Gasgriff hängt/klemmt

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Mein Gasgriff hat ein bisschen Spiel nach links und rechts, was auch normal ist denke ich. Wenn ich ihn nach rechts schiebe habe ich bemerkt, dass er ein bisschen klemmt. Wenn ich Gas gebe und den Griff nach rechts drücke, bleibt er auch nachdem ich die Hand vom Griff gelöst habe ca 1 sek in der Stellung, bis er wieder zurück geht.
Es fühlt sich so an als wäre irgendwo etwas klebriges, wo er picken bleibt. Habe aber nichts sehen können.

Habt ihr eine Idee? Muss man das regelmäßig irgendwo schmieren?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi AcidVoid,
Normalerweise werden in den neueren Suzi-Bike`s nur noch wartungsfreie Züge, die
in der Hülle Teflongeschmiert sind, verbaut. Wenn de die dann "öl`st" verharzt dieses
mit der Zeit..
(das würde dann deiner beschriebenen Problematik entsprechen, irgendwann kann sich
die "Seele" dann auch aufspleisen & reißen..)


Haste noch alles Original (Kurzhub-/Gasgriff?), verfolg x die Züge & schau ob die frei liegen,
nirgend`s anecken, verklemmt sind...
(x den Motor starten & im Leerlauf & ohne eingelegten Gang den Lenker von Anschlag
zu Lenkanschlag drehn, kucken ob sich die Drehzahl verändert (erhöht) &/oder ob die
Züge irgendwo straff sind..?)


Ist evtl. die Führung, direkt am Gasgriff verbogen/geknickt..?

Der Öffner-/Schließer-Zug kostet neu jeweils so 25-3o.-€uro/St., dann halt noch der
Einbau..
Gebraucht (neuwertig) bekommste die für 1o.-2o.-Musch€ln..

Ist evtl. Schmutz im Drehmechanismus des Griffs selber...?
(evtl. x die Züge aushängen & schaun ob der Griff sich ohne Probleme dreh läßt..)
Das Spiel des Gasgriff`s sollt zw. 2.-4.mm betragen (WHB = Werksangabe)..
.. wobei de das eigtl. nach belieben auch kleiner einstellen kannst..

Haste Lenkerendenspiegel verbaut & ist der Abstand zum Gasgriff zu klein, & blockiert
den Griff..?

An der Einspritzbrücke, wo se eingehängt werden ist ne Feder, aber wenn de da nicht
rum-gebastelt/-fummelt hast dürft sich dort auch nix fehlen..
Hm...? :thinking:

PS: Normal, wenn de den Gasgriff "aufmachst", muß der sofort von selber zurückdrehn..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Danke für eure Hilfe

Ne, am Lenkerenden-Spiegel kommts nicht an, da is ca noch 1-2mm Luft bis dort. Komisch ist, das ich jetzt einmal im Regen gefahren bin und dannach war das Problem weg. Mal sehen ob es wieder auftaucht oder nicht. Habe beim Lenkerendenspiegel auch bisschen Klebeband verwendet, dass er sich nicht verdreht - vielleicht ist davon irgendwo ein klebriger Rückstand wo er eig nicht sein sollte.
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Also es klemmt auch ohne Lenkerenden, Lenker ist unter dem Griff Blank.
Der Griff klemmt auch nur bei eingeschlagenem Lenker, bei gerader Stellung nicht.
Hört sich wirklich schwer nach Züge zu straff an.....hast die Züge verlegt?? Musst halt so lange schauen das es auch bei volleinschlag lenker passt.....

ich und Grippe werden keine freunde.....:-(
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Schließe mich an.

Würde noch mal den ganzen Verlauf der Kabel prüfen.
Wenn diese grundsätzlich lang genug sind, verklemmt da eventuell bei eingeschlagenem Lenker etwas.

Aber das was ich schreibe ist sicher nix neues für Dich - nimm Dir die Zeit und prüfe noch mal Schritt für Schritt den Zusammenbau.
Ggf. noch mal demontieren.

Greetz & viel Erfolg.
 

Nozzy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe die Züge nicht neu verlegt, nur die Griffe gewechselt.
Unter die Amatur habe ich etwas Krepband geklebt weil diese sich mitgedreht hat, ich denke das dort der Fehler liegt.
Naja noch habe Ich 2 Tage Zeit ;)
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Wenn man die originalen griffe runterdreht bzw schneidet ist grundsätzlich ein Kleber drunter oder?
 

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Bei mir (600er) war unterm Kupplungsgriff Kleber drunter. Der Gasgriff war einfach so auf der Gasgriff-Hülse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich habe auch ein "ähnliches" Problem, was mich aber nicht stört. Bei mir ist es so wenn ich den Lenker voll nach rechts einschlage, ist das Gas extrem empfindlich. Mittig und nach Links ist alles ok. Bei mir haben die Züge auch zu viel Spannung wenns nach Rechts geht. Da ich das aber weiß und auch drauf reagiere hat mich das nie so recht gestört. Eventuell kannst du das ja auch nachstellen bzw. prüfen. Wenn das so ist, sind die Züge auf jeden Fall zu Stramm und dazu kommt dann vllt noch ein Einklemmen wie von dir beschrieben.

Edit: Ich hätte mal die zweite Seite lesen sollen. :red:
 

Hasl13

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Graz
Bike
gsr_600
Hab auch ab und zu das Problem dass der Gasgriff leicht klemmt. Das aber nur wenns warm ist und sie lange in der Sonne steht. Dann dehnt sich das Alu aus und steht am Lenkerende/spiegel an. Das legt sich bei mir aber nach kurzer Zeit von selbst.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Oben