Ganganzeige spinnt im 4. manchmal

Sherman123

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Ich habe mir vor ca. 2000km eine gebrauchte GSR gekauft.

Seit neuesten: Meine Ganganzeige spinnt manchmal im vierten Gang. (leeres Display)

Ich schalte zu 50% schön sauber mit Kupplung und zu 50% ohne. (meistens schön sauber mit Vordruck am Schalthebel anlegen, Gas wegnehmen und warten bis der Gang schön geschmeidig reinflutscht)

In sehr seltenen Fällen (vor allem Anfangs), flutscht der Gang eben leider nicht schön rein (der Gang ist in einer Zwischenposition (z.b zwischen 2 und 3), ich gebe zu früh Gas und mit einem ordentlichen Ruck hupft der Gang dann doch in die Dritte. Zu 99% wird das wohl mein Fehler sein (ich drücke den Schalthebel nicht mit genug Nachdruck/nicht lange genug).

Ich bin mir im Klaren darüber, dass dies nicht unbedingt materialschonend für den gesamten Antriebsstrang ist. Wie stark leiden die Komponenten wirklich darunter?

Deutet die Ganganzeige auf einen kommenden Getriebedefekt hin?
Wie verbreitet sind bei der GSR Getriebeschäden?

Ab welcher Drehzahl sollte man nicht mehr ohne Kupplung schalten. (zumindest meine ich gelernt zu haben, dass generell ohne Kupplung schalten materialschonender ist aber in höheren Drehzahlen nimmt der Verschleiß zu)
Meine Erfahrung: Solange man die Maschine stark beschleunigt, kurze Gaspausen macht und dabei hochschaltet, flutschen die Gänge auch noch bei 13000 Min-1 ohne kuppeln schön rein.
Bei Konstantfahrt funktioniert das Kupplungs-lose schalten natürllich nicht.

Vielleicht hat sich jemand anderes auch schon ein paar Gedanken über das Schalten gemacht.
 

KingpimpZ

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es passiert anchmal, dass wenn ich an die ampel komme und den 5. gang drin hab, dann versuche runterzu schalten, dann kommt die ganganzeige nicht mit. ich lass die kupplung leicht los, bis der gang reinknackt, dann kupplung ziehen und normal runterschalten.

wenn ich gemütlich fahr, dann schalt ich ohne kupplung, geht hoch, wie runter. wenn ich hochtoure, dann benutz ich die kupplung, ohne knackts irgendwie ungesund.
 

SKL

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Könnte was mit dem Schalter am Hauptständer zu tun haben. Habe ein ähnlich gelagertes Problem und hab gerade hier im Forum einen gebrauchten Schalter gekauft, den werd ich bald bekommen und anbauen, mal sehen, ob es dann weg ist. Mein jetziger ist mit Kettenfett total zugesetzt und sorgt dafür, dass die "N"-Anzeige im Stand entweder flackert oder gar nicht geht, wenn man den Ständer mal ausklappt und wieder ein, ist wieder alles OK. Scheinbar hängt da auch die Ganganzeige mit drin, weil bei mir der 1. und 2. Gang nicht immer angezeigt werden, wenn grad auch "N" nicht geht.

Von Getriebeschäden an der GSR habe ich bisher noch nie was gehört, aber man soll ja niemals nie sagen :)
 

Sherman123

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Danke für die Antworten. Dann bin ich vorerst mal beruhigt.

Falls noch ein Leser auch ein paar Gedanken einbringen will, werden diese natürlich auch gerne gelesen.
 
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