Fragen zu meiner GSR

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Ganz normale CR9E von NGK. Dass die am Gewinde leicht feucht/nass ist, ist nicht weiter schlimm oder? Das schwarze ist auch nicht wirklich Ruß, sondern irgendwie Verfärbung des Metalls.
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Ich habe die Kerze mal einem Mechaniker gezeigt, und der meint, dass die rotbraune Verfärbung durch verbranntes Öl oder zu fettes Gemisch entsteht.
Also hab ich mal die Airbox geöffnet und siehe da: sie ist ziemlich verdreckt und mit Öl. An der Seite ist sowas wie ein Schwamm da, der voll mit Öl ist. Unter den Schwamm ist ein Schlauch, der Richtung Motor geht. Was ist das für ein schlauch? Und einer der Ansaugstutzen ist auch verschmiert. Ob dad Öl ist, weiß ich nicht genau.. Ölstand ist vor und nach dem Fahren ca. 2mm über MAX. Wahrscheinlich zu viel Öl und das wurde in die Ansaugung gedrückt. Filter ist bestellt, aber wie bekomme ich das Öl raus? Kann ich einen Schlauch in den Einlass stecken und von dort etwas Öl rauspumpten oder muss ich die Ölablassschraube rausdrehen?

20160219_1028170as0n.jpg
20160219_10262066spa.jpg
 

Loisel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo Zuhao,

so wie es aussieht ist der Druck im Kurbelwellengehäuse zu hoch, dann haut´s dir das Öl über den entlüftungsschlauch in den Luftfilterkasten und wird direkt wieder vom Motor angesaugt (stinkerei). Lass doch mal die Kompression prüfen und eine Druckverlustmessung am Motor/Zylindern machen. Wenn der Kompressionsdruck über die Kolbenringe entweicht kann das passieren.Du kannst auch mal bei laufendem Motor die Öleinfüllschraube rausdrehen und gucken ob es da rausbläst.;) Gruß Loisel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ich habe die Kerze mal einem Mechaniker gezeigt, und der meint, dass die rotbraune Verfärbung durch verbranntes Öl oder zu fettes Gemisch entsteht.
Also hab ich mal die Airbox geöffnet und siehe da: sie ist ziemlich verdreckt und mit Öl. An der Seite ist sowas wie ein Schwamm da, der voll mit Öl ist. Unter den Schwamm ist ein Schlauch, der Richtung Motor geht. Was ist das für ein schlauch? Und einer der Ansaugstutzen ist auch verschmiert. Ob dad Öl ist, weiß ich nicht genau.. Ölstand ist vor und nach dem Fahren ca. 2mm über MAX. Wahrscheinlich zu viel Öl...

Da vermutest du richtig, bei zu viel eingefülltem Öl patscht die Kurbelwelle im "Ölbad"...
Das zu viel eingefüllte Öl drückt`s dir über die Motorentlüfung in die Airbox, das ist für kleinste Mengen auch so vorgesehn...

Zu Viel Öl ist das schlimmste was de nem hochdrehenden Motor antun kannst, dies kann soweit gehn das das Öl schaumig geschlagen wird..
Durch die Emulsion/Luftbläschen kann die Ölpumpe keinen Druck mehr aufbauen & der Motor/Schmierstellen wird nimmer mit Öl versorgt...

Hat dir dein Freundlicher nach der Kontrolle der Kerzen nicht zu nem "wärmeren Typ" geraten, so wie`s entsprechend im WHB steht..?
Wenn se augenscheinlich zu fett läuft..
Anstatt der (kälterer Wärmewert) Serienkerzen: CR9E lieber CR8E verwenden, den Ölstand auf idealerweise 1/2.- 3/4. unter FULL absenken
& dann x nach 1-2`k Km die Kerzen erneut prüfen....

Mich wunderts bißerl, das Bild sieht (für Irdiumkerzen) nicht gut, aber auch net wirklich schlimm aus...
Wurde bei der GSR x das Gemisch angefettet (z.B. weg.Konstantfahrruckeln..?)

Sehen alle 4.Kerzen gleich/genauso aus..?
Haste deine Ventile jetzt machen laßen, was haben se ändern müßen, Abweichung der Ventile vom Sollwert..?

Viel Glück..
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Bin jetzt dabei einen Schlauch zu kaufen, mit dem ich das Öl rauspumpe. Ich hoffe das geht auch durch das Einfüll loch.

Schaumbildung habe ich bisher nicht bemerkt, außer ein paar kleinere Blasen. Richtig Cappuccino-mäßig ist das nicht. Der Louis-Mechaniker hat gesagt, dass der Schlauch irgendeine Entlüftung ist ( Kubelwellengehäuse? Motor?) Er meint, dass das Öl noch nicht rausgedrückt wurde sondern nur Öldampfe, die der Motor dann ansaugt. => Öl ablassen
Also ich vorhin bei laufendem Motor die Einfüllschraube abgenommen habe, hat es schon ein leichtes Windchen aus dem Loch geblasen..

