Zatox
Bekannter User
So dann wollen wir mal...
Der Tag rückte immer näher und ab letztem Donnerstag war meine Vorfreude riesig denn es ging an die Vorbereitungen für das freie Fahren auf dem Lausitzring. Ich bin mit unserem Duc-Fahrer zum Verladeplatz wo 9 Bikes in 2Transporter und auf einem Anhänger mussten. Man war das eine Aktion. Allein sein Auto beladen mit sämtlichen Zubehör war eine Meisterleistung ala Tetrisprofi.
Die Fahrt dorthin war lustig ,5Mann im Kombi mit einem Kofferraum der bis unter die Decke beladen war und zusätzlich hatte er Tieferlegungsfedern, die Kombi mit voller Beladung und Tieferlegung war teilweise nicht so gut .
Naja also der Samstag ging um 4:00Uhr Früh los mit aufstehen, Waschen und Kaffee. Ab 6:00Uhr war Abfahrt vom Sammelpunkt. Kurz nach um 8 angekommen ging der erste Weg direkt zur Anmeldung und Tickets/Turns sichern. Kaum eine halbe Stunde geöffnet war dort schon eine Schlange die gute 45min in Anspruch nahm. Als wir dann am Schalter waren sagten wir das wir gerne alle in einer Gruppe starten möchten und insgesamt 9 wären. Die Dame schaute auf ihre Liste und sagte das ginge erst ab 13:30Uhr denn in den Turns vorher wären nirgendwo mehr freie Plätze.
Somit hatten wir genug Zeit um Abladen und einrichten, haben uns dann auch mal umgesehen was noch vor Ort vertreten ist. Hammerhart was dort Leute auffahren, vom Porsche GT3RS bis zum Lambo und Co. Auch paar tolle Bikes waren dort, selbst eine RSV4RR die mit in unseren Turns war. Aber ich muss sagen es fahren eindeutig zu viele eine BMW S1000RR das macht bald keinen Spaß mehr. Ich glaube 30Moppedfahrer durften in einen Turn und wenn dort schon 10x eine BMW war hat das echt genervt. Selbst unser Ducfahrer hat mit den Kopf geschüttelt und der war nicht langsam. Hat dann eine 1;57 geschafft wohl gemerkt freies Fahren also Bikes wie auf der Straße zugelassen.
Dann ging es los ,ok der erste Turn war zum angewöhnen der Strecke und langsam rantasten denn wie gesagt ich war zum ersten mal auf einer Rennstrecke. Es gab schon ein paar Ausritte anderer Fahrer ,teilweise gelbe Flaggen und sogar 3x rote aber auf alle 5Turns verteilt.
Ab dem 2.Turn wurde es dann bei mir sicherer und ich versuchte mich Stück für Stück zu steigern. Klar hat man gegen Supersportler und 170-200PS Geschosse auf der Geraden keine Chance aber so übel sah unsere GSX-S nicht aus.
Ab dem 3. Turn habe ich dann versucht mich an einigen Hinterrädern zu halten und ich war überrascht es hatte geklappt, selbst von unserer Brembo im Serienzustand war ich überrascht das sie diese Beanspruchung ohne Schwächen durchgehalten hat. Zuschauer bzw Mädels aus unserer Gruppe die zugesehen haben sagten mir ich hätte beim anbremsen auf die erste Kurve manchmal mit den Reifen gequietsch (nein nicht Bremse).
In unserer Gruppe war auch ein GSX-R 750K8 Fahrer dabei mit dem war ich teilweise auf Augenhöhe aber so eine GSX-R ist dann doch handlicher und bietet mehr Drehzahl.
Dafür konnte ich manch eine Monster verweisen.
im 4. und 5. Turn hatte ich hinter mir eine Monster die mir nur am Arsch hing und sich Stück für Stück ranrobbte, einmal die Linie am Ausgang nicht erwischt schon war er vorbei aber Jungs unserer Motor ist herrlich ,ich kam auf der nächsten Geraden direkt wieder vorbei und das spielend. Allgemein hatte ich am Ende richtig gutes Vertrauen auch in den montierten S21 von Bridgestone, nachdem 2.Turn hatte ich nochmal das Fahrwerk angepasst und es passte etwas besser. Die 4. und 5. Turn hat mir am meisten Spaß gemacht da man auch mal an einer Supersportler vorbei kam und allgemein der Streckenverlauf samt Linienwahl langsam im Gedächtnis war.
Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt und kann es mal empfehlen wer sein Mopped etwas austesten will ohne etwas umzubauen. Es ist erstaunlich wie viel man noch von seinem Bike erfährt und herausfindet. Am Tagesende war ich zwar erschöpft und habe auch einen guten Sonnenbrand mitgenommen aber ich werde bei Gelegenheit wieder vorbeischauen. Es ist doch was anderes und vorallem sicherer wie die öffentliche Straße.
Bin rundum mit meiner GSX-S zufrieden und musste nach dem letzten Turn auch mal ihren Tank streicheln dafür das sie mir manche Verbremser verziehen hat und so viel Spaß bereitet.
