Fragen zu Superbikelenkerumbau etc. bei K5

PowerbikeGSXR

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Hi an alle,

wegen anhaltender Handgelenksschmerzen und einem schlimmer werdenden Überbein linke Hand oder wie sich das Teil nennt, bin ich am überlegen, meine Gixxer auf SB-Lenker umzubauen.

Welchen empfehlt ihr? Wollt bei der Gelegenheit auch kürzere Überstzung nehmen. Vorne einen Zahn weniger oder was meint ihr? Kann Originalkette dann beibehalten werden?

Bin für Antworten dankbar!

Als Alternative zum Umbau käme nur der Verkauf in Frage...ggrr..

Gruß, Achim
 

molle

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was hat das eine mit dem anderen zu tun? (Übersetzung/Lenker)

Wenn Du auf Superbike umrüstest, kommen zu den nachlassenden Handgelenksschmerzen, dann höchstwahrscheinlich Rückenschmerzen! Aufrechte Sitzposition = mehr Winddruck am Oberkörper.

Es gibt gescheite Zwischenlösungen. Höhenverstellbare Stummellenker. Sollte auf einem Supersportler immer die erste Wahl sein.

Neben dem Komfort spiel die Optik sicherlich auch noch ne Rolle.

greetz molle :D
 

RFAndy

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Almke
Hallo!!
Habe meine K2 auf Superbikelenker umgebaut. Keine Handgelenks und keine Rückenschmerzen. Natürlich ist man einem größeren Winddruck ausgesetzt aber Rückenschmerzen gibt es definitive keine. Auch nicht bei längeren Touren. Renne kann ich nichts zu sagen, da ich bis jetzt das Vergnügen noch nicht hatte. Allerdings hatten wir die Thematik schon ich glaube sogar in meheren Post´s.
MfG, Andy
 

PowerbikeGSXR

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molle schrieb:
was hat das eine mit dem anderen zu tun? (Übersetzung/Lenker)

Eigentlich nichts, aber wenn ich schon auf SB umrüste und dem zu Folge den Topspped hinten an stelle, dann habe ich mir gedacht, kann ein bischen mehr Beschleunigung nicht schaden. Endgeschwindigkeit ist eh schnell genug, aher der Gedanke.

Wenn Du auf Superbike umrüstest, kommen zu den nachlassenden Handgelenksschmerzen, dann höchstwahrscheinlich Rückenschmerzen! Aufrechte Sitzposition = mehr Winddruck am Oberkörper.

Hatte an meiner ZX-12R auch SB-Lenker und fand das geil. Klar, Winddruck ist natürlich schlimmer, aber ich fahr ja dann weniger BAB und daher auch nciht mehr so schnell. Das geht schon, bin kein Schwächling, grins

Es gibt gescheite Zwischenlösungen. Höhenverstellbare Stummellenker. Sollte auf einem Supersportler immer die erste Wahl sein.

Da magst Du recht haben. Leider tut die linke Hand sowas von weh, da ist jede (noch so wenig stark belastende Sitzposition) ein Problem für mich geworden, leider. Ob da "nur" eine Erhöhung das Problem beseitigt, bezweifel ich.

Neben dem Komfort spiel die Optik sicherlich auch noch ne Rolle.

Stimmt, da ist der SB-Umbau sicherlich nicht aller erste Wahl.

greetz molle :D

Gruß, Achim
 

molle

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PowerbikeGSXR schrieb:
molle schrieb:
was hat das eine mit dem anderen zu tun? (Übersetzung/Lenker)

Eigentlich nichts, aber wenn ich schon auf SB umrüste und dem zu Folge den Topspped hinten an stelle, dann habe ich mir gedacht, kann ein bischen mehr Beschleunigung nicht schaden. Endgeschwindigkeit ist eh schnell genug, aher der Gedanke.

Wenn Du auf Superbike umrüstest, kommen zu den nachlassenden Handgelenksschmerzen, dann höchstwahrscheinlich Rückenschmerzen! Aufrechte Sitzposition = mehr Winddruck am Oberkörper.

Hatte an meiner ZX-12R auch SB-Lenker und fand das geil. Klar, Winddruck ist natürlich schlimmer, aber ich fahr ja dann weniger BAB und daher auch nciht mehr so schnell. Das geht schon, bin kein Schwächling, grins

Es gibt gescheite Zwischenlösungen. Höhenverstellbare Stummellenker. Sollte auf einem Supersportler immer die erste Wahl sein.

Da magst Du recht haben. Leider tut die linke Hand sowas von weh, da ist jede (noch so wenig stark belastende Sitzposition) ein Problem für mich geworden, leider. Ob da "nur" eine Erhöhung das Problem beseitigt, bezweifel ich.

Neben dem Komfort spiel die Optik sicherlich auch noch ne Rolle.

Stimmt, da ist der SB-Umbau sicherlich nicht aller erste Wahl.

greetz molle :D

Gruß, Achim

war ja auch nur meine Meinung. Wenn die Schmerzen in den Handgelenken zu heftig sind, dann gibt es eh nur eine Möglichkeit. Ein Tipp noch: verdreh doch mal den Winkel an den Stummeln oder die Hebel obs da nicht besser wird. :D

greetz molle
 

PowerbikeGSXR

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Hi Molle,

Danke für den Tipp. Habe ich schon probiert, hat leider nciht viel gebracht...ggrr.

Im Moment iss da sbIke eh beim Händler, habe ja Kupplungsprobleme, die sollen jetzt nachgeschaut/behoben werden. Bin mal gespannt.

