Gabel-Überarbeitung 1000er K5

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Ich seh das inzwischen so: entweder du beschäftigst dich erst mal mit Fahrwerken und deren Einstellung oder gehst zu jemanden der davon Ahnung hat. Denn bei deinen angegebenen 80Kg mit Montur müssten die originalen Federn im Straßenbetrieb völlig ausreichend sein.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
42mm Negativfederweg :confused2: :0207_crazy:

Das entspricht einem Anteil von 35%. Finde ich viel zu viel. Entweder hat der Vorbesitzer andere Federn einbauen lassen oder die solltest nochmals mit Montur auf die Waage stehen :giggle

Da komm ich jetzt ned ganz mit. Wir haben doch bereits festgestellt, statisch mit Fahrer besagt die Grundregel 1/3 negativ, 2/3 positiv. Das bedeutet bei 120mm Federweg 40mm statisch eingefedert, damit wäre er tiptop...?
 

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
33
Bike
GSX-R 1000 K5
Ich seh das inzwischen so: entweder du beschäftigst dich erst mal mit Fahrwerken und deren Einstellung oder gehst zu jemanden der davon Ahnung hat. Denn bei deinen angegebenen 80Kg mit Montur müssten die originalen Federn im Straßenbetrieb völlig ausreichend sein.

Ich sag ja, dass ich nicht glaube, dass es an den Federn liegt :p
Ich glaube nach wie vor, dass das Problem an der Druckstufe liegt....
Ich bin nicht der Fachmann, aber hab schon das ein oder andere Wort mit Fahrwerksleuten (gut, das war hauptsächlich Rallye- und Vierradsport) gewechselt. Da hatte ich nie den Eindruck, dass ich da so blöd bin.
Aber man lernt ja nie aus!

@Gaskranker1127
Daher ja mein Problem! Der Federweg/Fahrhöhe müsste laut gängiger Meinung passen.
Ich vermute daher das Problem in der Druckstufe, bzw dem Grundsetting der Gabel :(
Deswegen will ich ja überarbeiten lassen, ne neue Feder könnte ich zusammen mit anderem Öl auch selbst reintun...
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Btw ist der böse Hydrostop in Wirklichkeit gar nicht so böse, weil dieser sowohl die Gabelinnereien als auch das Drumherum vor schlimmeren Schäden bewahrt. Der Hydrostop verhindert bzw. dämpft das Durchschlagen der Gabel, dies kann zum Einen durch ein schlecht eingestelltes Fahrwerk, zum Anderen durch schlimme Bodenwellen, Schlaglöcher oder Unrat auf der Fahrbahn passieren. Immer wenn eines von diesen passieren kann, halte ich den Hydrostop für mehr als sinnvoll, und das trifft z.B. auf der Straße immer und auf der Renne fast immer zu. Wenn Du ohne Hydrostop in ein Schlagloch semmelst, geht die Gabel mechanisch auf Block, dann haut es entweder den Gabelfuß durch die Staubschutzkappe in das Tauchrohr, oder er beledigt die Cartridge.
Der Vorteil, den Hydrostop zu entfernen, liegt lediglich darin, die allerletzten 10mm Federweg normal nutzen zu können, den Vorteil der normalen Federbewegung auf diesem cm bemerkt hier im Forum vermutlich niemand.
Der Hauptgrund, den Hydrostop zu entfernen, liegt darin, dass Du den Kumpels erzählen kannst, dass Du so ein grantiger Hund bist, dass Du Dein Fahrwerk an die Grenzen bringst und deshalb auf den Hydrostop verzichten kannst. Schliesslich machen das die Profis vom PS Tuner GP auch.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
@Erpel
Ruf doch einfach bei dem Goede mal unverbindlich an, finde eine bessere verständlichere Erklärung bekommt man nirgends.
02241 921346
 

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
33
Bike
GSX-R 1000 K5
Btw ist der böse Hydrostop in Wirklichkeit gar nicht so böse, weil dieser sowohl die Gabelinnereien als auch das Drumherum vor schlimmeren Schäden bewahrt. Der Hydrostop verhindert bzw. dämpft das Durchschlagen der Gabel, dies kann zum Einen durch ein schlecht eingestelltes Fahrwerk, zum Anderen durch schlimme Bodenwellen, Schlaglöcher oder Unrat auf der Fahrbahn passieren. Immer wenn eines von diesen passieren kann, halte ich den Hydrostop für mehr als sinnvoll, und das trifft z.B. auf der Straße immer und auf der Renne fast immer zu. Wenn Du ohne Hydrostop in ein Schlagloch semmelst, geht die Gabel mechanisch auf Block, dann haut es entweder den Gabelfuß durch die Staubschutzkappe in das Tauchrohr, oder er beledigt die Cartridge.
Der Vorteil, den Hydrostop zu entfernen, liegt lediglich darin, die allerletzten 10mm Federweg normal nutzen zu können, den Vorteil der normalen Federbewegung auf diesem cm bemerkt hier im Forum vermutlich niemand.
Der Hauptgrund, den Hydrostop zu entfernen, liegt darin, dass Du den Kumpels erzählen kannst, dass Du so ein grantiger Hund bist, dass Du Dein Fahrwerk an die Grenzen bringst und deshalb auf den Hydrostop verzichten kannst. Schliesslich machen das die Profis vom PS Tuner GP auch.


