Gabel bearbeiten

Meiki

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Hallo zusammen,

morgen geht es wieder los da wird meine K3 gabel bearbeitet von Franz Racing.
Nach den ersten Tests werde ich wieder berichten, will hoffen das es bald losgeht und ich nicht allzulange warten muss :?

Hat jemand der seine Gabel abgegeben hat z.B. Wilbers/Öhlins/Hoffmann und Co. die Gabel noch mehr durchgestreckt, oder nur in Verbindung mit dem Heck anheben?
Hab Original mit Meßschieber gemessen 4,5mm.

gabelausgebautforum7nk.jpg
 

Normen

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Meiki schrieb:
Hallo zusammen,

morgen geht es wieder los da wird meine K3 gabel bearbeitet von Franz Racing.
Nach den ersten Tests werde ich wieder berichten, will hoffen das es bald losgeht und ich nicht allzulange warten muss :?

Hat jemand der seine Gabel abgegeben hat z.B. Wilbers/Öhlins/Hoffmann und Co. die Gabel noch mehr durchgestreckt, oder nur in Verbindung mit dem Heck anheben?
Hab Original mit Meßschieber gemessen 4,5mm.

[/img]




Klar, du mußt Heck anheben und vorne mehr durchstecken - dann hast du garantiert super Grip und legst dich auch nicht übers Vorderrad ab.

Mal im Ernst frag wegen mir Franz ob er dir Einstellwerte gibt - aber laß selbst die Finger davon, weil das kann mächtig nach hinten los gehen.

Übrigens zur Info ist original 6mm (mit Kappe) und nicht 4,5 - steht auch im Handbuch.

Normen
 

Meiki

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ich selber werde das nicht ausprobieren....dann muss ich schon auf getestete maße zurückgreifen können....aber erst einmal werde ich das so ausprobieren und dann mal gucken wie es mir gefällt.

das an den 4,5 statt 6mm kann nur daran liegen das meine tolle suzuki werkstatt nicht sauber gearbeitet hat, als sie bei mir die gabelsimmerringe gewechselt haben..... :devilish: :devilish:
 

Toedi

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Meiki schrieb:
Hallo zusammen,

morgen geht es wieder los da wird meine K3 gabel bearbeitet von Franz Racing.
Nach den ersten Tests werde ich wieder berichten, will hoffen das es bald losgeht und ich nicht allzulange warten muss :?

Hat jemand der seine Gabel abgegeben hat z.B. Wilbers/Öhlins/Hoffmann und Co. die Gabel noch mehr durchgestreckt, oder nur in Verbindung mit dem Heck anheben?
Hab Original mit Meßschieber gemessen 4,5mm.

[/img]

Hi Normen






Klar, du mußt Heck anheben und vorne mehr durchstecken - dann hast du garantiert super Grip und legst dich auch nicht übers Vorderrad ab.

Mal im Ernst frag wegen mir Franz ob er dir Einstellwerte gibt - aber laß selbst die Finger davon, weil das kann mächtig nach hinten los gehen.

Übrigens zur Info ist original 6mm (mit Kappe) und nicht 4,5 - steht auch im Handbuch.

Normen

Hi Normen

In meinem handbuch der K3 steht da:

GSXR1000 K3 Handbuch Fahrgestell 8-21

- Die Außenrohrhöhe (A) auf 4,5mm von der Oberfläche der oberen Lenkschafthalterung einrichten und die unteren Gabelspannschrauben auf das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment anziehen.

Also wären es doch 4,5mm...oder gibts 2 Handbücher??

