Gangschaltung spinnt

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Hallo, gestern habe ich festgestellt, das sich die GSR teilweise nichtmehr schalten lässt. Und zwar nimmer nach unten fahr z.b. im 3 Gang komm auf einen Kreisverkehr zu werde langsamer will runterschalten, nur das geht nicht, nach oben in den 4 kann ich schalten nur dann auch nimmer in den 3 zurück oder tiefer. Habe seit letztem Jahr die Rizoma Rastenanlage dran. Wenn ich dann kurz mit der Fußspitze am Ganghebel rumnoddle dann geht das Schalten wieder, allerdings beunruhigt mich das schon etwas, werde wohl am besten kurz bei unserem Bekannten vorbeischauen, der gleichzeit auch unser Mopedmechaniker ist.

Kennt das Problem jemand?
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:hello:

Joa, Suzuki Schaltung ...

Hast Du einen verstellbaren Kupplungshebel? Vllt ist der verstellt worden, so dass er schon am Griff anliegt, aber der Weg für den Zug zu kurz ist, um die Scheiben weit genug aufzumachen ...

Oder vllt hat der Kupplungszug nachgelassen. Mal oben am Hebel nachspannen und dabei unbedingt darauf achten, dass ausreichend Spiel beim Ziehen anliegt, bevor die Kupplung auf macht, damit sie nicht schleifen kann.


Geht`s besser?


:wink:
Harri
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
im Worst Case kannste auch schalten ohne zu kuppeln,

so kommste erstmal klar, musst aber das Gas und den Schaltvorgang präzise dosieren...

Wenn das auch net geht, dann liegst am Schalthebel und weiter Richtung Getriebe.

Greetz
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Mein Getriebe ist auf den letzten 30.000km genau EINMAL im Vierten hängen geblieben. Da war ich im Anrollen an eine Kreuzung und hab das Schalten vergessen, bis ich stand. Und dann wollt's nicht mehr und steckte zwischen 3 und 4 fest. Einfach Kupplung leicht kommen lassen und dann schalten, war sofort wieder frei. Ist schon 20.000km her und seither nicht mehr passiert, von daher tipp ich bei meinem Fall mal auf Fehlbedienung :whistle:
Bei dir könnte es durch aus auch ein nicht richtig eingestellter Schalthebel sein. Hatte mal bei tommiblue den Fall, dass der Kugelkopf vom Schaltgestänge am Schalthebel hängen geblieben ist und er nicht schalten konnte. Da war aber vorher ein kleiner Kipper auf die Seite und hat das bisschen angetüdelt. Da haben wir uns dann durch Versetzen des Schalthebels auf der Schaltstange um 2 Zacken beholfen, dann ist nix mehr aneinandergekommen und er konnt wieder schalten.

Grüße :wink:
Sebastian
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
@ Enemyone ich kann Kuppeln aber nicht schalten, die Schaltung bewegt sich nicht.

gerade kurze Ferndiagnose vom Mechaniker, soll schauen ob die raste fest ist, wenn die wackelt kann sich da was verklemmt haben, wenn sie fest ist soll ich schmieren, da evtl durch das Stehen und durch Staub, das nimmer richtig geschmiert ist und verbappt ist.

Werde das wenn ich heimkomme mal ausprobieren.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Tattoolee/Martina,

kann mich Harri da nur anschließen, entweder reicht der Kuppelungsweg nicht.
Oder es muß das Schaltgestänge justiert werden, war bei meiner RIZOMA-Anlage
auch ein rechtes Gefrickel bis die Schaltwege gepaßt haben.
Das Du mal mit Gewalt die Gänge durchgesteppt hast/bist, oder das Bike auf den
Schalthebel abgelegt hast hättest Uns ja sicher mitgeteilt.. ;)

Dann kann`s passieren das die Schaltgabel im Getriebe Verbogen, oder gar
gebrochen ist. Dann lassen sich die Gänge oft nimmer Schalten, oder Hüpfen
raus, oder man kommt auf einmal zwischen den Gängen nimmer weiter oder
in den Leerlauf..

Dann wird`s meist Teuer (u.U. mehrere Tausend €uro/meist wirtsch.Totalschaden)
& man wäre im Falle der (kleinen) GSR meist mit nem kompletten Austauschmotor
günstiger Beraten, als wie mit ner teuren Reperatur..
(Bei der GSR ist Motor & Getriebe gekapselt, d.h. es läßt sich nicht einfach
ein Neues/Austausch ranschrauben wie beim PKW)

Wenn ich Hier Probleme hätte, die eine teure & aufwändige Reperatur nach
sich ziehen würd (Getriebe defekt/Motor-/Ventilschaden o.ä.) würd ich ohne
mit der Wimper zu zucken gleich nen kompletten Austauschmotor Verbauen..

Ein Motor für die GSR 6oo ist für 5oo.- bis gute 1ooo.- (wenig Km bis fast Neu/Null!!!)
zu bekommen.. :thumbup:
Oder gleich den Motor der GSX-R 6oo K5 & das zugehörige Steuergerät (& bißerl mehr Power),
hier liegen die Preise ähnlich, evtl. etwas Teurer..
Den Motor zu Wechseln hört sich recht Aufwändig an, ist aber absolut keine
Hexerei..

Versuch`s mal zuerst mit dem Kupplungsspiel, wenn das nicht fruchtet, würd
ich Versuchen das Schalt-/Schubgestänge zu Justieren..
(Hat sich hier evtl. etwas gelockert, nach dem optimalen Einstellen sollte man
hier ÜBERALL nen Tropfen "Locktite/Schraubensicherung" drauf machen, eben
das so eine Problematik gar net erst auftritt..)

