Gabelfedern verschlissen ?

eagle-zero

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Guten Abend

Ich wollte bei meiner 1000er K1 den Negativ-Federweg an der Gabel einstellen.
Aber es ist egal wie stark ich die Feder vorspanne, sie bleibt immer so auf den gleichen Wert.
Ein und Ausgefedert hab ich natürlich.
Sind die Federn hin ?


mfg Eagle-Zero
 

iwsuperstar

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Bei Deinem problem kann ich dir wegen "keine Ahnung" auch nicht helfen, aber ich hab noch WP Federn für die K1 hier.

Die sind nur gegen stärkere getauscht worden, damit es wieder zu meinem Gewicht (99,99999kg Fahrfertig^^) passt.

Bei interesse meld dich per PN.
 

ecki945

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eagle-zero schrieb:
Guten Abend
Ich wollte bei meiner 1000er K1 den Negativ-Federweg an der Gabel einstellen.
Aber es ist egal wie stark ich die Feder vorspanne, sie bleibt immer so auf den gleichen Wert.
Ein und Ausgefedert hab ich natürlich.
Sind die Federn hin ?
mfg Eagle-Zero

Das ist eigentlich fast unmöglich. An welcher "schraube" hast denn herumgedreht?
 

eagle-zero

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an den schrauben oben für die federvorspannung :).
also es verändert sich scho was, aber das is sehr gering.
 

eagle-zero

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ich denk einfach das die federn so müde sind, dass sie sich net mehr vorspannen lassen.
 

look4free

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wieviel km hat das schätzchen denn runter? 8jahre sind natürlich eine lange zeit für nicht gewartete fahrwerksteile. aber wenn da nicht mal 20tkm auf der uhr stehen, wohl nicht mit ermüdung, sondern fehlendem gabelöl zu erklären. vielleicht hat der vorbesitzer die auch komplett "zu" gedreht und so merkst du jetzt keine unterschiede mehr (geht nur noch weicher)...

tipp: auf jeden fall erstmal grundeinstellungen laut whb herstellen und dann im fahrbetrieb verschiedene "settings" probieren. 2-3klicks merkt man schon beträchtlich - die anzahl der sichbaren ringe nicht so, da man die härte der feder damit nicht ändern kann. wenn die zu weich ist, ist sie zu weich :)

unbedingt lesen: <a class="postlink-local" href="https://gsx-r1000.de/knowledge/kb_show.php?id=3" onclick="window.open(this.href);return false;">knowledge/kb_show.php?id=3</a>

was hast du überhaupt vor und warum willst du den negativ-federweg ändern? geht sie auf block?
 

eagle-zero

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Sie hat jetzt 27 tkm runter. Ja sie geht zu weit runter und ich hab keine Reserven mehr. Die Zug und Druckstufe ist OK wie ich sie haben will.
 

look4free

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bist du "fetter" geworden? 5-10kg sind ne menge und da kommt die originalfeder schon an die grenzen :roll: die ist glaube ich nur für 75kg fahrer ausgelegt und wenn man mit mehr wie 10% drüber liegt, kann man einstellen was man will - es haut nicht mehr hin.

also abnehmen oder andere gabelfedern rein :)
 

look4free

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jetzt frage ich noch mal genauer: hast du sie von anfang an und willst jetzt nach rund 27tkm nachstellen?

oder war sie gebraucht und ist jetzt "frisch" in deinem besitzt und du willst nach der eingewöhnungsphase jetzt das fahrwerk auf dich einstellen?

wie schwer war denn der vorbesitzer und was hat er mit dem teil getrieben? lange rede - wenig sinn: gabel einfach überholen lassen. neue 8.5er federn rein und frisches gabelöl und dann solltest du damit wieder/erstmals spaß haben. wenn nicht hilft nur ölhins <a class="postlink" href="http://www.zupin.de" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.zupin.de</a> oder einer der anderen hh-racetech, wilbers, wp usw. :)
 

eagle-zero

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hab se vor 2 tausend gekauft. die vorgängerin hat das fahrwerk nie umgestellt. ich möchte das fahrwerk auf meine fahrweise jetzt einstellen :thumbup:
was sie wog weiß ich net.
 

Rolf-64

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Wie gehst Du denn bei der Messung / Einstellung des Negativfederweges vor ??

Strapsband in der Nähe der Staubkappe ans Tauchrohr, drauf setzen, absteigen, Maschine über den Seitenständer ziehen und Vorderrad komplett entlasten, vom Kumpel die Länge vom Straps zur Staubkappe messen lassen ? Sollten ungefähr 4 cm sein.

Gruß Rolf
 
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