Gabelauge defekt

GSXR-Junkie

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Hallo
da sieht man mal was nach einem Radwechsel zu Tage kommt. Das Auge brach beim anziehen der Vorderradklemmung. Die Gabel war ansonsten unversehrt und hatte noch keinen Unfall.
Geschehen ist das dieses Jahr auf der IOM. Da sieht man wie brutal das Material auf solchen Pisten gestresst werden kann.


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Gruß GSXR-Junkie

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[ 09. August 2003: Beitrag editiert von: GSXR-Junkie ]</p>
 

Toedi

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Hi Junkie

Ich kann mir das fast nicht vorstellen das bei richtigem Anzugsdrehmoment solch ein Bruch entstehen kann....sieht eher nach Grobmotoriker aus.

mfg Toe
 

GSXR-Junkie

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Das glaube ich weniger, da bei zu starkem Drehmoment die Schraube abreisst oder das Gewinde aus der Gabel gezogen wird.Ich habe Bekannte die dort regelmässig fahren, bei denen traten auch Schäden auf die wir nicht kennen.
Nur zur Anmerkung Robert Dunlop brach irgendwann Mitte der 90er bei seiner Einarmschwinge an einem Magnesiumrad die Felge entzwei. Seitdem sind dort Magnesiumräder verboten.
Gespanne wie sie auf der Rennstrecke fahren, sind auch verboten, da sind schon einige auseinandergebrochen.
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Gruß GSXR-Junkie
 
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Anonymous

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Hallo

Das Problem mit dem Gabelschuh ist bekannt. Entsteht aber schon durch zu starkes festziehen. Die Schrauben, die Suzuki an der Bremse und Gabel verschrauben, sind Schrauben einer sehr hohen Festigkeitsklasse. Die Einzugsgewindetiefe ist auch dermassen auf der sicheren Seite ausgelegt, daß wirklich der Gußteil des Gabelschuhs die schwächste Stelle ist. Die Anzugsmomente laut Handbuch sind für diese Schwachstelle schon ziemlich hoch gewählt. Brauchen tuts da sowieso nicht viel, da konstruktiv die Klemmkräfte schon bei wenig Anzugsmoment der Schrauben erreicht wird.

Also mit Gefühl und am besten mit einer kleinen Ratsche oder kurzem Schlüssel anziehen, da hat man mehr Gefühl.

Kopf hoch, ist ja nur Materialschaden ...

Gruß Memme
 

King Kenny

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bin auch der meinung das das vom zufesten anziehen kommt

man sollte dort wirklich nur mit Drehmomentsschlüsseln arbeiten

und das die gabel kaputt geht druch zu festes anziehen ist ein alter hut was nicht nur bei Suzuki bekannt ist sondern bei allen anderen Herstellern
 

GSXR-Junkie

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man kann darüber genauso geteilter Meinung sein wie zB mit den ausgeschlagenen Bremszangen. Da reden sich die Suzukitechniker auch heraus und sagen, daß dies mit originalen Belägen nicht passieren kann sondern nur mit Zubehörbelägen. Auf der anderen Seite haben wir Leute im Forum mit über 10.000km und den ersten originalen Belägen die auch ausgeschlagene Zangen haben. Beim Besuch vom Suzukihändler bekommt dann jeder dieselbe Antwort" ist noch nie vorgekommen" ein paar Tage später bekommt der Nächste dieselbe Antwort.
Es ist meiner Meinung nach nicht richtig zuerst den Fehler bei den Mechanikern zu suchen, sondern wäre eine Materialprüfung interressant um genau zu wissen weswegen das Auge brach.
Die Vermutung daß die Schrauben zu stark angezogen wurden ist denkbar muß aber nicht sein, da wie gesagt auf der IOM öfters mal was bricht, was im "normalen Rennbetrieb" nie kaputtgeht.
Übrigens wenn das so ein alter Hut ist dann gibts mit Sicherheit Bilder von den alten Hüten. Ich hab bis jetzt noch keines gesehen, wäre aber nicht schlecht wenn mal jemand eins reinstellt.
Gruß GSXR-Junkie
 

calvin

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linz
sowas geht ganz schnell ...
mann braucht nur vorne zuerst aufbocken
(mit dem vorderradständer der in die gabelfüße kommt) und dann erst die schrauben lösen.
in dem moment wenn man die achse löst, kommt zum gewicht der maschine auch noch der druck zum lösen der achse , vielliecht auch noch ruckartig,
und ab ist das gute ding ... leider
 

GSXR-Junkie

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@ calvin
das war die erste Erklärung, die logisch und nachzuvollziehen ist, da dies durchaus im Eifer des Gefechtes in der Boxengasse unter Zeitdruck möglich ist.
@ spam_head
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IOM hat nichts aber auch wirklich garnichts mit normalem fahren zu tun, auch glaube ich nicht, daß dort ein technischer Laie mitfährt, da man nicht einfach rüber kann und in der offenen Klasse starten. Besuch mal das Inselchen und Du wirst im ganzen Fahrerlager ein Enthusiasmus vorfinden, der hierzulande unüblich ist. Übrigens die teuere Gabel ist von einer K2.(Hast glaube ich eine in der Garage
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Gruß GSXR-Junkie
 
A

Anonymous

Guest
bin zwar ein materialtechnischer laie, aber so wie die achsaufnahme gebrochen ist, ist das sicher nicht durch normales (oder unnormales) fahren entstanden. denn an der bruchstelle treten nach meinem dafürhalten die geringsten kräfte auf. die klemmung ist so wie ich das sehe in fahrtrichtung vorn gewesen. d.h. druck kommt auf den bereich der bruchstelle im grunde garkeiner (andere seite ev. beim bremsen). da die gabel nicht ganz billig aussieht und auf der iom gefahren wurde (wenn ich junkie richtig verstanden hab), denk ich mal nicht, dass sie von einem technischen laien gefahren wurde, denn würde mich einer fragen wie das passiert ist, würde ich darauf tippen, dass die klemmung voll zugezogen wurde, während keine achse in der buchse war..

aber mal davon ab, wie das zu stande gekommen ist.. was kann denn passieren, wenn das gabelauge aufbricht und man merkt es nicht.. fährt weiter..
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