Gabel durchstecken

Normen

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Re: 8mm+ Wilbers+ HH Racetech

klinge schrieb:
Normen schrieb:
klinge schrieb:
Meine K2 war auf der Bremse nur schwer in die Kurve zu legen. Beim harten Rausbeschleunigen hatte ich mit Untersteuern zu tun. :?
Also: Gabel 8mm durchgesteckt,
9,5 N/mm Wilbersfedern mit 10'er Öl,
Federbein bei HH Racetech machen lassen
hintere Feder stärker vorgespannt
Nix Stempeln, Shattering. :)
Geradeaus noch stabil


Höhe hinten,wäre noch gut zu wissen. 8mm vorn ist nicht viel, oder? Bei K1 original 6mm ?? (Hab nie eine originale gehabt, daher weis ich es leider nicht)

Normen


Auch bei der K2 ist 6mm Überstand vorgesehen.
8mm ist nicht wirlich viel mehr, aber die Federn sind einfach mal deutlich kürzer( ca. 2cm), weil eben härter. Der Lenkopf steht deutlich steiler und entsprechend kürzer ist der Nachlauf.

Die Feder des Beins wurde auf 169 mm vorgespannt, so daß kaum Negativfederweg ohne Fahrer vorhanden ist. Das Heck kommt so zusätzlich noch höher.
Von einer harten Feder bin ich hinten abgekommen, weil mir meine Mopete auf der Landstraße zu sehr rumgehoppelt ist. Auf der Renne drehe ich die Druckstufe ( Zugst. natürlich auch ) entsprechend zu.

Das Niveau, also Höhe vorne zu hinten, müßte ich mal messen gehen.



Glaube nicht daß durch Einbau der Wilbersfedern (auch wenn sie 2 cm kürzer sein sollten) die Gabellänge verändert wird. Sieht mir eher so aus, als hättest du die Geometrie (abgesehen von 2mm vorn) relativ original.

Ohne Nagativfederweg hinten ist sicherlich nicht die richtige Lösung - ist auf der Rennstrecke nicht fahrbar, da du sicherlich starkes Hinterradstempeln bekommen wirst (gehe mal davon aus daß du keine AHK verbaut hast.

Kompromiß Straße / Rennstrecke ist aber immer sehr schwierig zu finden.

Normen
 

Normen

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Beschlagimvisier schrieb:
k1/k2 mit k3/k4 vergleichen ist diesbezüglich nicht sinnvoll.
k3/4 hat 91er nachlauf - k1/2 einen (verbessert mich) 95er.
zu kleiner nachlauf ist schlecht bezüglich des gefühls für das vorderrad.
91 macht man heute gar nicht mehr - die handlichere zx10 hat z.b. einen 101er.

k3/4 : geht man oben bündig, will sie weite bögen fahren und die fahrerei wird kräftezehrender.
8mm durchgesteckt ist ein guter handlichkeitskompromiss.
vorne noch tiefer und/oder hinten höher verringert den nachlauf richtung 90mm und dann kommt das problem :
wenn sich einer über das vorderrad ablegt und weiss nicht genau warum (nicht überbremst!) , dann kann das damit zu tun haben, dass das vorderrad dann in maximalschräglage dazu neigt einzuklappen. man kriegt das problem aber mit offsetbrücken in den griff (bkg und gilles z.b. bieten die an). wird der maximale offset einmal probiert, kommt der nachlauf richtung 100 und man ist bezüglich handlichkeitverstellen (vorne runter oder hinten hoch oder beides) erstmal auf der sichereren seite.

richtig auffällig über die jahre ist das heranholen vom werk der gabel in richtung lenkkopf an der r1 : von der rn01 über die rn09 bis zum heutigen modell rückten die gabelbrücken immer näher heran.

es gibt doch einige hier mit offsetbrücken und auf handlich-sicher getrimmten fahrwerken...sagt mal etwas dazu !



a, da hat sich aber schonmal wer mächtig schlau gemacht. :wink: Der Nachlaufunterschied resultiert auf dem steileren Lenkkopfwinkel der K3.

Mit der Offsettverstellung habe ich leider selbst keine Erfahrung gemach, denke aber daß es für uns zu schwierig zum einstellen ist. Wenn man sowas verbaut sollte es wohl vom Fachmann abgestimmt werden - wobei es nur richjtig Sinn macht wenn man es von Strecke zu Strecke jeweils abändert.

Bei meiner K4 funktioniert die Geometrie top - hab die komplett machen lassen, was sich auch gelohnt hat. Allerdings wurde dazu auch die Gabel verlängert. Grip ohne ende - und dazu eine sichere Front.

Gruß Normen
 

WaldiK4

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Hallo Normen,

Du schreibst bei Dir wurde die Gabel verlängert.
Um wieviel wurde die Front angehoben?
Um wieviel wurde das Heck angehoben?
Warum wurde angehoben,Schräglagenfreiheit?


