straßen. die gefährdung anderer verkehrsteilnehmer kommt auch noch dazu. ich weiss das alles. jeder fahrschüler weiss das. und trotzdem halten sich 99,99 % der leute nicht daran.. warum ist das so? weil unser f*** leben sowas von überreglementiert und absicherungsbedürftig ist, dass man im grunde schon halb tot ist, wenn man in deutschland geboren wird. und darauf hab ich wenig bock. ich werd 33, nicht 83. und solange ich niemandem damit schaden zufüge, werde ich mir das auch nicht nehmen lassen, ab und an zu tun, was ich will, egal was der gesetzgeber dazu meint. sicher, nun kommt der moralapostelk (bin mal gespannt, wer es diesmal ist) und wird mir erzählen, dass ich ja den vollschuss hätte mit der einstellung und mir vorwürfe bis ans ende meiner tage machen würde, wenn ich mal ein kind vor dem kindergarten überfahre..

genau.. da fahr ich selbst mit der kilo nur 30.

thema ende (für mich zumindest). ich kann es nicht ändern, dass ich so ein mieses stück bin, dass ich wider besseren wissens manchmal mist baue.. sprich vorsätzlich handle.

thats live, hard but unfair

sorry für das gekritzel (aber ich musste mir heute 9 stunden diverse vorträge anhören und bin leicht gefrustet.. :| )
 

ThoRN

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@bh: die einstellung passt doch!
Ich fahr auch manchmal schnell (viel zu schnell) aber vorm kindergarten ist 30 angesagt!

mfg
 

doohenne

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na daheeme
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Hab nix gegen schnell und gegen angebrachte Kontrollen an den wichtigen Stellen auch nichts.Nur standen sie den einen Tag hier im 150m-Umkreis gleich mit 3 Lasern an einer Straße wo rein gar nichts passiert.Da geht mir schon die Hutschnur hoch.smileys33.gifDort wo die Unfälle passieren,steht keine Sau.Wäre es nicht so eine offensichtliche Abzocke,wäre der Frust sicherlich bei vielen nicht so groß!?
Denn warum sind hier gut ausgebaute BS mit 2 Spuren je Richtung auf 80 km/h begrenzt und defekte Landstraßen mit 100 km/h erlaubt.Dort sollte man doch erstmal zur Unfallverhütung beitragen.

Auch wenn es hier vielleicht nicht hundertprozentig paßt >>> Hab gestern entdeckt,daß hier ein Parkverbotsschild demontiert wurde vor einigen Wochen und nun wieder da steht.Die Anwohner haben sich drauf eingestellt und waren froh einige Parkplätze mehr zu haben.Sowas nenn ich auch Abzocke.Denn wer fährt schon ständig die komplette Straße lang und schaut ob das Schild wieder da ist.

Regeln sind eine feine Sache,aber manchmal Grenzen überschreiten meist noch feiner! :wink:
In der Gruppe find ich aber Peter´s Regeln super und wichtig.Allein sieht das Ganze sowieso anders aus. :oops: :roll:
 
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