Ich hab an meiner K3 die Gabel schon um 9mm durchgesteckt und hatte keine probleme. Hinten hab ich das Fb mit ca 4mm unterlegt. Mittlerweile hab ich die Gabel wieder auf etwa 5,5mm angehoben.

mfg Toe
 

Meiki

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hm...was issen jetzt original 4,5mm oder 6mm??
die gabelklemmen sollten doch mit 20-25 newton angezogen werden, richtig?....so super schön kommt man aber nicht mit dem drehmomentschlüssel da rin....oder man baut noch mehr von der innenverkleidung ab... :(
 

Normen

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@toe


Bei mir steht da das gleiche wie du geschrieben hast mit 6mm! Habe bei mir vor dem Ausbau mit der Schieblehre gemessen - 6mm !
Ich werde an der Geometrie nichts ändern - die Versuchsreihe habe ich letzte Saison unfreiwillig bei der K1 absolviert (der Vorgänger meinte auch er hätte Ahnung von Geometrie :wink: )- bin dabei 3 mal übers Vorderrad abgeflogen und hatte hinten teilweise gar keinen Grip mehr.

Die 9mm durchstecken würde ich sagen kann nur schlecht sein, da normalerweise bei der K3 angehoben werden muß - teilweise muß dann sogar die Gabel oben verlängert werden.

Funktionieren ist so ne Sache - geht immer bis zum ersten Sturz - erst dann macht man sich Gedanken warum. Beim Ablassen vorne wird der Winkel zu steil - dadurch klappt das Vorderrad dann schonmal in extremen Situationen ein. Mußt dich mal mit Leuten wie Alu Sauer usw. unterhalten, was die dazu so sagen.

Normen
 

Toedi

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Normen schrieb:
@toe


Bei mir steht da das gleiche wie du geschrieben hast mit 6mm! Habe bei mir vor dem Ausbau mit der Schieblehre gemessen - 6mm !
Ich werde an der Geometrie nichts ändern - die Versuchsreihe habe ich letzte Saison unfreiwillig bei der K1 absolviert (der Vorgänger meinte auch er hätte Ahnung von Geometrie :wink: )- bin dabei 3 mal übers Vorderrad abgeflogen und hatte hinten teilweise gar keinen Grip mehr.

Die 9mm durchstecken würde ich sagen kann nur schlecht sein, da normalerweise bei der K3 angehoben werden muß - teilweise muß dann sogar die Gabel oben verlängert werden.

Funktionieren ist so ne Sache - geht immer bis zum ersten Sturz - erst dann macht man sich Gedanken warum. Beim Ablassen vorne wird der Winkel zu steil - dadurch klappt das Vorderrad dann schonmal in extremen Situationen ein. Mußt dich mal mit Leuten wie Alu Sauer usw. unterhalten, was die dazu so sagen.

Normen

Ich hab im Gegensatz dazu schon eine orig Maschine mit 4,5mm gemessen-beim Händler....da wurde wohl mal was geändert. Ich hab mir von Hubert H. sagen lassen das es scheinbar im Bereich der Schwinge(Umlenkhebel) etwas serienstreueng gab,so das im Cup auch festgestellt wurde das einige Motorräder mit den gleichen Einstellungen der Geometrie extrem unterschiedliche Fahrverhalten resultierten.
Mit dem Fahrergewicht hats auch etwas zu tun (Gewichtsverlagerung auf dem Bike im Fahrbetrieb),Persönlicher Fahrstil usw.,das ist schon ziemlich umfangreich und jeder hat wohl auch seine eigene Vorlieben was die einstellung des Fw betrifft.
Wann hast du deine Handbuch gekauft-K1/2/3/4 ?

mfg Toe
 

Normen

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Toedi schrieb:
Normen schrieb:
@toe


Bei mir steht da das gleiche wie du geschrieben hast mit 6mm! Habe bei mir vor dem Ausbau mit der Schieblehre gemessen - 6mm !
Ich werde an der Geometrie nichts ändern - die Versuchsreihe habe ich letzte Saison unfreiwillig bei der K1 absolviert (der Vorgänger meinte auch er hätte Ahnung von Geometrie :wink: )- bin dabei 3 mal übers Vorderrad abgeflogen und hatte hinten teilweise gar keinen Grip mehr.

Die 9mm durchstecken würde ich sagen kann nur schlecht sein, da normalerweise bei der K3 angehoben werden muß - teilweise muß dann sogar die Gabel oben verlängert werden.