Gruß Waldi
 

Beschlagimvisier

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normen
schlau gemacht am jeweiligen eigenen fahrzeug,
aber auch am feedback von kundenfahrzeugen - eigentlich so wie hier im forum.
dennoch bin ich der selben meinung wie du, dass eine überarbeitung vom fahrwerksspezialisten das beste ergebnis bringt - besonders wenn man ganz andere fahrwerkskomponenten einsetzt und die geometrie mitsamt hebelei über den haufen wirft. :wink:
 

klinge1

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Postbauer - Heng
Re: 8mm+ Wilbers+ HH Racetech

Normen schrieb:
klinge schrieb:
Normen schrieb:
klinge schrieb:
Meine K2 war auf der Bremse nur schwer in die Kurve zu legen. Beim harten Rausbeschleunigen hatte ich mit Untersteuern zu tun. :?
Also: Gabel 8mm durchgesteckt,
9,5 N/mm Wilbersfedern mit 10'er Öl,
Federbein bei HH Racetech machen lassen
hintere Feder stärker vorgespannt
Nix Stempeln, Shattering. :)
Geradeaus noch stabil


Höhe hinten,wäre noch gut zu wissen. 8mm vorn ist nicht viel, oder? Bei K1 original 6mm ?? (Hab nie eine originale gehabt, daher weis ich es leider nicht)

Normen


Auch bei der K2 ist 6mm Überstand vorgesehen.
8mm ist nicht wirlich viel mehr, aber die Federn sind einfach mal deutlich kürzer( ca. 2cm), weil eben härter. Der Lenkopf steht deutlich steiler und entsprechend kürzer ist der Nachlauf.

Die Feder des Beins wurde auf 169 mm vorgespannt, so daß kaum Negativfederweg ohne Fahrer vorhanden ist. Das Heck kommt so zusätzlich noch höher.
Von einer harten Feder bin ich hinten abgekommen, weil mir meine Mopete auf der Landstraße zu sehr rumgehoppelt ist. Auf der Renne drehe ich die Druckstufe ( Zugst. natürlich auch ) entsprechend zu.

Das Niveau, also Höhe vorne zu hinten, müßte ich mal messen gehen.



Glaube nicht daß durch Einbau der Wilbersfedern (auch wenn sie 2 cm kürzer sein sollten) die Gabellänge verändert wird. Sieht mir eher so aus, als hättest du die Geometrie (abgesehen von 2mm vorn) relativ original.

Ohne Nagativfederweg hinten ist sicherlich nicht die richtige Lösung - ist auf der Rennstrecke nicht fahrbar, da du sicherlich starkes Hinterradstempeln bekommen wirst (gehe mal davon aus daß du keine AHK verbaut hast.

Kompromiß Straße / Rennstrecke ist aber immer sehr schwierig zu finden.

Normen

Negativfederweg OHNE Fahrer! D.h., wenn ich das Moped am Heckrahmen aus der Feder ziehe, dann habe ich vielleicht was mit 5-10 mm Weg, mit Fahrer irgendwas mit 30-40 mm höchstens.

Meiner Ansicht nach wird Hinterradstempeln durch Spiel im Schwingenlager und den Umlenkhebelleien erzeugt, bzw. verstärkt. Ich konnte bei meiner Gixxer gar kein Spiel feststellen.

Beim Runterschalten ohne Zwischengas, oder wenn man die Kupplung grobmotorisch einschnappen läßt, wird die Fuhre unruhig- eigentlich klar.
Ne AHK wäre schon toll, aber teuer...
Mit den Serien-Gabelfedern und -Federbein war es öfter der Fall, daß in die Hinterhand mal Unruhe kam und sie rumhoppste.
Warum?
Die Serienfedern waren länger, so daß die Front ca. 2 cm höher stand. Unter Druck beim Bremsen aber tauchte die Gabel tief ein, weil die Federn einfach zu schwach waren. So wurde das Heck sehr leicht.
Bei den 9,5'er Federn ist die Gabel mindestens um 2 cm kürzer. Die Gixxer ist wesentlich agiler geworden, weil eben steiler.
Beim Bremsen taucht die Front nicht mehr so tief ab, weil jetzt die starken Feder was dagegen haben. Es bleibt letztlich mehr Gewicht auf dem Hinterrad und man kann noch mehr bremsen.
Insgesamt geht es nicht mehr rauf und runter, wie auf'm Dampfer.

Daß man so natürlich nicht mehr auf zweitklassigen Landstraßen schnell unterwegs sein kann, ist auch klar.

Gummi nach unten
klinge
 

Ede2

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Habe die Gabel an meiner K6 um 10 mm durchgestreckt,
nach kpl. WP SportComp. Umbau.

Funktioniert einwandfrei.

