Gasgriffhülse oder einen Kurzhub

Ikarus#27

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Hallo Zusammen,

habe natürlich schon die SuFu benutzt, komme aber nicht wirklich weiter. Wollte meinen Hub am Gasgriff verkleinern.
Hat jemand Erfahrung mit dem Tauschen einer Gasgriffhülse?

Oder geht nur der Weg über einen Kurzhubgasgriff? Und wenn ja was müsste alles umgebaut werden am Stummel? Die Suzuki Amaturen müssten ja dann weichen!?


Gruß
 

ecki945

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:guckstdu Kurzhubaufsatz Ansonsten wird im R4F Forum erzählt daß der Gasgriff der R6 wohl einen kürzeren Drehwinkel haben soll. Inwieweit das mit der Serienamatur passend ist kann ich nicht sagen.
 

AnzA

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Hülse gibt es auch von Rizoma,
hier bilde ich mir ein, dass es sogar zwei Stufen gibt (kann meine zweite nur nicht finden ^^)
 

Ikarus#27

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AnzA schrieb:
Hülse gibt es auch von Rizoma,
hier bilde ich mir ein, dass es sogar zwei Stufen gibt (kann meine zweite nur nicht finden ^^)

Finde nichts dazu. Haste vielleicht einen Tipp bei welchem Shop ich da mal nachschauen kann?
 

Ikarus#27

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Also ich kann da nichts finden.

Soll ich da jetzt einen neuen Griff besorgen oder gibt es die Hülse einzeln?

Ich habe bis jetzt noch nirgendwo eine einzelne austauschbare Hülse gesehen, die mit der originalen Amatur verwendet wird.
Ggf. würde ich auch diesen Ring nehmen der dann nur eingebaut wird.
 

Black Angel

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Unser BT012ss hat da ein paar günstige Griffe im Angebot. Ich persönlich Fähre den griff außer moto 2 mit drei einstellbaren hüben .
 

stuten-andi

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Also ich hab eine hülse vom Schwabenmax und die Funktioniert prima hat um die 50 Euro gekostet und man kann die original Armaturen verwenden :dancebaby

gruß Andreas
 

white Dan

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Hi habe mir eine Hülse gebaut ca. 15° weniger drehwinkel am Gasgriff.
Musste aber in der Orginalamatur innen etwas material mit dem drehmel abtragen da der durchmesser zu groß war und sich nicht drehen lies.
 

Ikarus#27

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stuten-andi schrieb:
Also ich hab eine hülse vom Schwabenmax und die Funktioniert prima hat um die 50 Euro gekostet und man kann die original Armaturen verwenden :dancebaby

gruß Andreas


Gerade bestellt! Genau das habe ich gesucht! Danke
 

stuten-andi

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Bitte Schön !!!! :drink
 

Strimmiger

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ecki945 schrieb:
:guckstdu Kurzhubaufsatz Ansonsten wird im R4F Forum erzählt daß der Gasgriff der R6 wohl einen kürzeren Drehwinkel haben soll. Inwieweit das mit der Serienamatur passend ist kann ich nicht sagen.


hab den Gasgriff von der R 1 geholt passt ohne Probleme und hat nur einen 10 gekostet
 

Achim60

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ich möchte mir den Gilles Kurzhubgasgriff GSXR1000 WVCL 2007 verbauen
Zu diesem brauche ich aber zusätzliche eine Start –Killschalter - Einheit,wie es auch für die K5 und K6 gibt.
Dieses wird generell benötigt, wenn der Start/Killschalter serienmäßig gemeinsam mit dem Gasgriff in einem Gehäuse sitzt

kill_startschalter.jpg


2-QT_400x300_1.jpg




Bei der K7 kommt da aber noch die Mapping-Funktion dazu!

Ich kläre gerade ab, ob folgende Einheit passend gemacht werden?

Die neuen STM Schaltereinheiten sind aus hochwertigen Flugzeugaluminium 6082 gefräst und ersetzen die serienmäßigen Kunststoff Bedienelemente. Neben einer wesentlich sportlichen Erscheinung, zeichnen sie sich durch eine höhere Stabilität im Falle eines Sturzes aus. Wie von STM gewohnt sind die Lenkerschalter universal gehalten und so auf fast allen Motorradtypen zu verbauen. Entwickelt u. getestet in Zusammenarbeit mit vielen Topteams aus der WSBK u. WSS

http://www.bikersfashion24.de/artikel.php?id=41282

Info in kürze!

