Sherman123
Neu an Board
Ich habe mir vor ca. 2000km eine gebrauchte GSR gekauft.
Seit neuesten: Meine Ganganzeige spinnt manchmal im vierten Gang. (leeres Display)
Ich schalte zu 50% schön sauber mit Kupplung und zu 50% ohne. (meistens schön sauber mit Vordruck am Schalthebel anlegen, Gas wegnehmen und warten bis der Gang schön geschmeidig reinflutscht)
In sehr seltenen Fällen (vor allem Anfangs), flutscht der Gang eben leider nicht schön rein (der Gang ist in einer Zwischenposition (z.b zwischen 2 und 3), ich gebe zu früh Gas und mit einem ordentlichen Ruck hupft der Gang dann doch in die Dritte. Zu 99% wird das wohl mein Fehler sein (ich drücke den Schalthebel nicht mit genug Nachdruck/nicht lange genug).
Ich bin mir im Klaren darüber, dass dies nicht unbedingt materialschonend für den gesamten Antriebsstrang ist. Wie stark leiden die Komponenten wirklich darunter?
Deutet die Ganganzeige auf einen kommenden Getriebedefekt hin?
Wie verbreitet sind bei der GSR Getriebeschäden?
Ab welcher Drehzahl sollte man nicht mehr ohne Kupplung schalten. (zumindest meine ich gelernt zu haben, dass generell ohne Kupplung schalten materialschonender ist aber in höheren Drehzahlen nimmt der Verschleiß zu)
Meine Erfahrung: Solange man die Maschine stark beschleunigt, kurze Gaspausen macht und dabei hochschaltet, flutschen die Gänge auch noch bei 13000 Min-1 ohne kuppeln schön rein.
Bei Konstantfahrt funktioniert das Kupplungs-lose schalten natürllich nicht.
Vielleicht hat sich jemand anderes auch schon ein paar Gedanken über das Schalten gemacht.
Seit neuesten: Meine Ganganzeige spinnt manchmal im vierten Gang. (leeres Display)
Ich schalte zu 50% schön sauber mit Kupplung und zu 50% ohne. (meistens schön sauber mit Vordruck am Schalthebel anlegen, Gas wegnehmen und warten bis der Gang schön geschmeidig reinflutscht)
In sehr seltenen Fällen (vor allem Anfangs), flutscht der Gang eben leider nicht schön rein (der Gang ist in einer Zwischenposition (z.b zwischen 2 und 3), ich gebe zu früh Gas und mit einem ordentlichen Ruck hupft der Gang dann doch in die Dritte. Zu 99% wird das wohl mein Fehler sein (ich drücke den Schalthebel nicht mit genug Nachdruck/nicht lange genug).
Ich bin mir im Klaren darüber, dass dies nicht unbedingt materialschonend für den gesamten Antriebsstrang ist. Wie stark leiden die Komponenten wirklich darunter?
Deutet die Ganganzeige auf einen kommenden Getriebedefekt hin?
Wie verbreitet sind bei der GSR Getriebeschäden?
Ab welcher Drehzahl sollte man nicht mehr ohne Kupplung schalten. (zumindest meine ich gelernt zu haben, dass generell ohne Kupplung schalten materialschonender ist aber in höheren Drehzahlen nimmt der Verschleiß zu)
Meine Erfahrung: Solange man die Maschine stark beschleunigt, kurze Gaspausen macht und dabei hochschaltet, flutschen die Gänge auch noch bei 13000 Min-1 ohne kuppeln schön rein.
Bei Konstantfahrt funktioniert das Kupplungs-lose schalten natürllich nicht.
Vielleicht hat sich jemand anderes auch schon ein paar Gedanken über das Schalten gemacht.