Gabelbrücken tausch

kilogixxer1000er

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hallo,

BIKE : GSXR 1000er K5

ich habe schon bissel erfahrung mit bikes möcht aber lieber auf nummer sichergehn und frag mal, ob es bei dem tausch einer Gabelbrücke (der gesamten) irgendwas wichtiges zu beachten gibt ?! ich habe in meiner k5 eine gehabt die wo die lager aus großen kugeln bestanden und habe jetz ne brücke wo die lager aus länglichen stiften besteht soll ich lieber meine alten lager nehmen ?

anzugsdrehmoment ?! is da was wichtig ? oder sonst noch was für den gabeleinbau vielleicht

ich danke schon mal im vorraus für hilfreiche antworten....


DANKE :!:
 

Freak1978

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Also die neuen Kugellager mit Kegelrollen -(Stifte) sind auf jeden fall besser als die alten mit Kugeln.
Die Kegelrollenlager halten länger..
 

Rolf-64

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Deine Austauschgabelbrücke hat Kegelrollenlager und ich vermute mal stark, dass die alten Lagerschalen im Lenkkopf mit diesen Lagern nicht kompatibel sind.

2. Problem - Wenn Du die alten Lager benutzen willst, mußt Du das Untere der beiden vom Lenkschaft runter treiben. Dabei wird es vermutlich beschädigt, bzw. unbrauchbar.

Am besten nen neuen Satz Kegelrollenlager bei Louis kaufen und direkt mit tauschen. Kostet glaube ich um die 40 EUR.

Gruß
Rolf
 

kilogixxer1000er

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also ich hab die brücke verbaut sie lässt sich gleichmässig bewegen aber wenn ich die erste mutter anziehe so das sie auch fest sitzt lässt sich die brücke schwerer drehn...

vielleicht ist es möglich das die brücke von ner K6 is

aber der rahmen von ner k5 und k6 is doch meiner meinung nach 100% gleich oder irre ich mich da, sollte es doch keine probleme geben mit dem kegelrollenlager, wie stelle ich fest das die lager für den schaft nicht passen hab sie schon mal reingehalten und schienen gut zu liegen/laufen
 

Rolf-64

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Also bei der K4 kriegt die untere Lenkschaftmutter 45 Nm, dann die unteren Gabelbrücke 5-6 mal nach links und rechts bis Anschlag bewegen, damit sich die Lager setzen. Anschließend Mutter 1/4 bis 1/2 Umdrehung öffnen.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob die alten Lagerschalen da mitspielen.

Achso...

Lenkschaftsicherungsmutter 80 Nm
Lenkschaftkopfmutter 90 Nm

Für die K4 !!

Viel Erfolg
 

BT012SS†

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Nochmal zum mitschreiben,

du hast die Gabelbrücke mit Kugellagern ausgebaut und eine Brücke mit Kegelrollenlager eingebaut ohne die Lagerschale aus dem Lenkkopf zu tauschen?

Wenn ja, funktioniert das 1. nicht und 2. bist du dann Lebensmüde :!:

Mach es wie Rolf schon gesagt hat und investiere lieber in die Sicherheit.
 

kilogixxer1000er

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ich habe das jetzt auch erfahrung bringen können, also an alle die ma vor dem selben probem stehen sollten Kegelstiftrollenlager passen NICHT in einen gabelschaft der vorher ein normals kugelrollenlager hatte es sei den ihr habt die dazugehörigen gegenstücke die in den schaft geschlagen werden müssen ! immer beides tauschen !

grüße und danke
 

Freak1978

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Naja wenn man sich aber neue Lager kauft sind auch immer die außenschalen dabei.. Deswegen weiß ich jetzt auch gar nich wie du nur an die Lager ohne Schale kommst
 

BT012SS†

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Freak1978 schrieb:
Naja wenn man sich aber neue Lager kauft sind auch immer die außenschalen dabei.. Deswegen weiß ich jetzt auch gar nich wie du nur an die Lager ohne Schale kommst
Gebrauchte Gabelbrücke mit alten Lagern :D
 

Hulk

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Leute Leute-wenn ihr ungeübte Schrauber seid-schraubt bitte zu Zweit-vier Augen sehen mehr.Und dann unbedingt die Anzugsdrehmomente beachten.Da lauert z.B. die Gefahr das die Klemmung der unteren Gabelbrücke erbarmungslos angeknallt wird-und die USD-Gabel beim Bremsen eingetaucht stecken bleibt-über die Folgen brauchen wir uns nicht Unterhalten

Gruss Jürgen
 
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