Gruß Achim
 

rufer

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So, mir ging das nachgreifen auch auf den Wecker. Respektive ist mir in Aragon auf der langen Geraden ohne Nachgreifen die Hand eingeschlafen so dass ich nicht mehr rechtzeitig die Finger über den Bremshebel heben konnte, zum glück sind die Auslaufzonen asphaltiert :skeptischer

Der Yamaha R6 RJ11/RJ15 Gasgriff scheint mir keine schlechte Lösung zu sein: Yamaha Teile Nr 2C0-26240-00.
Es passt fast alles plug&play. Am Gasgriffgehäuse muss bei der unteren Hälfte der vordere Steg hinter der Kabelführung des öffnerzugs etwas abgedremelt werden. Die Gaszüge sind zum zusammenbau sehr knapp! Neben der Airbox die Einstellschrauben aufs absolute Minimum stellen, Einsteller unter Gasgriffgehäuse auf minimum stellen und beim Einbau des Schliesserzugs diesen anfangs neben der Scheibe durch führen, einfädeln und dann den Zug auf die Scheibe legen. Zum schluss das Spiel einstellen.

Scheibendurchmesser Suzuki: 33.4
Scheibendurchmesser Yamaha: 40.5

Suzuki hat ca 78° Öffnungswinkel (hab ich nicht selber gemessen, ich hätte 80° geschätzt), der Yamaha Griff müsste auf knapp 65° kommen (auch das hab ich nicht selber gemessen). Jedenfalls spürbar weniger und doch nicht digital.
Wen das leicht andere Griffdesign stört, der soll halt den Griffgummi wechseln respektive bei Yamaha auch gleich noch die Kupplungsseite bestellen :)

Hier sieht man den Winkel, es ist der Bereich zwischen den beiden Stücken Klebeband.
IMG_2243_gasgriff_r6.jpg

PS: Hier ist die "Operation" sehr ausführlich für eine Honda beschrieben. Lässt sich quasi 1-1 auf die GSX-R Übertragen:
http://www.1000rr.net/forums/showthread.php?t=70442

Grüsse
Rufer
 

madmax666

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Würde der Gasgriff der R6 Rj09 o. Rj03 auch passen und hätten den selben Effekt?

Gruß
Max
 

Steinchen

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Hallo Zusammen :hallodu1,

habs auch gemacht und muss sagen der Vorschlag von rufer ist top, ich kann es jedem empfehlen der mit dem Gedanken spielt sich einen Adapter zu kaufen und nicht gleich 150€ für einen Kurzhub + neue Schaltereinheit ausgeben will. Ich hab mir den Gasgriff (30€) und das Gummi (10€) für die andere Seite bestellt und verbaut. Das Muster der R6 Griffe stört mich nicht da ich die meiste Zeit meine Hände um die Griffe habe. Vorteil die Dinger sind neu und etwas griffiger als meine Alten. Ich denke auch die Preis/Leistung ist hier völlig in Ordung und ein Rückbau, wenn gewollt ist auch möglich. Die Gewöhnungszeit, wenn man überhaupt davon sprechen kann ist kein Thema, es ist noch genug Spiel um die Leistung zu dosieren.

An der Stelle noch mal vielen Dank an rufer für den Beitrag und die Rückmeldung :daumenhehe
 

Marcus R.

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Hallo zusammen,
stand vor dem gleichen Wunsch bei meiner 1000er K9, wobei ich aber unbedingt das Originalgehäuse weiterverwenden wollte.
Ich weiß, dies ist alles ein Kompromiss ....

In der KnowledgeBase bin ich auf die Zeichnung von madox gestoßen, ist ein Kurzhubadapter für die K7.
Danke hierfür !!
Ich habe den Adapter genau so aus Alu nachgebaut, nur ein paar Maße mussten angepasst werden.
Wer Interesse hat, hier für die K9 :

Ringdurchmesser innen: 33,45 mm
Ringdurchmesser außen: 44,30 mm
Ringbreite : 7,50 mm

Die Aussparung/Öffnung beträgt 26,85 mm.

