Gabel durchstecken

Normen

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SteirAIR schrieb:
Kann mir jemand Erfahrungswerte geben wie weit
die Gabel durchgesteckt gehört.

Bin jetzt bündig vorne, hab aber untersteuern und
die Gixxen ist etwas unhandlich.

Laut z.b. Truchsess gehört die Gabel 5-8mm durchgesteckt,
was sind eure Erfahrungen dazu.

Nur Rennstrecke.


...war am WE in Most - Gabel ist 6 mm durchgesteckt (ist auch original), hinten auch originale Höhe. War mit der Geometrie zufrieden, handlich und lenkt gut ein.

Normen
 

Normen

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carsten.privat schrieb:
Guten Morgen ...
würdet ihr mal kurz erklären, was "DURCHSTECKEN" heisst ?

Vielleicht habt ihr ja auch ein Bild.

DANKE!

Carsten

Die 6mm sagen aus wie weit die Oberkannte Gabelholm über der Gabelrücke raussteht - und das verschieben des Holmes ist dann halt das Durchstecken.

Normen
 

carsten.privat

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Hmm ... das ist warum ich nach nem Bild gefragt hab.

Also wird dann der Abstand zum Vorderreifen kürzer ?

Und was genau bringt das dann ?


Carsten

ps: Sorry, kenn mich da wirklich nicht aus
 

Normen

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carsten.privat schrieb:
Hmm ... das ist warum ich nach nem Bild gefragt hab.

Also wird dann der Abstand zum Vorderreifen kürzer ?

Und was genau bringt das dann ?


Carsten

ps: Sorry, kenn mich da wirklich nicht aus



schau dir dein Motorrad an - wenn alles original ist schaut das Standrohr etwas über der Brücke raus. Umso mehr es raussteht desto tiefer ist die Front und du hast mehr Last auf dem Vorderrad. Machst du es oben bündig erreichst du das Gegenteil - ist eigentlich nicht schwer. Allerdings jetzt zu erklären was das beim fahren für Auswirkungen hat ist nicht mehr so einfach - aber wenn du so wenig Ahnung davon hast solltest du lieber die Finger davon lassen - kann böse ins Auge gehen.

Normen
 

Bender

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@ carsten.privat

Schau dir einfach irgend ein Sportmotorrrad auf der Straße an. Vor dem Ausflugslokal, vor dem Eiskaffee, vor der Pommesbude, beim Händler... Du wirst wahrscheinlich keine Maschine finden, bei der die Gabelholme nicht oben aus der oberen Gabelbrücke herausragen.

Gruß
 

Maxell

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Durch das Durchstecken der Gabel bekommt nach nicht nur mehr Last aufs Vorderrad. Der Radstand sowie der Nachlauf verkleinern sich, wodurch in der Theorie das Handling besser, der Geradeauslauf aber schlechter wird
 

rolf58

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Meiki schrieb:
ich hab meine 5mm durchgesteckt oberkante stopfen und hinten um 4mm angehoben, passt perfekt kein gripverlust am vorderrad!!war am we auch los aufem nürburgring, sprintstrecke.
läuft sehr gut vom vorderradgefühl her, kann ich nur empfehlen wird auch merklich handlicher.

anmerkung:
wenn man statt dem 190/50 einen 190/55 fährt
kommt das heck allein schon durch den anderen
reifen höher, da der 55er reifen höher baut, als der
50er.
 

klinge1

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8mm+ Wilbers+ HH Racetech

Meine K2 war auf der Bremse nur schwer in die Kurve zu legen. Beim harten Rausbeschleunigen hatte ich mit Untersteuern zu tun. :?
Also: Gabel 8mm durchgesteckt,
9,5 N/mm Wilbersfedern mit 10'er Öl,
Federbein bei HH Racetech machen lassen
hintere Feder stärker vorgespannt
Nix Stempeln, Shattering. :)
Geradeaus noch stabil
 

