Fragen zum GSR 600 gebraucht kauf

Mathis Werner

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
GSR 600 2008
Farbe
Schwarz
Moin liebe Suzuki Community,

ich könnte eure Erfahrung berauchen um mir ein Paar Fragen bzgl. des gebrauchtkaufs seiner GSR 600 zu beantworten.

Aber davor kurz zu mir :) :
Ich bin 26 Jahre alt und gerade in Berlin satuiert. Hab letzten Samstag nun glücklicherweise endlich nen Prüftermin bekommen, dann auch direkt bestanden und düse seit dem auf der Brixton von meiner Freunding durch die Gegend. Davor auch schon ordentlich Simmer gefahren, bin dem Zweirad also nicht ganz so fremd ;)
Nu solls aber doch mal was ordentliches werden und da bin ich dann bei der GSR 600 gelandet. Gesagt getan ich war heute bei einer Besichtigung Bj. 2008 natürlich schwarz mit 24.400 km auf der Uhr.

Erster eindruck war gebraucht aber gut hat schon 4 Vorbesitzer und das sieht man ihr auch ein wenig an allerdings nichts dramatisches, ein paar Kratzer sowohl an der rechten als auch linken Motorseiten (die spürbar aber nicht tief sind), ein paar Kettenfettreste an der Hinterradschwinge und nicht passende Lenkergriffe. Sonst waren aber alle Flüssigkeiten top und klar, Bremsflüssigkeit für beide Bremsen genug drin Motoröl Stand war auch in Ordnung und schön durchsichtig, genauso bei der Kühlerflüssigkeit. Draufgesetzt probegefahren und sofort gemerkt ne GSR wirds werden :) bockt super zu fahren, Fahrwerk scheint in Ordnung zu sein, Schaltung schaltet und Licht und Amaturen funktionieren auch top (Außer Neutralanzeige die spinnt manchmal).

Nun aber zu den paar Punkten bei denen ich mir nicht ganz sicher bin und eure Hilfe bräuchte. Erste Sache ist, dass ich bei den Bremsen keinen klaren "Druckpunkt" gemerkt habe, bin davor nur MT-07 und Brixton gefahren und die sprechen schon deutlich knackiger und sensibler an. Is das bei soner GSR normal oder sollte man das nochmal genauer unter die Lupe nehmen? Zweiter Punkt is die Ladeelektronik, es wurde scheinbar eine neue Batterie verbaut welcher er auch frisch geladen hat. An die hab ich dann mal das Multimeter ran gehalten und die war auf 13.6-13.7V, dann Maschine gestartet 5000 U/min und dann lagen 13.8V an is das noch im Ramen für sone GSR (hatte gehört bis 15V is möglich und das wäre dann ja schon das untere Ende). Letzter und wohl größter Punkt is das es weder Checkheft noch irgend welche Rechnungen zu Wartung und Reperatur gibt was natürlich auch nicht wirklich optimal is, gerade da dann ja eigentlich ab 24.000 der große Service ansteht.

Habe dadurch das Gefühl die Maschine is son bisschen nen Überraschungsei. Preis wurde jetzt auf 2300 verhandelt was ja schon echt nen schnapper ist aber die oben genannten Mankos lassen mich nicht los, weshalb ich mich über ein wenig Feedback freuen würde :) Würdet ihr das Moped nehmen oder lieber noch weiter suchen (weiß so Ferndiagnose is schwer aber bin über alle Einschätzungen dankbar)

Grüße
Mathis
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
die Ladespannung ist ok.
Ohne Checkheft oder Beläge ist Mist, leg schon schonmal 600 € für eine große Durchsicht ( Ventile…) beiseite
 

Mathis Werner

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
GSR 600 2008
Farbe
Schwarz
Ok das is schonmal gut zu wissen. Ja das wäre jetzt auch der Plan Budget war eigentlich 3000 € und die Differenz geht dann direkt wieder aufs Sparbuch für die Durchsicht nächste Saison.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.751
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Hallo erstmal und herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Was ich aus der Erfahrung mit der 750er sagen kann, ist, dass die Bremsen wirklich nicht der Reißer sind. Bei der GSX-S - Serie hat Suzuki im Vergleich zur GSR deutlich zugelegt. Stahlflexleitungen und neue Beläge können da weiterhelfen.
Wie Du schon geschrieben hast, kannst Du deine Ersparnis beim Kaufpreis für die 24er Inspektion nutzen und vielleicht bleibt noch ein bisschen was über, für neue Griffe. Aber Obacht! Wenn man einmal mit dem Zubehör Kauf und Einbau anfängt, hört man oft nicht auf. ;-)
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Also ich würde eher auf so Dinge achten wie Lenkkopflager, Radlager oder klappert/jault irgendwas am Motor (Ventilspielkontrolle) bzw. Getriebe. Auch den Rahmen mal genauer angucken denn wenn der was hat war es das meistens mit dem Moped.
Das sind so Dinge die erst richtig ins Geld gehen. Eine Flüssigkeit (Bremse, Öl, Kühlflüssigkeit) ist schnell gewechselt und in einem annehmbaren Kostenrahmen. Selbst nen Kettensatz wäre denke ich jetzt net so tragisch.
Flüssigkeiten würde ich bei nem Gebrauchtkauf immer generell als erstes einmal alle durchtauschen, egal wie frisch die noch aussehen.
Zur Bremse der GSR kann ich jetzt net allzu viel sagen, außer das ich auch da drauf achten würde das die Bremsscheibe noch dick genug ist. Denn auch das kann mächtig ins Geld gehen. Wie @DarkDin schon meinte: Stahlflexbremsleitungen können Abhilfe schaffen und zu ner besseren Bremsleistung führen.
 

Mathis Werner

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
GSR 600 2008
Farbe
Schwarz
Danke schonmal für die Antworten, das hat auf jeden Fall schon einmal geholfen. Das die Bremsen nicht so der knüller sind is auch gut zu wissen und die Kontrolle des Rahmens werde ich dann auch noch einmal machen. Wenn ich ehrlich bin reicht meine Erfahrung noch nicht aus um das jaule eines Motors vom "schreien" der vier Zylinder zu unterscheiden aber ich geb mein bestes, geklappert hat auf jeden Fall nichts.
Stahlreflex Leitungen einzubauen hab ich mir auch schon überlegt aber wie du meinst will nen bisschen vorsichtig sein da nicht ins "Custom" Rabbit Hole zu fallen und erstmal nen bisschen Fahren :)
Danke nochmal für das schnelle Feedback ich hab mich jetzt dazu entschieden mir heute noch ne andere GSR an zu schauen und werde mich dann wohl zwischen den beiden entscheiden, ist sicherlich nicht verkehrt da auch einen Vergleich zu haben bin ja noch nie GSR gefahren. Ich halte euch dann auf dem laufenden (y)
 
Oben