Frontgabel undicht K5

GSX-R1000K5

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GSX-R1000-K5
Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen ist mir an meiner K5 aufgefallen, dass das linke Rohr der Upsidedowngabel nicht mehr dicht zu sein scheint.

Wie kann ich nun diese Dichtung (Simmerringe) bei der K5 wechseln - gibt es eine Anleitung?
Kann man die Dichtungen einfach einbauen, ohne das Gabelrohr komplett ausbauen zu müssen?
Ich würde die Dichtung gleich in beiden Seiten durch neue ersetzen.
Welche Simmerringe sind die hochwertigen, die man verwenden soll?

Danke im Voraus für Eure Tipps/Hilfe!

Gruß
 
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rufer

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GSX-R1000-K5, K6
Du musst die Gabel definitiv zerlegen und es wird Spezialwerkzeug benötigt.
Ich persönlich gebe die Gabel immer dem Fahrwerksspezialisten in der Nähe, der repariert das zuverlässig und schnell.

Grüsse
Rufer
 

Reiner

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GSX-R1000-K7
1 - Ja es gibt eine Anleitung zB im Werkstatthandbuch
2 - Nein, Gabel muss leider ausgebaut und zerlegt werden
3 - Ja, mache auch immer gleich beide Seiten. Geringer Mehraufwand, dafür beides wieder Top
4 - Originalteile, bzw bei Karls Onlineshop habe ich vom Originalhersteller mit gleicher Typennummer welche bekommen.

Rufer hat recht. Ist eine Sauarbeit welche Sonderwerkzeuge benötigt. Ggf. Gabel selbst ausbauen und an eine Werkstatt geben.
 

GSX-R1000K5

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GSX-R1000-K5
Was für Spezialwerkzeug wird denn dafür benötigt?
Ein Werkstatthandbuch habe ich bereits für das Bike, da werde ich mal nachschauen.
Welche Artikelnummer ist es im Karls Onlineshop?
 

Schwarzgixxer

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GSX-R 1000 K6, SV 1000S K3
Auch ich habe mich schon an der Gabel versucht, neben dem Spezialwerkzeug (für den Abstandhalter (Feder), Blech
als Klemmung, um den Gabelstopfen zu lösen und wieder zu befestigen und der Verlängerung für die Dämpferstange, so aus der Erinnerung)
brauchst Du dazu auch mehr als Deine zwei Hände.
Es ist wirklich eine Sauarbeit, die man nicht mit der Arbeit an einer herkömmlichen Telegabel vergleichen kann.
Von daher kann ich Dir ebenfalls nur empfehlen, diese Arbeit an eine Werkstatt zu geben.
Bei z.B. Franzen Racing zahlst Du incl. Material 129 Euro und hast die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist,
zumal auch die Oberflächen der Rohre schonmal verkratzt sind o.ä.
Ansonsten ist Karl`s Onlineshop ganz übersichtlich gestaltet, so dass Du die Simmerringe für
Dein Modell schnell finden wirst.

Aber nochmal, mach es lieber nicht selbst,

Gruß Andreas
 

vmax300

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Die Gabel muss nicht komplett zerlegt werden. Oben wird der Stopfen aufgedreht und unten am Gabelfuß die Imbusschraube.
Nun kann man das Tauchrohr vom Standrohr trennen. An der Cartridge muss NICHTS gemacht werden!

Anschließend die Simmerringe entfernen und die neuen einsetzen, das muss aber zu 100% genau gemacht werden, sonst ist die Gabel vor der ersten Fahrt wieder undicht...
Optional kannst du auch neue Gleitbuchsen einsetzen, kommt drauf an wie sehr die verschlissen sind!

Zum Schluss die richtige Ölmenge einfüllen und die Gabel wieder einbauen.
 

Black Angel

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GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Alles schön sauber machen nicht vergessen.
 

exodusrider

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GSX-R1000-K4
Hallo

Hatte das gleiche Problem jetzt bei meiner K4.
Stand fast 3 Jahre ungenutzt in der Garage.Habe sie rausgeräumt und gewaschen und eine allgemeine Sichtprüfung gemacht bei der mir nichts aufgefallen ist.Zum Tüv gefahren(war seit 16 Monaten abgelaufen)und da war die Gabel dann L+R feucht.Da sie erst 10400 Km drauf hat ist es wohl ein reiner Standschaden.Wollte die Gabel dann auch selber machen.Als ich den Stopfen oben raus hatte und mir das so angesehen hatte habe ich sie gleich wieder zugemacht.
Habe dann ÖL und Siris besorgt und die Gabel zum freundlichen gebracht.
Nachmittags konnte ich sie einbaufertig wieder abhohlen.
Hat 76E € gekostet.Finde da lohnt sich der Ärger und das Risiko was zu beschädigen gar nicht.
Würde es das Nächste Mal wieder so machen.
 
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