Funktionieren ist so ne Sache - geht immer bis zum ersten Sturz - erst dann macht man sich Gedanken warum. Beim Ablassen vorne wird der Winkel zu steil - dadurch klappt das Vorderrad dann schonmal in extremen Situationen ein. Mußt dich mal mit Leuten wie Alu Sauer usw. unterhalten, was die dazu so sagen.

Normen

Ich hab im Gegensatz dazu schon eine orig Maschine mit 4,5mm gemessen-beim Händler....da wurde wohl mal was geändert. Ich hab mir von Hubert H. sagen lassen das es scheinbar im Bereich der Schwinge(Umlenkhebel) etwas serienstreueng gab,so das im Cup auch festgestellt wurde das einige Motorräder mit den gleichen Einstellungen der Geometrie extrem unterschiedliche Fahrverhalten resultierten.
Mit dem Fahrergewicht hats auch etwas zu tun (Gewichtsverlagerung auf dem Bike im Fahrbetrieb),Persönlicher Fahrstil usw.,das ist schon ziemlich umfangreich und jeder hat wohl auch seine eigene Vorlieben was die einstellung des Fw betrifft.
Wann hast du deine Handbuch gekauft-K1/2/3/4 ?

mfg Toe


Hab das Handbuch auf CD - keine Ahnbung von wann das ist - ist auf alle Fälle für K3.

Normen
 

Teutone

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Ich hab an meiner K4 auch aktuell gemessen, da die Simmerringe auf Garantie erneuert werden. Meine hatte mit Kappen auch 6 mm. Werde mal bei einer K3 nachmessen, die in der Nähe steht....
 

Meiki

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so die gabel ist schon wieder eingebaut, hab sie jetzt mit 4,8mm eingesetzt.... :wink: :wink:
ich hätte es auch mit 4,5 oder 5mm machen können, denn die zwei oder 3 zehntel wird eh keiner merken....zumindest ich nicht... :lol:

so jetzt können die ersten sonnenstrahlen kommen, morgen nur noch den auspuffhalter anpassen und ich kann eeeeendlich das fahrwerk ausprobieren.... :p....wenn das wetter mal mitspielen würde.... :cry:
 

Meiki

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nachdem ich die gabel wieder eingebaut habe ist mir aufgefallen das sie während des transportes im auto wohl ein wenig luft gezogen hat....(fragt mich nicht wie sowas passieren kann)
hab es schön gehört als ich sie aus dem auto geholt habe das sie so komisch gluckert.
jetzt wenn ich sie einfeder macht sie bei einem gabelholm die pfeifgeräusche als wenn ich an einem strohhalm ziehe und keine flüssigkeit bekomme.
jetzt sollte ich schon mal auf beiden seiten die zugstufe komplett zudrehen 2-3x einfedern und dann wieder aufdrehen, danach sollte es weg sein....aber es ist zwar weniger geworden aber immer noch zu hören.

werde morgen mal die kappen abnehmen um dann mal zu schauen ob so die luft besser entweichen kann.
werde dann mal berichten wie es gelaufen ist.
 

Normen

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Meiki schrieb:
nachdem ich die gabel wieder eingebaut habe ist mir aufgefallen das sie während des transportes im auto wohl ein wenig luft gezogen hat....(fragt mich nicht wie sowas passieren kann)
hab es schön gehört als ich sie aus dem auto geholt habe das sie so komisch gluckert.
jetzt wenn ich sie einfeder macht sie bei einem gabelholm die pfeifgeräusche als wenn ich an einem strohhalm ziehe und keine flüssigkeit bekomme.
jetzt sollte ich schon mal auf beiden seiten die zugstufe komplett zudrehen 2-3x einfedern und dann wieder aufdrehen, danach sollte es weg sein....aber es ist zwar weniger geworden aber immer noch zu hören.

werde morgen mal die kappen abnehmen um dann mal zu schauen ob so die luft besser entweichen kann.
werde dann mal berichten wie es gelaufen ist.



