Gabelfedern von Wilbers nützlich für Landstrasse?

Slippin´theclutch

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Hallo zusammen,
wieder mal ne Frage von mir:
Habe mein Mopped, ne Kilo K3 grad zur Reparatur gebracht,
Simmerringe der Gabel werden getauscht!
Jetzt meine Frage, sollte ich bei der Gelegenheit gleich progressive Gabelfedern von Wilbers einbauen lassen wenn ich nur zügig Landstrasse
fahre? Also halt schon sehr sportlich wo´s geht.
Die gabelfedern würden mich 100€ zusätzlich kosten, gibt wohl auch noch welche für 150€ aber die hab ich garnicht auf der Wilbers-Homepage gefunden, erzählte nur der Werkstattmeister grad das es die auch gibt!
Also, was meint ihr, mitmachen lassen, oder lohnts sich nicht??
Per SuFu hab ich nix passendes gefunden.
Besten Dank,
Martin
 

fzs-r

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MAcht auf jeden Fall Sinn, aber dann sollte die Gabel komplett gecheckt werden. Oft sind Druch und Zugstufe der origial Gabeln gar nicht richtig funktionsfähig. Einfaach nur die Federn austausche erachte ich nicht für o sinnvoll. Du solltest dann irgendwie die kleinste Umbaustufe eines Spezialisten nutzen. Hab den kleinen Gabelumbau bei Franzen machen lassen. Danach hatte ich anderes Mopped.
 

Slippin´theclutch

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Ja gut, aber die machen doch auch dann nur noch alles sauber und polieren die rohre nach, oder nicht?
 

Langenberger

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Interessiert mich auch das Thema, meine indiskrete Frage, wie schwer bist Du denn? Und hast Du schon gemessen, wie weit die Gabel beim herbrennen einfedert? Denn ich mit meinen fahrfertigen 115kg bin bei einem cm vor Standrohrende (also, es ist noch 1cm Standrohr sichtbar), ich weiß aber nicht, ob ich nicht jetzt schon am Anschlag bin und die Gabel überhaupt nicht weiter eintaucht?

Daher wären andere Gabelfedern schon interessant, es gibt ja auch noch andere Hersteller als Wilbers....aber, was ist wirklich gut & nicht sauteuer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Mit den Gabelfedern von Wilbers macht ihr schon Nichts verkehrt. Wichtig ist allerdings das sie für Euer Gewicht verbaut werden.
 

fzs-r

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Also der Franzen hat auch noch Druck und Zugstufe instandgesetzt. Super fairer Preis und Ihr werdet auch mit ne "älteren K1" wirklich ernst genommen.
 

Slippin´theclutch

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Also ich wiege in voller Montur so zwischen 85 und 90 Kilo, unzufrieden war ich bisher auch nicht mit der Gabel, aber wenn´s halt noch besser geht, warum nicht...........
Hmmm, ok, Druck-und Zugstufe instandgesetzt, müsste den Meister halt mal fragen ob der das auch machen kann, ich hab gelesen das damit wohl eher reinigen gemeint ist........
Nach meinem Gewicht hat der Meister allerdings nicht gefragt, werd ich morgen noch abklären..........
 

fzs-r

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Also ich wiege 66KG und selbst da hats nicht gereicht. Bei nem Gabelupdate geht´s ja nicht nur um´s Durchschlagen, sonder auch um die Ausfeder- und Einfedergeschwindigkeit. Das wird alles erheblich komplzierter wenn man´s Detail betrachtet. Insgesamt läuftsaber halt darauf raus das dasDing 1000 mal besser fahrbar wird.

Genau müßten Dir´s die Spez´s hier erklären, aber ich denke insgesamt stimmen die mir zu?
 

sonicphil

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@langenberger: wenn du ein cm luft hast bist du bereits voll im hydraulikstop. dreh die federvorspannung rein und mach vielleicht auch noch die druckstufe ein paar clicks zu ...

von wem die federn sind ist in etwa so wichtig wie bei welchen hersteller ihr eure schrauben kauft.

-christian
 

Slippin´theclutch

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Habs mir jetzt überlegt und werde die Gabel erst im Winter umbauen lassen, dann direkt mit dem Federbein, hab das Mopped eh noch nicht so lange und tüftel den Rest des Sommers halt so noch ´n bissel am Set-up rum!
Danke Jungs,
Martin
 
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