Gabeln Kayaba Showa, 600/750 vs. 1000

Rocco1

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Ist die Info richtig, dass 600/750er Gabeln generell von Showa stammen und die 1000er Kayaba trägt über alle Baujahre (bis incl. der K8), also jetzt mal so ab der SRAD aufwärts? Ich kann an der 1000er-Gabel die ich in meine SZR gebaut habe keinerlei Hinweis auf den Hersteller finden, las aber gerade dass es eine Kayaba ist. Nebenbei bemerkt ist die Gabel sauleicht, ein Holm wiegt hier etwa ein sattes Kilo weniger als das Original von Paioli.

Welche Gabeln sind denn davon 41er? Von den Tausendern gar keine? Die 600er/750er generell? Die K4 750 hat auf jeden Fall auch eine 43er Gabel. Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

Und zu guter letzt: Sind Showa und Kayaba von den Gewinden am Fuss her kompatibel?
 

gsxr1000k5lkm

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600er 1997-2003 Showa Telegabel axiale Bremssattelaufnahme
750er 1996-2003 Showa Upsidedown Gabel axiale Bremssattelaufnahme
600er 2004-2010 Showa Upsidedown Gabel radiale Bremssattelaufnahme
750er 2004-2010 Showa Upsidedown Gabel radiale Bremssattelaufnahme
600er 2011-2012 Showa Upsidedown Gabel BPF radiale Bremssattelaufnahme
750er 2011-2012 Showa Upsidedown Gabel BPF radiale Bremssattelaufnahme
1000er 2001-2002 Showa Upsidedown Gabel axiale Bremssattelaufnahme
1000er 2003-2004 Kayaba Upsidedown Gabel radiale Bremssattelaufnahme
1000er 2005-2006 Kayaba Upsidedown Gabel radiale Bremssattelaufnahme
1000er 2007-2008 Kayaba Upsidedown Gabel radiale Bremssattelaufnahme
1000er 2009-2012 Showa Upsidedown Gabel BPF radiale Bremssattelaufnahme
 

gsxr1000k5lkm

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600er 1997-2003 Showa Telegabel Gabelklemmung 41mm Tauchrohrdurchmesser 41mm
750er 1996-2003 Showa Upsidedown Gabelklemmung o: 50mm u: 54mm Tauchrohrdurchmesser 43mm
600er 2004-2010 Showa Upsidedown Gabelklemmung o: 50mm u: 54mm Tauchrohrdurchmesser 43mm
750er 2004-2010 Showa Upsidedown Gabelklemmung o: 50mm u: 54mm Tauchrohrdurchmesser 43mm
600er 2011-2012 Showa Upsidedown Gabel BPF
750er 2011-2012 Showa Upsidedown Gabel BPF
1000er 2001-2002 Showa Upsidedown Gabel Gabelklemmung o: 50mm u: 54mm Tauchrohrdurchmesser 43mm
1000er 2003-2004 Kayaba Upsidedown Gabel Gabelklemmung o: 50mm u: 54mm Tauchrohrdurchmesser 43mm
1000er 2005-2006 Kayaba Upsidedown Gabelklemmung o: 50mm u: 54mm Tauchrohrdurchmesser 43mm
1000er 2007-2008 Kayaba Upsidedown Gabelklemmung o: 51mm u: 55mm Tauchrohrdurchmesser 43mm
1000er 2009-2012 Showa Upsidedown Gabel BPF

Bei der BPF sind mir die Durchmesser leider unbekannt. Die Gewinde der Gabelfüße von Kayaba und Showa sind meines Wissens nach kompatibel, aber die Steckachsen passen nicht.
 

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Rocco schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
1000er 2001-2002 Showa Upsidedown Gabel axiale Bremssattelaufnahme

Das steht hier zwar anders http://en.wikipedia.org/wiki/Suzuki_GSX ... ifications

Ist aber eher egal, da ich mich hauptsächlich frage ob es überhaupt 41er Kayaba moderner Bauart gibt oder nur Showas.

Ich habe bei mir Showa stehen.... 41er wird es wohl nur als Telegabeln und nicht als Upsidedown geben. Vielleicht geht ja etwas über ne Sumo/Endurogabel z.B. von WP. Musst dann nur etwas weiter durchstecken.... :giggle
 

Rocco1

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Die 750er K8 und L1 haben übrigens auch 41er Gabeln. Damit ist nicht die Klemmung gemeint sondern der Tauchrohrdurchmesser. 50/54 haben sie bis auf wenige Ausnahmen alle.

Die Idee ist eigentlich, den Oberbau einer modernen Gabel auf die Gabelfüsse einer FZR zu adaptieren. Die ganze Gabel tauschen geht hier nicht weil alles Moderne insgesamt viel zu kurz ist, die Standrohre nehmen sich aber kaum was in der Länge.
 

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Rocco schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
1000er 2001-2002 Showa Upsidedown Gabel axiale Bremssattelaufnahme

Das steht hier zwar anders http://en.wikipedia.org/wiki/Suzuki_GSX ... ifications

Ist aber eher egal, da ich mich hauptsächlich frage ob es überhaupt 41er Kayaba moderner Bauart gibt oder nur Showas.
Ich würde Wiki nicht immer alles glauben, die Sekundärübersetzung für die K7/8 in der Tabelle ist z.B. nicht korrekt.

