hi, hatte vor einiger zeit n kurzen schriftwechsel mit jmd bezüglich rizoma anlage und finde ich poste das mal hier rein, falls es jmd weiterhilft.
vorteile:
- bei einem unfall/schaden muss man nicht alles umtauschen sondern kann einzelteile kostengünstig umtauschen
- die gesamte rizoma anlage war z.z. meines kaufs nicht viel teuer als eine seite der originalanlage.
nachteile:
- etwas kleinere fläche für den fuß (weniger tragisch)
- rutschiger als die originalrasten mit gummi (etwas tragischer)
- die variante, die ich habe ist nicht einklappbar. d.h. ich bleibe beim schieben (sitzend oder neben krad) mal dran hängen, aber man kann afaik auf klappbare umrüsten (tragisch)
- meine montage war problematisch. da ein bremschlauch zu kurz war, musste ich meine werkstatt um rat fragen. die hat dann die montage zu ende geführt und eine bremsanbindung von der GSR von der schraube gelöst und mit hartpalstik-kabelbindern gewickelt
- schrauben verschleissen schnell (suzuki schrauben allerdings auch), vorsichtig montieren
- man kann bei der GSR nicht die sportlichste oder jede position montieren, da sonst das schalten nicht gelingt
- mit dem teilegutachten musst zu einem gutachter oder wie die sich nennen und ca. 60 € blechen und ein papier mit dir führen fortan
anzumerken ist, dass die rizoma soziusrasten seperat gekauft werden können/müssen, da sonst nur der fahrer rasten hat.
desweiteren ist die position wenn ich mich richtig erinnere, sportlicher.
grund für meinen wechsel waren kostengründe, sonst wäre ich bei den originalen geblieben.