Gabel K3 viel zu Hart?Oder hinten zu weich?

Anfänger

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Hallo,

habe ein Problemchen mit meinem Fahrwerk. Ich habe das Gefühl das das Bike vorne viel zu Hart ist. Wenn ich mich neben das Motorrad stelle und auf den Tank drücke sackt sie nur hinten ein. Habe schon viel Einstellversuche vorgenommen aber ich krieg es ums verrecken nicht hin.
Wäre dankbar für Tipps zur Einstellung. Oder kennt vieleicht jemand einen Spezialisten in der Gegend um Dortmund?

Gruß Rene
 

Lutze66

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entweder mit jemand der sich auskennt zusammen versuchen oder selbst vorsichtig etwas testen.
Für etwas Grundwissen kann ich folgenden link empfehlen :

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html

, da steht schon viel Wissenswertes drin und danach als erstes mit dem einstellen des Negativfederweges beginnen. Hab selbst kein besonderes Händchen fürs Fahrwerk , ändere auf meine empfohlenen Einstellwerte nur sehr wenig.
Bei einer K3 wäre zumindest an der Gabel sicher ein Service auch nicht ganz verkehrt , zumindest frisches Öl , die Brühe die aus meiner Gabel kam (ich glaub 2004 ist die bei Öhlins gemacht worden) sah auch nicht mehr so toll aus hab ich im Winter gemacht. Bei meiner PC31 damals war nach 5 Jahren richtig Schlamm unten in der Gabel.
 

Anfänger

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Kenne die Sete und habe heute versucht den Negativfederweg einzustellen. Aber wie ermittle ich den insgesamt zu Verfügung stehenden Federweg?Kann ich vorne von der im ausgefederten zustand sichtbaren Gabellänge ausgehen?
 

TL_alex

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ja so fast, sprich die geht ein paar mm vorher auf Block, mach doch mal nen Kabelbinder ran dann siehst du wie weit er runtergeschoben wird. 120mm Federweg hat soch eine Gabel wenn ich mich recht erinnere, die letzten 2cm sollte man aber als eiserne Reserve haben für die übelsten Bodenwellenanbremsmanöver

aber meine K3 Gabel war nicht zu hart, das Federbein war nur viel zu weich...

wie schwer bist du, wie fährst du?
 

Anfänger

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Wiege 80kgund fahre hauptsächlich Landstrasse recht zügig mit Hang off. Wieviel Federweg hat den das Federbein? War vor 2 Wochen bei einem Rennstreckentraining und mein Hinterreifen sah nach einem Tag ziemlich zerrissen aus.Vieleicht ist das auch ein Anhaltspunkt ?

Gruß Rene
 

TL_alex

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K3,... oft Dämpfung im Arsch... das merkst dann aber weil die Kiste dann ganz schön anfängt zu pumpen

eventuell mal sufu nutzen? ich glaub ein zwei Themen gibts zur K3 Fahrwerks...
 

Anfänger

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Danke! Dann passt der Negativfederweg vorne schon mal ganz gut. Aber wie messe ich hinten? Wenn ich mir einfach 2 Punkte zum messen markiere kann ich doch nicht trotzden von einem Negatvfederweg von 43mm ausgehen oder?
 

Lutze66

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Anfänger schrieb:
Wenn ich mir einfach 2 Punkte zum messen markiere kann ich doch nicht trotzden von einem Negatvfederweg von 43mm ausgehen oder?


nicht das Federbein hat diese 130mm. Normal misst man in Höhe der Steckachse und dort auch nicht ganz Senkrecht sondern leicht nach vorne, so dass der Zollstock etwa im rechten Winkel zur Linie des Hecks verläuft. So hat man mir das mal erklärt. Wichtig beim messen wirklich das Heck hinten richtig ausheben nicht einfach stehend messen , das Heck sackt ja auch ohne Fahrer schon ein. Gleiches gilt natürlich für die Gabel . Das ist also alles nur schwer ohne Hilfe zu bewerkstelligen.
Verrenn dich auch nicht in diesen Wert 1/3 vom Gesamtfederweg, auf der Rennstrecke ist das oft weniger.
Dann würde ich erst mal die Werksangaben für Druck und Zugstufe testen wie du damit zurecht kommst und dann eventuell verändern.
Die Einstellungen immer aufschreiben (vergess ich selbst immer) damit du auch wieder zurück kannst auf die vorher gewählten Werte.