Kannst du dir auch sparen - bringt gar nichts. Wenn du ein paar Meter gefahren bist ist es weg. Oder meinst du , du bist der einzige der die Gabel verschickt und die beim transport mal auf dem Kopf steht ? Oder nach einem Sturz. braucht man da die Gabel entlüften?? - man sollte keine Probleme machen wo keine sind.

Normen
 

Meiki

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ich bin gestern gefahren bei uns in der siedlung immer wieder um den pudding gefahren....wie gesagt es ist zwar besser geworden aber halt nicht weg.....muss ich jetzt noch mehr fahren??....ich bin bestimmt 15min rumgedüst.....oder muss ich etwa noch mehr fahren...?

hätte ich das gewusst hätte ich sie ja am beifahrersitz hingestellt.... :(
 

Normen

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Meiki schrieb:
ich bin gestern gefahren bei uns in der siedlung immer wieder um den pudding gefahren....wie gesagt es ist zwar besser geworden aber halt nicht weg.....muss ich jetzt noch mehr fahren??....ich bin bestimmt 15min rumgedüst.....oder muss ich etwa noch mehr fahren...?

hätte ich das gewusst hätte ich sie ja am beifahrersitz hingestellt.... :(



So hab jetzt mal an meiner ausgebauten Gabel gedrückt - pfeifgeräusche hat sie auch - je nach Einstellung mehr oder weniger.
Durch den Transport kann nichts passieren - glaub mir ruhig. Die Luft die da drin ist geht auch wieder raus. Wichtig ist das beim einfüllen des Öles keine Luft drin ist, da somit hinterher in beiden Seiten die gleiche Menge Öl ist.
Wie gesagt werden täglich Gabeln verschickt und wenn es da Probleme gäbe wäre das mit Sicherheit schon lange bekannt.
Hauptsache das Teil dämpft vernünftig.

Grüße Normen
 

Meiki

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okay dann gebe ich jetzt ruhe und warte mal die nächste fahrt ab.....
hab die gabel ja nicht selbst bearbeitet das hat franz-racing für mich übernommen... :p ....was sich auch so schon sehr gut angefühlt hat, wenn man das so überhaubt feststellen kann....das werden bestimmt die ersten tests zeigen wie gut ich damit zurechtkomme.
franz hatte mir auch schon per mail geschrieben das die wieder von alleine rausgeht....wollte halt nur noch mal andere meinungen hören....
 

Meiki

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so bin ja jetzt eine woche in frankreich gewesen und von wegen fahrwerk testen und vor allem spass haben.

fazit: das umgebaute federbein hat sehr gut funktioniert, der reifen sah aus wie geleckt, einmal beim metzeler rennsport und dann auch noch beim bridgestone bt002. :D

gabel hat leider nicht funktioniert, hatte eine 9,5 feder drin mit einem 95mm luftpolster.
sie hatte leider zuwenig dämpfungsreserven (sie ging zwar nicht auf block) beim anbremsem auf die kurve hat man gemeint das sie über jede bodenwelle springt, aber da waren überhaubt keine :cry:
jetzt ist die gabel noch einmal angepasst worden, sprich eine 10er feder drin, jetzt müsste es eigentlich passen. bin doch wohl noch zu schwer :cry:

werde spätestens im mai berichten können, denn da geht es wieder los. :D

und wieder einmal hat sich der gute service beim franz bezahlt gemacht, ein kurzer anruf problem beschrieben, dann als antwort:
komm vorbei wir werden es nacharbeiten kein problem und das ganze auch sehr kurzfristig innerhalb von drei tagen erledigt.
 

Meiki

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so bis mai habe ich es leider nicht mehr ausgehalten und hab am we schon wieder getestet... :D
hab jetzt eine 10er feder(vorher 9,5) verbaut , und muss sagen jetzt funktioniert sie eeendlich...
mit anderen worten der umbau hat sich voll bezahlt gemacht!!
 
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