Gabelzittern K3 beim Bremsen

SK6

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Hallo Leute, ne Frage, war am Wochenende mit der neuen Maschine (400KM) auf m Lausitzring , war geil, kleines Problem, was sich auch durch Fahrwerksänderungen nicht beheben liess war ein leichtes Zittern als wenn Bremsscheiben verzogen sind , beim Anbremsen aus hoher Geschwiindigkeit , mindestens 150 KMH.Habt ihr ähnliche Erfahrung.Das Kawa Team empfahl mir die Klemmungen mal zu lösen.Ausserdem bin ich die ZX6rr mit gleicher Bremse mal gefahren, die Bremsanlage hat ihren Namen zu recht, dagegen ist unser Bauteil ein Spielzeug.Aber zurück zum Problem ist Gabelflattern euch auch bekannt???

Gruss
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
was genau ?

ich hab festgestellt wenn du mit der K3 aus hohen geschwindigkeit abbremst dann rattert die ghabel kurz beim normalen bremsen fällt es nicht auf (bremsscheibe ok also)

nun hatte ich schon mal die Metzler M1 drauf gehabt und da war das problem nicht ich schiebe das mal auf die BT´s

wenn die scheiben etwas haben rubbelt das beim langsamen bremsen am schlimmsten
 

King Kenny

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also ich hab noch etwas herum experimentiert und verschiedene beläge ausprobiert

mit den orginal belägen ist es am geringsten verendet man beläge mit mehr grib dann wird das harte bremsrubbeln noch schlimmer

ich teste aber noch weiter ob das die scheiben sind oder die gabel

und john Bremsscheiben wurden schon getauscht
es gibt anscheined eine serie von den bremsscheiben die so ein bremsrubbeln verursachen bei der K3
 

Katuwe

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Hallo,habe bei meiner K2 nach ein paar Besuchen in Hockenheim und auf der NS. dasselbe Phenomen,es ist kein Bremsscheibenrubbeln im hekömmlichen Sinn(pulsierender Bremsgriff),sondern ein Vibrieren das sich je nach Heftigkeit über die ganze Gabel erstreckt und erst wieder abklingt wenn man die Bremse öffnet.
Ein Instruktor vom Actionteam sagte mir das es sich um Materialverschiebungen auf der Bremsscheibe handelt und sie normal getauscht werden müssten.
Das Phenomen ist mit verschiedenen Belägen unterschiedlich stark ausgeprägt,mit den orginalen am geringsten,Lucas SV schon stärker,mit Alphatechnik war´s schon echt heftig,leider ist das auch die Reihenfolge bei der Bremsleistung.
Werde mein Händler mal wegen neuer Scheiben auf Garantie ansprechen-mal sehen was geht.

Gruß Uwe
 

der Bremser

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Hi,
ich hatte das gleiche Problem in Hockenheim am Ende der Parabolika beim anbremsen auf die Spitzkehre. Dachte auch zuerst es wärend die Bremsen, aber es war die leider zu weich abgetimmte original Gabel. Habe mir die Gabel von Öhlins ( Zupin ) umbauen lassen. Jetzt perfekt. Keine Probleme mehr, und durch den Gabelumbau ist auch die Bremswirkung besser geworden. ( härtere Gabelabstimmung und so )

Gruß
der Bremser
icon_smile.gif


[ 23. August 2003: Beitrag editiert von: der Bremser ]</p>
 

King Kenny

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das muss dann ein anders Bremsenfaltern gewesen sein

also erstens finde ich die Orginal Gabel schon sehr straff (ich muste die Druckstufe und Zugstufe um 4 klicks aufmachen)

mit einer straferen Abstimmung hab ich es natürlich auch schon probiert aber dann ist mir das Vorderrad beim Bremsen über der straße gesprungen/gerutscht jeden falls quietsch quietsch
quietsch quietsch
 

GPUNKT

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Dieses "Rubbeln" immer oder wenn die Bremsanlage heiß ist ? Hab ich mit vollschwimmend gelagerten Scheiben (ABM) mit der orig.Zange und mit der Nissin (Öhlinsgabel) auch, mit CRQ und SRQ mit den orig. NICHT!!! Wird etwas besser wenn die Bleche ab sind,wie sieht es denn aus wenn man die Kolben einkerbt damit die nicht mehr mit dem ganzen Umfang auf die Beläge drücken ??
 

GPUNKT

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Wechselt mal die Schrauben aus (die die Zangenhälften verbinden)habe jetzt Titanschrauben (1400N/mm2) genommen die Bleche ab und es bremmst wie Sau. Stahlschrauben in der Festigkeit werden es auch tun,wohlgemerkt K2 orig.Zangen mit Stahlkolben.Sind wie eigentlich DIEAUFDEMLETZTENLOCHBREMSER der Nation oder wie???
HALLO RENNFAHRER CUP ODER IDM spinnen wir oder lacht Ihr euch schlapp????????
 