Was ist mit den 750ern vor der SRAD, da gab es auch 41er Tauchrohre in der USD.
 

Rocco1

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BT012SS schrieb:
Was ist mit den 750ern vor der SRAD, da gab es auch 41er Tauchrohre in der USD.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass ich dadurch viel gewinne (außer der Verstellbarkeit). Mir ginge es primär um Ansprechverhalten und Gewichtseinsparung und da glänzen die neueren GSX-R-Gabeln schon in Serie aus der Masse deutlich heraus.
 

gsxr1000k5lkm

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BT012SS schrieb:
Ich würde Wiki nicht immer alles glauben, die Sekundärübersetzung für die K7/8 in der Tabelle ist z.B. nicht korrekt.

Was ist mit den 750ern vor der SRAD, da gab es auch 41er Tauchrohre in der USD.

Nö Nö Nö, die 750er Srad hatte immer 43er Tauchrohre in der USD, von 96-99. 41er Tauchrohre gab es nur bei der 600er und die hatte eine Telegabel. :-" :-"
 

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Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil... :daumendreh :daumendreh

Dann bleiben dir aber nur die Gabeln von der Öligen, die W-Serie hatte auch schon 43er.... In Anbetracht der damaligen Fahrwerkstechnik wage ich aber zu bezweifeln, dass es eine Verbesserung gegenüber deines FZR Fahrwerks ist....

Schon mal mit den Showas aus der 916/996 probiert, vielleicht kannst du die sogar komplett verwenden?
 

Rocco1

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Naja, vielleicht frage ich auch mal direkt einen wie Franzracing oder HH-Racetech was man da zusammenschrauben kann. Am Unterbau wollte ich eigentlich nichts verändern, da ich da Brembozangen mit Adaptern und das Vorderrad einer PC31 mit Adaptern spazierenfahre. ;)
 

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil... :daumendreh :daumendreh

Dann bleiben dir aber nur die Gabeln von der Öligen, die W-Serie hatte auch schon 43er.... In Anbetracht der damaligen Fahrwerkstechnik wage ich aber zu bezweifeln, dass es eine Verbesserung gegenüber deines FZR Fahrwerks ist....

Schon mal mit den Showas aus der 916/996 probiert, vielleicht kannst du die sogar komplett verwenden?
Die erste 750er "W" war mit 41er Rohren ausgestattet, ab Baujahr "R" gab´s 43er Rohre.
 

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Ich meinte die dicke Berta mit Wasserkühlung, Typ GR7BB Bj. 92-95. Die hatten meines Wissens nach alle eine 43er Gabel, selbst die SP.

:grubel :grubel

Die GR7AB Bj. 90-92 hatte 41er Tauchrohre, aber das war ja die Ölige...
 

BT012SS†

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Die dicke Berta hat erst in der zweiten Serie die 43er Gabel spendiert bekommen.
Modell N-P fuhren die 41er.
Damals gab es wenigstens alle zwei Jahre noch was neues bei Suzuki :grubel
 

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BT012SS schrieb:
Die dicke Berta hat erst in der zweiten Serie die 43er Gabel spendiert bekommen.
Modell N-P fuhren die 41er.
Damals gab es wenigstens alle zwei Jahre noch was neues bei Suzuki :grubel

Dann habe ich wieder was gelernt, gleich mal meine Liste aktualisieren :cool3

Das mit dem Zweijahresupdate ist aber nur bedingt richtig, es gab meistens nur versteckte Updates(z.B. Einspritzung bei der 750er Srad 98), Typenwechsel wurden erst im 3Jahresrythmus, dann im 4Jahresrythmus vollzogen....

Aber egal, Hauptsache es gibt bald wirklich den großen Wurf :erster

Rocco schrieb:
BT012SS schrieb:
Die dicke Berta hat erst in der zweiten Serie die 43er Gabel spendiert bekommen.

Das war die mit den blauen Standrohren, oder?
Wobei mir die Gabel ansich von der 90er bis zur 95er identisch vorkam.

Die mit den blauen Standrohren ist das 94er SP Sondermodell, der 750er W.
 

rufer

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Der Gewichtsunterschied der Gabeln ist schon gewaltig, die Gabel der TL wiegt pro Holm fast 0.5kg mehr als die Gabel der K5. Natürlich geht das auch auf Kosten der Robustheit, ist aber schon ein ziemlich wesentlicher Unterschied.

Wenn die Gabel zu kurz ist, zu den KYB und Showa Gabeln gibt es Aufsätze, damit die Gabel ca 1-2cm weiter nach unten durch gesteckt werden kann.
z.B. http://www.traxxion.com/ExtendedShowaForkCap.aspx

Das da hab ich 2009 im AMA Paddock fotografiert, sieht aus wie andere Deckel für die Ohlins Cartridge:
IMG_1512.jpg

Grüsse
Rufer
 
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