Gashahn defekt?!?

SupaAndre

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Hallo Ihr Technik-freaks...

kann mir mal jemand erklären wie der Gashahn unsere GSR funktioniert...bzw. funktionieren sollte?! Bei meiner süßen hab ich nach der Winterpause folgendes Problemchen: mein Standgas pendelt stets um die 2000 Umdrehungen, nur wenn ich den Gashahn weiter zudrehe als eigentlichlich gedacht, senkt sich die Drehzahl. Über die Einstellschraube fürs Standgas lässt sich dieses verhalten auch nicht ändern. Damit kann ich die Drehzahl nur noch mehr erhöhen :thinking:
Im Gashahn selbst sind ja irgendwie 2 Bowdenzüge...bleibt der Gashahn unbetätigt, ist beide entspannt, wenn ich denn Hahn nun aber mehr zudrehe (über die normale "nullstellung") spannt sich der eine Bowdenzug ein wenig, und die drehzahl fällt auf die mit der einstellschraube justierte drehzahl...
ja...und an der Stelle bin ich mit meinem Latain am Ende :dontknow:

Ideen? Vorschläge? Anregungen??

Gruß

André
 

SKL

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Ganz normaler Seilzug. Gibt mehrere Möglichkeiten, die mir da einfallen:
- Zug hängt wegen mangelnder Schmierung
- Zug hängt wegen falscher Schmierung (nur Teflonspray verwenden!)
- Gashahn hängt am Klebeband nach dem Lenkerumbau (wie bei mir ;) )

Gruß
Sebastian
 

SupaAndre

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Hmm....das Mit dem Klebeband muss ich mal prüfen, hab ja auch nen andern Lenker drauf. Und das mit dem teflonspray, wo müsste ich das überall hinhauchen, damit alles schön flutscht?? Gibt es da besondere schmierpunkte??
 

SKL

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SupaAndre schrieb:
Und das mit dem teflonspray, wo müsste ich das überall hinhauchen, damit alles schön flutscht??
Das ist nur zum Schmieren des Zugs in seiner Leitung. Also am Lenker abmachen und von oben in den Zug reinballern :thumbup:
Nimmt man Fettspray, wird dieses mit der Zeit hart und verklebt den Zug.
 

barabone

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SKL schrieb:
Ganz normaler Seilzug. Gibt mehrere Möglichkeiten, die mir da einfallen:
- Zug hängt wegen mangelnder Schmierung
- Zug hängt wegen falscher Schmierung (nur Teflonspray verwenden!)
- Gashahn hängt am Klebeband nach dem Lenkerumbau (wie bei mir ;) )

Gruß
Sebastian


oder Lenkerende zu fest geschraubt ohne Luft zum Griff :)
 

SKL

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barabone schrieb:
oder Lenkerende zu fest geschraubt ohne Luft zum Griff :)
Stimmt! Hatte ich beim ersten mal Anbauen mit "Tape anstelle von Löchern" nach dem Lenkerumbau auch mal fabriziert gehabt. Danke für's Erinnern :thumbup:
 

SupaAndre

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Nee, der griff ist luftig locker... Hmm....teflonspray klingt erstmal ganz gut...ich habe ja auch seit Herbst nichts geändert am Lenker, und da ging alles noch.
 

SKL

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Kann sein, dass der Seilzug bissl Flugrost an der Innenseite hat, das bekommt man mit Spray in den Griff. Kann aber auch sein, dass mal ne Werkstatt Fettspray reingeballert hat und das ist im Winter fest geworden. Sollte der Service immer in der gleichen Werkstatt gemacht worden sein und es liegt wirklich an verfestigtem Fettspray im Zug, dann würd ich da mal freundlich, aber nachdrücklich das Thema erläutern und höflichst um Abhilfe bitten :D
 

SupaAndre

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na wir werde sehen (sagte der blinde). morgen wird erstmal gespüht!! ich halte euch auf dem laufenden
 

Thoryk

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Ich geh also davon aus du hast die Standgasschrauben trotz meiner mangelnden Erklärung gefunden :respekt:
 

SupaAndre

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genau....die schraube habe ich gefunden...aber damit lässt sich die drehzahl nur noch mehr erhöhen :thinking:
 

Büffel

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Und ich gehe auch davon aus, dass du nicht die sowieso erhöhte Drehzahl nach dem Kaltstart meinst!?

Und wie ist das, wenn du den Griff z.B. bei ausgeschaltetem Motor mal voll aufdrehst, klemmt er in irgendeiner Stellung?
 