Genau genommen müsstest du wenn du deine Einstellungen gefunden hast bei ahrten mit Sozius schon wieder ändern aber da fährt man normal ja entsprechend vorsichtiger.

wenn du es ganz genau machen willst kannst du noch die Datenblätter vom Philipp benutzen und dort alles festhalten.

http://www.hafeneger-renntrainings.de/d ... nSheet.pdf
 

waschtel82

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Hallo zusammen!

Erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich so einen alten Thread hochhole. Jedoch habe ich keinen anderen passenden gefunden.

Da das mein erste Beitrag in diesem Forum ist, stell ich mich erstmal kurz vor.
Ich heiße Sebastian und komme aus der nähe von Memmingen im Allgäu. Meine K3 fahre ich seit April 2003. Dürfte wohl eine der ersten gewesen sein die vom Hof gefahren sind. Nun hat sie zwar schon 27000km auf dem Buckel, macht aber immer noch Spaß wie am ersten Tag.

Zu meinem "Problem"

Hatte vor zwei Jahren etwas am Fahrwerk herumgespielt und war damit nie wirklich zufrieden. Nun wollte ich wieder auf den Serienzustand zurückstellen, doch wie das eben immer so ist, hat sich die Word Datei mit meinen Aufschreibungen verabschiedet.
Kann mir von euch jemand die Serieeinstellung nennen oder einen Tip geben, wo ich sie herbekommen?!
 

silverbullet

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KTM990SM
Gabel
Zug 6 Druck10
Federbein
Zug7 Druck8
 

Lusche

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waschtel82 schrieb:
Erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich so einen alten Thread hochhole. Jedoch habe ich keinen anderen passenden gefunden.


Ist doch genau richtig so. Dafür sind die alten Threads ja da. :thumbup:
 

AVIDPJ

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Schwarz wie die Nacht
Wenn das Bike über 20 TKM hat und von 2003 ist eine Fahrwerksinspektion fällig
mindestens neues Öl etc. und dabei würde ich mir gleich das Bike auf Dich richtig einstellen lassen.

Memmingen da müsste doch Hubert Hofmann bei Dir in der Nähe sein:

<a class="postlink" href="http://www.hh-racetech.de/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.hh-racetech.de/</a>
 

Toedi

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Avidj wird weisse :hehehehehe:
 

waschtel82

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AVIDPJ schrieb:
Wenn das Bike über 20 TKM hat und von 2003 ist eine Fahrwerksinspektion fällig
mindestens neues Öl etc. und dabei würde ich mir gleich das Bike auf Dich richtig einstellen lassen.

Memmingen da müsste doch Hubert Hofmann bei Dir in der Nähe sein:

<a class="postlink" href="http://www.hh-racetech.de/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.hh-racetech.de/</a>

Danke für den Tip.

Nur ist der Herr Hofmann 200km entfernt.
 

Toedi

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und wo liegt das Problem? 200km ist doch ein klacks;) und dafür ist dieser Hoffmann einer der besten Fahrwerkstechniker in D
 

waschtel82

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Toedi schrieb:
und wo liegt das Problem? 200km ist doch ein klacks;) und dafür ist dieser Hoffmann einer der besten Fahrwerkstechniker in D

Weil ich keine Lust habe dafür 400km durch die Landschaft zu kutschieren ;)

.....meistens wird sogar noch das doppelte +Auto da man nicht drauf warten kann :shock:

Ich lass das Fahrwerk bei meiner Werstatt checken und ein passendes Setup find ich schon selber.
 
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