Gear Free für 1000/K5

Disu

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War heute auf dem Prüfstand nach Einbau eines Gear Free Moduls von Micron und einigen kleinen Optimierungen. Ganganzeige klappt, 3 bis 6er Gang ohne Drosselung, Topspeed nicht begrenzt, 170 PS am Hinterrad. Helle Freude? Nicht ganz. 1 u. 2 Gang sind immer noch massiv gedrosselt. Genau dort wo ich auf der Landstrasse den Puntsch bräuchte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Gear Free?
 

target

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Dann punch mal vorne 1 Zahn weniger drauf... Und dann Hahn voll auf... Viel Erfolg ;)
Dreh den Bock auf der Landstrasse mal im letzten Drittel des Drehzahlbereichs aus dann biste
schneller tod als Dir lieb ist... Sorry
 

Lutze66

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Disu

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Hallo zusammen,
besten Dank für die Antworten. Aber ich denke wir reden nebeneinander durch. Zur Klärung: Übersetzung vorne zwei Zähne weniger, hinten zwei mehr. Heisst: Massiv kürzer übersetzt. Ca. echte 270km/h. Mit GPS gemessen. Original ist auf der Strasse viel zu lang, besonders da ich mit einem tiefen Superbikelenker fahre. Fussrasten sind tiefer und ganz wichtig, weiter hinten. Beim Sitzarragement planen hatten die Suzukiingenieure wohl was illegales geraucht. Radstand ca. 3 cm länger. 113 Glieder statt 110 orig. sprich weniger Wheelineigung.
So, jetzt zum Thema: Target, wie die Suzi ab 9000 Touren reisst ist mir bestens bekannt. Ob zu viel od. nicht muss jeder selber entscheiden u. mit der rechten Hand und Hirn regeln. Bei uns im nahen Frankreich kannst du auf grippigen Asphalt ohne Leute zu ärgern noch bestens alles einsetzen bis 13000 U/Min. Ich möchte mehr Schub in den Gängen 1 u. 2 ab sagen wir mal 3000 bis 8000 Touren. Da fehlen zu den Gängen 3-6 bis 30 Nm. Hatte erwartet, dass nach Einbau des Gear Free Moduls genau dieses Problem weg ist.
Lutze66, was meinst du mit X-TRE? Kenn ich nicht.
 

Dr. Drehzahl

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GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Übersetzung vorne zwei Zähne weniger, hinten zwei mehr.
Ich bin überzeugt das bei diesem Motorrad der Wurm drin ist.
Wenn Du bei der Übersetzung mehr Schub unten herum brauchst, solltest Du den Herrn Münchhausen fragen, der reitet auf einer Kanonenkugel!
wie die Suzi ab 9000 Touren reisst ist mir bestens bekannt.
Also ich kann nur dazu sagen, gerade die K5/6 geht gleichbleibend vom Standgas bis 13500U/prm ein wunderbares Drehzahlband an den Tag legt. Ich kann dein Anliegen nicht nachvollziehen.
 

Lutze66

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113 Glieder statt 110 orig. sprich weniger Wheelineigung.
Du kannst 110, 112 oder auch 114 Glieder haben aber niemals 113. ;-)

Lutze66, was meinst du mit X-TRE? Kenn ich nicht.
Das ist das Original denke ich und Gearfree der Nachbau, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin.

Da ich nicht weiß ob man beim Gearfree unterschiedliche Maps auswählen kann weiß ich auch nicht was das Teil in Gang 1 und 2 macht.
Zum testen könnte man die Datenleitung abklemmen und dann schauen was die Ganganzeige dann in den einzelnen Gängen macht. Theoretisch dürfte sie dann in allen Gängen nur Gang 4, 5 oder 6 anzeigen. Bei der 1000er wählt man gewöhnlich 4 oder 5.
 

target

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mal ehrlich... Disu ich wollte oder will Dich dich hier wirklich nicht anmachen... Habe leider nur eine K8... die ist sogar noch Drehmomentmässig etwas "lahmer" als die 5/6er im unteren Bereich, aber ich hatte anfänglichst n leichtes Ruckeln in ner 30er Zone und haute mir das X-Tre und ein Lamda Eleminator rein... Nachher noch einen Powercommander mit passenden Map ein Y-Rohr und zwei Renntüten drauf... Mit Mapping, Und weisst Du was... Der ganze Mist ist jetzt nach 37 tausend wieder draussen, das Möp ist wieder Asu konform und schiebt mit einer 1 Zahn am vorderen Ritzel weniger, derart heftig AUS DEM KELLER, mir hauts beim beschleunigen wenn ich nicht aufpasse das Hinterrad weg... Also stimmt was bei Dir nicht an der Maschine. Und Disu.. ich fahre schon über 40 Jahre Moped ;)
 