Normen

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Re: 8mm+ Wilbers+ HH Racetech

klinge schrieb:
Meine K2 war auf der Bremse nur schwer in die Kurve zu legen. Beim harten Rausbeschleunigen hatte ich mit Untersteuern zu tun. :?
Also: Gabel 8mm durchgesteckt,
9,5 N/mm Wilbersfedern mit 10'er Öl,
Federbein bei HH Racetech machen lassen
hintere Feder stärker vorgespannt
Nix Stempeln, Shattering. :)
Geradeaus noch stabil


Höhe hinten,wäre noch gut zu wissen. 8mm vorn ist nicht viel, oder? Bei K1 original 6mm ?? (Hab nie eine originale gehabt, daher weis ich es leider nicht)

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A

Anonymous

Guest
mich würde mal interessieren, wie ihr das messt..

ich habe heute meine obere gabelbrücke nach stummeltausch wieder draufgebaut und mal gemessen.. bei mir sind es 10,5 mm, was die gabel über die gabelbrücke steht..
 

Beschlagimvisier

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k1/k2 mit k3/k4 vergleichen ist diesbezüglich nicht sinnvoll.
k3/4 hat 91er nachlauf - k1/2 einen (verbessert mich) 95er.
zu kleiner nachlauf ist schlecht bezüglich des gefühls für das vorderrad.
91 macht man heute gar nicht mehr - die handlichere zx10 hat z.b. einen 101er.

k3/4 : geht man oben bündig, will sie weite bögen fahren und die fahrerei wird kräftezehrender.
8mm durchgesteckt ist ein guter handlichkeitskompromiss.
vorne noch tiefer und/oder hinten höher verringert den nachlauf richtung 90mm und dann kommt das problem :
wenn sich einer über das vorderrad ablegt und weiss nicht genau warum (nicht überbremst!) , dann kann das damit zu tun haben, dass das vorderrad dann in maximalschräglage dazu neigt einzuklappen. man kriegt das problem aber mit offsetbrücken in den griff (bkg und gilles z.b. bieten die an). wird der maximale offset einmal probiert, kommt der nachlauf richtung 100 und man ist bezüglich handlichkeitverstellen (vorne runter oder hinten hoch oder beides) erstmal auf der sichereren seite.

richtig auffällig über die jahre ist das heranholen vom werk der gabel in richtung lenkkopf an der r1 : von der rn01 über die rn09 bis zum heutigen modell rückten die gabelbrücken immer näher heran.

es gibt doch einige hier mit offsetbrücken und auf handlich-sicher getrimmten fahrwerken...sagt mal etwas dazu !
 

klinge1

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Re: 8mm+ Wilbers+ HH Racetech

Normen schrieb:
klinge schrieb:
Meine K2 war auf der Bremse nur schwer in die Kurve zu legen. Beim harten Rausbeschleunigen hatte ich mit Untersteuern zu tun. :?
Also: Gabel 8mm durchgesteckt,
9,5 N/mm Wilbersfedern mit 10'er Öl,
Federbein bei HH Racetech machen lassen
hintere Feder stärker vorgespannt
Nix Stempeln, Shattering. :)
Geradeaus noch stabil


Höhe hinten,wäre noch gut zu wissen. 8mm vorn ist nicht viel, oder? Bei K1 original 6mm ?? (Hab nie eine originale gehabt, daher weis ich es leider nicht)

Normen


Auch bei der K2 ist 6mm Überstand vorgesehen.
8mm ist nicht wirlich viel mehr, aber die Federn sind einfach mal deutlich kürzer( ca. 2cm), weil eben härter. Der Lenkopf steht deutlich steiler und entsprechend kürzer ist der Nachlauf.

Die Feder des Beins wurde auf 169 mm vorgespannt, so daß kaum Negativfederweg ohne Fahrer vorhanden ist. Das Heck kommt so zusätzlich noch höher.
Von einer harten Feder bin ich hinten abgekommen, weil mir meine Mopete auf der Landstraße zu sehr rumgehoppelt ist. Auf der Renne drehe ich die Druckstufe ( Zugst. natürlich auch ) entsprechend zu.

Das Niveau, also Höhe vorne zu hinten, müßte ich mal messen gehen.
 
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