[gelöst] ABE, bzw. Eintragung für Handbremspumpe Magura 195,5 - 20 für GSX-R 1000 K7

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Werte Kollegen,

der amtliche kfz-Sachverständige verweigert mir die Abnahme der Magura 195 an meiner 1000er K7.

Die ABE-Nummer vom Fahrzeugschein passt nicht mit der ABE-Nummer des bei der Pumpe beiliegenden Gutachtens zusammen.

Im Magura Gutachten ist nur GSXR 1000 Bj 2005 - X genannt.
Somit ging ich davon aus dass es auch für 2007 gültig ist.

Nur leider hat die 2005er eine andere ABE-Nr im Fahrzeugschein wie die K7. Nur die der K5 steht im Gutachten..

Hat jemand evtl ein neueres Gutachten?
Wer hat die Pumpe an Modellen ab K7 eingetragen, und wie?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich schicke mal ne Mail an meinen TÜVer, Rückmeldung in 48h. Vielleicht hat er das Gutachten o.ä. in seinem Pool.
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Habe parallel auch Magura angeschrieben. Irgendwie wird hoffentlich Hilfe eintrudeln.

Alternativ dann zum TÜV zur Einzelabnahme, mit welchen Kosten darf man bei der Einzelabnahme ca. rechnen?

Die Bremspumpe möchte ich auf jeden Fall dann lassen.
Sehr harter Druckpunkt, das Ergebnis war genau wie gewünscht. Die Betätigungskraft ist ca. 10% höher, aber bei einer kräftigen Hand ist es noch möglich mit nur einem Finger einen Stoppi zu fahren.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Naja, die Einzelabnahme geht immer, wird wohl zwischen 100-190€ kosten. Ich melde mich sobald ich wegen des Gutachtens etwas habe.
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Die Eintragung hat funktioniert.
Magura 195,5 Premspumpe mit 20er Kolben ist somit an K7 und K8 möglich.


Der Sachverständige beim TÜV konnte irgendwelche ABE-Unterlagen finden, worin die Bremsanlage der K5 und der K7 dargestellt sind.
Damit überzeugte er sich dass hier kein Unterschied zwischen den beiden Modelljahren besteht.

Für die K5 gibt es eine gültige ABE von Magura, diese Gültigkeit konnte er mit dem Vergleich auf die K7 ableiten.
Kosten der Untersuchung: 65€

Diese Einzelabnahme nach §19 muss in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden.
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Preis/Leistung der Bremspumpe ist gut!

Anbau am Originalstummel ganz knapp möglich.
Man muss ein paar Stellen, wo es angeht, leicht abfeilen.
Zudem muss die scharfe Kante der Klemmung etwas angefast werden weil der Stummel links mit einem Radius ausläuft.

Funktion genau wie gewünscht:
Druckpunkt ist RICHTIG hart.
Die Hebelkraft würde ca. 10% höher. Stoppi mit einem Finger ist aber noch möglich.

Und so sieht das gute Ding aus :
 

Anhänge

  • mpb.jpg
    mpb.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 54

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Top, auf die Idee ist nichtmal mein Prüfer gekommen... :thumbup:
 
Oben