Die Original Gabel ist der absolute Angstfaktor im Bezug
auf Bremsen.
Beim Anbremsen kommt zuerst gar keine Dämpfung,
dann kurz Dämpfung , dann Block.
Schnell fahren unmöglich.

Original hatte bei mir ein Holm einen Klick mehr auf der Druckstufe.
Wurde beim Umbau auch korrigiert.
 

winterschrauber

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Hallo, hab letzten winter meine k4 wieder aufgebaut und eine offset brücke von NPR eingebaut. die gabel sitzt jetzt näher am rahmen.mann muß sich dann auch einen lenkeranschlag aus gummi bauen.
ich hab jetzt nen größeren wendekreis da sie sich icht mehr so weit einlenken lässt. da der unfall mein öhlinsbein und gabelumbau zerstört hat.
fahre ich mit originalfahrwerk.
gabel oben nur 3mm übersatand, weil meine obere gabelbrücke etwas dicker als die originalbrücke ist.
bin erst 300km gefahren und kann nicht sehr viel vom fahrverhalten sagen.
sie ist auf jeden fall super handlich, der nachteil ist , das beim starken bremsen das hinterrad leicht abheben kann. ist also wenn man die vorfahrt gezockt bekommt und über 150 drauf hat gefährlich. ich hoffe das ich das mit dem absimmen der gabel in den griff bekomme.
wenn sie langsamer einfedert würde das hinterradabheben vielleicht verschwinden.
ausserdem habe ich vor, eine k5 schwinge einzubauen.
diese ist etwas länger: dadurch mehr traktion, und das hinterradabheben soll angeblich verschwinden.
was mir sorgen macht ist: wenn ich absichtlich nen stoppi machen will, ist sie fast nicht mehr zu kontrollieren. mit originalbrücke konnte ich gute stoppis machen, aber jetzt hab ich eher angst.
vielleicht liegt es daran das ich einen sehr sehr glatten moosgummisitz habe und darauf nach vorne rutsche?
mehr kann ich zum thema nicht sagen.
Gruß, Alex
 

Madeiro

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wieviel kann man denn jetzt durchstecken ohne viele Kompromisse in kauf nehmen zu müssen? Fahre K5
 

Bender

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Da jede Stellung bereits ein Kompromiss ist, kannst Du gar nichts machen, ohne einen anderen Kompromiss einzugehen. Und woher soll irgendjemand wissen, was Du als noch gute Stabilität und Bodenfreiheit empfindest?
 

Madeiro

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Hab gedacht da gibts ne Faustformel oder sowas ... :roll:
 

bad head

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in diversen büchern steht geschrieben, dass man für den RENNSTRECKENEINSATZ etwa 10 bis 15 mm machen kann. das würde einen guten kompromiss darstellen. bei meiner k2 habe ich sie hinten 5 mm höher und vorn 7 mm tiefer (also mehr um den schwerpunkt gedreht) und das klappt ganz ordentlich. steckst du nur die gabel durch, wird sie zwar handlicher, aber je mehr du das tust um so mehr schräglage brauchst du für kurvenfahrten, da damit auch der schwerpunkt sinkt.
 

Madeiro

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Sehr informativer, interessanter und hilfreicher Post! Danke
 

Bender

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... und jemand anders will sie vorne und hinten tiefer. Also nicht vergessen, dass das persönliche Empfinden eine Menge ausmacht.
 

Shark

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sonicphil schrieb:
die k3 und k4 gehoert hinten UND vorne rauf ...

Bender schrieb:
... und jemand anders will sie vorne und hinten tiefer. Also nicht vergessen, dass das persönliche Empfinden eine Menge ausmacht.


Im Sinne von mehr Handlichkeit bei gleichbleibender Stabilität, hat Phil schon recht. Ausserdem kann das noch, wenn's richtig gemacht wird, den Vorteil von mehr Grip am Hinterrad bringen. Das ist Physik und hat wenig mit persönlichem Empfinden zu tun.
Wenn jemand etwas anderes bevorzugt ist das in Ordnung aber ändert nix an den Tatsachen.

Gruß
Shark
 

Bender

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Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, dass persönliches Empfinden immer physikalisch sinnvoll ist. Es hat aber bei einigen Leuten in verchiedenen Angelegenheiten eine höhere Priorität.
 

gorgoroth1

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Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
ich hab vor kurzem mein fahrwerk (kilo k1, alles orginal am fahrwerk) von meinem bekanten mit viel rennsporterfahrung ( http://www.bb-motors.de/ ) einstellen lassen. geh deshalb mal davon aus das er weis was er tut. gabel ca. 3mm durchgesteckt. hinten eine 5mm aluscheibe unterlegt zum das heck anheben. ergebnis: das bike fährt jetzt besser als je zuvor. sehe desshalb keinen grund weshalb ich viel geld für andere federelemente ausgebeb sollte. solange das bike so noch schneller ist als ich fahren kann bleibts so.
 
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