Gabelfuß gerissen

wanderbaustelle

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Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Beim Festziehen der Achsklemmungen des Vorderrads meiner K1 ist der rechte Gabelfuß überhalb der Achsklemmungen gerissen.

Wie kann sowas passieren?
Es lag sicher nicht daran, dass die Klemmschrauben mit roher Gewalt festgezogen wurden. Hatte kürzlich einen Ausrutscher auf der Rennstrecke und Spuren des Kiesbetts waren auf dem Gabelfuß zu sehen. Aber kann dadurch ein Haarriss entstehen?

Da mein Innenrohr kürzlich erst überarbeitet wurde, will ich nur den Gabelfuß wechseln. Ist das grundsätzlich möglich?
Falls ja:
Sind die Gabelfüße rechts und links baugleich?
Sind die Gabelfüße von 750er und 1000er bis auf die Farbe gleich?

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
 

BT012SS†

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Können nicht baugleich sein wegen der Kotflügelbefestigung hinten.
Im Suzuki-Teilefilm sind sie nicht einzeln abgebildet, also bleibt dir nur ein Gebrauchtteil übrig. Kannst auch ein krummes Gabelrohr nehmen und den Klemmfuß dann tauschen.
 

Uwe-Celle

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es braucht auch keine rohe gewalt um den gabelfuß brechen zu lassen.
laut hersteller 23nm, ist meiner meinung nach schon fast zu viel. ich ziehe mit max 15-18 nm fest. wenn man genau hinschaut dann sieht man das bei korektem drehmoment noch ein luftspalt am fuß vorhanden ist. zieht man ohné vernünftigen derhmomentschlüssel fest ist es häufig zu fest, der spalt ist dann nicht mehr da und auf dauer bricht der fuß. gerade auf der rs ist es wichtig bei ständigem radwechsel genau drauf zu achten. ich habe diese defekte schon öfter gesehen, mir selber ist es in 5 jahren nicht passiert- habe aber auch immer genau drauf geachtet...
übrigends ist der gabelfuß 3/4 und kilo nicht identisch, und leider auch nicht so ganz einfach zu wechseln....
 

fzs-r

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Macht mich jetzt etwas Mulmig, da ich Selbstschrauber bin (Natürlich immer mit Drehmomentschlüssel)
 

Uwe-Celle

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fzs-r schrieb:
Macht mich jetzt etwas Mulmig, da ich Selbstschrauber bin (Natürlich immer mit Drehmomentschlüssel)

immer locker bleiben, solange du nicht gerade einen 10 euro drehmoment benutzt der dann auch noch von 10-200nm geht ist alles kein problem. gerade für fahrwerk, bremsen und ein paar andere stellen sollte es unbedingt ein vernünftiges werkzeug sein. ein schlüßel bis max 60nm von einem namenhaften hersteller reicht für die wichtigsten stellen, achsen etc sind da ziemlich unempfindlich- sollten aber auch nicht ständig zu fest gezogen werden....
 

Skihase

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Hi, wie schon in der Bremsenrubrik geschrieben habe ich Floater in die Bremsscheiben eingebaut.
Nun ist mir bei der rechten Achsklemmung aufgefallen das da der Luftspalt geringer ist als auf der linken Seite. Denke mal das mein Vorgänger oder sein Schrauber diese Schräubchen nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen hat. Sollte das auch zu nem Riss im Gabelfuss führen? So ist nix zu sehen. Werde die Schräbchen jetzt nur noch mit maximal 16Nm anziehen und den Fuß im Auge behalten.
:roll:
 
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