Und noch das Reifenbild vom Duc-Fahrer mit seinem Metzeler Racetec RR
Vielen Dank fürs lesen
DLZG
Der Tag rückte immer näher und ab letztem Donnerstag war meine Vorfreude riesig denn es ging an die Vorbereitungen für das freie Fahren auf dem Lausitzring. Ich bin mit unserem Duc-Fahrer zum Verladeplatz wo 9 Bikes in 2Transporter und auf einem Anhänger mussten. Man war das eine Aktion. Allein sein Auto beladen mit sämtlichen Zubehör war eine Meisterleistung ala Tetrisprofi.
Die Fahrt dorthin war lustig ,5Mann im Kombi mit einem Kofferraum der bis unter die Decke beladen war und zusätzlich hatte er Tieferlegungsfedern, die Kombi mit voller Beladung und Tieferlegung war teilweise nicht so gut .
Naja also der Samstag ging um 4:00Uhr Früh los mit aufstehen, Waschen und Kaffee. Ab 6:00Uhr war Abfahrt vom Sammelpunkt. Kurz nach um 8 angekommen ging der erste Weg direkt zur Anmeldung und Tickets/Turns sichern. Kaum eine halbe Stunde geöffnet war dort schon eine Schlange die gute 45min in Anspruch nahm. Als wir dann am Schalter waren sagten wir das wir gerne alle in einer Gruppe starten möchten und insgesamt 9 wären. Die Dame schaute auf ihre Liste und sagte das ginge erst ab 13:30Uhr denn in den Turns vorher wären nirgendwo mehr freie Plätze.
Somit hatten wir genug Zeit um Abladen und einrichten, haben uns dann auch mal umgesehen was noch vor Ort vertreten ist. Hammerhart was dort Leute auffahren, vom Porsche GT3RS bis zum Lambo und Co. Auch paar tolle Bikes waren dort, selbst eine RSV4RR die mit in unseren Turns war. Aber ich muss sagen es fahren eindeutig zu viele eine BMW S1000RR das macht bald keinen Spaß mehr. Ich glaube 30Moppedfahrer durften in einen Turn und wenn dort schon 10x eine BMW war hat das echt genervt. Selbst unser Ducfahrer hat mit den Kopf geschüttelt und der war nicht langsam. Hat dann eine 1;57 geschafft wohl gemerkt freies Fahren also Bikes wie auf der Straße zugelassen.
Dann ging es los ,ok der erste Turn war zum angewöhnen der Strecke und langsam rantasten denn wie gesagt ich war zum ersten mal auf einer Rennstrecke. Es gab schon ein paar Ausritte anderer Fahrer ,teilweise gelbe Flaggen und sogar 3x rote aber auf alle 5Turns verteilt.
Ab dem 2.Turn wurde es dann bei mir sicherer und ich versuchte mich Stück für Stück zu steigern. Klar hat man gegen Supersportler und 170-200PS Geschosse auf der Geraden keine Chance aber so übel sah unsere GSX-S nicht aus.
Ab dem 3. Turn habe ich dann versucht mich an einigen Hinterrädern zu halten und ich war überrascht es hatte geklappt, selbst von unserer Brembo im Serienzustand war ich überrascht das sie diese Beanspruchung ohne Schwächen durchgehalten hat. Zuschauer bzw Mädels aus unserer Gruppe die zugesehen haben sagten mir ich hätte beim anbremsen auf die erste Kurve manchmal mit den Reifen gequietsch (nein nicht Bremse).
In unserer Gruppe war auch ein GSX-R 750K8 Fahrer dabei mit dem war ich teilweise auf Augenhöhe aber so eine GSX-R ist dann doch handlicher und bietet mehr Drehzahl.
Dafür konnte ich manch eine Monster verweisen.
im 4. und 5. Turn hatte ich hinter mir eine Monster die mir nur am Arsch hing und sich Stück für Stück ranrobbte, einmal die Linie am Ausgang nicht erwischt schon war er vorbei aber Jungs unserer Motor ist herrlich ,ich kam auf der nächsten Geraden direkt wieder vorbei und das spielend. Allgemein hatte ich am Ende richtig gutes Vertrauen auch in den montierten S21 von Bridgestone, nachdem 2.Turn hatte ich nochmal das Fahrwerk angepasst und es passte etwas besser. Die 4. und 5. Turn hat mir am meisten Spaß gemacht da man auch mal an einer Supersportler vorbei kam und allgemein der Streckenverlauf samt Linienwahl langsam im Gedächtnis war.
Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt und kann es mal empfehlen wer sein Mopped etwas austesten will ohne etwas umzubauen. Es ist erstaunlich wie viel man noch von seinem Bike erfährt und herausfindet. Am Tagesende war ich zwar erschöpft und habe auch einen guten Sonnenbrand mitgenommen aber ich werde bei Gelegenheit wieder vorbeischauen. Es ist doch was anderes und vorallem sicherer wie die öffentliche Straße.
Bin rundum mit meiner GSX-S zufrieden und musste nach dem letzten Turn auch mal ihren Tank streicheln dafür das sie mir manche Verbremser verziehen hat und so viel Spaß bereitet.
Und noch das Reifenbild vom Duc-Fahrer mit seinem Metzeler Racetec RR
Vielen Dank fürs lesen
DLZG