Wie aus der Zeichnung ersichtlich einfach die Enden flach feilen und läppen.
Da bei mir das Spiel für den Schließer-Zug nicht ausreichte, musste ich auf der Schließer-Seite den Durchmesser des Adapters im 1. Viertel etwas reduzieren.

Befestigt habe ich mit 5 Minuten Epoxi an der Phase zum Griff und an 2 eingebrachten Querrillen.
Läuft nun seit ca. 500 km.

Sodenn,
Gruß Marcus
 

rufer

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Ich habe meine Rennmaschine mit dem R6 Gasgriff nun ausgiebig getestet und gegen einen Domino Kurzhub Gasgriff an der K5 eines Kollegen querverglichen:

Vorweg: Das was ich wollte ist erreicht, weniger Hub und kein Umgreifen/verkrampfen mehr. Es ist deutlich weniger Hub, so dass man wirklich locker Vollgas geben kann ohne sich halb das Handgelenk auszurenken. Auch das schalten ohne Kupplung geht besser, weil auch dafür weniger weg benötigt wird.
Meine Renn K5 (mit agressiv programmierter ECU und recht wenig Spiel im Gaszug) geht besonders im ersten Moment aber recht hart ans Gas. Der erste Teil der Bewegung muss also vorsichtig erfolgen. Ich hatte mich eigentlich nach 2-3 Runden dran gewöhnt. Nebenbei: Sie ging auch mit originalem Gasgriff hart ans Gas, aufgrund der Programmierung. Mit originaler ECU ist es nicht so extrem.
Im Vergleich zum Domino Gasgriff (an einer anders abgestimmten Maschine!) ist der erste Teil der Bewegung mit em R6 Griff agressiver, dann holt der Domino aber auf. Am Domino ist der Hub noch kürzer und braucht besonders von Mitte bis Vollast noch weniger Bewegung.

--> Mir gefällts! Ich werde nun beim Yamaha Händler noch ein paar R6 Griffe für die Strassenmaschine ordern :)

Grüsse
Rufer
 

Mclompi

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Hallo,

Ich habe jetzt seit zwei Tagen auch den Gasgriff von der R6 dran.
Es hat ca 15 min gedauert mit Dremel arbeiten.
Ich kann das nur empfehlen , Griff habe ich in der Bucht für 14€ gekauft.

Gruß mclompi
 

Achim60

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GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
Für den einen oder anderen vielleicht noch interessant, habe diese Datei beim säubernn meiner Festplatte gefunden

Hier mal dieVorteile und Ermittlung Hub/Drehwinkel der verschiedenen Zugscheiben

...nimmt ihr eine Scheibe mit grösserem Wirkdurchmesser (= Dm wo der Bowdenzug draufliegt)

dann müsst ihr nicht mehr so weit drehen, bei kleinerer Scheibe müsst ihr weiter drehen

zur Drehwinkelberechnung:


Durchmesser alter Scheibe geteilt durch Durchnesser neuer Scheibe mal alter Drehwinkel ist gleich neuer Drehwinkel (ca.) :wink3

Beispiel: alt 45mm : neu 54mm = 0,83...x 110° (bisheriger Drehwinkel) = 91,66°

oder

...bei Angabe von Millimeter und Grad der Onlineshop`s

Drehwinkel-Gradangabe geteilt durch Vergaser/Einspritzer - MIllimeterangabe ist gleich Grad pro Millimeter

Beispiel: bei 36mm / 52° Drehwinkel --> 52 :36 = 1,44°/mm woraufhin ihr nur noch messen müsst wie weit euer

Gasseil am Gasgriffende rausziehen müsst bis Vollgas und dann die gemessenen Millimeter x 1,44°/mm nehmen

und schon habt ihr den zu erwartenden Drehwinkel mit dem neuen Gasgriff


oder

7r5vqmco.jpg

Dieter Zigelsky

KC-Engineering, special-parts & gadgets, http://www.kc-engineering.de

Habe selbst den Active Kurzhub verbaut, da werden drei Griffhülsen + neue Züge dazu geliefert. Zur Zeit habe ich den mittleren verbaut, bei der großen Hüllse hat man ca. einen 2cm Drehweg.
 
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