Was der Hydrostop macht, wusste ich schon. Mir wurde das so erzählt, dass der Hydrostop bei Straßen jenseits von Offroad, oder wie du gesagt hast, granatenmäßig unterdämpftem oder falsch eingestelltem Fahrwerk, nie zum tragen kommt, weil dafür die Reserven auch so groß genug sind. "Mechanischen Block" hab ich 2 oder 3 mal an Rallyeautos gesehen, das war schon ekelhaft :D Ausgedrückte Dome und sowas...
Dagegen hieß es, dass bei einem gescheit, bzw "härter" eingestellten Grundsetting die 10mm schöner genutzt werden könnten und durch das insgesamt härtere Setting Durchschlagen trotzdem verhindert wird. Es stand halt überall mit dabei, aber ich habe ja schon geschrieben: wirklich brauchen tu ichs vermutlich nicht, macht aber fast jeder Fahrwerksheini gleich mit.
Stammtisch ist natürlich immer so ne Sache, aber ich zieh mir meine Problematik hier nicht aus der Nase. So schnell wie die Herren Seitz und Bauer von der PS werd ich wohl so schnell nicht werden :p
 

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
33
Bike
GSX-R 1000 K5
Da ich es ganz interessant finde, wie sich die Sache entwickelt hat, hier mal kurz ein Update!
Ich habe sowohl GL-Suspension, Goede, Franz-Racing und HJ-Powertech eine Anfrage geschickt.
Ich habe, zu meiner Verteidigung, versucht bei Goede anzurufen, allerdings waren die da nicht erreichbar.

Also allen eine Mail geschrieben.
Inhalt:
Meine Problematik, Daten zu Gewicht, Fahrweise, Einstellung und eben die geschilderten Maße was Negativfederweg betrifft. Zum Schluss erwähnt, dass ich derzeit dualer Student bin, das Budget also bei etwa 350 - 400€ liegt, ich aber auch gerne weiterspare, wenn das als sinnvoll erachtet wird (um dann einen "besseren" Umbau zu verwirklichen).
Hier in Kurzform, was so zurückkam. Alle waren wirklich flott

Goede:
Schnelle Antwort, hat mir zu neuen Federn und der Stufe 1 (polieren, Öl, Dichtungen) geraten, allerdings dann auch darauf verwiesen, dass die Stufe 2 (Setup via Kolben und Shims dazu) wohl eher etwas wäre. Kostet 420€.
GL-Suspension:
Habe lediglich den Preis für Evo 1 Road (Setup via Shims, Federn, Dichtungen, Öl, Honen, Polieren, Putzen) bekommen, 488€. Bei Rückfragen könnte ich mich melden.
HJ-Powertech:
Nette, ausführliche Antwort, Problem ist anscheinend bekannt. Mir wurde erzählt,das Ihr "PT-Two" in der IDM gefahren wird und für Hobbyracer absolut ausreichend ist. Kostet 340€ für Federn, Setup via Shims und bearbeitem Kolben, Öl, Dichtungen, Honen und Polieren, Putzen. Satzbautechnisch zwar nicht ganz so toll, aber wirklich nett. Verweis darauf, dass die Verwendung von Kolbensätzen oder Cartridge an diesem Punkt unnötig sei.
FranzRacing:
Sehr schnelle Antwort, Federn würden eigentlich nicht benötigt, werden allerdings geprüft und dann Bescheid gegeben. Auf meine Fragen und Anmerkungen wurde sehr direkt eingegangen, mit Schilderungen, was wie besser werden könnte. Wirkte alles formal, freundlich und sehr kompetent. Mir wurde die Stufe 2 empfohlen, 300€ ohne Federn, mit Federn knapp 100€ mehr. Diese beinhaltet wieder Setup Anpassung, Öl, Dichtungen, Honen und Polieren der Teile, Bearbeitung der Kolben und evtl neuen Federn.

"Komischer" Zufall, dass die beiden günstigen (wobei Franz mit 400€ mit Federn im Mittelfeld liegt) "anscheinend" am besten abschneiden, werden manche sagen. Ich möchte hier nur Erfahrungen weitergeben und niemandem auf den Schlips treten.
Ich tendiere stark zu FRS, die Entscheidung kommt wohl im Dezember.
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Der Franz ist ein sehr guter Mann.

Ich war mit seiner Arbeit sehr zufrieden
 

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
...ich auch;)
Kann die Preise bestätigen, hab bei FRS 2012 für die Gabel inkl. Federn knapp 390,- bezahlt, Federbeinmodifikation inkl. Feder lag bei ca 290,-.
 
Oben