Geber für Ölfernthermometer

Mohima

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gsr_600
Moin zusammen,

ich möchte bei meiner kleinen ein elektrisches Ölthermometer verbauen.
An welcher Stelle kann ich den Geber verbauen, außer als Ersatz für die Ölablaßschraube?
Hat einer von Euch Erfahrungen damit/selbst schon verbaut?

Danke für alle Tipps!
 

brettfahrer

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gsr_600
soweit ich weiss muss der statt der ölablassschraube verbaut werdn damit er im öl ist und nicht wie die biligen zusatzdinger die man oben montiert wo`s öl nur hinspritzt und das ding im fahrtwind hängt (das zeigt bei mir nur blödsinn an) .

warum willst es denn net unten anbaun?
 

Magic

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Hi Mohima,

wenn de nen passenden (Wo auch immer) Geber für`s elektr. Ölthermometer bekommst
(Größe/Form/Gewinde) dann kannste den Wo auch immer in deinenem Block versenken..
Wo de lustig bist, Wo auch immer du willst /ein passendes Loch für findest..

i.d.R. sind die "Geber" aber immer als "Ölablaßschraube" konzipiert, siehe Markus
Beitrag & "im Öl(-Sumpf) schwimmen" dort die (Öl-/Motor-)Kerntemp. abnehmen
kann...
Siehe z.B. VDO (der Markenhersteller im Kfz-Bereich/OEM-Ausstatter), bzw.
WAS spricht den dagegen (Ölablaßschraube tauschen)....

Theor. könntest den serienm. Öldruckgeber tauschen, der dann aber fehlt..

HIER z.B. rot eloxiert..(als Ersatz für die Ablaßschraube)

Wobei ich sagen muß, Ölthermometer die anstatt der Einfüllschraube in den
Motorblock geschraubt werden, die stimmen auch wenn`s Quali-Ware ist..
Spät. wenn der Block die "Kerntemp." überträgt stimmt`s, vorher soll man am
Bike eh kein Voll-gas/-last ininzieren, am Kabel ziehn wie ein Depp....

Sprich, je nach Motorgröße & Ölvolumen, nach frühestens 15-2o.Km/min....
(p x Daumen-Formel, pro Liter Motoröl mind. 5.min "Warmfahrn"..)

& zum 1oo.x NEIN, die im Cockpit angezeigte Temp. ist "Kühlwasser"
& nicht die Öltemp. ...:sick:

Es gibt für Moped`s z.B. von KOSO ein (anderes) Cockpit, wo die
Öltemp. (Geber vorausgesetzt) angezeigt wird, ansonsten mußt halt
ein Zusatzinstrument (WO auch immer...) verbauen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mohima

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Moin,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Warum den Geber nicht anstatt der Ölablassschraube? Der Geber ist mechanisch weniger belastbar und sitzt im "Gefährdungsbereich".
Schön wäre auch gewesen wenn man den Magneten der Ölablassschraube erhalten könnte.

@ Doc

Ja, die schönen VDO-Anzeigen habe ich noch aus meiner Ausbildungszeit. Die sind heute noch genauso gut wie damals (1980).
Da ich aber vermute das diese nicht mehr den Vibrationen der 600er standhalten, wollte ich diese vom Brother Lui verbauen.
Schön wäre halt ein Geberplätzchen an der Rückseite der Zylinderbank gewesen. Da will ich aber nicht "blind" rumschrauben.
Ein Kumpel hatte da seinerzeit mal einen Motor geschrottet da der Geber im Öl-Steigestrang den Querschnitt übermäßig reduziert
hat und der Ventiltrieb an Unterversorgung starb.

Auf jeden Fall soll es kein Schätzeisen in der Motoröleinfüllöffnung werden.

Werde mich dann wohl mit der Ablassschraube anfreunden müssen, wenn sich keine andere Lösung findet.

Danke für die Mühe!
 

schaaf

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Bei Autos kenne ich's so, dass man die Öltemperatur über ne Adapterplatte zwischen Motor und Ölfilter abgreift.
Vielleicht gibt's eine solche Lösung ja auch für Moppeds...:dontknow:
 

Magic

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Jep, denk auch das es mit der Ölablaßschraube am Besten wär..
Du mit nem verlinkten gut fährst..
Das einzige Manko, das dann der Magnet in der Ablaßschraube
wegfällt..

Denk mir x das ein (auch Altes) VDO-Instrument mind. die Selbe
Qualität wie das verlinkte von Moto-Detail ist..

Der Geber muß halt auch zur Anzeige paßen (Widerstandswert)..

Leider sind die (m.M. wunderschönen) Analoginstrumente recht groß
& man muß am Bike erst x nen passenden Platz finden..
(Wasserdicht?)

Ne kleine, digitale Anzeige, z.B. ein Aussen-/Aquariums-Thermometer
(mit großem Tep.bereich, mind. bis 80-1oo°Grad) & dann die Anzeige
irgendwo wo Platz ist (Cockpit/Zündschloß) einbauben..
Den Temp.fühler/-geber (i.d.R.Wasserdicht vergoßen) irgendwo an/in`s
Öl..:dontknow:

Ein Bekannter hat sich Neodymmagnete mit 2-K-Kleber in die Ölwanne
geklebt, zum Flitter & Spänefang..
Wobei der da bei jedem Ölwechsel, eh aufmacht & den abgesetzten
Schmodder rauswischt..
Er benutzt auch "Spülöl", das ist neues Öl, was eigtl. für Frauchen`s
Kleinwagen gedacht ist (danach). d.h. Er läßt`s Öl (jährl. im Herbst)
ab, schraubt die Ölwanne ab & putzt diese, füllt dann`s Spülöl ein
läßt`s Bike ein paar Min. laufen & läßt`s dann wieder ab...
(Jetzt kommt`s in die Dose..)
Dann erst füllt Er das neue Moped-Öl ein..
 
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