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target

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... man (n) ist höflich, oder sollte es sein. Kernaussage bei mir war nicht der Hinweis auf einer defekten Maschine... Da warst Du natürlich schneller.
... natürlich schneller :) Es wird immer Einen geben der schneller ist ... und das sogar bei identischen Maschinchen und da kannste tunen bis der Arzt kommt, bringste die Leistung der Karre nicht auf die Strasse... und wenn ja zu was für einem Preis... Hoffe das wird jetzt nicht als
"Anmache interpretiert". Schönes Wochenende Euch

und ja ich habe ein Moped

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Disu

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Besten Dank für dir Beiträge.
Gear Free hat keine verschiedenen Mappings. Aber ich habe jetzt mal das Kabel auf Lutzes Rät abgehängt. Hatte noch keine Zeit zum testen. Werde das nachholen.
113 Glieder geht sehr wohl. Hatte 114(war zu lang) -1=113 Glieder. Wobei als ein Kettenglied immer Männlein u. Weiblein zählen :).

Zur Grundsatz Diskussion von Target: Wer wieviel Puntsch braucht und verträgt muss jeder selber wissen. Fahre seit fast 40 Jahren Motorrad, mehr als500‘000km abgespult. War auch auf der Renne und bei Bergrennen und habe die erste R1 von 1998 halbwegs gesund überlebt.

Also nochmal. Auf dem Leistungsdiagramm ist klar ersichtlich, dass in den Gängen 1 und 2 eine riesen Differenz von bis 30 Nm besonders bei tieferen Drehzahlen zu den Gängen 3-6 besteht. Dies ist beim Fahren sehr deutlich spürbar. Kann sein, dass die Schweizer Version der Tausender anders abgestimmt ist. Werde mich mal klug machen.
Letztendlich werde ich wie Target schreibt, den ganzen Mist vielleicht wieder rausreissen
 

Lutze66

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113 Glieder geht sehr wohl. Hatte 114(war zu lang) -1=113 Glieder. Wobei als ein Kettenglied immer Männlein u. Weiblein zählen :).
Dann musst du deine Schwinge aber um ca. 90cm verlängert haben. Sieht dann etwa so aus:
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Die Kette der K5 hat Serie 110 Glieder. Diese kannst du auch nur um gerade Zahlen verlängern also wie gesagt 112 114 116 Glieder. Beim kürzen natürlich genau so.
Alternativ müsstest du bei 113 Gliedern die Kette mit Rödeldraht verbinden, dann würde ich aber maximal 0,5 PS empfehlen und nicht 170.
 

Disu

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Jepp. Hab da einen kleinen Denkfehler gemacht. Die Kette hat noch 112 Glieder .:daumen:
 

Lutze66

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Gear Free hat keine verschiedenen Mappings. Aber ich habe jetzt mal das Kabel auf Lutzes Rät abgehängt. Hatte noch keine Zeit zum testen. Werde das nachholen.
Was mir noch einfällt, du musst dazu ja nicht fahren. Da ist ja die eine Leitung von der ECU die durchtrennt wird und dann mit dem Gearfree verbunden wird. Die hat ja nur den einen Zweck das die Gänge im Cockpit korrekt angezeigt werden.
Beim X-TRE kann man diese Leitung am X-TRE abziehen und mit einem Stecker überbrücken.
Wenn man dann die Gänge durchschaltet sieht man je nach gewählter Map das in allen Gängen zum Beispiel der 4.Gang angezeigt wird.
Wenn du dies mit dem Gearfree tust und nur in den Gängen 4-6 wird immer 4 angezeigt und zum Beispiel in den Gängen 1-3 der korrekte Gang dann fährt das Motorrad dort mit den Serieneinstellungen.
 

Disu

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Litzen, besten Dank. Werde das mal alles checken. Zur Zeit stehe ich etwas unter Druck. Hab am 17.05.2018 Prüfungen. Melde mich danach.
 

Disu

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Der Dank geht natürlich an Lutze, nicht an Litzen. Doofes Rechtschreibeprogramm :BangHead:
 

Disu

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So, habe die Prüfungen geschafft und den Kopf wieder frei.
Also. Habe nach Lutze's Vorschlag mal die Datenverbindung zur Ganganzeige abgehängt. Das heisst: Schwarz/gelbes und schwarzes
Kabel von der Gear Free Box lahmgelegt.
Resultat: Volle Leistung in allen Gängen, immer Gang 4 im Display und keine Schwierigkeiten mehr kurz nach der Abfahrt. Frau Föhni(Meine K 5!) starb öfters mal ab.
Fazit: Die Gear Free Box ist ok. Top Speed ohne Einschränkung, Gang 3-6 frei. Um alles zu entdrosseln eignet sich die Box aber nicht uneingeschränkt. Sie ist für zu viele Suzi Modelle einsetzbar (Hubraum und Jahrgang). Den Rest musst du selber herausfinden .
Besten Dank für die Tipps.
Gruss Disu.
 
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