Es ist Wichtig das die Umlenkhebel Senkrecht montiert werden, sonst reicht der
Hebel nicht, der Schaltweg ist zu kurz.

PE062B.jpg

(Die silberne Alustange, das ist die Schubstange/Schaltgestänge)

Schau mal hier nochmal.., das Untere waagerechte Teil..:
ritzel_schaltgestaenge.jpg

Hier sieht man auch gut die (eingezeichnete) Senkrechte Einbaulage
der Umlenkhebel, um einen möglichst großen Hebel zu bewirken.

Zum Einstellen müßen die beiden (Konter-)Muttern gelöst/-lockert
werden, an einem Ende des Gestänges ist ein Links-/am anderen ein
Rechtsgewinde. Durch drehen in die eine Richtung wird das Gestänge
länger, in die andere Kürzer.

Jetzt mußte eben Probieren ob & wann die Gänge Besser flutschen..
(früher/später/rasten der Gang richtig ein usw.)
Nach der Einstellung beide Muttern wieder Kontern/Festziehen, am
Besten nen Tropfen Locktite (max.Mittelfest Nr. 243) drauf..

Hab das Bike grad net Hier.. :D & kann net Nachsehn, wenn ich mich
recht erinner sind da sogar Bohrungen in den Muttern drinn, d.h. man
könnt`s auch verbohrn & mit Draht gegen Öffnen/Verlieren sichern..
(Auf der Renne MUß man`s sogar so machen, weg. Sicherheit,
genauso die Ölablaßschraube, zumindest wenn man am Rennen
teilnimmt)

Viel Glück dabei...

Gruß Doc M.artin.. :wink:
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Oli hat das Gestänge mal geschmiert morgen probier morgen aus obs wieder tut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
@ Tattoolady, des heißt tun dud :rofl: ( Bülent Ceylan ) :rofl:
 

waltergabl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
6403
Bike
gsr_600
Hatte heute bei meiner ersten Ausfahrt dasselbe Problem, weil ich das Schaltgestänge um einen Zahn versetzt eingebaut hatte. Beim Runterschalten ist's dann am Motorblock angestanden. Das Gestänge richtig "aufgesetzt, und den Schalthebel justiert. Jetzt flutscht's wieder.
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Soo bis auf die Tatsache, dass es um 7 Uhr arschkalt war lies sich der Frosch gut schalten, mal schauen ob es so bleibt.
 

dorian_grey

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Doc Mabuserl schrieb:
Es ist Wichtig das die Umlenkhebel Senkrecht montiert werden, sonst reicht der
Hebel nicht, der Schaltweg ist zu kurz.

Schau mal hier nochmal.., das Untere waagerechte Teil..:
ritzel_schaltgestaenge.jpg
Hier sieht man auch gut die (eingezeichnete) Senkrechte Einbaulage
der Umlenkhebel, um einen möglichst großen Hebel zu bewirken.

Darf ich fragen, woher du diese Darstellung hast?
Hab bei meiner GSR600 K8 gestern auch den Schalthebel etwas nach unten verstellt, damit ich einen angenehmeren Winkel habe und bei mir sieht es exakt wie bei arashi aus:

8fro-h-70ef.jpg
viewtopic.php?f=10&t=2854&hilit=schalten+ohne+kupplung#p44892

Im Internet habe ich noch das Handbuch für die GSR600 Bj. 2006 gefunden (der Vorbesitzer hat mir zu meiner leider kein Handbuch dazugegeben :devil: ) und dort sieht die Darstellung so aus:

asd.jpg

Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie es richtig ist.
 

Malugo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
ich hab das auch manchmal...

aber wie schon geschrieben...kurz die kupplung leicht kommen lassen und dann ist wieder alles gut...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
dorian_grey schrieb:
ritzel_schaltgestaenge.jpg
Hier sieht man auch gut die (eingezeichnete) Senkrechte Einbaulage
der Umlenkhebel, um einen möglichst großen Hebel zu bewirken.

Darf ich fragen, woher du diese Darstellung hast?
Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie es richtig ist.

Hi dorian_grey,

hatte in dem Beitrag auch geschrieben, dies ist ein "Beispielbild"..!
Und bei ner Sportrastenanlage ist der Aufbau i.d.R. genau so..

Aber Du hast doch jetzt das Bild aus dem WHB von Suzi, so soll`s sein..
Hier ist ja auch eine Fehleranalyse beschrieben, wie man die Schaltung
richtig aufzustecken & zu justieren ist..

Durch das Versetzen des Umlenkhebels verändert sich die Schalt-stellung/-höhe des Hebels,
die Feinjustierung der Gänge stellt man Über`s Schaltgestänge ein (Länger/Kürzer)..

Man kann`s ja auch verkehrt herum aufstecken (Umgedrehte Race-Schaltung)
dann geht eben der Erste nach Oben & die Anderen Gänge werden nach Unten geschaltet..
Gut für dicke Schräglagen, dann muß der Fuß nimmer unter den Hebel..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

dorian_grey

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ich wusste jetzt nicht, ob du mit Beispielbild "Beispielbild einer GSR" oder "allgemeines Beispielbild" meintest! :) Theoretisch müsste man es ja auch bei der GSR so umgedreht montieren können, aber keine Ahnung, wie dann der Winkel beim Schalthebel aussieht.

Gibt es eigentlich eine bestimmte Regel für den Winkel oder ist das wirklich nach eigener Vorliebe und wie sehr man den Fuß abwinkeln kann?
 
Oben