Gruß, Achim
 

Maj.Worsti

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So, bin gerade von Rügen zurück.
Und zwar mit meiner Kilo!!!
Knapp 800 km ohne Rücken oder Handgelenkschmerzen.
Ca. 6 Stunden Fahrt.
UND ohne Genickstarre!!!

Sorry, ich halte nichts von Superbike-Umbauten, da ich meine Mopete "artgerecht" einsetzen will.
Die Kilo ist m.E. ein super Kompromiss zwischen Alltags- und Rennstreckentauglichkeit.

Aber wie auch immer... : Jedem das Seine

Gruß,
Maj.Worsti
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Schwarz wie die Nacht
Ich würde einen Superbikelenkerumbau auf diesem Mopped erstmal
probefahren - hat auch Nachteile z.B. bei höheren Geschwindigkeiten
und Schwerpunktverlagerung :idea:

Und jetzt noch ein Kommentar als ordnungsliebender Mod:

1. Bitte die Überschrift zum Thema so wählen, daß die Suchefunktion Sie findet und keine Abkürzungen wie SB verwenden
- habe ich schon geändert ;)

2. Allgmeines ist falsche Rubrik fällt eher unter Zubehör
-wird von mir verschoben und verbleibender Spiegelthread
später gelöscht :idea: ;)

Erst Überlegen dann posten :!:

Viel Spaß hier noch und bitte um Verständnis!
 

HamburgerJung

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ABM / LSL - SBK

Hi,habe Umbaukit von Abm drauf,hat alles gepasst und fährt sich sehr bequem


@LL:

Sehr interessant.

Ich liebäugle auch mit einem Superbike-Lenker. Bin aufgrund meines leicht erhöhten Körpergewichts nicht wirklich zum Rennfahrer geboren, ab und an tun mir auch mächtig die Flossen weh; außerdem ist das immer so eng auf dem Bock ;-)

Zwei Fragen zum ABM-Kit:

Wie war das, ist das Umbauset von ABM insofern komplett, als dass man alles problemlos montieren kann und nichts fehlt, oder muss man doch etwas nachkaufen?

Und wie ist das mit der Verkleidung, passt das auch wirklich komplett beim vollen Lenkereinschlag, ohne gegen die Verkleidung zu drücken?

Ansonsten hab ich noch ein Superbike-Umbaukit von bei Louis (LSL) gefunden. Angeblich soll das mit einem etwas flacheren LSL-Lenker auch problemlos passen.

Bin da lieber etwas vorsichtiger, weil ja immer viel versprochen wird..

Vielleicht magst Du mal Bilder von Deinem Umbau posten, das würde mich echt brennend interessieren.

Beschreib mal, wie ist das Handling jetzt?

Gruß,
Jörn
 

rico-k6

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GSX-R1000 K7 , VS 1400
hi all ich halte auch nicht von sb-lenker umbau erstens siehts blöd aus zweitens ist es nunmal ein sportmotorad. und wenn man öfters fährt merkt man auch das es nicht mehr so schlimm wird is halt ne gewönungsfrage.gruss rico
denke daran du färst ne kilo gixxe
 

wichtl

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Ich hatte auf meiner 1,3-Kilo damal einen breiten Lenker, aber nicht den SB sondern eine Streetbar. Dieser Lenker ist von seiner Höhe her genau zwischen den Stummeln und dem SB. Da die Streetbar aber breiter als der SB-Lenker ist, hatte ich sie einfach links und rechts gekürzt. Mal drüber nachdenken, denn mit SB wird es ziemlich windig und die Arme können beim heftigen Gas geben schon mal ziemlich laaaang werden. ;)
 

maik1

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Paderborn Speed Triple 1050
Hi,
versuchs mit anderen Stummeln,LSL oder ähnliches.Find ich angenehmer zu fahren und optisch paßt es auch viel besser zu diesem Motorrad als ein SB-Lenker.

Gruß Maik
 

LL

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Bergisches-Land
@Jörn
Tach auch,beim ABM Kit ist alles dabei was Du brauchst :
Kuppl.Zug,Stahlflexleitung,Gabelbrücke,Keile für die Verkleidung,Lenker
(zurzeit nur ein Typ mit 76cm Breite.

Das passt alles,Zwar so gerade eben,aber es passt.
Ist natürlich alles Geschmacksache,aber handlicher und bequemer.
Mit den Bildern muss ich erst noch checken wies geht.
Auf meiner Gallerie hats schon mal geklappt.
Grüsse LL
 

HamburgerJung

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Hamburg
...

Lass gut sein.

Deine Meinung.

Andere haben andere Meinungen oder auch Einstellungen zu ihrem Hobby.

Ist beim Moppedfahren wie im Leben: es gibt nicht nur Schwarz und Weiß..

Leben und leben lassen.

Akzeptanz ist das Zauberwort.

...mehr Floskeln fallen mir gerade nicht ein *zwinker*

Gruß,
Jörn
 

JoeyDunlop

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Wenn du den Umbau machen solltest, stell mal ein paar Bilder rein, interessiert mich nämlich auch.
Ein Bekannter hat sich eine alte 11oo GSXR gekauft wo auch sowas verbaut ist. Er hat übrigens früher jahrelang Renne gefahren und wollte das auch ursprünglich sofort wieder zurückbauen aber jetzt gefällt es ihm. Auf der NS war er neulich auch, hat ihm keine Probs gemacht. (Rundenzeit als er noch Zuvi gefahren ist 8.11, also alles andere wie ein Warmduscher^^)
 
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