Ich habe alle 4 Kerzen überprüft und sie sehen alle gleich aus. Sind es schon Iridiumkerzen? Ich weiß nicht wie lange die schon drin sind. Habe die erst seit 1200km.
Was ist der Wärmewert? Ob das Gemisch fetter einstellt wurde, kann ich auch nicht sagen...

Die Ventilw habe ich noch nicht machen lassen, bin noch nicht dazu gekommen.
Die Maschine macht mich noch arm..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Mit Schlauch und Spritze habe ich 200ml ausgepumpt. 3min Motor laufen lassen und im Svhauglas ist der Fullstand jetzt bei 1/2 zwiwchen lower und max. Wegen dem Verbrauch muss ich mal sehen, ob der neue Luftfilter was bringt.
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
... Der Louis-Mechaniker hat gesagt...

Als ich letztes Jahr ins Louis bin, da habe ich gesehen wie so ein Vollprofilouismensch bei der kombiberatung dabei War und einem etwas angedreht hat. 1 Monat vorher hat er noch die Mädels im McFit zugeschwafelt (Trainer War er dort) [emoji6]
 

Loisel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Je höher der Wärmewert desto heißer wird die Zündkerze. Das heist, die Kerze gibt dann ihre Temperatur weniger an den Zylinderkopf ab, über das Gewinde. Hat mit dem inneren Aufbau der Kerze zu tun. Wenn der Wärmewert zu hoch gewählt wird kann das z.B ein Schaden am Kolben geben (Loch reinbrennen). Ist der Wärmewert zu niedrig dann wird die Selbsreinigungstemperatur der Kerze nicht erreicht und sie kann dann verrußen etc. Aber lass mal ne Druckverlustmessung machen. Wenn deine Kolbenringe verkokt sind und nicht mehr richtig abdichten ist die sachhe klar. Ein Kumpel von mir hatte das mal etwas extremer auf ner längern Tour. Da haben wir den Motor nach der Tour zerlegt, und siehe da... Loch im Kolben!!! War aber auch ne FZR 600 mit 50 T Km.:shock: Guckst Du.. https://www.ngk.de/technik-im-detai...turverhalten/waermeableitung-und-waermefluss/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
9464e4c205c359ad052d3bcfcabee652.jpg

Das Wärmebild passt hier her oder? Die Elektrode ist rehbraun, Luftfilter. ..naja verdreckt
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Also ich war gerade noch mal schnell bei einem Mechaniker. Diesmal bei einem wirklich erfahrenem Schrauber :D
Er hat den Motor gestartet, überall sein Ohr dran gehalten und meint, dass sie so vollkommen in Ordnung ist. Ruhiger Lauf, dreht frei und keine Störgeräusche. Ich solle die Ventile einfach bei 48tkm erst machen lassen. Der Geruch aus dem Auspuff kommt durch das "Patschen" der Kurbelwelle bei zu viel Öl, dann schäumt es auf und der Motorentlüftungsschlauch drückt es in die Ansaugung. Dann wird es im Brennraum verbrannt und es stinkt. Die Zündkerze ist vollkommen in Ordnung. Durch den Stop n Go-Verkehr setzt sich etwas Ruß an, aber das sei nicht schlimm. Ich solle einfach mal auf die Landstraße bissen Knallgas geben, damit die Kerzen ihre Selbstreinigungstemperatur erreichen. Das Luft aus dem Einfülldeckel geblasen wird sei ganz normal, weil dahinter die Kupplung sitzt und die Luft aufwirbelt. Luftfilter kann auch noch bis 48tkm warten.
Da bin ich erstmal beruhigt! Außerdem habe ich nach dem Absaugen vom Öl sofort gemerkt, dass es nicht mehr stinkt! Das freut mich gerade wirklich sehr. Nach dem Absaugen bin ich noch knappe 100km gefahren und habe nach insgesamt 140km noch 2 Balken auf der Tankanzeige, früher war nur noch der leztzte Balken bei 150 zu sehen.
Manchmal kann die Sache so einfach sein :)
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Geruchsbildung ist fast weg. Es stinkt nicht mehr nach Öl sondern nur bisserl nach Ruß wenn die Maschine noch nicht warm ist. Ich glaube der Kat braucht bisschen Zeit bis der arbeitet.
Sie schluckt auf 110km Stadtverkehr (immer 8km) genau 6.89 Liter, also 6.2 Liter/100km. 50km mit Sozius.
Ist das jetzt normal so, oder geht da noch was?
 
Oben