SupaAndre

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Nee... Der Motor war schon gut 100km warmgefahren :) also so merkt man nix, das was hackt. Bin heute erstmal dran gescheitert teflonspray zu kaufen....weder im Baumarkt noch bei atu Gabs das. Also muss ich mal bei Louis vorbei fahren, da gibt's das!!!
 

sidearms

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Wenn die 2 Metallführungen (die unten aus dem Gasgriff rausgehen) einen ungünstigen Winkel haben, dann verklemmen sie den Gaszug etwas und es kann sein das er dann nicht mehr ganz zurück geht, bzw nur sehr langsam aus eigener kraft zurückdreht. - Prüf das mal in dem du sieh etwas verdrehst, das das Kabel besser läuft. oder es ist am Cockpit schlecht verlegt und bremst da.
Ist mir bei mir nach dem Lenkerumbau aufgefallen, und ein bisschen ist es immer noch da wenn ich meinen lenker voll nach rechts eingeschlagen hab :sad:
 

SupaAndre

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mhmm... da hab ich auch schon dran rumgezuppelt...ohne das sich was geändert hat. ich hoffe weiter auf das spray :thinking:
 

SKL

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SupaAndre schrieb:
mhmm... da hab ich auch schon dran rumgezuppelt...ohne das sich was geändert hat. ich hoffe weiter auf das spray :thinking:
Wenn du damit durch bist und es geholfen hat, nimm das Spray mal auf's nächste Forumstreffen mit, ich will auch mal in meine Züge reinballern und mag mir nicht die 100. Flasche mit Spezialmittelchen in die Garage stellen.
Dafür geb ich dir nen Schuß ABUS-Schlosspflegespray für Zündschloss und Sitzbank aus: Haben wir einen Deal? ;)
 

SupaAndre

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SKL schrieb:
Dafür geb ich dir nen Schuß ABUS-Schlosspflegespray für Zündschloss und Sitzbank aus: Haben wir einen Deal? ;)

mhmm...na wenn das zeugt hilft...dann haben wir nen deal!!! mein schloss hakelt nämlich schon ganz schön dolle...
du sagst es...man kann gar nicht genug von diesen kleinen helferchen haben :thumbup:
 

SupaAndre

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UPDATE: Gashahn defekt?!?

hallooo...

heute kam ich dann endlich mal dazu, mir die sache mit dem Gashahn bzw. den Bowdenzug anzusehen.
ich hatte ja dieses spezielle öl von louis gekauft und von oben an die Züge gespüht, und ich muss sagen das zeugs is toll, als ich nämlich heute dann unten am motor die rückholfeder freigelegt hatte ( der tank musste hochgeklappt werden) hab ich gesehen das das öl inzwischen auch unten angekommen ist, und meine bowdenzüge nun also optimal geschmiert sind :thumbup:
das problem mit dem zu hohen standgas war damit aber nicht behoben...nach etwas fummeln und rumgucken is mir dann diese komische kontruktion mit dem (ich nenne es mal einfach so) automatischen schock aufgefallen. da ist so ne art rollenschalter dran, der auch ne rückholfeder hat. und dieser schalter war letzt endlich festgerottet (wie auch immer das passieren konnte, da meine maschine ja den ganzen winter in ner garage stand)
Im kaltlauf wurde dieser hebel betätigt, aber ist eben nach dem warmlauf nich mehr von allein in seine ausgangsposition zurück gegangen.
jetzt hab ich das ding auch ordentlich eingeöl, und nu flutscht wieder alles :yippie:

wahrscheinlich sollte man da ab und zu immer mal nen tröpfchen öl hinsprühen, hab keine ahnung ob das im wartungsplan der GSR vorgesehen ist :thinking:

Gruß
André
 

SKL

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Cool, auf sowas wär hier ja echt niemand gekommen :thumbup:
Schön, dass du deine GSR wieder flott bekommen hast. Werd mir das Teil bei mir mal ansehen wenn mal wieder der Tank oben ist. Wenn das generell anfällig ist für Verrottung, dann müsste ich ja was sehen.
 

SupaAndre

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gsr_600
Na ob das nun nen generelles Problem ich kann ich nicht sagen, ab da auch noch nie was von gehört. Aber wenn an so nem beweglichen Teil knapp 5 Jahre kein Tröpfchen öl rankommt ist das wohl fast klar das sowas mal vorkommt.
 
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