Fussbremse einstellen

Grenzgänger

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gsr_750
Hallo Zusammen.

Ich hab da ein kleines Problem und komme nicht weiter.
Ich möchte gerne den Fussbremshebel verstellen ( er ist mir etwa nen halben Zentimeter zu tief eingestellt und ich habe das Gefühl, die Bremse nicht voll betätigen zu können, wenn es zu einer Gefahrensituation kommt)
Irgendwie verstehe ich das System aber nicht ganz: Die Kontermutter SW12 konnte ich lösen, die Verstellmutter innerhalb des Gelenks zur Fussbremse aber nicht. Muss ich wirklich den Splint ziehen und das ganze Ding irgendwie zerlegen oder bin ich auf dem falschen Weg ???

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand nen Tip geben könnte.

Besten Dank schonmal vorab.

Gruß Jürgen
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Djabba

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Hattest du die gleiche Frage nicht vor ein paar Tagen schonmal gestellt? :rolleyes:
 

Buuuh

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Na also mal nicht so genau nehmen. Die Internetz ist hierzulande ja bekanntlich Neuland. Da muss man schon nochmal in einem neuen Thread fragen, wenn man nach 5 Tagen keine Antwort gekriegt hat. Irgendwie muss man ja schließlich dafür sorgen, dass die eigene Aussage man hätte über die Suchfunktion nichts gefunden fruchtet.

Aber noch besser sind teilweise die Antworten. Fussbremshebel nicht selber einstellen, weil ist "lebensgefährlich" und so. Aber hauptsache der Ölstand passt.

Antworten wie, regelt denn das ABS wenn du die Hinterradbremse auch nur anguckst, wären auch völlig fehl am Platz, wo die Hinterradbremse ja auch sooo viel ausmacht.

*SCNR*
(<- das heisst "Sorry could not resist" und bedeutet indirekt, man sollte meine Antwort nicht allzuernst nehmen, nur prophylaktisch für die Neulandnutzer)
 

Thomas B

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Könnte das nicht im Handbuch stehen?
Ich habe meins gerade nicht da... nicht "zur Hand" sozusagen (ohh, der war flach) :red:
 

Grenzgänger

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@Djabba: Richtig. Ich hab die Frage schonmal gestellt und leider auch nach Tagen keine Antwort bekommen. Ich dachte mir, dass vielleicht die Frage im falschen Thread platziert wurde. Also hab ich sie hier nochmals gestellt.
Ich habe die Suchfunktion im Übrigen genutzt, da gibt es aber wirklich nichts.
Schade ist nur, dass ich jetzt immernoch nicht schlauer bin. Anscheinend gibt's hier keine Bastler.

Die Linke zum Gruß
Jürgen
 

Magic

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Hi Grenzgänger,
Biste den jetzt immer noch nicht weiter, mit deinem Bremspedal... ;)
Hauptsach, blöde Antworten, ja, ja der Winter naht, alle sind`s auf 18o, so kenn ma`s...:sick:

Egal ob jetzt 600.er oder 75o.er, bei der dürft`s das Selbe sein, wie bei 99-% aller Bike`s,
mit der Höheneinstellung des Bremspedalwinkel`s..

Wie du da am Besten hinkommst, wenn alles eingebaut ist, hm....
Schlanke Finger sind von Vorteil..

Also zur Materie: das Bremdpedal ist am hintern Ende mit nem Splint mit
dem (Druck-)Gestänge der Bremspumpe verbunden, das Gestänge hat ein Gewinde
& ne Kontermutter (an der Pumpe, die muß gelöst werden zum verstellen..)

So sieht die Bremspumpe ohne Pedal aus...

Am Besten du ziehst den Splint ab,öffnest die Kontermutter & dann drehste das
Gestänge entweder weiter rein, das Pedal kommt Vorn (Schuhauflagefläche) tiefer..

Oder du drehst das Gestänge raus, dann wird`s Vorn eben höher...

Hinterher, wenn die gewünschte Höhe erreicht ist, die Kontermutter wieder
(leicht) festziehn...
Das es sich im Betrieb net ver-dreht/-klemmt..

Hinterher mußte halt kucken, ob das Gestänge vom Bremslichtschalter noch paßt,
das Bremslicht bei leichter Betätigung (aber net bei der kl. Berührung!) aufleuchtet..

Das System erklärt sich von Selbst, das (Feder-)Gestänge aushängen, der Bremslichtschalter
hat ein (Kunststoff-)Gewinde an der Befestigung, zum verstellen den kompl. Schalter entweder
weiter rein-/oder rausdrehen, bis der gewünschte Auslösebereich erreicht ist..

Fertsch...

Hört sich alles recht technisch an, ist ne Arbeit von ein paar Minuten...
Auch für 1o.Däumige, Doppellinkshänder locker zu schaffen...

HIER noch x zum nachlesen inkl. Bilder`n...

Viel Erfolg... :wink:
 
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Grenzgänger

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gsr_750
Hallo Doc.
Vielen Dank für die klasse Erklärung.
Ich werde das gleich nach der heutigen Ausfahrt mal versuchen. Jetzt geht's aber erstmal noch auf die Piste. Wir haben hier am Bodensee die Vorhersage für strahlenden Sonnenschein. Das muss ausgenutzt werden.
Nochmal besten Dank.

Die "Linke" zum Gruß
Jürgen
 

OnkelSpiess

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Moin zusammen!
Hab ja die Tage meine gepulverte Fußrastenanlage verbaut und nun kommt mir das Bremspedal extrem straff vor. Ich konnte leider nicht fahren, da ich hier was zwischen 0 und 2 grad hatte und Nieselregen (war mir zu heikel mit den ganzen neuen Teilen ;) ), aber mal mit Hand und Fuß betätigt kam es mir so vor, als wär das pedal wirklich mächtig straff...
Hatte das System nicht offen oder ähnliches, also sollte es sein wie vorher, oder?!
 

*Dominik*

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Hast du das Bremspedal gut gefettet ? / Lässt sich das Pedal ohne Wiederstand bewegen wenn der Bremszylinder und die Federn nicht dran sind ?

Wenn die Bremse ordenlicht packt ,wieder öffnet und das ABS sauber regelt würde ich mir da keine Gedanken machen. Mein Pedal ist auch ordentlich straff, so war es aber auch vorher schon.
 

OnkelSpiess

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Hab kein ABS :)
Ja, das läuft alles schön geschmeidig - habs gut gefettet. Werd fahren müssen und es dann sehen - habs nur so festgestellt und dachte, ich stell's ma rein. Vielleicht hab ich ja nochma glück mit +Graden und trockener Straße
 
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