King Kenny

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So hab die Bremsscheiben auf Garantie wechseln lassen und Bremsrubbeln ist weg und Bremst auch fiel besser

G-Punkt eigentlich ist es mir ein Rätzel das die Bremse besser bremst wenn man die Verbindungsschauben der Bremszangen wechselt

gut das du das mal ausprobiert hast berichte bitte weiter darüber
 

GPUNKT

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die original Schrauben sind waldundwiesenstahl die verformen sich schon in der Hand.
PS. Da ich mit der Nissin Aktion auch nicht so zufrieden war (Ausfräsen der Zangen)hab ich es jetzt für mich gefunden das ist das ULTIMATIVE da wird garnichts mehr weich 1Finger bremsen
icon_biggrin.gif
wenn es dann sein muß ,habe heute die Adapter für die Brembo Zangen bekommen drann gebaut und Feuer
icon_biggrin.gif
ich will nichts anderes mehr haben (Zangen der 999S-4 Kolben Einzelbelag)und da waren die Serienbeläge noch drin.
@KK ich kann wie gesagt immer nur von den K2 Zangen reden.

[ 02. September 2003: Beitrag editiert von: GPUNKT ]

[ 02. September 2003: Beitrag editiert von: GPUNKT ]</p>
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Händler wechseln

das phenomen ist bei Suzuki bekannt

bei uns wurden bei 2 maschinen die Scheiben gewechselt

die sollen ein test machen einmal mit deinen Scheiben fahren und dann bei dir andere Scheiben montieren und gleicher Bremsen Test und das problem ist weg

bei 1800 Km kann niemand behaupten das die Scheiben schon verschlisssen sind

das einzigste wo die es ablehnen ist wenn du andere bremsbeläge verwendet hast

dein Händler soll anrufen wenn nicht tuts du es
 
A

Anonymous

Guest
hab das selbe prob bei mir auch (oder wenigstens so ein ähnliches).

wenn die bremse heiss ist, und ich dann irgendwie bis zum stillstand bremsen will, dabei aber nicht mehr so stark bremse (rannrollen an eine kreuzung z.b.) dann fängt alles an zu zittern und zu vibrieren. dachte auch erst, es käme vom lenkkopf. der scheint aber wohl in ordnung zu sein.

also hab ich dieses we mal neue beläge drauf montiert. es waren crq drauf mit noch 1,5 mm je belag (bis verschleißgrenze, neu sinds etwa 5 mm, gleichmäßig auf beiden seiten und in jeder zange verschlissen) und ich hab neue crq reingebaut. scheiben sind noch die originalen. bei ersten versuchen war das rubbeln weg, allerdings hab ich auch noch nicht richtig reingelangt (nicht zum fahren gekommen wegen dem tollen wetter.. :/ )

wenns endgültig weg ist, dann geb ich hier nochmal bescheid. irgendwie hoffe ich es ja inständig, dass es nun weg ist.
 

King Kenny

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Das wird wieder kommen BH. Da die Beläge neu sind benötigen sie noch sich einzuschleifen z.B. geht das Problem auch weg wenn man die beläge ein bisschen abschleift nach einer bestimmten Zeit kommt tritt es wieder auf..

Zu dem Problem selber es wird durch Material Verschiebung auf der Bremsscheibe verursacht, dadurch das die Bremsscheibe beim Bremsen überlastet wird, meist durch zu aggressive Bremsbeläge(srq,crq,c43 etc.) oder im falle der Radialbremsen das die Bremszange zu Steif für die Original Bremsscheibe ist.

Man kann dies aber mit Full Floater Sätzen vorbeugen bzw. wenn es noch nicht zu spät ist wegbekommen. Wenn der Bremshebel Pulsiert bei jedem Bremsen musst du dir neue Bremsscheiben zulegen .
 
A

Anonymous

Guest
bremshebel pulsiert nicht. noch nicht. was meinst du denn mit materialverschiebung?? klär mich mal auf.
 

GSX-DRIVER

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Neue Bremsscheiben

Hallo zusammen, hab heute meine Kilo wieder von der Werkstatt geholt,
hab auf Garantie die Gabelsimmeringe, Dichtringe und Bremsscheiben bekommen. Hab mir auch gleich die Lucas SRQ Bremsbeläge einbauen lassen. Aber nun hab ich ein komisches schleif Geräusch während dem Fahren und beim Bremsen wirds lauter. Und im Stand wenn ich sie vorne aufbocke lässt sich das Rad zwar durchdrehen, kommt aber schnell wieder zum stehen.
Haben die in der Werkstatt was falsch gemacht, oder muss es sich erst einschleifen.
 
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